gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2007, 15:08:30   #1
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard Langlebigster Motor

Hab mir gerade Gedanken gemacht, welches wohl der zuverlässigste/langlebigste Motor bei den Motorrädern ist.

Klar ist, dass die GS da wohl vorne mitmischt.
Aber mein Bruder hat am Sonntag eine XT 500 gekauft, mit rund 70.000km.
Dann hab ich mal ein wenig im Internet geschaut.............der Motor ist wirklich kaum kaputtzukriegen.

Komischerweise kommts mir so vor, als ob die alten Motorräder generell länger halten. Die Yamaha meines Vaters hat auch schon 65.000 km aufm Zeiger.

Achja, die XT 500 ist Baujahr 1985, neu vorgeführt (ohne den kleinsten Mangel), optisch und technisch wirklich top-zustand, neuer Hinterreifen -----> 1000€

Preis angemessen?
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 16:48:33   #2
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

Der Motor der ersten Triumph Trident ist kaum kaputtzukriegen. Ein englischer Motorradkurier hat mal 300.000km auf seine Maschine draufgefahren und die Firma wollte ihm ein nagelneues Motorrad im Austausch für seine Maschine bieten, weil sie gerne den alten Motor zerlegt und untersucht hätten. Der mann hat sich aber geweigert "weil ich noch nie so eine problemlose Maschine hatte!"

Auch die alten BMW K 100 Motoren waren nach 200.000km innerlich oft noch wie neuwertig.

Schau mal auf http://www.ironbutt.com , das ist ein Langstreckenfahrer-Club. Die Leute dort haben alte Boxer BMW und andere Maschinen mit z. T. 450.000 Meilen (!) und mehr auf dem Tacho.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:51:55   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Ein Freund von hat ne ZXR750 mit ca. 135 Mm auf der Uhr. Motor ungeöffnet.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 18:37:33   #4
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

die alten guzzis sollen gut sein, weil die anforderung damals ein polizeimotorrad war, das 100tkm macht, ohne den motor zu öffnen (auch keine ventile einstellen ect.).

ansonsten denke ich einfach, das es an der pflege liegt -> frisches öl, immer warmfahren ect. und ein wneig glück.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 18:41:43   #5
AK`A
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da sag ich nur

honda 900rr fireblade
und alle anderen CBR modelle

halten länger als man selber fährt
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 19:01:04   #6
sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sven
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
Standard Re: Langlebigster Motor

Zitat:
Zitat von In Flames
Hab mir gerade Gedanken gemacht, welches wohl der zuverlässigste/langlebigste Motor bei den Motorrädern ist.
Fette 4 Zylinder halten normal am längsten.
Vor allem wenn es kein entsprechendes Forum dazu gibt...

Zitat:
Klar ist, dass die GS da wohl vorne mitmischt.
Wahrscheinlich eher im Mittelfeld...

Zitat:
Aber mein Bruder hat am Sonntag eine XT 500 gekauft, mit rund 70.000km.
Gratuliere!

Zitat:
Dann hab ich mal ein wenig im Internet geschaut.............der Motor ist wirklich kaum kaputtzukriegen.
Das ist mehr so ein Klischee...

Zitat:
Komischerweise kommts mir so vor, als ob die alten Motorräder generell länger halten. Die Yamaha meines Vaters hat auch schon 65.000 km aufm Zeiger.
Natürlich hat ein altes Motorrad schon länger gehalten als ein neues, das ist doch klar! Aber das worauf du hinauswillst stimmt nicht, es ist eher das Gegenteil der Fall...

Zitat:
Achja, die XT 500 ist Baujahr 1985, neu vorgeführt (ohne den kleinsten Mangel), optisch und technisch wirklich top-zustand, neuer Hinterreifen -----> 1000€
Preis angemessen?
Wenn sie noch dazu einigermaßen original ist, dann war das ein ausgesprochenes Schnäppchen, die Dinger werden mittlerweile erschreckend teuer gehandelt.

Gruß
Sven
__________________
lefty losey - righty tighty!
sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 06:54:33   #7
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

@sven: ja wobeis bei den XT´s ja die Silbertankmodelle gibt, und die "normalen".
Ich glaube die die hochgehandelt werden sind die mit dem Silbertank, die vom Bruder hat einen gewöhnlichen.
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:01:50   #8
dennisw1984
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dennisw1984
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Hamburg - Die schönste Stadt der Welt!
Alter: 41
Beiträge: 589
Standard

Im Banditforum sind auch ne Menge Leute mit mehr als 120.000 km unterwegs.
__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen
dennisw1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:26:01   #9
illmonkey
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also mein s 50 in der garage lebt jezt schon 32 jahre

hat mein papa mit 16 von dem opa eines freundes abgekauft.

wie viele km das gute sctück weiß ich nich, aber der moter fährt ohne probleme
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:09:17   #10
keine-sorge
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von keine-sorge
 
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 122
Standard

Ein Kumpel von mir hat ´ne XJ 900 mit 146000 km.

