![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
Hab mir gerade Gedanken gemacht, welches wohl der zuverlässigste/langlebigste Motor bei den Motorrädern ist.
Klar ist, dass die GS da wohl vorne mitmischt. Aber mein Bruder hat am Sonntag eine XT 500 gekauft, mit rund 70.000km. Dann hab ich mal ein wenig im Internet geschaut.............der Motor ist wirklich kaum kaputtzukriegen. Komischerweise kommts mir so vor, als ob die alten Motorräder generell länger halten. Die Yamaha meines Vaters hat auch schon 65.000 km aufm Zeiger. Achja, die XT 500 ist Baujahr 1985, neu vorgeführt (ohne den kleinsten Mangel), optisch und technisch wirklich top-zustand, neuer Hinterreifen -----> 1000€ Preis angemessen?
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
Der Motor der ersten Triumph Trident ist kaum kaputtzukriegen. Ein englischer Motorradkurier hat mal 300.000km auf seine Maschine draufgefahren und die Firma wollte ihm ein nagelneues Motorrad im Austausch für seine Maschine bieten, weil sie gerne den alten Motor zerlegt und untersucht hätten. Der mann hat sich aber geweigert "weil ich noch nie so eine problemlose Maschine hatte!"
Auch die alten BMW K 100 Motoren waren nach 200.000km innerlich oft noch wie neuwertig. Schau mal auf http://www.ironbutt.com , das ist ein Langstreckenfahrer-Club. Die Leute dort haben alte Boxer BMW und andere Maschinen mit z. T. 450.000 Meilen (!) und mehr auf dem Tacho. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
|
Ein Freund von hat ne ZXR750 mit ca. 135 Mm auf der Uhr. Motor ungeöffnet.
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
die alten guzzis sollen gut sein, weil die anforderung damals ein polizeimotorrad war, das 100tkm macht, ohne den motor zu öffnen (auch keine ventile einstellen ect.).
ansonsten denke ich einfach, das es an der pflege liegt -> frisches öl, immer warmfahren ect. und ein wneig glück.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
da sag ich nur
honda 900rr fireblade und alle anderen CBR modelle halten länger als man selber fährt |
|
|
|
#6 | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
Vor allem wenn es kein entsprechendes Forum dazu gibt... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
||||||
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
@sven: ja wobeis bei den XT´s ja die Silbertankmodelle gibt, und die "normalen".
Ich glaube die die hochgehandelt werden sind die mit dem Silbertank, die vom Bruder hat einen gewöhnlichen.
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: Hamburg - Die schönste Stadt der Welt!
Alter: 41
Beiträge: 589
|
Im Banditforum sind auch ne Menge Leute mit mehr als 120.000 km unterwegs.
__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
also mein s 50 in der garage lebt jezt schon 32 jahre
hat mein papa mit 16 von dem opa eines freundes abgekauft. wie viele km das gute sctück weiß ich nich, aber der moter fährt ohne probleme |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 122
|
Ein Kumpel von mir hat ´ne XJ 900 mit 146000 km.
Nur normaler Service, keine große Reparatur!
__________________
Ex GS Fahrer - Jetzt VX 800! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
|
ich denke mal, dass die Lebensdauer des Motors auch stark von der Beanspruchung abhängt.
Wer sich auf seinen Tourer setzt und bei mäßigem Tempo 1000km auf der Autobahn runterreißt, der fordert seinen Motor natürlich weniger, als wenn die Maschine 5 Kaltstarts am Tag macht und nicht ordentlich warmgefahren wird. |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Bodensee
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Dornbirn
Alter: 41
Beiträge: 1.366
|
das mit der Pflege stimmt sicher.
Aber manche Motoren sind einfach nicht für hohe Laufleistungen ausgelegt. Ein Supermoto-Motor hält selten länger als 40.000km (und das ist schon eher hoch angesetzt)
__________________
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: East-Belgium
Alter: 40
Beiträge: 149
Baujahr: 2004
|
Mein Dad hat auf seiner BMR R60/5 228000Km
__________________
Wenn Du Dein Leben richtig leben willst, darfst Du den Tod nicht fürchten! Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Teile, die wir nicht brauchen, um leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen... |
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
|
Zitat:
XT500 ab BJ '81. Die haben einen Aluminiumtank, der an den Seiten bloß klar lackiert ist. Ist also nichts besonderes, der "Silbertank". Die früheren Baujahre, also '76 - '79 haben einen Stahlblechtank, in D mit Grundfarbe weiß und je nach BJ unterschiedlichem Dekor, und das BJ 80er Modell hat denselben Alutank wie die späteren Modelle, aber ohne Klarlack, sondern in schwarz-weiß. Zitat:
Silbertank) die gesuchtesten und folglich auch teuersten. Der Tank an der XT von deinem Bruder ist wahrscheinlich überlackiert worden. Wenn du/ihr noch Fragen zum Thema XT habt, nur zu. Es gibt übrigens auch ein sehr nettes XT500-Forum Gruß Sven
__________________
lefty losey - righty tighty! |
||
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
|
Zitat:
__________________
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Gmunden
Alter: 36
Beiträge: 109
|
Die BMW F650 sind da auch ned schlecht bei mir in der Fahrschule hatte die eine mit über 100k km. Obwohl ich immer gedacht habe Einzylinder halten bei weitem nich so lange.
__________________
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergheim
Alter: 37
Beiträge: 111
|
Zitat:
http://www.flyingbrick.de
__________________
MFG skip |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motor kalt :"Vergaserpatschen", Ruckeln ; Motor warm : keine Probleme !? | cgun | Fehlerdiagnose | 38 | 11.04.2010 12:41:23 |
| Baujahr 98 Motor Problemlos mit bj 92 Motor Tauschen ? | Slash | Motor, Getriebe, Kettensatz | 9 | 27.09.2007 10:22:05 |