gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2005, 15:54:04   #1
Gast

Standard Ab welchem Reifenalter sollte man Reifen wechseln?

Hi,

ich habe eine GS gekauft, die wenig gefahren wurde (Schönwetterfahrzeug). Nun haben die Reifen zwar noch ausreichend gutes Profil, sind aber schon recht alt (von 1999). Bei Autoreifen heißt es "bis 10 Jahre Alter" ists OK. Kann man bei Motorradreifen auch davon ausgehen? Oder doch lieber beide neu machen? Und wenn ja, welche Reifen sind zu empfehlen?

Greetz
Alt 14.03.2005, 15:56:48   #2
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Herzlich willkommen bei uns!

Also ich würde die Reifen austauschen, wenn sie wirklich schon 6 Jahre alt sein sollten.
Generell hält bei mir ein (Hinter-)reifen nicht länger als ein Jahr, und das ist auch gut so.
Ich will keinen Unfaller haben, nur weil ich das Reienwechseln verschludert habe – sprich der Reien
Porös war und somit an Grip verlor.
Investier lieber mal die 200,- und sei auf der sicheren Seite.

Bezüglich gute Reifen benutzt am besten mal sie Suchfunktion: http://www.gs-500.de/phpBB2/search.php
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 16:56:10   #3
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Unterhalt dich mal mit Lindoc über Reifenalter und so (Sie hat da den besten Plan von ), ansonsten kann ich dir nur sagen: guck dir die Reifen mal genau an. Spätestens wenn da kleine Risse aufgrund des Alters auftreten weg mit den Reifen, bzw den Hinterreifen beim Burn-out verheizen, weil sowas ja schliesslich jeder mal mit seiner GS machen wil / gemacht hat.
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 18:16:22   #4
Gast

Standard

Moin moin
Bei Moppedreifen gilt in der Regel 5-7 Jahre. Nimm den Rat an und schmeiß sie direkt runter und warte nicht mehr bis zum 7 Jahr.
Denn wenn Du sie erst eine Saison mit den Alten Reifen gefahren bist und dann nächste Saison auf neue umsteigst ist das so als würdest Du ein neues Motorrad fahren. Du mußt Dich komplett umstellen und wieder "neu" fahren lernen.
Ich spreche aus Erfahrung. Habe den Fehler gemacht, als ich angefangen habe. Bin danach mit den Neuen Reifen wie auf Eiern gefahren.
Alt 14.03.2005, 18:45:31   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Bin danach mit den Neuen Reifen wie auf Eiern gefahren.
--> same, hatte nen alten drauf, zwar nicht orginalbereifung (hinten, vorne weis ichs nicht) und hab die runtergefahren, dann erst neue gekauft, nun ja, anders isses schon, aber man hat kein neues mopped unterm hintern.

-> meine meinung: runterfahren, dann neue kaufen.
Alt 14.03.2005, 23:06:12   #6
Gast

Standard

hey,

super vielen dank für die vielen Antworten. Also die Reifen sehen vom Profil und Zustand eigentlich noch ganz gut aus, aber ich denke ich werde dann doch eher 2 neue kaufen. Was für welche holt man denn da am besten und was dürfen die maximal kosten? Damit ich weiß ob mich der nette Händler nicht übern Tisch ziehen will.
Alt 14.03.2005, 23:20:47   #7
pyj
Gast

Standard

Nimmst du die Suche zur Hand und du wirst fündig!

Die meisten hier fahren / schwören auf Bridgestone BT45 (mir inklusive).
Kostenpunkt so ca. 200€. Billiger aber ähnlich gut bekommst du wohl auch die Pirelli Sport Demon, kann ich aber nix zu sagen!

Viel Erfolg!
Alt 14.03.2005, 23:54:29   #8
Gast

Standard

Ich habe die Reifen auf der neugekauften GS gewechselt, nachdem ich 1/4 Saison damit rumgerutscht bin, die Reifen waren irc 9 Jahre alt (sah man ihnen aber vom Profil [auch nicht porös] nicht an), warm gefahren gingen sie, in schnellen Kurven allerdings schmierig irgendwie und sobald es nass war, fuhr man wie auf rohen Eiern.
Ich habe dann Anfag der neuen Saison auf BT45 gewechselt, nachdem die eingefahren waren, war es wie ein neues Motorrad.
Ich würde sagen, wenn du bei den Reifen ein gutes Gefühl hast, fahr die noch die Saison zu Ende, ansonsten Burn Out und wechsel' die.
Alt 15.03.2005, 09:38:01   #9
Gast

Standard

Hab auf meinem Moped (das kleine mit 50ccm) Reifen die sind ca. 22 Jahre alt. Hmm...ein Wunder das die noch Luft halten, sind total brüchig. . Reifen sollte man lieber zu zeitig als zu spät wechseln.
Grüße
Alt 15.03.2005, 09:59:03   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Elektrolux
Hab auf meinem Moped (das kleine mit 50ccm) Reifen die sind ca. 22 Jahre alt. Hmm...ein Wunder das die noch Luft halten, sind total brüchig. . Reifen sollte man lieber zu zeitig als zu spät wechseln.
Grüße
Auch mit ner 50er kann man sich auf die Schn.. legen, und gerade da kosten die Reifen doch fast nixx.

Oder steht Sie nur zur Anschauung bei dir ?
Alt 15.03.2005, 12:41:04   #11
Gast

Standard

servus.. mein vorderreifen wird dieses jahr 3 und hat noch so ca 50 prozent. Also eigentlich noch guad zum fahrn. Aber was mir auffällt, ist dass der reifen auswaschungen hat, was ja eigentlich auch normal sein dürfte, weil der nur mitläuft und zum bremsen gebraucht wird. Ich denk mal dass die auswaschungen bei kurvenfahrt lenkflattern verursachen. Falls das so ist, kauf ich mir lieber nen neuen. stimmt ihr mir zu?
Alt 15.03.2005, 14:00:20   #12
Gast

Standard

Kannst Du Auswachsungen mal genauer erklären?Oder Foto?
Alt 15.03.2005, 14:11:35   #13
Gast

Standard

wenn du mit der hand über den reifen gleitest, fühlts sich an, als ob du über muschelartige mulden drübergleitest, sprich, der reifen is nimmer kreisrund, sonder halt ne leichte berg- und talbahn.

Alt 15.03.2005, 14:23:05   #14
Gast

Standard wenn sie eckig sind

gibt ja loide die gern auch die ganz harten alten schlappen fahr´n und meinen, dann wuerden sie sich nicht so schnell abfahren, sicher auch eine art von fahren, nur wenn die kurven nur noch mit drifting, wie beim supermoto zu schaffen sind, waer das nicht umbedingt das was ich unter motorradfahren verstehe, sollte die mitlere laufflache deutlicher runter sein, als fast wie ein bremsplatten, lassen sich kurven auch nicht mehr so schoen gleitend nehmen, ich fuer meinen teil seh schon zu, daß sie gleichmaesig dem verschleiß entgegen rollen( mischung aus landstraße und autobahn)und nicht zu viel ihrer weichmacher verloren haben (altersbedingt)
Alt 15.03.2005, 22:10:55   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sco
Auch mit ner 50er kann man sich auf die Schn.. legen, und gerade da kosten die Reifen doch fast nixx.

Oder steht Sie nur zur Anschauung bei dir ?
Mit dem fahr ich auch nicht wie der . Klar ist gefährlich...werd mal paar neue draufziehen.
Naja bin im Februar paar km gefahren...haupsächlich stehts nur zum ankucken.
Antwort

Lesezeichen