Nur normaler Service, keine große Reparatur!
__________________
Ex GS Fahrer - Jetzt VX 800!
keine-sorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 08:39:26   #11
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard

ich denke mal, dass die Lebensdauer des Motors auch stark von der Beanspruchung abhängt.

Wer sich auf seinen Tourer setzt und bei mäßigem Tempo 1000km auf der Autobahn runterreißt, der fordert seinen Motor natürlich weniger, als wenn die Maschine 5 Kaltstarts am Tag macht und nicht ordentlich warmgefahren wird.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:41:14   #12
Magno
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
ich denke mal, dass die Lebensdauer des Motors auch stark von der Beanspruchung abhängt.
und/oder von der Pfege...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:00:52   #13
In Flames
Stammtisch Bodensee
 
Benutzerbild von In Flames
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
Standard

das mit der Pflege stimmt sicher.
Aber manche Motoren sind einfach nicht für hohe Laufleistungen ausgelegt.
Ein Supermoto-Motor hält selten länger als 40.000km (und das ist schon eher hoch angesetzt)
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft
Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:11:51   #14
Dimension
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: East-Belgium
Alter: 40
Beiträge: 149
Baujahr: 2004
Standard

Mein Dad hat auf seiner BMR R60/5 228000Km
__________________
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten!

Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 21:00:21   #15
sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sven
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
@sven: ja wobeis bei den XT´s ja die Silbertankmodelle gibt, und die "normalen".
Ja, nee, also die "Silbertankmodelle" von denen du sprichst, das sind alle
XT500 ab BJ '81. Die haben einen Aluminiumtank, der an den Seiten bloß
klar lackiert ist. Ist also nichts besonderes, der "Silbertank".
Die früheren Baujahre, also '76 - '79 haben einen Stahlblechtank, in D mit
Grundfarbe weiß und je nach BJ unterschiedlichem Dekor, und das BJ 80er
Modell hat denselben Alutank wie die späteren Modelle, aber ohne
Klarlack, sondern in schwarz-weiß.

Zitat:
Ich glaube die die hochgehandelt werden sind die mit dem Silbertank, die vom Bruder hat einen gewöhnlichen.
Guten Zustand vorausgesetzt, sind die 76-79er Modelle (also die mit ohne
Silbertank) die gesuchtesten und folglich auch teuersten.
Der Tank an der XT von deinem Bruder ist wahrscheinlich überlackiert
worden.

Wenn du/ihr noch Fragen zum Thema XT habt, nur zu.
Es gibt übrigens auch ein sehr nettes XT500-Forum

Gruß
Sven
__________________
lefty losey - righty tighty!
sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 02:15:45   #16
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
..
Ps.: Schon mal jemand was von ner kaputten VFR gehört?
joop, mein onkel: ehemaliger vfr fahrer, karre hatte die 100.000km durch und fing aufgrund von kühlerprobs an, die kopfdichtungen regelmässig zu fressen. aber ich behaupte mal, dass bei einer anständigen reparatur die vfr heute noch fahren würde
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:31:35   #17
Scar
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scar
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Gmunden
Alter: 36
Beiträge: 109
Standard

Die BMW F650 sind da auch ned schlecht bei mir in der Fahrschule hatte die eine mit über 100k km. Obwohl ich immer gedacht habe Einzylinder halten bei weitem nich so lange.
__________________
Gruß Alex
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 06:32:26   #18
skip
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergheim
Alter: 37
Beiträge: 111
Standard Re: Langlebigster Motor

Zitat:
Zitat von sven
Fette 4 Zylinder halten normal am längsten.
Vor allem wenn es kein entsprechendes Forum dazu gibt...
[...]
Sven
hatte mal ne dreizylinder bmw und war im gleichen forum wie alle K-Fahrer:
http://www.flyingbrick.de
__________________
MFG skip
skip ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor kalt :"Vergaserpatschen", Ruckeln ; Motor warm : keine Probleme !? cgun Fehlerdiagnose 38 11.04.2010 12:41:23
Baujahr 98 Motor Problemlos mit bj 92 Motor Tauschen ? Slash Motor, Getriebe, Kettensatz 9 27.09.2007 10:22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.