![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Meine Batterie wird nicht richtig geladen. Habe auch schon die Spannung gemessen. An der Batterie sind es bei laufendem Motor 12,5 V. Sobald ich das Licht einschalte geht die Spannung runter auf 11,5 V. Habe schon versucht den Fehler einzugrenzen. Aus dem Regler kommen nur 0,6 V und an der Lichtmaschine habe ich versucht die Wechselspannung zu messen. Es sind ca 75 V bei 5000 U/min. Ich habe hier im Forum gelsen, ich müsste an jemdem Kabelpaar der Lichtmaschine 75 V haben. Ist das richtig, oder reicht es, wenn ich nur einmal die 75 V habe. Mir ist schon klar, dass die 0,6 V vom Regler zu wenig sind. Liegt es denn nun am Regler, oder an der Lichtmaschine? Vielen Dank schon mal für eure Antworten |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
zwischen jedem adernpaar müssen diese 75 v volt liegen. die 0,6V sind etwas komisch. wie hast du die denn gemessen?. arne
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Was heißt denn zwischen jedem Adernpaar? Ich habe die Spannung gemessen, an dem Stecker, der aus der Lima in den Regler geht. Die lag dann bei 75 V/5000 U/min. Es sind 3 Kabel an diesem Stecker.
Die 0,6 V Spannung am Regler habe ich an dem anderen Stecker gemessen. Es ist der Stecker, der die Batterie mit Strom versorgt |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
3 kabel vom regler. kabel 1, kabel2 und kabel 3. dann müssen zwischen kabel 1 und kabel 2 75v anliegen, zwischen kabel 1und kabel 3 75V und zwischen kabel 2 und kabel 3 75V. arne
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
3 Kabel vom regler, oder von der Lima? Also bei den Kabeln, die aus der Lima kommen, da habe ich nur zwischen kabel 1 und 2 75 V. Bei den anderen Kombinationen habe ich 0 V. Was für eine Spannung kommt denn normalerweise aus dem Regler zur Batterie? 14 V?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
die 75 V müssen aus allen kabelpaaren von der lichtmaschine kommen. also ist es schon mal sehr schlecht lecht, dass da 2 mal 0V ankommen. dann kannst du ja erstmal checken ob es sich um ein kabelbruch oder so handelt. ansonsten brauchst du wohl einen neuen stator für die lima. arne
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Werde das gleich mal checken. Da ich das noch nicht gemacht habe: Kann ich den lima-Deckel einfach so abschrauben? Oder kommt von der Seite Ö lraus? Normalerweise ja nicht, aber ich frag mal lieber.
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Oder überseh ich da was? ~Idefix~ PS: Hoffe hab mich net blamiert.... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Lima Deckel ab, dann vorher ÖL Raus, sonst kommt dir alles entgegen!
mfg |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi!
Habe noch nicht angefangen zu schrauben, denn bei uns scheint die Sonne, da bin ich erstmal ne Runde gefahren. Kann mir denn noch jemand sagen, wieviel Volt denn aus dem Regler kommen müssen? Denn von der Theorie her habe ich ja bis zu 75 Volt, die von der Lichtmaschine kommen. Dann müsste ja auch genügend Spannung aus dem Regler kommen. Auch wenn der Strom ganz klein ist. Ist vielleicht doch der Regler defekt? Wie kann ich denn den Regler checken? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Noch eins: Kann ich denn die Kabel, die von der Lima kommen untereinander auf Durchgang prüfen? Habe nicht so recht Lust, heute den kompletten Lima Deckel abzumachen mit Ölablassen und so
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ich hab davon ja nich wirklich Plan (ich bastel lieber an der Mechanik, von der Ekeltrick laß ich die Finger), nur soviel:
Das ist ne Drehstromlichtmaschine, da sind also 3 Phasen. Demzufolge auch die 3 Kabel, und die Spannung, die sich zwischen jedem der Kabelpaare messen lassen sollte. Und wenn du da nun bei teilweise 0 Volt rausmißt, würde ich ja erstmal davon ausgehen, daß eine Phase der Lima den Geist aufgegeben hat. Und dann is schlecht mit ordentlicher Stromversorgung :-) Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hallo!
also ich habe jetzt endlich geschraubt. Ich habe mir einen Motor gekauft und die Lichtmaschine umgebaut. Ich habe die Splen von dem anderen motor bei mir eingebaut. Das Ganze hat jedoch nichts gebracht. Ich habe immer noch zwischen nur einem Kabelpaar 75 Volt Wechselspannung bei 5000 U/min. Und aus dem Regler kommen immer noch nur 0,6 V. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|