![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
|
Nabend miteinander!
Kettensatz wurde von meinem Vorgänger gewechselt! Hat seitdem 3Mm hinter sich! Hatte vor 700km nen gerissenes Kettenglied bei der Kettenpflege bemerkt, dieses habe ich durch ein Kettenschloß ersetzen lassen. Freitag ist ne Tour nach München geplant (~300km), mein Kumpel mit dem ich dorthin fahr meinte vorhin aus Spaß "was macht deine Kette so" daraufhin sag ich die läuft und schau runter und bekomm nen Infarkt!!!! Irgendwas passt da nicht ins Bild! Was seh ich nen gerissenes Kettenglied. Mein Freund lacht nur und denkt ich verarsch ihn! Ich dreh die Kette weiter und was zur Hölle? noch einer!!!! Bin schier durchgedreht. Kann das denn wirklich sein? 3 kaputte Kettenglieder innerhalb von 3Mm? Ist übrigends ne DID X-Ring Kette und geschmiert hab ich wirklich genug!!! Gibts noch andere Hersteller die man empfehlen kann? Bin etwas abgeneigt ne DID zu kaufen ![]() So und nun eure Meinung dazu! linke zum Gruß, Sebastian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
naja eigentlich sollte das bei der kurzen Laufleistung nicht passieren
event. umtauschen vieleicht ist es ja eine billige chin. nachgemachte das solls auch bei Autoteilen geben, das VW draufsteht auf den Bremsbelägen under der Steckachse und in wirklichkeit ist es minderwertige Ware. oder Materialfehler ist ja lebensgefährlich ! wenn dir die Kette auf der Autobahn reisst, möchte ich die nicht abbekommen andererseite sieht die Kette irgendwie wie Sau aus !? oder sind die Bilder so schlecht ? ist der Bolzen verrostet ?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich frag mich echt wie das passiert!
Ich pflege meine Kette wirklich regelmäßig, vorallem nachdem ich durch Regen fahr. Bilder sind mit nem Handy mit 3MP geschossen. Der Rost da wundert mich auch. Aber wie soll den die Kette aussehen, ich behandel die mit S100 weißem Kettenspray. Dreck sammelt sich nunmal an oder was meinst du genau? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich denke er meint, dass das so aussieht als ob Du immer nur nachsprühst und den alten Schmodder nicht zwischendurch mal runterkratzt.
Rost würde bedeuten, dass die Stücke entweder schon länger fehlen oder die Dichtungen sich vor einiger Zeit verabschiedet haben. Steinschlag wäre auch möglich, allerdings an 2 Stellen auf die gleiche Weise...ungewöhnlich. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Siff runterkratzen tue ich in der Tat seltenst, dass dürfte aber der Schmierung wenig abtun.
Der Riss beim ersten Mal sah ähnlich aus nur war da das Reststück noch "dran" also man sah nur den Riss. Werde mich jetzt schnell um Ersatz bemühen und die Kette mal einschicken... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Forumssponsor
Kilometer: 22000
|
ich hab meine Kette auch nicht so gut gepflegt und nun musste ich leider nach ca. 8-10000km den Satz wechseln
das normale Kettenspray klebt sehr stark, auch der Dreck klebt fürchterlich dran so dass sich der Dreck besonders Sand in die Kette reinfrisst die Kette muss man immer wieder komplett reinigen (blitzeblank) und erst dann wieder einsprühen damit auch der alte Dreck erst ab ist meine Kette ist allerdings immer nur länger und länger geworden gerissen ist nichts wenn die O-Ringe erstmal kaputt sind (durch den Dreck) und Wasser eindringt, dann ist es zu späht also entweder viel ! besser pflegen immer wieder reinigen und erst dann einsprühen oder nen Öler wie den McCoy dranschrauben, so dass die Kette dauergeschmiert ist (aber ohne das extrem klebrige Fett) oder anderes nicht klebriges Spray nehmen (wie HKS - teste ich grad) siehe anderen Thread oder halt viel zu oft ne neue Kette kaufen (naja 10 Dosen Kettenspray = neuer Kettensatz) ich bin bei meiner Kette selbst schuld gewesen aber wenn man bei jedem Wetter fährt, ist die Kette (und das ganze Moped) so schnell dreckig, da könnte ich die quasi jede Woche komplett reinigen besonders immer so viel Sand überall *kopfschüttel* alles was von der Strasse hochgeschleudert wird, klebt sofort an der Kette fest und arbeitet sich dann bis zu den O-Ringen durch daher nehmen andere auch gern Teflon-Trockenspray da klebt nix, aber das muss man, damit die Kette bei Regen nicht rostet , immer sehr regelmässig einsprühen. aber reinigen fällt weitgehend weg Meine Kette ist durch Dreck und Sand gestorben, nicht durch Rost Ritzel und Kettenrad sahen noch super aus besonders das Ritzel, wie neu bei dir sind wohl die Bolzen festgerostet - leider Wenn du die Kette wechselst, wechsele alles ! und putz hinter Ritzelabdeckung sehr gründlich ! und versuch mal HKS hab es seit So. drauf
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Das sieht so aus als wenn die Kettenspannung das eine oder andere mal viel zu stramm war.
