![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Hallo
Nachdem meine Bremse schon seit Kauf leicht schleift, hab ich mich heut mal drum gekümmert. Also Bremssattel runter, beide Beläge raus und alles reinigen. Nun habe ich in einem anderen Thread ein Bild von einer Staubdichtung gesehn (Grau mit Plus-Zeichen drin vor'm Kolben). Ist das normal, dass das bei meiner gar nicht drin war? Und: Sehn die Beläge noch ausreichend aus? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Staubdichtungen siehst du hoffentlich nicht. Sonst müssen die Kolben raus und neue Dichtungen rein.
http://www.alpha-sports.com/suzuki_p...uki-bike-parts Die Staubdichtungen sind das rechte Paar bei #2. Die linken sind die eigentlichen Dichtungen. Die Plasteinlays mit dem Kreuz hast du in deinem Sattel nichtmehr. Vor 1995 waren die zur thermischen Isolierung der Zange. Hielt man beim Sattel mit den gleichgroßen Kolben wohl für überflüssig. Die Verschleißanzeige der Beläge sind die Nuten im Belag. Wenn die nichtmehr zu sehen sind, müssen die Beläge erneuert werden. Weiß allerdings nicht, ob das bei jedem Belaghersteller gilt. Bei den originalen Tokicos bei dir sicherlich. Einfach schauen, ob die Kerbe bis zum Belagträger reicht oder darunter noch "Fleisch" ist. Ansonsten gibt es ein Mindestmaß, das ich aber nicht im Kopf hab.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Hey, danke für die Antwort.
Mit den Dichtungen bin ich ja schonmal beruhigt. "Fleisch" ist noch einiges da. Hast du ne Idee, woran das schleifen sonst liegen könnte? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ein leichtes Schleifen der Beläge ist eigentlich normal.
Die Beläge sind ja nicht fest mit den Kolben verbunden sondern hängen nur lose an den Bolzen damit sie nicht herausfallen. Wenn die Kolben zurückgehen, haben die Beläge etwas Spiel zum leichten kippen. Das Schleifen hört man. Allerdings sollte das Rad nicht merklich gebremst werden. Wenn das Rad gebremst wird, kann es auch daran liegen, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter zu voll ist. Man sollte nicht über die FULL-Marke füllen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Eine Verbogene Gabelstabiplatte kann auch Ursache an schleifenden belägen sein. Dadurch sitzt der Gabelholm nichtmehr korrekt und der Bremssattel schräg zur Laufachse. Dann muss man beim Einschieben der Achse allerdings mächtig Kraft aufwenden. Das merkt man wenns verbogen ist
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, das kann auch passieren, wenn man die Tauchrohre zueinander zieht, weil man zuerst die Klemmfaust der Vorderachse anzieht und erst dann die Radachse.
Immer erst Radachse festschrauben, danach die Klemmfaust.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|