gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2012, 16:25:52   #1
swoopix
Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 24679
Standard Hintere Bremse Fest nach Winter Großputz

Servus

OK die überschrift hört sich evtl komisch an aber ist wirklich a bissl merkwürdig komisch!
Fragt mich nicht wie oder warum habe nix gemacht nur geputzt!
Also das ist die Geschichte zum mit Lachen und evtl aus der Patsche helfen

Motorrad schön aufgebockt und erstmal schön sauber gemacht also reichlich wasser mit Nigrin Motorrad Shampoo schön alles geschrubbt an der Bremse etc ist nix gemacht worden!
Naja dann dachte ich mir nach dem Putzen guckst mal ob alles geht!
Also Gesagt getan rundum sicht kontrolle Blinker Licht etc naja dann drücke ich die Hinterrad Bremse und die ging erstmal recht leicht!
Naja beim zweiten mal dann sehr schwer und als ich es dann vom Hauptständer genommen habe dreht das Hinterrad nimmer! ( Komplett Blockiert)
Das sitzt sowas von Bombemfest das glaubt man ned!
hab mir hier jetzt schon einiges hier durchgelesen aber entweder bin ich zu dämlich oder KA ich bekomme die Bremse einfach nimmer los!

Dachte da an den Ausgleichsbehälter auf machen und evtl zurück drücken aber nix wars geht keinen Millimeter oder evtl bin ich da zu sanft dran!
Muss ich da mit richtig schmackes drücken oder Hnterrad ausbauen oder was Blüht mir hier heute?

Zu allem überfluss bin ich nicht daheim sondern Weit Weit Weit von meinem Werkzeug und hab das Wundertolle Boardwerzeug nur dabei

Please Help Ich wollte doch nur das mein Baby ins neue Jahr Glänzt
swoopix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 17:08:20   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Wenn du die Bremsbeläge auseinander drücken willst, dann darfste da nicht zimperlich sein.
Ausgleichsbehälter aufmachen und versuchen sich das Hebelgesetz zu nutze zu machen.
Geh aber jetzt nicht mit nem Schraubendreher her und drück die Bremsbeläge raus...

Und du hast sicher kein Gang drin?
Alt 31.12.2012, 17:15:24   #3
swoopix
Benutzer

Standard

Servus

Ja sicher habe ich keine Gang drin
Bin ja 5 Meter gefahren wenn es hoch kommt und dann war schicht im schacht!
Jetzt steht das ding mitten im Hof und rückt keinen millimeter!
Kann ich da einfach die abdeckung abmachen wie beim Beläge wechseln oder muss ich die belege raus machen und das Rad ausbauen um die wieder auseinander zu bekommen?
Alt 31.12.2012, 18:08:58   #4
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Ich würde vielleicht erstmal ganz vorsichtig die Entlüftungsschraube öffnen(8er Schlüssel, Lappen drunter). Denn wenn die Beläge gegen die Bremsscheibe drücken wird es wohl eher schwierig das Rad auszubauen.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2012, 23:09:38   #5
swoopix
Benutzer

Standard

Naja das hatte ich bereits probiert!
Da lief dann sie Suppe raus aber die wollten keinen Millimeter rücken!
Werde das morgen nochmal probieren hab nur langsam keine Flüssigkeit mehr drin bin da fast auf low runter!
naja zum Glück nur hinten frage mich aber ernsthaft warum das so einfach so fest wird? hmpf ich Putz nie wieder
das tolle ist ja das möp glänzt traumhaft jetzt nur fährt keinen Millimeter mehr iwie Ironie
Alt 31.12.2012, 23:58:46   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von swoopix Beitrag anzeigen
Boardwerzeug
...Brettwerkzeug?

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 00:44:23   #7
swoopix
Benutzer

Standard

Wie kommst du auf Brett?
Alt 01.01.2013, 04:34:03   #8
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Standard

Board gleich Brett!

