gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2010, 19:57:33   #1
Crazybone
Neuer Benutzer

Standard Gewinde im Fahrgestell

Hallo,

so nun möchte auch ich meinen ersten Beitrag im Forum leisten:

Bin seit 2 Tagen im Besitz einer GS500E Bj. 95
Nun wollte ich gestern das Trägergestell des Koffersets abbauen.

Auf der linken Seite (in Fahrtrichtung ging alles super), jedoch auf der rechten seite fingen die Probleme an....

Das Trägergestell an sich hatte ich ab, jedoch waren noch die Aufhängungen am Rahmen verschraubt, somit habe ich die Seitenverkleidung abgemacht,
Daraufhin wollte ich die Schraube lösen, an der die Aufhängung für das Gestellt hing. (Strebe vom Rücklicht nach vorne, an dem eine Gummiaufhängung für die Seitenverkleidug sitzt), ich habe den Imbus - Schlüssel angesetzt, und knack da war das Gewinde dahin, die Schraube ließ sich auch nicht rausdrehen, wenn ich mit einem Schraubenziehen hintergefasst habe....

Letzendlich habe ich die Schraube durchgesägt und die Punktschweißnaht am Rahmen auch geöffnet, ich konnte das kaputte Gewinde mit dem Rest der Schraube mit einem langen Greifer, den ich von oben in den Rahmen gesteckt hatte zum Glück raus holen,

War heute schon beim Händler, nur die wissen nicht ob man einen solchen Gewindestift (oder wie auch immer das heißen mag) bei Suzuki bekommt...

Habt ihr einen Tipp??
Kann jemand das selbst herstellen?

(Ich hab leider keine Drehmaschine, Gewindeschneider, etc. zu haus , sonst hätte ich mich da schon drangemacht)

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
Crazybone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 22:50:26   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Am Rahmen rumgeflext?
uiuiui, kaschier das gut, damit das niemand bemerkt

Im GS-Rahmen sind einige Muttern eingeschweißt.
Du kannst da ersatzweise eine Nietmutter setzen (funktioniert wie eine Blindnietzange, nur dass das Loch größer sein muss und man eben ein Gewinde Setzt).
Zangen dafür gibt's ab 50€ im Baumarkt.

Bin grad nicht ganz auf der Höhe, welches Gewinde genau hinüber ist.

Vielleicht könnte man auch durchbohren, eine Buchse reinsetzen und einfach eine Mutter auf die frische Schaube schrauben.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 05:52:59   #3
freaky930
Erfahrener Benutzer

Standard

das sind doch die dinger, wo das winkelblech vom heckgepäckträger drangeschraubt ist, sprich von hinten gesehen die stirnseite von den schwarzen, runden stahlrohren, die mit dem rahmen verschraubt sind oder?
wo diese metallstifte nach unten weggucken, wo man gepäckgurte einhängen kann oder?

genauer kann ich es gerade nicht beschreiben oder mir vorstellen....

ich hab das bei mir komplett abgeschraubt, hatte eh keine bewandtnis für mich...

hmmm, nun zum problem, wenn du es doch noch brauchst: wenn gar nicht anders, dann die gewindehülse in nen schraubstock spannen, die schraube durchbohren und mit nem linksausdreher herausdrehen.
lohnt sich meines erachtens eher nicht...

ansonsten gehst du mal in ne schlosserei und fragst, ob die nicht mal sowas zurechtmachen könnten - zeit würde keine rolle spielen und ne rechnung brauchst du natürlich auch nicht.

das sollte fünf minuten dauern - wenn überhaupt - und n päckchen kaffe oder, wenns teuer wird, n kasten bier kosten.......
Alt 09.05.2010, 08:22:28   #4
Crazybone
Neuer Benutzer

Standard

Geflext habe ich nicht, alles vorsichtig mit net kleinen puk-säge gemacht...

Werde nachher mal ein foto von machen, liege gerade noch im bett...

Die alte schraube mit dem gewindestift liebgt beim händler, der will sich nochmal umhören...
Alt 09.05.2010, 09:49:49   #5
Crazybone
Neuer Benutzer

Standard

Also auf der Seite wo das Gewinde kaputt ist, könnte ich das theoretisch auch abnehmen, müsste dazu das rohr absägen, damit die Aufhängung für die Seitenverkleidung erhalten bleibt...
Weiß aber nicht ob das so rechtens ist....
Dies geht auch nur auf der rechten Seite, da auf der linken an dieser Stange das Schloß für die Sitzband angeschweißt wurde...

So nun die Bilder,

in Fahrtrichtung rechts (kaputt), roter Kreis Aufhängung für die Seitenverkleidung, rotes Dreieck -> Problemstelle:

http://crazybone.cr.funpic.de/CIMG6408.jpg

http://crazybone.cr.funpic.de/CIMG6409.JPG

http://crazybone.cr.funpic.de/CIMG6410.JPG

in fahrtrichtung links, (heile) :

http://crazybone.cr.funpic.de/CIMG6411.JPG

http://crazybone.cr.funpic.de/CIMG6412.JPG

http://crazybone.cr.funpic.de/CIMG6413.JPG

Bilder sind glaube ein bisschen groß...aber dest mehr Details könnt ihr erkennen habs eben nicht gefunden wie ich die kleiner darstellen lassen kann....

hoffe ihr hab noch ein paar weitere Ideen
Alt 10.05.2010, 12:15:03   #6
Crazybone
Neuer Benutzer

Standard

So, war heute morgen inner Schlosserei...
die haben mir ne neue Gewindehülse gebaut....zwar anstatt nen M8 Gewinde haben wir uns auf M6 geeinigt, da es sonst zu knapp mit dem Material werden würde....

Kostenpunkt: 20 € ....
Alt 10.05.2010, 13:32:16   #7
Carausius
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
Standard

M6 und Topcase, da ist häftig Kraft drauf. Solltest öfter kontrollieren, nich das die Schraube reist.

Wenn ich mit Fliegen jagen fertig bin, habe ich dann auch eine an der Klatsche ?
Carausius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:49:59   #8
Crazybone
Neuer Benutzer

Standard

NEIN! Ich wollte den Kofferträger abschrauben, nur hat derjenige der den Träger installiert hat vermutlich die Schrauben zu sehr angezogen oder so...

Ich habe keinen Kofferträger mehr am Motorrad

An dem Gestänge sitzt ja nur die Seitenverkleidung eingeklickt und vllt mal ein Spanngurt, den man an den Stiften befestigt....

Von daher wird das denke ich schon halten

Habe auch auf der Anderen Seite die Schraube noch ausgetauscht, da die vorhandene Schraube, (siehe letztes Bild) auch schon fertig mit der Welt war.... Jetzt sitzt alles wieder fest!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen