![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Hinterradbremse. Vorgeschichte: ich habe am Samstag die Bremsbelege an der Hinterradbremse getauscht. Die Kolben ließen sich prima von Hand zurück drücken, Rad war nicht fest, Druckpunkt war da, alles wunderbar Bin dann auf eine kleine Tour los und nach etwa 20km hat dann plötzlich meine Hinterradbremese beim betätigen gequietscht. Da ich das seltsam fand (hatte ich noch nie), hab ich gleich angehalten und mal nach der Bremse geschaut. Als ich den hinteren Bremssattel angefasst habe (um die Abdeckung aus Plastik weg zu machen um mal ein Blick auf die Beläge zu riskieren...) habe ich festgestellt dass der Sattel seltsam warm war. Als ich dann an die Bremsscheibe gepackt habe, hab ich mir die Griffel "verbrannt" -hab jetzt keine Brandblasen oder so, war aber so heiß dass ich da zucken musste...- Hab dann mal gewartet wie lange es dauert bis ich die Scheibe anfassen konnte, nach 1-2min war die Scheibe Handwarm (im Winter würde man das als angenehme Wärme bezeichnen...) Hab dann weitere 5min gewartet und bin gleich nachhause. Hab dann zwischendurch noch mal eine Pause eingelegt... Hab mir dann hier mal einige Beiträge durch gelesen und festgestellt, dass ich die Kolben besser hätte putzen sollen (ich hab da nur mit einem trockenen Tuch daran herum gefummelt...). Mein Plan ist jetzt: 1. Bremssattel zerlegen und Kolben reinigen + Dichtungen tauschen Meine Fragen: 1. Sind die neuen Bremsbeläge jetzt hinüber? (Sollte ich da jetzt lieber noch mal neue besorgen?) 2. Hab ich mir unter umständen jetzt hinten was ruiniert? (Wenn ich Pech hab, den ganzen Bremssattel oder die Bremsscheibe...) Infos: a. Sattel sieht gut aus (da sabbert nirgendwo was raus) b. Bremsscheibe hat keine Riefen, Verfärbungen, oder Risse... 3. Gibt es da etwas worauf ich noch acht geben sollte? Vielen Dank euch schon mal für die Tipps! Und einen schönen Sonntag!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
danke euch für die Tipps! Ok, also Bremsscheibe ist nicht blau, wird also ok sein @thamaster: wie verglaste Beläge aussehen hab ich keine Ahnung, werd mal Mr. Google befragen... Dank Dir aber! @gsmattis: Hi Mattis! Hoffe bei Dir ist immer noch alles im Lot, so dass Deine Motorrad-Zeit sehr bald kommt! ![]() Was die Kupferpaste angeht: 1. die alten Beläge hatten keine Paste auf der Rückseite 2. Quietschen ist kontinuierlich vor den Pausen, bzw. vor Ende der Fahrt aufgetaucht (also da wo die Bremse am heissesten war...) 3. Wo trägt man die Paste auf? Zwischen der Rückseite des Bremsbelages und dem dünnen Metall-Plättchen? 4. Hat die einen speziellen Namen: so was wie "Bremsen-Kupferpaste" oder ist dass einfach nur eine 0/8/15 Kupferpaste die man auch im Baumarkt bekommt? |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn man neue Bremsbeläge einbaut bricht man zuerst die Kanten, da sonst Quitschgeräusche beim Bremsen auftreten können.
(Mit ner Feile die Kante leicht abfeilen) Ebenso sollte nach dem Rückstellen der Bremskolben der Flüssigkeitsstand im Behälter überprüft werden. "Wenn du schnell sein willst, arbeite langsam" VG |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Captain!
"Wenn man neue Bremsbeläge einbaut bricht man zuerst die Kanten, da sonst Quitschgeräusche beim Bremsen auftreten können. (Mit ner Feile die Kante leicht abfeilen)" ok, wieder was dazu gelernt! Danke Dir! ![]() "Ebenso sollte nach dem Rückstellen der Bremskolben der Flüssigkeitsstand im Behälter überprüft werden." Das habe ich zum Glück bedacht (hab aus dem Behälter einiges an Suppe raus gesaugt damit da nichts über läuft....) ""Wenn du schnell sein willst, arbeite langsam" Da ist echt was dran Schönen Gruß
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
bin langsam echt am verzweifeln wegen meiner Hinterrad-Bremse Hab den Sattel komplett zerlegt gehabt, alle Teile mit Bremsenreiniger geputzt, die 2 Sattel-Hälften + Kolben im Ultraschalbad reinigen lassen (die waren übelst versifft), alle Dichtungen getauscht, Dichtungen und Kolben schön mit Bremsenfett eingeschmiert und eingebaut, Druckpunkt ist da, aber die Bremsscheibe wird nach 10min fahren so heiß dass man sie kaum anfassen kann. Ich habe den Eindruck dass der Kolben, der von Richtung Felge auf die Scheibe drückt, klemmt. Hab den Krempel mittlerweile schon 3 mal auseinander gehabt und immer mit dem gleichen Ergebnis... Ich weiß jetzt echt nicht weiter, hat einer von euch noch eine zündende Idee? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Mein Vorschlag wäre mal nen anderen Bremssattel zu probieren. Der von der Bandit (Kult, egal ob 6er oder 12er), der 1100er Gixxer und der Hayabusa passt nach den Bremsbelagnummern bei Louis auch. Ist die gleiche Nummer
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Beläge zwar gleich, aber die Haltenase für Bremsankerstrebe auf der falschen Seite!
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi zusammen!
danke euch für eure Vorschläge + Infos! Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen gebrauchten anderen Sattel zu holen... Werd mich mal hier auf dem Marktplatz und bei ebeeee umschauen.... Euch allen noch nen schönes WE! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Bist du dir sicher, dass es am Bremssattel liegt.
Ich bin mir da nämlich nicht so sicher. Es könnte auch an der Bremspumpe/Vorratsbehälter liegen, dass die nicht ganz in die Neutrallage zurückgeht. Eventuell hat jemand was am Bremspedalweg verstellt oder, oder... Würde ich auf jeden Fall kontrollieren. Und beim Fahren stehst du auch nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal, oder?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
War gerade auch mein erster Gedanke. Ein ungünstig stehender (oder leich verbogener) Bremshebel plus ein paar recht steife Motorradstiefel... schon bist Du ein Dauerbremser...
Einen gebrauchten Bremssattel komplett mit Belägen, Pumpe und Gummileitung kann ich Dir für 15€ plus Versand überlassen. Die Gummileitung ist zwar schon alt, aber für eine Versuchsfahrt wird es reichen... Gruß Ric
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hi Berndy! Das Bremspedal geht in die Neutrallage zurück, zumindest hängt das Pedal nach oben auf Anschlag (manuell kann man das Pedal nicht weiter nach oben schieben...) Hab auch schon überlegt gehabt ob mit dem Bremszylinder was nicht stimmen könnte, aber ich glaube wenn was wäre, hätte ich einen schwammigen Druckpunkt, oder? ![]() Das Problem mit dem schwammigen Druckpunkt hatte ich an der Vorderrad Bremse, hatte sich dann erledigt als ich den Bremszylinder überholt hab... Beim Fahren stehe ich nicht auf dem Pedal. Fuß ist auf der Raste und wird zum bremsen nach vorne geschoben, manchmal hängt der Fuß unter dem Bremspedal und wird zum bremsen rechts am Pedal vorbei auf dem Pedal gestellt (das meistens auf langezogenen Strecken ohne Ampeln, Kreuzungen...) Schönen Gruß!
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
NöNö, bin kein Dauerbremser... ![]() Meine Suse ist gerade ein Dauerbremser ![]() Wegen dem Sattel: hast Du ein Bild davon? Wenn ich schon einen anderen Sattel besorgen muss, dann wenigstens einen von dem ich länger was hab... Dank Dir schon mal + einen schönen Gruß! |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Schick mir bitte per PN deine Mail-Adresse, dann hast Du bis Montag das Foto.
Gruß Ric
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Ric,
Du hast soeben eine PN erhalten Vielen Dank + einen schönen Gruß! Heinrich |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
hab heute einen anderen Zylinder angebaut (sauber+funktionsfähig) und geschaut ob es eine Verbesserung gibt... Leider hat sich immer noch nichts geändert, Bremse läuft immer noch heiß... Glaube jetzt kann es echt nur noch am Bremssattel liegen ![]() Hoffe ich bekomme bald einen anderen, da ich diesen Monat zum TÜV muss... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|