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
nen hochdruckreiniger als ursache schließ ich mal aus so wie die kette auf den fotos aussieht... und wenn das tatsächlich ne montagskette aus originaler did-produktion war würd ich die mal zurückschicken und schauen, was die dazu sagen. wenns n materialfehler war, kannste vielleicht auf ne kostenlose kulanz-kette hoffen... edit: und bist du wirklich sicher, dass es ne did vx-ring is? bei denen ist imho auf jedem Kettenglied ein D.I.D. eingeprägt (zumindest bei der, die ich gerade eingebaut hab). auf den fotos kann ich nix dergleichen erkennen, vielleicht is aber auch nur zu viel schmock drauf ![]() LG Pat
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Bodensee
|
haben did ketten nich goldene laschen?
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 44000
|
Jep - allerdings ist die Kette so verdreckt dass man evtl. das Gold nich sieht?
Meine DID X-Ring hat jedenfalls definitiv goldene Glieder. Und zum reinigen: Besonders das weiße Spray mit Keramikanteil klebt die Kette so fürchterlich zu, dass meine alte (die ich quasi nie sauber gemacht habe) am Ende richtig steif war (man konnte die Glieder kaum noch bewegen ^^) Jetzt reinige ich meine so aller 1tkm... geht mit dem Kettenmax recht problemlos und man verschwendet nich so viel Kettenreiniger (und bitte nur Kettenreiniger verwenden, Diesel etc. greift die Dichtringe an!) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
DID haben nicht immer goldene Laschen.
Meine sind auch silber
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
auch ne X-Ring? Wann gekauft?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist eine 520 VM und liegt seit 2Jahren im Keller.
Kann aber sein das die auch leicht gülden ist. Bin mir da grad aber nicht 100% Sicher.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jaja ich weiß sie is dreckig!
Laschen sind aber wirklich golden und DID steht auf jeder drauf. Hochdruckreiniger benutz ich am Motorrad nicht. Dachte bis jetzt immer Kettenreiniger würde der Kette die Schmierung komplett entfernen und man würde da nichtmehr überall mit neuer rankommen! Durchhang hab ich über die Spanner an der Schwinge eingestellt, nebenher immer wieder an mehreren Stellen den Durchhang kontrolliert. |
|
|
|
|
|
#15 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
und ein kettenmax ist eine wirklich lohnende investition!Zitat:
dass dein hinterrad so dermaßen aus der spur läuft, dass dir das vielleicht die kette gekittl hat schließ ich mal aus, kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht gemerkt hättest. was mir noch einfällt: ist vielleicht dein schwingenschleifer durch und die kette hat sich an der schwinge aufgerieben? sonst wär ich erstma ratlos und würd die neue kette genau beobachten... Lg Pat
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist in der GS ein anderes Federbein oder eine Heckhöherlegung verbaut?
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein, beides orginal
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Mit dem schon ersetzten sind's ja insgesamt 3 Kettenglieder. Wenn die Kette kein Plagiat ist, könnte es aber trotzdem ein Materialfehler sein. Ersetzen musst du die Kette eh. Ich würd' die alte Kette, falls dein Vorgänger noch erreichbar ist und die Rechnung hat, mal einfach an den Händler geben und sehen, was er dazu sagt.
Gruß Uwe
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Eine DID (und auch RK, Enuma, usw.) rostet nicht (maximal Flugrost) da aus rostfreiem Stahl gefertigt. Wenn die rostet stimmt was nicht! Das hat auch nichts mit seiner "Pflege" zutun (deren Einfluss bei O-Ringketten wird sowieso weit überschätzt). Für mich sieht das nach Materialfehler oder viel zu extremer Kettenspannung aus (im dem Fall darf sie sich aber nur Längen - aber keinesfalls abreissen). Diese Kette ist lebensgefährlich und gehört sofort zur Materialuntersuchung zum TÜV oder DID (könnte tatsächlich eine Plagiat sein...)!