Es heißt eigentlich Bordwerkzeug
Alt 01.01.2013, 16:43:12   #9
swoopix
Benutzer

Standard

da hat wohl jemand einen Schreibfehler gefunden

Hmpf also habe das gerade nochmal probiert und da rückt kein bissl was
wenn ich versuche die wieder auseinander zu drücken dann schlabbert nur die Bremsflüssigkeit raus aber da rückt nix

Was habe ich sonst noch für ne chance?
Hilft es was die Bremsflüssigkeit komplett leer zu machen?
Bekomme ich dann die Kolben wieder auseinander?
Das gibs doch einfach nicht das die Bremse einfach zu geht und nimmer auseinander will
Alt 01.01.2013, 17:01:29   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich vermute mal, mit deiner Putzaktion hat das nichts zu tun.
Irgendwann mal hat sich so viel Dreck angesammlt, das die Kolben fest gehen.

da wirst Du wohl nicht drumherum kommen, alles zu zerlegen und eine Revision des Bremssattels zu machen.

Hier:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915

geht es zwar um den vorderen Sattel, aber die Arbeitsschritte kann man übertragen.

Wie genau hast Du versucht, die Kolben wieder rein zu drücken? Wo hast Du welches Werkzeug angesetzt?

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 01.01.2013, 17:16:38   #11
swoopix
Benutzer

Standard

Naja habe versucht von oben die wieder auseinander zu drücken!
also die Abdeckkappe oben ab und zwei Holz Stücke genommen und versucht aufzuheben!
hab zwar gelesen das es auch mit Schraubendreher geht aber naja iwie sagt keiner wo ich da ansetzen soll!
und Hinterrad ausbauen dürfte echt ein wenig schwer werden wenn die bremse zu ist!
Alt 01.01.2013, 17:20:32   #12
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich entnehme Deiner Antwort eine gewisse Unerfahrenheit bei diesem Thema. Ist ja nichts schlimmes, besser zu vorsichtig, als zu forsch.

Ich würde Dir zur Sicherheit vorschlagen, hier im Forum oder bei Kumpels / Familie / Kollegen einen erfahrenen Schrauber zu suchen, der Dir da zur Hand geht. Denn selbst wenn Du die Bremse gelöst bekommst, bleibt noch immer die Revision des Bremssattels zu erledigen.

Wenn man da Fehler macht, kann es schnell gefährlich werden.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 01.01.2013, 18:49:53   #13
swoopix
Benutzer

Standard

da könntest du recht haben
naja nur ist es schwierig weil ich nicht in der nähe bin von jemanden das ist ja grausame Problem selbst die nächste Werkstatt ist 30 km weit weg wollte eigentlich an der bremse nie was machen weil ich mich da noch nicht wirklich dran traue aber bleibt ja aber gerade iwie niy anderes über iwie
Alt 01.01.2013, 18:57:38   #14
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Wo bist du denn?
Alt 01.01.2013, 19:10:34   #15
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
weil ich mich da noch nicht wirklich dran traue
Find ich gut. Besser so, als anders herum.

Mach einen Aufruf hier im Forum "Motorrad steht in XY mit Bremsenproblemen, brauche Schrauberhilfe". Mal sehen, vielleicht hast Du ja Glück. So könnte sich auch das Problem mit dem Werkzeug lösen.

Hast Du in Deinem Bekanntenkreis keine erfahrenen Schrauber? Vielleicht Kollegen / Freunde Deiner Eltern oder so?

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 01.01.2013, 19:29:20   #16
swoopix
Benutzer

Standard

Naja also direkt wen der Ahnung von sowas hat wird schwierig die meisten haben nur die üblichen Sachen gemacht meistens nix so wichtiges wie bremsen!
also ich stehe in hainburg wenn das jemand was sagt

Danke auf jeden Fall für die Tipps hatte gehofft das es einen Weg gibt mach Ventil xy auf und die Kolben gehen zurück oder sowas in der Richtung!
und dann eben in meine Werkstatt fahren bei der hinteren bremse ist es ja nicht ganz so dramatisch wenn die nicht volle Leistung hat
Alt 01.01.2013, 19:35:15   #17
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
bei der hinteren bremse ist es ja nicht ganz so dramatisch wenn die nicht volle Leistung hat
Stimmt nur halb. Bremsleistung ist hinten eh nicht viel, schon klar. Aber sollte sie während der Fahrt blockieren...hast Du ein Problem. Frag in Deiner Werkstatt, ob die das Möp abholen können.

