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Alt 11.09.2010, 18:51:32   #1
Martin78
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Standard Merkwürdige Vordergabel

Hallo an alle Schrauber,

ich wollte am WE einen Simmeringtausch, sowie Gabelölwechsel machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass u.a. die Abstandshülse fehlt. Vermutlich handelt es sich also nicht um die Originalfeder. Zwecks Luftpolster wollte ich fragen wie man rausfindet, um welche Feder es sich handelt (Hersteller). Es steht nix drauf.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich mit dem 'Spezialwerkzeug' (M16 Stange + entsprechende Muttern) nicht weiterkomme... Im wahrsten Sinne des Wortes. Soll heissen: Ich komme mit dem Werkzeug nur bis zum Standrohr/Tauchrohr Übergang und nicht weiter. Die 24-Mutter passt da nicht durch. Hat jmd. eine Idee wie ich sonst die 2 Rohre auseinander bekomme ?

Vorab vielen Dank schon mal. Ein super Community hier... Viel fundiertes Wissen.
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Alt 11.09.2010, 20:29:30   #2
schäntz
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... es ist vieleicht ein wenig weit her geholt, aber ich hab schon so manchen "Schrauberhelden" erlebt.

Hat evtl. ein solcher Held die Abstandshülsen unter den Federn eingebaut.

Das würde erklären, warum du nicht mit dem Werkzeug bis runter kommst.
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Alt 11.09.2010, 21:49:15   #3
Martin78
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Hmmm, meine Feder hat eine Länge von ca. 53cm. Wieviel hat die Originalfeder ?
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Alt 13.09.2010, 10:00:53   #4
schäntz
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Die Orginalfedern meiner GS sind 43cm lang, und es war eine 18cm Hülse verbaut.

Eingebaut habe ich prog. Gabelfedern von Hi-Q. Dort habe ich keine Hülsen benötigt.

Ich würd dir sowieso den Umbau auf prog. Gebelfedern empfehlen wenn du die Gabel einmal auf hast. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

MfG Schäntz
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Alt 13.09.2010, 14:29:04   #5
Martin78
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Denke, dass ich prog. Federn bereits habe. Sind länger als die originalen und oben enger gewickelt. Weiss aber nicht von welchem Hersteller...
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Alt 13.09.2010, 17:21:27   #6
verbali
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Was steht denn auf den Federn drauf?
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Alt 13.09.2010, 18:46:24   #7
Raku
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Kann man von der Länge auf die Feder schließen?

Meine Hi-Q von Polo, die ich hier liegen habe, sind 520mm lang. Sind also auch die Wilbers Promoto Federn.

Falls das hilft
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Alt 13.09.2010, 20:41:52   #8
Martin78
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Ok, dann könnten es die von Wilbers sein. Wieviel Gabelöl muss denn da rein?

Gibt es noch einen anderen Weg das Standrohr vom Tauchrohr zu trennen. Wie beschrieben komme ich mit dem 'Spezialwerkzeug' nicht tief genug rein.
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Alt 13.09.2010, 21:20:20   #9
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bei Wilbers und Hi-Q 125mm (so wars jedenfalls bei mir )

was hast du für' Werkzeug? Hast du die gabel ganz zusammen geschoben?
bei mir hats jedenfalls mit nem 24er sechkant prima geklappt. Musste aber auch etwas fummeln.

guggst du hier bei Wilbers
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Geändert von schäntz (13.09.2010 um 21:23:19 Uhr) Grund: Link eingefügt
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Alt 13.09.2010, 21:32:39   #10
Martin78
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Habe eine M16 Gewindestange mit 2 passenden Muttern (jeweils an den Enden) zusammengebaut. Nur komme ich damit erst gar nicht ins Tauchrohr rein. An der Verbindung zwischen Stand- und Tauchrohr bleibt das 'Werkzeug' hängen. Komme einfach nicht weiter mit dem Kram...
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Alt 13.09.2010, 21:46:46   #11
schäntz
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da dürfte aber eigentlich nichts drin sein was stört.

http://www.alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/23.gif

Teil 11 ist das wo die 24er Mutter rein muß - die anderen Teile sind im Durchmesser alle größer
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Alt 15.09.2010, 21:25:29   #12
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  • ..Vielleicht lag ja Scheibe 18 noch unter den Federn und da liegt sie jetzt immernoch?
  • ...und natürlich das Kontern von Schraube 14 nicht vergessen! Die ist unten versenkt und von Außen zu erreichen.
  • .... hat deine Mutter auch wirklich 24er Schlüsselweite, vielleicht waren es ja keine Normschrauben?

...so mehr fällt mir nicht ein
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Alt 16.09.2010, 09:32:10   #13
schäntz
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... das mit der Scheibe ist auch meine Vermutung.
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Alt 16.09.2010, 20:32:39   #14
Martin78
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Ok, erstmal vielen Dank. Werde am WE den nächsten Versuch unternehmen und alsbald Bericht erstatten.
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Alt 21.09.2010, 20:20:06   #15
Martin78
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Sooo, erledigt. Wusste einfach nicht weiter und bin zur Werkstatt. Die haben mir dann den Simmering für 10 EUR eingebaut.
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Alt 21.09.2010, 23:20:45   #16
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... 10€, na da kann man doch nicht knurren!

Hast Du sie nach dem Problem gefragt?

Die haben den Ring vermutlich mit Werkzeug rausgezwungen und dann den Neuen eingepresst, fertig!

Schade, so werden wir vorerst wohl nicht erfahren, woran es lag.
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