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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.07.2012
Alter: 34
Beiträge: 50
Baujahr: 2004
Kilometer: 21000
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Hallo Freunde,
habe heute meine erste Tour dieses Jahr gemacht. Nach ca. 8 km bin ich das erste mal zum stehen an einer Kreuzung gekommen. Der Choke war die ganze zeit offen. Bei Grün wollte ich anfahren, plötzlich hat der Motor das Gas nicht mehr richtig genommen, ich bin losgerollt mit hoher Drehzahl, dann ein lauter Knall von unten (bzw. mehrere in kurzer Zeit). Bin auf den Radweg gerollt und habe angehalten. Dann habe ich wieder versucht anzufahren und es ging ohne Probleme, jedoch geht seitdem das Tacho nicht mehr. Auf dem nächsten Parkplatz habe ich angehalten und einen gründlichen Check durchgeführt (Motor habe ich auch ausgemacht). Alles funktionierte einwandfrei außer das Tacho. Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte? ![]() GS 500 FU BJ 2004 KM-Stand 22.000
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Suzuki GS 500 FU - EZ 2004 - ~21.000 KM
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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8km sind eine ganz schön lange Strecke mit Choke, finde ich... machst du das immer so bzw. ist das nötig, oder hast du nur vergessen, den Choke wieder rauszunehmen?
Hast du mal gecheckt, ob die Tachowelle an beiden Enden noch fest ist? Ich hatte das bei der letzten Fahrt vor dem Winter, daß der Tacho nicht ging. Habe dann beim Tanken gesehen, daß die Welle oben aus dem Tachobecher rausgerutscht war bzw sich die Verschraubung scheinbar losgeruckelt hatte. Hab's dann wieder festgeschraubt und alles funzt wieder. Da die Tachowelle auch gar keine Verbindung mit dem Motor hat (das eine Ende geht zum Vorderrad, das andere zum Tachobecher), kann ich mir nicht recht vorstellen, daß zwischen dem "Knallen von unten" und dem nicht mehr funktionierenden Tacho ein kausaler Zusammenhang besteht...
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...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Jo, entweder Überwurfmutter losvibriert oder Welle gebrochen.
In ganz seltenen Fällen kann auch mal der (ich verwende lieber die maskuline Form) Tacho kaputt sein, das ist aber wirklich sehr, sehr selten.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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oder der Tachoantrieb am Rad hinüber.
Entweder durch Hochdruckreiniger Fett rausgespült, oder durch Dreck festgefressen oder auch nur verschlissen? |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 23.07.2012
Alter: 34
Beiträge: 50
Baujahr: 2004
Kilometer: 21000
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Die Kontermutter der Tachowelle war ab.
Danke für die Hilfe!
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Suzuki GS 500 FU - EZ 2004 - ~21.000 KM
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