gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2007, 08:49:39   #1
moppi2
Gast

Standard Blinker geht nicht...

Heidiho,

mein linker Blinker hinten geht nicht. Habe Birnen ausgetauscht, Kontakt kontrolliert, durchgang geprüft...

vorne geht der blinker, aber halt bedeutent schneller... normal wenn der hinten nicht geht.

Hat jemand dafür eine erklärung? Kabel haben soweit ich sehen konnte auch alle kontakt.

gruß und jute Fahrt,

Moppi2
Alt 14.09.2007, 14:04:31   #2
DrUnK3N
Gast

Standard

da würd ich mal auf das Blinkerrelais schauen, die sind meisten Kaputt wenn der Blinker zu schnell geht.

mfg
Alt 14.09.2007, 19:36:49   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn das Blinkerrelais für 2 x 21 W vorgesehen ist und die Schaltung lastabhängig aufgebaut ist, geht das Relais beim Ausfall einer Lampe schneller. Das ist normal.

Wenn du die Lampe als Fehlerquelle ausschließen kannst, kann es nur noch an der Stromleitung liegen. Entweder ist da etwas abgerissen, abgerutscht oder korodiert.

Verlass dich nicht darauf, dass die Steckverbindugnen auch Kontakt haben, wenn sie zusammenstecken. Rost oder Grünspan sind schlechte Leiter.

Oftmals fehlt auch einfach die Verbindung zur Masse. Oder die Litze ist unmittelbar an der Krimpverbindung gebrochen, wird aber noch vom Schrumpfschlauch gehalten...

Viel Spass bei der Suche nach dem Kabelwurm.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 15:11:33   #4
moppi2
Gast

Standard auweia... kabelwurm...

auweia... n kabelwurm...

ich denke ich werde da nicht viel machen können...
ob das nen großen taler kostet wenn ich die suzi zur vertragswerkstatt bringe?

gruß und gute fahrt

Moppi2
Alt 17.09.2007, 20:39:27   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Och das kann man selber machen.

Einfach den Schaltplan nehmen, eine Stunde einplanen und das Kabel durchmessen.

Wenn man den Fehler gefunden hat, wird repariert und gut is.

Alt 17.09.2007, 21:59:07   #6
Seppel
Gast

Standard Re: Blinker geht nicht...

Zitat:
Zitat von moppi2
Heidiho,

mein linker Blinker hinten geht nicht. Habe Birnen ausgetauscht, Kontakt kontrolliert, durchgang geprüft...

vorne geht der blinker, aber halt bedeutent schneller... normal wenn der hinten nicht geht.

Hat jemand dafür eine erklärung? Kabel haben soweit ich sehen konnte auch alle kontakt.

gruß und jute Fahrt,

Moppi2
Ziehe malö die Stecker von dem "defekten" Blinker ab, und schließe dort ein Spannungsmesser an (Manchmal ist es besser bei sowas auf wechselspannung zu messen),

sollltest du da nix messen, Messe einmal die potentiale gegen MAsse (z.B. MAssepol von der Batterie)
Wenn du dann bei der "plus" Leitung Spannung misst, dann messe einmal den durchgang der MAsseleitung.

Bevor du das machst, auch neue LAmpen können defekt sein. Wenn die KAbel lang genug sind, einfach mal den linken mit den rechten blinker tauschen.
Alt 19.09.2007, 10:23:06   #7
moppi2
Gast

Standard schaltplan

huhu,

hat evtl jemand einen schaltplan auf dem rechner oder weiß wo ich einen herbekomme? Mein papa will sich da mal ranmachen...

So kann man ja nicht fahren ohne blinker... *seufz*

grz Moppi2
Alt 19.09.2007, 21:11:28   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Im Fahrerhandbuch sollte ein Schaltplan sein.

Alt 19.09.2007, 22:46:48   #9
bktreiber
Benutzer

Standard

hallo Moppi2,
die Blinkerkabel sind eigentlich "selbsterklärend". Und wenn man kein Messgerät hat, geht´s auch einfacher: die Blinker sind mit kurzen Kabelstücken + Steckverbinder versehen. Einfach mal Pluskabel dort trennen und mit einem Stück Kabel (ca. 1m) zum Geber Überbrücken. Geht= neues Kabel ziehen. Geht nicht: eine Glühbirne direkt an die Kabel kontaktieren. Geht.=mit den kurzen Kabeln im Blinker stimmt was nicht. Das Ganze dann u.U. mit Masse wiederholen, wobei Masse von einem Karosseriepunkt (Rahmen) geholt wird. Hoffe, verstehst was ich meine.
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2007, 10:47:11   #10
moppi2
Gast

Standard

danke an euchse... Problem behoben, eine Steckverbindung war wohl mal voll wasser gelaufen...

der vorbesitzer hatte wohl irgendwie an der elektrik rumgebastelt, wegen kofferträgersystem und längere blinker... bla bla

also, problem behoben, danke für die vielen Antworten. Moppi2
Antwort

Lesezeichen