![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Hallo,
ich musste neulich das Motorrad anschieben, weil die Batterie nicht wollte und dabei habe ich etwas komsches bemerkt. Wenn kein Gang drin ist lässt sie sich ganz einfach schieben, sobald ich aber einen Gang reinmache muss ich drücken wie ein Ochse, um vom Fleck zu kommen, obwohl ich die Kupplung gezogen habe. Das ist doch nicht normal, oder? Dann habe ich sie einen Berg runterrollen lassen, um sie anzuschmeißen und als sie ordentlich Tempo drauf hatte, habe ich den 2. Gang rein und die Kupplung kommen lassen, aber nix anspringen, nur blockierendes Hinterrad. Ansonsten fährt sie aber super, kann nicht meckern. Außer vielleicht ein lautes Klappern, wenn ich aus dem Stand losfahre. Hängt das vielleicht zusammen? Kupplung? Getriebe? Gruß, Till |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
hehe, mußt ma dicke backen machen
![]() is pauschal erstmal alles iO ölbadkupplung, kaltes öl, hoch viskos, hoher wiederstand. und wenn das hinterrad blockiert mußte dich mal mit dem allerwertesten draufschwingen beim kupplung kommen lassen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ok, das beruhigt mich.
Aber was könnte das Klackern/Klappern beim Beschleunigen sein? Irgend ein loses Teil oder was Ernsthaftes? Wie gesagt, sie fährt einwandfrei. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Musst du selber erst mal lokalisieren. Wenns klappert kann das überall und nirgends sein. Fahr mal langsam! und vorsichtig! ohne Helm inne Straße hoch und runter und versuch rauszufinden, wo das herkommt. Wenn du die ungefähre richtung raushast kann man dir eher sagen was das sein könnte und obs normal is oder nich
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Erster Anlaufpnkt bei Klappern/Scheppern: Kettenspannung prüfen. Danach noch Anbauteile wie Spiegel (Spiegelgläser klappern gern mal im Gehäuse), Bowdenzüge, Bordwerkzeug, Soziusrasten usw.
Immer gut: Verschraubungen von Hinterradfederung, -umlenkung, Schwingenlagerung sowie beider Achsen, Gabelklemmung und Kotflügel prüfen, ebenso Verschraubung der Bremsen und Sitz der Bremsbeläge. Auch kann sich im Auspuff ein Prallblech gelöst haben und scheppern, da hilft dann nur tauschen.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Ich ergänze mal:
Nachschauen, ob der Tankgummi da ist. Der steckt vorne lose aufm Rahmen und fällt beim montieren gerne mal runter, dann klapperts auch... Gruß Ric
|
|
|
#7 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Wenn der Motor anspringt, sofort die Kupplung ziehen. Das, mit dem schwer schieben lassen, ist aber normal. Du musst eben durch die Ölbadkupplung einige Teile durch das Öl bewegen, je dicker/zäher das Öl ist, um so mehr Kraft kostets dich. Das mit dem Anschieben funktioiert aber nur, wenn die Batterie noch ausreichend Saft hat. Wenn eine Zelle hinüber ist, kann es sein, dass der Motor trotz anschieben nicht anspringt. Batteriezündung eben. Die Elektronik braucht eine gewisse Grundspannung, sonst geht nix.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Renn mal ne halbe Stunde bei -10°C die Straße rauf und runter, um die Karre anzukriegen. Danach kannst Du es
Mit dem Einkuppeln musst ein wenig experimentieren. Manchmal gehts, wenn man voll schnalzen lässt, mal eher sanft. Das ist Gefühlssache. |
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Super, vielen Dank für die vielen Hinweise, werde mal alles genau anschauen, vielleicht finde ich es ja, wenn nicht, melde ich mich wieder.
