gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2013, 20:00:55   #1
Mino
Neuer Benutzer

Standard Habe an der Leerlaufbegrenzungsschraube gedreht.......

Einen schönen guten Abend

ich weiß das Problem wurde mehrfach besprochen auch weiß ich wie sich die Leerlaufdrehzahl verstellen lässt aber nun zu meinem Problem.

Also GS aus dem Winterquartier genommen Batterie geladen und wollte starten,
nichts habe sie lange nicht anbekommen. Und jetzt kam mein Fehler ich habe an der Schraube rumgedreht also die Leerlaufbegrenzungsschraube und habe sie total verdreht. Naja immerhin bekam ich die Maschien irgendwann an, so fahren war schlecht. Ich glaube bekam zuviel Sprit denn sie hat gestottert und gin irgendwann ganz aus. Habe wieder versucht sie anzubekommen was auch ging und wieder an der Schraube gedreht (sehr sehr schwierig die richtige Position zu finden wenn man vorher 20 umdrehungen falsch gemacht hat. So und nun kommt meine kleine Sorge suf einmal rieche ich Sprit und denke OHOH nicht gut und schaue, da sehe ich das unter dem Vergaser Sptit ausgelaufen ist nicht sehr viel aber doch soviel um mich zu verunsichern. Jetzt steht die Karre erst einmal an einer Tanke und ich weiß nicht recht wie ich damit umgehe das Sprit ausgelaufen ist.
Habt ihr eine Idee

Grüße Katrin
Mino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:16:22   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Welche Schraube genau hast du verdreht? Die goldene Rändelschraube (Leerlaufdrehzahl) oder die beiden Leerlaufgemischschrauben, die man nur mit einem Schraubendreher verstellen kann?

Auf welcher Position steht der Benzinhahn - ON, RES oder PRI?

Wenn du die goldene Schraube verdreht hast, dann einfach den Motor warmfahren und die Leerlaufdrehzahl wieder auf ca. 1200 U/min einstellen.

DIe Leerlaufgemischschrauben stellst du am besten nach den Vorgaben der Drossel-/Entdrosselanleitung ein (Link in meiner Signatur).

Prinzipiell bringt es nichts, an den Vergasereinstellungen rumzuspielen. Das wird einmal eingestellt und bleibt dann so - bei serienmäßigen GS auf die Werksangabe. Einzige Ausnahme ist die goldene Rändelschraube für die Leerlaufdrehzahl, die muss man hin und wieder (meist witterungsbedingt) etwas nachjustieren. Deshalb kann man die auch ohne Werkzeug verstellen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:25:21   #3
Mino
Neuer Benutzer

Standard

ja es war die Goldene die man von Hand drehen kann.
der Hahn vom Sprit stand zwichendurch auf pi dann aber wieder auf on.
das problem mit dem warmfahren ist halt wenn die Schraube völlig verstellt ist lässt sich schlecht fahren. Und die Sache das da etwas Sprit ist???
Alt 07.03.2013, 20:54:10   #4
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Das mit dem Benzin muss man beobachten, das kann sonstwo her kommen. Als erstes musst du dein Motoröl prüfen, riecht das nach Benzin und/oder ist der Ölstand gestiegen, musst du zuerst einen Ölwechsel machen - dann st Benzin im Öl und beeinträchtigt die Schmierfähigkeit beträchtlich. Motor in diesem Fall nicht starten, bis neues Öl drin ist! Als nächstes schaust du dann hier:
Diagnose: Benzin läuft aus, Benzin im Öl, Motor geht aus

Wenn das passt, geht es hier weiter:

Lass die GS mit Choke an, dann spielt die Rändelschraube kaum eine Rolle. Dabei den Choke nicht voll reinknallen, sondern taste dich von unten ran. Also nacheinander 1/4 - 1/2 - 3/4 - 1/1 Choke einstellen und starten, dabei kein Gas geben.

Läuft sie dann, lässt du sie erstmal richtig warm laufen, dabei wird die Drehzahl immer mal wieder von allein ansteigen, dann nimmst du den Choke gefühlvoll (!) soweit zurück, bis die Drehzahl wieder passt und wiederholst das solange, bis der Choke ganz raus ist. Jetzt kannst du über die Rändelschraube die Drehzahl grob einstellen, bei betriebswarmen Motor dann nochmal nachstellen.

Alt 07.03.2013, 21:00:50   #5
Mino
Neuer Benutzer

Standard

Das war mal eine Top Erklärung werde das morgen genauso versuchen.
Ich nehme an die Goldene Schraube ist wohl empfindlich und ich muss kleine Schritte drehen und schauen wann ich meine Drehzahl erreicht habe??

Und nur zu meinem Verständniss: Wenn der choke drin ist ist es erst mal egal wie die Schraube eingestellt ist??

besten dank
Alt 07.03.2013, 22:00:29   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Mino Beitrag anzeigen
Ich nehme an die Goldene Schraube ist wohl empfindlich und ich muss kleine Schritte drehen und schauen wann ich meine Drehzahl erreicht habe??
Man sollte langsam drehen, überempfindlich ist die aber nicht.

Zitat:
Zitat von Mino Beitrag anzeigen
Und nur zu meinem Verständniss: Wenn der choke drin ist ist es erst mal egal wie die Schraube eingestellt ist??
Der Choke macht nichts anderes, als das Gemisch zusätzlich mit Benzin anzureichern. Die Einstellschraube regelt, wieviel Luft im Standgas durch die Vergaser strömen kann. Ist die Einstellung jetzt zu weit offen, bringt der Choke hoffentlich genug Benzin in die viele Luft, das der Motor startet. Wenn die Einstellschraube jetzt zu weit geschlossen ist, bringt das nichts, dann kommt fast nur Benzin in den Motor und er säuft ab. Du solltest die Schraube vorher auf jeden Fall mal ganz rein drehen (dann ist sie voll offen) und dann ca. 1 Umdrehung wieder raus. So hast du auf jeden Fall schon mal Luft für die Gemischbildung. Dann wird der Motor zwar im Standgas sehr hoch drehen, aber das kannst du dann ja später richtig einstellen.

Sollten deine Versuche erfolglos bleiben, drehe die Schraube nochmal 1 Umdrehung weiter raus und versuche von vorn.

Vor diesen Maßnahmen das Öl checken nicht vergessen!

Alt 07.03.2013, 22:15:14   #7
Mino
Neuer Benutzer

Standard

alles klar berichte morgen weiter wie es gelaufen ist
Alt 11.03.2013, 21:21:20   #8
Mino