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Alt 03.02.2020, 18:39:05   #1
racingDD
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Cool Gasschieber mal wieder

Moin zusammen,

ich hab so bisschen Probleme mit meinem Vergaser.

Also ich hab ihn letzte Saison Ultraschall reinigen lassen sowie 2 Keyster Repsätze verbaut.

Sie läuft deutlich besser, aber eine Problematik ist geblieben nämlich:

Sie tourt langsam ab (je nach Laune) und bei ihr kann man nicht wirklich das Standgas einstellen (hängt auch von ihrer Laune ab).

Vom Luftfilter zum Vergaser ist alles dicht, hab ich schon überprüft.

Hab mit einem Kumpel gesprochen und ihm fallen noch die Gasschieber ein wo wir beim Thema sind.

Ich hab mir 2 Gasschieber bei CMSNL bestellt, wobei beide unterschiedlich sind. Sieht man schön am Bild.

Meine GS ist entdrosselt (bei ihr ist das rechte Modell verbaut).

Könnt ihr mir die Unterschiede zwischen den beiden Gasschiebern erklären.


Viele Grüße
racingDD
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Alt 06.02.2020, 15:02:48   #2
Saugwurmmensch
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Es gab verschiedene Baujahre mit verschiedenen Löchern.
Je mehr Löcher, desto schneller reagiert der Gasschieber. Ob man das im Fahrbetrieb merkt? Ich glaube nicht.

Bau 2 Gleiche ein und gut ist.

Ist der Gaszug auf Spannung?
Geht der Chokeschlitten komplett zurück?
Ist vielleicht das Leerlaufsystem versifft oder das Leerlaufgemisch nicht richtig eingestellt?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313
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Alt 06.02.2020, 15:15:33   #3
der schreiner
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Ich würde mir auch mal die Gummi-Membranen genau ansehen. Da könnte auch das kleinste Loch Auswirkungen haben.
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Gruß, vom schreiner !

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
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Alt 06.02.2020, 16:23:55   #4
dj2
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ich würde mal nach der Pos.22 schauen, die O-Ringe verhärten leicht und dann ist da nichts mehr dicht (nebenluft)
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- es gibt nichts was nicht geht -
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Alt 06.02.2020, 21:36:23   #5
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Es gab verschiedene Baujahre mit verschiedenen Löchern.
Je mehr Löcher, desto schneller reagiert der Gasschieber. Ob man das im Fahrbetrieb merkt? Ich glaube nicht.
................

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Doch, merkt man schon - je mehr Lochquerschnitt umso schneller reisst es die Schieber hoch und umso eher verschluckt sie sich. Die Schieber müssen zu Bedüsung und Schiebernadeltype passen. Weil man das eben nur schwer in den Griff bekommt, hat SUZUKI genau deswegen das PAIR-System eingeführt (vor allem seit sie 34er Vergaser verbauen). Eine offene F ist z.B. ohne PAIR fast unfahrbar, ausser man ändert den Ansaugtrakt/Vergaser/Auspuff - aber auch dann ist sie nicht gerade einfach abzustimmen....

Allerdings ist das nicht das Problem von racingDD (welches BJ ist diese GS?). Da ziehts entweder wo Falschluft oder der Vergaser ist verdreckt - vorausgesetzt es wurde nicht an den Gemischregulierschrauben herumgespielt. Sonst heisst es neue Grundeinstellung machen.
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Alt 07.02.2020, 22:10:22   #6
racingDD
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Hallo zusammen, danke euch für die tollen Antworten und das tolle Feedback.

Meine GS ist von 1995 und im Vergaser sind die rechten Gasschieber verbaut (könnten aber durch einen Vorbesitzer getauscht worden sein).

Die Maschine wurde damals von mir genau nach der Entdrosselanleitung (hier aus dem Forum) entdrosselt.
  • Ansaugstutzen(34mm)
  • 125er Düse links und 122,5er Düse rechts.
  • Klemmring der Nadel auf die mittlere Kerbe
  • Gemischregulierung 1 7/8 Umdrehungen raus

Die genaue Problematik an die ich mich erinnere

Wenn Standgas auf 1200-1300 U/min eingestellt war, dann tourte sich deutlich langsamer ab.

War es auf ca 900-1000 U/min eingestellt dann tourte sie relativ normal ab.

Man hat öfters aus dem Vergaser ein klacken(nicht metallisch) gehört und die Leerlaufdrehzahl ging runter.

Was bisher geschehen ist:
  • Ventilspielkontrolle
  • Vergaser Ultraschallreinigung
  • Vergaser Synchronisation

Getauschte Teile:
  • 2 Keyster Repsätze (da ist alles dabei)
  • Zwischen Motor und Vergaser alle Teile neu
  • Zwischen Vergaser und Airbox alle Teile neu
  • Alle Schläuche neu
  • Chokeschlitten hat neue Führungen bekommen

Was noch zuhause rumliegt:
  • Gasschieber
  • Membrane
  • Gasschieberfedern

Jaaaaaa ich bin so bekloppt und will sie länger behalten

@Saugwurmmensch

ich werde mal die tage also im März mir noch einmal das leerlaufgemisch mal ansehen und nach der Anleitung einstellen.


@Saugwurmmensch und @AmigaHarry

Wisst ihr zufällig welche Gasschieber in der GS von 1995 verbaut wurden?

Vielen vielen Dank an euch und im Vorraus

racingDD
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Alt 08.02.2020, 09:52:06   #7
AmigaHarry
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Wenn Standgas auf 1200-1300 U/min eingestellt war, dann tourte sich deutlich langsamer ab.

War es auf ca 900-1000 U/min eingestellt dann tourte sie relativ normal ab.



Das Standgas muss auf 1100 +/- 100rpm eingestellt werden. Das ist der strömungstechnische Standgas-Arbeitsbereich eines Mikuni Gleichdruckvergasers udn darauf (und nur darauf) bezieht sich auch die Angabe zur Gemischregulierschraube (GMS) im WHB. Die GMS bilden mit der Standgasschraube eine Ballance - d.h. man muss durch verändern der GMS und der Standgasschraube den idealen Arbeitspunkt finden, wo sie schnell abtourt und die 1100 rpm hält. Das ist ohne Abgastester ein bischen eine Spielerei. Durch Serienstreuung und Abnutzung oder auch unpassende LuFi oder sonstiges nicht serienmäßiges Equippement kann die GMS-Einstellung vom WHB erheblich abweichen - oder auch überhaupt nicht einstellbar sein (falscher Lufi, andere Auspuffanlage) - dann muss überhaupt neu bedüst werden.

Man hat öfters aus dem Vergaser ein klacken(nicht metallisch) gehört und die Leerlaufdrehzahl ging runter.

Das nennt man "Vergaserpaschen". Es ist eine Rückzündung in den Vergaser durch zu mageres Gemisch.

Bitte poste hier die Kennummer deiner Vergaser. Diese steht aussen am Gehäuse und ist ein alphanummerischer Code wie z.b. 0D20 oder so ähnlich. Dann kann ich einmal nachsehen, was da verbaut sein sollte. Leider schweigen sich alle Datenblätter über den jeweiligen Schieber (Piston) aus. Diesen kannst du nur bei Suzuki selbst erfragen oder jemand hat eine offene 95er und schaut nach.
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