Gruß, Till |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Hallo,
also wegen dem Klappern: Ich habe nix gefunden, alles fest. Allerdings habe ich heute beim Putzen gesehen, dass es deutliche Schleifspuren der Kette gibt auf der Oberseite der Schwinge. Also wenn sie auf dem Hauptständer steht, ist zwischen Kette und Schwinge jede Menge Luft, auch ist die Kettenspannung für mein Gefühl in Ordnung. Kann es sein, dass bei Belastung die Kette auf der Schwinge schleift und daher das Geräusch kommt? Und wenn ja, was ist da falsch? Gruß, Till |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wenn die Kette bei auf dem Hauptständer stehendem Mopped nicht auf der Schwinge aufliegt liegt sie auch nicht bei einfefedertem Heck auf. Dadurch kommt die Kette noch mehr von der Schwinge weg. Könnte allerdings sein, dass das Kettenspiel viel zu groß ist und die Kette in Schiebebetrieb schlackert und an der Schwinge rumschlackert.
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Das Geräusch tritt ja nicht beim Schieben, sondern beim starken Beschleunigen auf. Aber die Schleifspuren müssen ja irgendwo herkommen!?
Gruß, Till |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Schau mal nach ob deine Kette unterschiedlich gelängt ist. Das kann schon mal vorkommen, gerade wenn man den Kettendurchhang falsch eingestellt hat oder die Kette verschlissen ist.
Einfach mal das Hinterrad von Hand durchdrehen, wenn die GS auf dem Hauptständer steht und gucken, was die Kette macht. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich mal gucken, ob die Kette auch fluchtet. Kettenpflege gehört auch dazu, wurde die Kette denn regelmäßig gepflegt? Geräusche beim Beschleunigen deuten auf eine verschlissene Kette hin. Bei deinem Kilometerstand relativ früh aber nicht ausgeschlossen.
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Also der Kilometerstand ist inzwischen über 20.000 gestiegen, Kette und Ritzel etc. sind alle noch original. Kette gepflegt, naja, halt hin und wieder mit Kettenreiniger und -spray bearbeitet.
"Einfach mal das Hinterrad von Hand durchdrehen, wenn die GS auf dem Hauptständer steht und gucken, was die Kette macht." Blöd gefragt: Was sollte sie denn (nicht) machen? Ich habe sie in letzter Zeit relativ oft nachspannen müssen, ich glaube schon, dass sie vielleicht hinüber sein könnte. Gruß, Till |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Häufig notwendiges Nachspannen deutet schon auf eine Kette hin, deren Lebenszeit abläuft.
Weitere untrügliche Zeichen sind:
Ach ja: Es kann nicht sein, dass bei Belastung die Kette auf der Schwinge schleift. Das tut sie nur, wenn die Federung entlastet und somit der Kettendurchhang am größten ist sowie die Kette keine Kraft überträgt (sonst ist der obere Kettentrum ja gespannt). Bei zu loser Kettenspannung kann es allerdings vorkommen, dass die Kette ohne Kraftübertragung (also im Leerlauf, Schubbetrieb oder ausgekuppelt) auf die Schwinge schlägt, vor allem wenn man Unebenheiten überfährt.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ok, dann werde ich diese Dinge an der Kette mal nachschauen. Vielen Dank.
Dennoch habe ich diese Kontaktspuren auf der Schwinge und das komische Geräusch beim Beschleunigen. Vielleicht muss ich doch mal einen Schrauber/Werkstatt meines Vertrauens befragen. Jetzt ist ja Zeit für sowas. Gruß, Till |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Die Schleifspuren auf der Schwinge können ja auch schon älter sein. Mach die Stelle mal sauber und kleb Malerkrepp drauf, dann ne Runde um den Block und schon weißt Du, ob die Kette da draufprügelt.
...generell klingt es für mich aber auch nach verschlissener Kette. Gruß Ric
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Also ich hab mal nachgeschaut:
- Die Kette fluchtet gut - Beim Drehen mit der Hand schwankt der Durchhang schon ein bißchen, könnte aber auch am ungleichmäßigen Drehen liegen - Ein Kettennglied habe ich gefunden, dass wohl wirklich ein wenig steif ist Das mit dem Malerkrepp habe ich gemacht, allerdings ohne Spuren nach mehrmaligem Hin und Herfahren. Ich bin ohne Helm gefahren, um besser hören zu können, dabei ist mir jetzt komischerweise das Geräusch nicht aufgefallen. Vielleicht liegt's ja am Helm Naja, ich denke, ich lass es mal gut sein über Winter und schaue im März wieder danach. Gruß, Till |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|