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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 39
Beiträge: 19
Baujahr: '01
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Hallo
Bin neu hier, deswegen erstmal ein paar Worte zu mir: Ich heisse Matthias, bin 22 und hab meinem Mopped-Lappen seit ich 18 bin. Bin dann die letzen Jahre aber wenig gefahren, obwohl ich die '01er GS (34 PS) meiner Schwester in der Garage stehen hab. Nun hab ich aber wieder Blut geleckt Nun hab ich aber auch gleich mal ne Frage, und zwar hab ich mir gedacht, dass ich gern nen (elektronischen) Öltemperaturfühler hätte. Dabei dachte ich an die Lösung von AmigaHarry, der den Fühler im Anschluss für den Öldrucksensor hat. (wenn ich net alles falsch verstanden habe) Hab jetzt schon ein bischen gesucht, aber leider keine Aussage gefunden, was für ein Gewinde der Anschluss hat. Hab irgendwo 14x1,25 gelesen, aber ich glaube das bezog sich auf die Ölablassschraube. Da demnächst eh ein Ölwechsel anstehe möchte ich dabei die Gelegenheit nutzen und den Sensor gleich einbauen, ohne das mir das Öl rausläuft... Hintergrund: Ich plane einen temperaturabhängigen Schaltblitz zu bauen, der mir abhängig von der aktuellen Öltemperatur den Schaltzeitpunkt anzeigt. Vielen Dank für jede Antwort |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Temperaturabhängiger Schaltblitz?
Was/wie/warum willste denn sowas? Gibt dort doch (bis auf´s Warmfahren) keine brauchbar auswertbare Korrelation zwischen Temperatur und Schaltpunkt. Ich kenne die Öltemperaturgeber auch nur anstelle der Ölablassschraube und die sollte m14x1,25 haben.
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 39
Beiträge: 19
Baujahr: '01
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Warum ich sowas will?
Zum einen, wie du schon sagst, zum Warmfahren, denn wer will schon "dauernd" auf Öltemperatur und Drehzahl achten? Zum andren einfach aus Spaß am Basteln...und wenn schon Basteln, warum dann net was fürs Mopped? Öltemperaturmesser hab ich im Moment garkeinen, und die Direktmesser sind ja nicht gerade günstig...fürs gleiche Geld kann ich auch meine Idee realisieren denke ich... Es ist sicher kein "MustHave", aber eine Spielerei, die zumindest einen gewissen Nutzwert hat. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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OK.
Um einen Temperatursensor anstelle der Ölablasschraube wirst du auch da nicht herumkommen. Die gibt´s übrigens bei www.grobmotorik.org relativ günstig.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 39
Beiträge: 19
Baujahr: '01
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Danke für den Tipp, der Preis da erscheint mir ganz ok.
Aber um nochmal auf den Öldruckanschluss zurück zu kommen hier mal ein Bild aus der Galerie von AmigaHarry: Bild Das ist doch da net die Ablassschraube oder? Falls doch nehm ich alles zurück |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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nein, ist es nicht.
Aber was das für ein Gewinde ist, worauf du evtl. achten musst und ob es Temperaturfühler in der passenden Größe zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
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#7 |
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Stammtisch Franken
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
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@Matze: Mehr als das hier hab ich jetzt auch nicht gefunden (kennst du sicher schon). Da wirst du wohl mal AmigaHarry direkt anschreiben müssen, vielleicht weiß er die Maße noch.
Ansonsten ist diese Variante imho die schönste und sauberste Lösung. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Gewinde: M14x1,25, Flankenwinkel 60°, Max. Einschraubtiefe 12mm!
Für die meisten, gängigen Sensoren ist ein entsprechender Messingadapter nötig (selber drehen....) Bei dieser Sensorposition bitte beachten: Man misst teilweise die Temp des Getriebegehäuses mit, da die Wärmeleitung übers Gewinde mindestens genauso groß ist, wie durch den Ölstrom (das gilt auch für ÖLablass-schraubenadapter). D.h. die Temp. wird auf Grund der Wärmeträgheit des Gehäuses geringfügig zeitverzögert angezeigt, was aber praktisch kein Problem darstellt. Wer es zeitnaher will muss einen isolierten Adapter bauen um nur das Öl direkt zu messen, oder den Fühler am Ölkühler (Leitung) einbauen - ist aber weit aufwendiger. Gruß Harry |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 39
Beiträge: 19
Baujahr: '01
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Wunderbar!
Vielen Dank |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Schicke Idee :-)
Konkrete Pläne, wie du das umsetzen willst? (also jetzt mal vom Sensor abgesehen) Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 39
Beiträge: 19
Baujahr: '01
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Wird auf nen Microcontroller hinauslaufen.
Der mißt die Temperatur, berechnet daraus die aktuelle Max-Drehzahl und vergleicht sie mit der Ist-Drehzahl, die ich über das Zündsignal messe. Wenn die Ist-Drehzahl die Max-Drehzahl übersteigt fängt der Schaltblitz an zu blinken. Soweit die Theorie... |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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Ok, also die gleiche Idee, wie ich auch gehabt hätte :-)
Cherry, bißchen AVR-verseucht.
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#13 |
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Forumssponsor
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Hamburg
Alter: 53
Beiträge: 1.950
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
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was ist draus geworden ?
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Gruß. ...... IGI SV-1000N - wen der Motor nicht aufweckt, den weckt die Hupe |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Sonnewalde
Beiträge: 453
Baujahr: 1994
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Hey leute, ich wollte keinen neuen threat aufmachen und hierauf bin ich beim suchen gestoßen, kann mir bitte jmd sagen welches gewinde die ölablassschraube hat? möchte sie gegen einen adapter für temp.-fühler tauschen... danke, ich weiß eben nicht wofur nun amiga harrys angabe steht, sry, leicht verwirrend...
gruß daniel
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Gruß Daniel ________________________________________ myspace.com/acrossdeadmemories myspace.com/kaiwyldi - meine Bands! Wer noch nicht gefallen ist, ist nie wirklich Motorrad gefahren! - Zitat: Gamble WANTED - Signatur vermisst - WANTED |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.06.2009
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Humanitas Suprema Lex |
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