Oder mach den Aufruf hier, sowas hat schon oft gut geklappt.

Die einfache Lösung, die Du Dir erhoffst, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 01.01.2013, 21:13:32   #18
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Zitat:
.... dann drücke ich die Hinterrad Bremse und die ging erstmal recht leicht!
Naja beim zweiten mal dann sehr schwer und als ich es dann vom Hauptständer genommen habe dreht das Hinterrad nimmer! ( Komplett Blockiert)...
So wie sich das anhört, tippe ich eher auf Kolben zu weit raus und verklemmt, wird schwieriger werden, den Sattel abzukriegen (ohne gehts nämlich nicht mehr). Mach es lieber mal, wie Ric geschrieben hat, lieber mit Hänger oder Transporter zu jemandem mit etwas mehr Erfahrung...
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:37:15   #19
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Kann man denn nicht auch die BF ablassen und dann den Sattel im angebauten Zustand zerlegen? Solange wie die Führungsbolzen der Beläge nicht festgegammelt sind sollte der Sattel doch zu trennen sein?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 23:28:18   #20
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Du kannst den Bremssattel zerlegen auch wenn er am Bike ist, ist nur ne Riesen Sauerei.

Einfach die Sattelhälften trennen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 21:49:06   #21
swoopix
Benutzer

Standard

so morgen kommt ein freund von mir vorbei er war früher mal Kfz Mechaniker ist zwar schon paar jahre her aber er sollte mehr Ahnung haben als ich werde dann mal berichten wir es gelaufen ist wenn alles nix hilft dann werde ich wohl mal einen Aufruf hier im Forum machen müssen oder das teil bis nach Frankfurt zum Händler tragen hab ja 1 Jahr Gewährleistung evtl kann ich denn überzeugen da was zu machen
Alt 03.01.2013, 15:48:24   #22
swoopix
Benutzer

Standard

So da wäre ich mal wieder

Also die Bremse ist nun auseinander und so dramatisch ist es nun doch nicht wie ich mir das vorgestellt habe!
Kurz und Knapp habe sie zwar noch nicht wieder zusammen gebaut und getestet aber soweit kann ich sagen das die Kolben alle I.O. sind!
Wie ich feststellen musste sollte man sich nicht auf alles verlassen was diverse Leute sagen die einem Geld abverlangen
Habe die Belege checken lassen beim Reifenwechsel und da hieß es die wären noch I.O. aber wenn ich die mal mit den neuen vergleiche ist da nimmer viel substanz da.

Ich vermute jetzt einfach mal auch nach der Aussage meines Kollegen das die Bremsbelege einfach soweit runter waren und deshalb sich der Kolben zu weit rausgedrückt hat und dann verhakt hat!
Kolben gingen auch recht Leicht wieder zurück zu drücken nach dem Ausbau.
Werde jetzt trotzdem alles reinigen und wieder zusammen bauen und dann wieder auffüllen denke danach sollte alles wieder klappen!
Möchte mich bedanken bei den ganzen Helfern hier im Thread und auch bei ups25 der mich per PN ganz gut mit Infos und Tipps versogt hat!
Alt 03.01.2013, 16:19:38   #23
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Standard

Wenn die Beläge soweit ab waren solltest du die Kolben in jedem Fall Polieren, denn sonst drücken die den Festen Dreck bis in die Dichtung und dann kommt schon bald das nächste Problem.
Alt 03.01.2013, 19:16:17   #24
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard Belagwechsel / Bremsenreinigung / Bremsenrevision

Im Netz kann man diverse Anleitungen hierzu finden. Es ist doch egal was für ne Bremse, welches Moped und welches Forum. Die Infos sollte man aber auf die GS übertragen und schon wissen wie die Bremse aussieht und funktioniert. Die FAQ http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915 sollte auch schon eine gute Anleitung sein, auch wenn ich etwas anders vorgehe.

