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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Osnabrück
Alter: 37
Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Moin liebe Gemeinde!
Seit ich meine GS besitze, habe ich Probleme mit dem Zündschloss, die sich in den letzten beiden Jahren deutlich verschlechtert haben. Das Schloss ist ziemlich verschlissen, was dazu führt, dass es sich oft erst nach mehreren Versuchen drehen lässt. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte das Zündschloss erneuern. Und weil ich nicht so gerne mehr Schlüssel als nötig mit mir rumschleppen möchte, möchte ich einen kompletten Satz verbauen. Die Frage ist, welcher Satz ist empfehlenswert und bietet das gleiche Gefühl wie ein Originalteil? Kann mir da jemand einen Zulieferer empfehlen? |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich würde einen originalen Satz kaufen.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Osnabrück
Alter: 37
Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Wenn ich ein Set aus einem Schlachter bekomme, der erst 10tkm auf der Uhr hat, ist mir das auch recht. Die Sache ist, der komplette Satz kostet original 300€. Das ist mir für solch ein Motorrad einfach zu viel.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Wenn Du das Elektrik-Teil unten auswechseln kannst - und das Parklicht für Dich und Deinen Prüfer nicht wichtig ist, gibts die Sätze für 30-50€ in der Bucht.
Über die Mechanik kann ich nicht klagen, hab 2 Sätze aus dem Reich der Asiaten bestellt gehabt. (Nicht von "Belgien" hierbei irritieren lassen. Die kaufen auch nur irgendwo ein.. ) Beiden gemein war aber, daß der Elektrik-Teil Schrott war. (Den kann man aber auch vom Alt-Mopped übernehmen- und mit der Reklamation beim Händler noch Rabatt erhalten. Die Zündung war an, wenn das Schloss auf "aus" war. Inklusive der Lenkersperre, wo die Zündung aus sein hätte sollen! Also Anstecken vor dem Einbau und Durchschalten, dazu kann man die Gabelbrücken etc. alles noch zusammenlassen und sich mit dem Verkäufer unterhalten, wie denn ein Defekt in beiderseitigem Interesse zu lösen sei.) hier mal als Beispiel ein Link Oder auch DIESER Nicht von "Belgien" irriteren lassen, daß ist gute bewährte China-Qualität. (Meine ist bisher nicht kaputt gegangen!) |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Osnabrück
Alter: 37
Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Ziemlich interessant, dass die Chinakracher kein Parklicht haben. Ist das Parklicht vom Land abhängig, in dem das Moped damals verkauft wurde?
Ich würde dann doch fast dazu neigen, mir einen gebrauchten Satz in der Bucht zu kaufen. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Ich würde es erstmal mit Balistol reinigen.
Im Notfall kann man immer noch was bestellen.
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Duracell ist Scheiße
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#7 | ||
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
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Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Zitat:
Zitat:
Wobei ich bei dem Alter der Maschinen bei keiner mehr von 10.000km ausgehen würde. Da sind statt 10.000km eher 110.000 , 210.000 oder noch mehr realistisch. Insofern: Viel GLÜCK, daß der dann "neue" gebrauchte keine deutlichen Verschleißerscheinungen hat! |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Osnabrück
Alter: 37
Beiträge: 140
Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Zitat:
Leider nicht. Ich weiß, dass es beim Motorrad gang und gäbe ist, gegen die StVZO zu verstoßen. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
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Beiträge: 1.562
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Laut StVZO (§51c) ist Parklicht erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.
Findet jemand noch die ECE-R50 ? ich suche gerade- nachdem ich fälschlich die R48 auf hatte.... Geändert von Kay73 (03.06.2021 um 08:12:10 Uhr) |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.07.2020
Ort: Hagen,NRW
Alter: 60
Beiträge: 168
Baujahr: 2003
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Wir pflegen alle Schlösser mit Graphitpuder und konnten auch schon mehrere Zündschlösser retten. Vielleicht mal n Versuch wert.
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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@Janster Könnte es eventuell auch daran liegen, dass der Schlüssel zu arg abgewetzt ist?
Hatte ich beim Haustürschloss schon. Neuer Schlüssel und das Schloss schließt wieder einwandfrei.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2017
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Baujahr: 1992
Kilometer: 55.000
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Hab ich auch schon gedacht. Das Problem hab ich aber mit beiden Schlüsseln. Die sind beide zwar nicht mehr original, sehen aber noch schön kantig aus. Das Hauptproblem ist auch, dass sich das Schloss nicht eindrücken lässt, um das Lenkschloss zu entriegeln. Wenn das Moped ohne Lenkschloss abgestellt wurde, lässt sich der Schlüssel fast problemlos drehen. Da hakt es nur minimal.
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
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Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Naja, das sieht tatsächlich so aus, als würde es am Schloss liegen.
Schloss ausbauen und einmal gründlich in Petroleum legen (reinigen und schmieren) ist keine Option? Könnte sein, dass es nur verharzt oder zugegammelt ist. Hat ja Jim schon vorgeschlagen. Hilft vll. auch bei der Suche nach dem passenden Schloss, wenn du weißt, wie es aussehen muss.
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 53
Baujahr: 1994
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Wenn es nur beim Eindrücken auftaucht, aber auch der Schlüssel sonst geht normal drehen lässt, ist die Kombination aus Schloss und Schlüssel und schon mal in Ordnung.
Auch wenn das in meinem gebucht steht, man kann solche Schlösser meistens nach dem Ausbau auch zerlegen. Meine Vermutung ist, dass das wieder fluppt, wenn alles einmal gereinigt, ggf entrostet und bei gefettet ist. Edit: weiß jemand, wann das Lenkerschloss betätigt wird? Beim runterdrücken vom Schlüssel, oder erst beim Drehen danach? Evtl ist es ja auch die Mechanik vom Lenkradschloss und garnicht das Zündschloss an sich. Geändert von MrGreen (19.06.2021 um 06:41:20 Uhr) |
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Der Verriegelungsbolzen ist erst dann draußen, wenn das Schloß gedreht wurde. Das Runterdrücken allein treibt den nicht raus.
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