![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Forum,
seit gestern habe ich (Anfänger) plötzlich ein Problem mit meinem Leerlauf: Solange der Motor kalt ist, funktioniert alles einwandfrei. Wenn er aber etwas warmgefahren ist und ich z.B. an ner Ampel anhalte, bekomme ich keine Gänge mehr rein (also vom 1. in den Leerlauf oder umgekehrt is nich mehr), auch nicht mit Gewalt. Sobald die Fuhre wieder rollt, geht alles ohne Probleme. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein kann und was man dagegen machen kann? Bin für alle Antworten sehr dankbar! Ach ja, meine GS500 ist Bj. 1992 und hat jetzt erst ca. 21000 km (!) drauf. Thx Johnny |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hi
auf welcher leerlaufdrezahl fährst du?wenn du so um die 1200 umdrehungen fährst dann dreh mal die leerlaufdrehzahl etwas höher so bis 1800 dann dürftest du die gänge besser reinbekommen. so ein ähnliches problem hatte ich bei meinem motorrad aber als ich die drehzahl erhöht habe war es besser. bis denne markus |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke für den Tip!
Ich fahr so mit ca. 1200-1300 im Leerlauf, werd das mit dem Höherdrehen nachher gleich mal ausprobieren. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm
normal hilft da einfach nur ein wenig die Kupplung kommen zu lassen... und nochmal zu versuchen. MICHi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
@ Michi
Das mit dem Kupplung kommen lassen hatte ich auch schon probiert, hat leider aber nix gebracht! Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber: Kann das was mit dem Öl zu tun haben? Hab nämlich kurz vorher erst ca. 0,5-0,8 l Öl nachgefüllt (Hein Gericke 10W40). Johnny |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
nö mit dem öl hat das wohl nichts zutun. aber lass mich raten , sie wird auch sehr schnell sehr warm? ich denke mal deine kupplungsfedern sind hin. PS: schon versucht mit der einstellschraube am hebel und der unteren am ritzeldeckel was zudrehen? arne
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallöchen zusammen,
die sache mit dem Öl ist gar nicht so abwegig. Hatte ich mal als ich die Maschine ganz neu hatte. Beim Einfüllen war ich etwas ungeschickt mit dem trichter (ziemlich blöd bei 5stars verkleidungen), und habe zu viel eingefüllt. Das ging ein paar km lang gut, bis die Kupplungslamellen dann verklebt sind (so hatte mir der Mechaniker aus der Werkstatt das erklärt). Also etwas abgelassen und dann nach 20-30 km ging es wieder. Die Symptome waren die gleichen. Gruss Marcel |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo,
also mit dem Leerlauf hochdrehen hat es leider auch nix gebracht. Vorhin war ich auch mal bei meinem Suzuki-Händler, der hat auch erst am Kupplungsseil rumgestellt, und als das nix geholfen hat, meinte er was von verbogenen Kupplungstangen (?) und das es wohl sehr teuer wird, da der komplette Motor ausgebaut und zerlegt werden muss. Ich hoffe ja stark, dass er sich geirrt hat (oder will er vielleicht nur viel an mir verdienen?). Jetzt versuch ich es auch mal mit etwas Öl ablassen, ist laut Peilstab schon recht viel drin! Aber erstmal vielen Dank für Eure Antworten, und falls jemand noch ne andere Idee hat, bin ich immer sehr dankbar! Viele Grüße Johnny |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
moment....um an der kupplung rumzubasteln brauch man bei weitem nicht den motor auszubauen! Er wird den Kupplungsmitnehmer meinen, um an den ran zu kommen mußt du jediglich beide motor-seitenteile abschrauben (motoröl ablassen)!
Hole dir mehrere Reperaturvorschläge und nicht unbedingt von vertragshändlern gruß Danny |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|