Was mache ich? Wechsel ich die Beläge, baue ich die Bremse ab. Hinten löse ich sie von der Bremsankerstrebe. Drücke die Kolben etwas weiter aus, aber schon gleichmäßig. Schin bei der Demontage sehe ich einen Austritt der Bremsflüssigkeit oder ob sich der aüßere Ring rausgedrückt hat. Dann ist ne Revision fällig. Notfalls halte ich sie mit nem alten Belag oder Brettchen und ner Schraubzwinge zurück. Dann lege ich die Bremse in nen Eimer mit Spülmittelwasser und lass sie einweichen ( über Nacht). Mit ner Zahnbürste und nem Lappen löse ich die Verschmutzungen ab. Deckel vom Bremsflüsigkeitsbehälter natürlich abgeschraubt, wenn ich die Kolben zurückdrücke. Hier nehm ich mir alte Beläge als Hilfe und Auflage für die Schraubzwinge. Dann guck ich mir die Bremse an und bau die neuene Beläge ein und montiere alles wieder.

Revision der Bremse mach ich so alle 10 Jahre. Hier drücke ich die Kolben dann mit der Bremsflüssigkeit aus. Notfalls auch mit Druckluft. Bei der Hinterradbrems sind die Schrauben der Hälten, bisher immer, mit Schraubensicherung gesichert gewesen. Ich tausche Dicht- und Staunringe. Die Kolben werden mit 1000der Nassschleifpapier nass bearbeitete wenns kleine Riefen gibt. Bei größeren Beschädigungen gibts auch mal neue Kolben. Saubere Kolben setze ich mit Bremsflüssigkeit benetzt ein. Sie sollten sich leicht mit den Fingern reindrücken lassen. (Eine Materialabheung an den Kolben sollte man nicht vornehmen.) Die Rillen für die Dicht- und Staubringe reinige ich mit nem Zahnstocher und einem Stück Kupferdraht. Die Ringe lege ich vor dem Einsetzen kurz in neue Bremsflüssigkeit.

Eine festsitzende Bremse heble ich noch oben ab. Auch das hat bisher immer geklappt.

Bei abgerissen Schrauben der Hälten hilft nur eine Ersatzbeschaffung, einer Schlachtung. Ne neue Bremse ist unerschwinglich auch kenne ich keine Bezugsquelle (hat mich nie interessiert). Neue Kolben habe ich bisher nie verbaut, aber ne Bremse von ner Schlachtung war billiger als der Reperatursatz incl. Kolben.

Dicht- und Staubringe für ne Revison besorge ich mir vorab. ( Ich rufe meine Händler an oder schreib Ihm ne Mail und nach einigen Tage fahre ich die Teile dann abholen, nach seiner Meldung: Alles da! )

Neue Bremsflüssigkeit und Entlüftung der Bremse ist ja wohl auch klar.

Die FAQ http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915 sollte auch schon eine gute Anleitung sein, auch wenn ich etwas anders vorgehe.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (04.01.2013 um 09:17:29 Uhr) Grund: Nachtrag / Hinweis auf FAQ
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 20:07:36   #25
swoopix
Benutzer

Standard

So da isser wieder

Also alles wieder OK

Habe die Bremse komplett gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Neue Bremsflüssigkeit und Belege rein und entlüftet.
Nach kurzem Probelauf im Hof hat alles wunderbar geklappt und dann ne kleine Runde um den Block war auch alles wunderbar!
Werde die Sache noch ein Paar Tage unter genauer beobachtung halten aber denke Operation gelungen Patient brummt und bremst
Damit wäre das Thema geschlossen
Danke nochmal an alle für die Hilfe
Alt 05.01.2013, 20:57:28   #26
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Sehr schön

Ich finde es immer toll, wenn jemand mit Hilfe des Forums NICHT in die Werkstatt muss
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:25:17   #27
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

noch eine frage, aus welchen offenbach kommst du denn ? rhein main gebiet ? wenn ja dann ist hier jemand aus deiner nähe
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 22:58:04   #28
swoopix
Benutzer

Standard

Ja Nachbar
Aber kann ja nicht da einfach bei dir vor der Tür stehen
Beim nächsten mal werde ich dir mal ne PN schicken wenn du dich so freiwillig anbietest
Antwort

Lesezeichen