gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2013, 02:51:07   #1
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard fast 9 Jahre GS... mensch nei!

So, ich ziehe um, das 6te mal in 6 Jahren
Da kam mir der Gedanke "hey... du ziehst in eine dieser unglaublich erfolgreichen Dummweltzonen und da hat dein Auto leider nichts verloren... Aber deine Ratte steht doch seit 1 1/2 Jahren in der Scheune und sammelt Staub. ticktickticktick joh, die wird wieder."

Nun dachte ich mir ich schreib mal ein wenig was zur GS für Leute, die die Kleine nutzen wollen wie ich.

GS 500 E '93 in schwarz, gekauft Mai 2004 in Bonn, hier aus dem Forum.
Nicht als Spaßmobil gedacht, sondern aus Gründen, aus denen andere ein Auto kaufen. Mobilität, der Weg zur Arbeit, etc. Bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.
gelaufen: 24'100km
Kaufpreis: 1500€
Steuer damals: 36€
Versicherung damals mit 18 bei der Itzehoer:
Haftpflicht Schadenfreheitsklasse 1/2, bei 70% 86,88€;
Teilkasko, 150€ Selbstbeteiligung 61,13€;
also Versicherung gesamt: 148€

Danach hat die Kiste fast alles mitgemacht. Rasante Eifeltouren bis das Heck ausbricht, lange Autobahnfahrten unter Vollast, Kurzstrecken, Stadtleben, Landleben, viel Regen, einiges an Schnee, ein paar mal Eis, blablalba, dabei fast immer draußen geparkt.
Repariert wurde dabei im Allgemeinen was repariert werden musste, getuned wurde garnichts. Intervalle wurden missachtet, ausgenommen sicherheitsrelevante Teile, heißt: Bremse, Reifen, Beleuchtung.

Toi toi toi, kein Sturz, kein Umfaller (ein mal hat das Lenkerende im Stand den Boden gestreichelt, aber das zähl ich mal nicht ).

Teuerster Fehler in den ersten Jahren: Die Maschine zum TÜV in einer Werkstatt gegeben. Trotz anders lautender Vereinbarung wurde das Motorrad für 440€ repariert. Daraus gelernt habe ich eine Lektion; meine Ratte wird nie wieder eine Werkstatt von innen sehen.

Irgendwann war der (ziemlich geringe) Preis für das Allwetterfahren zu zahlen, die Kleine kam nicht durch den TÜV (Rost):
Ich habe die Kiste komplett auseinander genommen, geprüft, alles neu lackiert und wieder zusammengebaut. Dabei auch nur 2 Schrauben über behalten

Vor einem Jahr konnte ich die Kleine dann leider nicht mitnehmen und es wurde leider doch ein Auto fällig, also wurde Sie eingestaubt, bevor ich mit der letzten Reparatur der Bremsen fertig war... Das wird sich nun bald ändern.

Also die heutigen Daten:
GS 500 E '93 in Nato-Oliv
gelaufen: 52'388km
Steuer heute: 36€
Versicherung heute, immernoch Itzehoer allerdings inzwischen als Zweitfahrzeug:
Haftpflicht Schadenfreheitsklasse 3, bei 50% 58,55€;
Teilkasko, 150€ Selbstbeteiligung 46,29€;
also Versicherung gesamt: 105€

Verbrauch hierbei unter 4 Liter bei normaler Fahrt, 7 Liter beim Reißen.
Damals Tacho max 220, heute max 160 (und das auch nur für ein paar 100m, dann geht sie aus )
Mit geladener Batterie startet sie beim ersten drehen, 2 Wochen später dann nurnoch mit Anlauf und Aufspringen. (Ursache ist bekannt)
neue Schäden: verkratzter Lack durch Kinder, die Schneebälle drauf geformt haben und ein neues Nummernschild, da das Alte geklaut wurde.
... und ja, selbstverständlich habe ich das Leistungsloch bei 6000rpm

Fazit:
Kosten:
Steuer Motorrad gesamt: 360€ ; Steuer Auto ein Jahr: 437€
Versicherung Motorrad: ca. 100€ ; Versicherung Auto: 360€
Verbrauch Motorrad: 5 L gemittelt ; Verbrauch Auto: 7 L Diesel
Ich habe im ersten Jahr bereits mehr in das Auto investieren müssen, als all die Jahre ins Motorrad.

Nutzen: Ich bin nicht aus Zucker und habe nie über Regen und Schnee geheult; ganz im Gegenteil, die Grüße von anderen Motorradfahrern sind zu diesen Zeiten ehrlich, im Winter sogar herzlich.
Reparaturen waren mit Lagerraum etc. etc. auf dem Raum einer Garage zu erledigen und immer schnell von der Hand. Das Auto braucht dazu mehr als den doppelten Platz und selbst das reicht für so einiges nicht.
Man ist mit dem Motorrad einfach schneller als mit dem Auto. Dabei rede ich nicht von Tempo, sondern davon, dass es keine Parkplatzsuche gibt, man wendig im Verkehr ist, man Abkürzungen nehmen kann usw.

Nachteile: War doch mal etwas zu transportieren, musste dies geplant werden. Heißt, es musste jemand mit Auto gefunden werden. Dies war allerdings eher selten der Fall.

Ich würde es immer wieder tun

Also: Freut euch mit mir auf die Wiederbelebung meiner 20 Jahre alten Ratte. Auf weitere 10tausende km

Ich bin dann mal wieder raus
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 11:13:18   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Na dann: Viel Spaß beim Aufbau und beim Fahren deiner "Ratte"

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:41:55   #3
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Prost

Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Hah, das könnte glatt von geschrieben worden sein. Die einzigen Unterschiede bestehen darin, das meine GS in der Garage steht,ununterbrochen genutzt wurde und schon den einen oder anderen Rutscher erleiden mußte. OK, ich hatte schon den Spaßfaktor mit einkalkuliert, aber ansonsten passt das ziemlich gut zu mir

Hab mittlerweile die 3 VVK dran, weil die ersten beiden die Stürze bei Minusgraden (die Siedlung ín der ich wohne wird im Winter einfach garnicht geräumt/gestreut)irgendwie nicht so gut abkonnten, aber Hey, nur die harten komm' in Garten

Für mich ist die GS eben auch eher Nutzesel als Spaßmobil, aber das eine schliesst das andere ja nicht aus

lg

Prost
Antwort

Lesezeichen