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke!!!
hehe... also Kette hatte ich mit einem sehr erfahrenen Motorradschrauber gespannt und die war definitiv nicht zu stramm. Der Rost an den Bolzen würde meines Erachtens bedeuten, dass das Fettlager der O-Ringe versagt hat oder nicht vorhanden war. Die Schmierung die wir übernehmen ist ja eigentlich die der O-Ringe. Stellt sich die Frage ist der O-Ring wegen falscher Schmierung meinerseits kaputt gegangen und dadurch das Fettlager oder wars eben ein Materialfehler. Jedoch ist dies den Leuten denen ich die Kette gezeigt habe noch nie untergekommen: Suzi-Händler + verschiedene Schraube mit langjähriger Erfahrung. Ich bedanke mich an dieser Stelle für eure Beiträge und Versuche ne Erklärung zu finden! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn du die O-Ringe zerstört hättest, darf sie nicht an den Laschen brechen (es würden nur die Laufhülsen zerrieben werden...). Entweder Materialfehler oder eine falsche Toleranz von Bolzen zu Laschenloch, welche zum Versagen der Lasche geführt hat.....
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@AmigaHarry Also ich hatte dank mangelnder Kettenpflege schon recht krasse Beeinträchtigungen... so zu vernachlässigen ist die nicht wirklich.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normalerweise äussere ich mich zu dem Thema Kettenpflege nicht, da diese Sache für Manche scheinbar eine philosophische Dimension hat.......aber jetzt tue ich doch mal meine Meinung dazu kund:
Ich meine ja auch nicht, daß man sie völlig vernachlässigen kann - aber was Einige aufführen grenzt schon an Paranoia! Wer jedesmal seine Kette alle paar hundert KM komplett zur Reinigung entfettet soll sich nicht wundern wenn die sich bald verabschiedet....die kleinste Undichtheit eines O-Rings (und die gibts selbst bei ganz neuen Ketten), welche normalerweise kein Problem darstellt, führt dann zum schnellen Tod der Kette..... Es gibt auch welche, die die Kette mit einer Stahlbürste (!) abbürsten - da freuen sich die weichen O-Ringe aber.....! Ausserdem fetten viele Fahrer die Ketten viel zu stark ein - dass sind O-Ringketten! - die schmieren von innen! Das viele Fett führt nur zu extremer Verunreinigung der Kette selbst und dem Rest des Moppeds durch Fettabwurf. Es genügt wirklich die Kette bei starker Verunreinigung mit einem (leicht in Benzin getränkten) Tuch oberflächlich vom Schmutz zu befreien und dann massvoll zu fetten - und auch nicht alle paar hundert KM, sondern erst wenn sie im Oringbereich trocken wird (ausser man fährt nur im Regen oder Salznebel....) - die Hauptaufgabe des Fettes ist nämlich der Schutz des O-Ringes und nicht vordringlich die Abrollkörper zu schmieren - an deren Oberfläche nutzt das nämlich nichts, da sie auf den inneren Bolzen gleiten und gegenüber dem Zahnrad keine Relativbewegung ausführen welche zu schmieren wäre...... Viel wichtiger für die Lebensdauer der Kette ist die richtige Spannung! Der in den Betriebsanleitungen angegebene Durchhang ist bei fast allen Motorrädern extrem knapp bemessen und ist zwar für die Lastwechselreaktion gut aber nicht gerade lebensdauerförderlich......gut 1cm mehr wäre da schon angebracht (aber schließlich will man ja am Zubehör auch verdienen.....). Mir kommen auch immer wieder Fälle unter, wo nicht der ganze Antriebssatz gewechselt wird ("das Kettenrad hat ja noch gut ausgesehen") und sich die Leute dann fragen warum die neue Kette so ein Mist ist und nur 2000km gehalten hat.....kann man halt nur mehr den Kopf schütteln....... |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja klar, es gibt natürlich beide extreme. Aber wenn so eine Kette 10-15tkm hält kann man die schon 3-4 mal in ihrem Leben reinigen (mit dem Kettenmax gehts auch noch flott dazu...).
Bei mir führte das nie saubermachen wie gesagt zu einer extrem steifen Kette, welches sich dann wie Motorruckeln und Kupplungsrutschen angefühlt hat... das war auch nicht so toll. Und der Lebensdauer hat es bestimmt auch nicht gut getan. Man sollte es natürlich nicht übertreiben und wenn man schon reinigt, dann eben mit Reinigern die die O-Ringe nicht angreifen... das ist das wichtigste dabei. Für Paranoide eignet sich Drylube dann eher |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wenn man eine Kette nicht wie die meisten mit einer halben Dose Kettenspray einsprüht wird die Kette auch gar nicht so dreckig. Ich habe meine Kette an der GS ganze zweimal richtig gereinigt.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was soll denn dieses "kette reinigen" überhaupt sein?
Ich lese davon immer. Ich glaub, ich muss danach mal googeln. . . . . . . so, hab grad mal gegoogelt, und wenn ich das richtig zusammenfasse ist das eine ziemliche Sauerei. Das scheint keinen Spass zu machen. Ich glaub ich lasse das weiterhin bleiben.
|
|
|
#27 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Bodensee
|
hab hier noch einen kettenmax, den neueren von beiden, wer will den? find das teil megast grottig...
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|