![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, seit Wochen bekomme ich meine GS500 nicht mehr ans laufen. Vor einigen Wochen habe ich versucht die Maschine zu starten, der Anlasser drehte und drehte aber sie wollte einfach nicht anspringen. Das letzte Mal als ich es im letzten Jahr versucht habe, das gleiche Problem auch beim Anschieben hat es wenn nur kurz geklappt, ging meist nach einigen Minuten wenn sie dann mal an war einfach wieder aus. Heute wollte ich mich dann intensiver mit der Fehlersuche beschäftigen aber dies versuche ich seit heute morgen vergeblich. Ich habe alle Verkleidungen abgemacht und alle möglichen Kontakte/Steckerverbindungen gereinigt, aber mittlerweile ist sie komplett tot, noch nicht einmal mehr der Anlasser dreht, es passiert nichts mehrs. Licht funktioniert, Kontrollanzeigen gehen auch an. Seitenständer ist eingeklappt, Kontakt nicht schwergängig. Kupplung gezogen Ich denke ob mit Gas/Choke spielt noch keine Rolle ? Da sich ja gar nichts mehr tut. Auch beim Überbrücken vom KFZ, hat sich nichts getan? Neue Batterie habe ich heute bereits geholt und mit Säure befüllt, aber die hat nach ca. 2 Stunden warten erst eine Spannung von ca. 9V was auch nicht ganz richtig ist ? Normal sollte die neu befüllte Batterie doch ca. nach einer Stunde startbereit sein? Ich hoffe man kann mir helfen, da ich nicht mehr weiß woran es noch liegen kann. Danke und Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das kann vieles sein, z.B.
Starterschalter am Lenker, Starterrelais, Startermotor, Vergaser versifft, Benzinhahn defekt, Zündung kaputt ... Bei deiner Batterie müsste man jetzt wissen, wie lange die gelagert war. Auch eine trocken vorgeladene Batterie verliert bei längerer Lagerung Ladung. Ich würde die mal mit Normalladung, also mit 1/10 Nennkapazität als Ladestrom 14 Stunden lang, laden. Bei längeren Standzeiten sind meistens die Vergaser und da die Schwimmernadelventile die Übeltäter. Da kommt man um eine gründliche Reinigung oder Ersatz nicht herum. Zum Probieren kann man auch mal Stratpilot oder Bremsenreiniger durch das Luftfiltergehäuse direkt in die Vergaser sprühen. Vorher natürlich das LuFi-Element heraus nehmen. Sprimgt der Motor an, liegst vermutlich nicht an der Zündung. Bei deinem Anlasserproblem tippe ich auf den Magnetschalter. Wenn deine Batterie Saft hat, kannst du mal mit einem dicken Schraubendreher die beiden geschraubten Kontakte auf dem Magnetschalter kurzschließen. Gibt ordentlich Funken, nicht erschrecken und vorher alles was brennen könnte wegtun. Dreht der Anlasser dann, liegts am Magnetschalter oder irgendwo an der Zuleitung des Steuerstromkreises. Dreht der Anlasser nicht, dann ists vermutlich der Anlasser selber.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
Danke für die Antwort, also alles was ich nicht so ohne eine Neuteil einfach prüfen kann, also der Startschalter am Lenkrad schaltet auf jeden Fall die 12V die dort anliegen durch sobald man ihn betätigt, denn hatte ich auch im Verdacht. Leider habe ich für die Neue Batterie kein Ladegerät bzw. nur ein altes für das Auto, ich glaube das gibt bisschen zu viel Saft ab. Aber bei Benzinhahn, Vergaser etc. müsste ja erstmal der Anlasser anfangen zu drehen? Vor ein paar Wochen drehte er ja noch und dann nach ein paar Wochen weiter in der Garage stehen, tot und nicht passiert mehr. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Magnetschalter ist der wo die 20A Sicherung drinne ist, ziemlich nahe an der Batterie?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Ja.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Vorher erstmal die üblichen Verdächtigen checken:
Killschalter? Einfach mal auf OFF und wieder auf ON schalten. Manchmal steht der zwar optisch auf ON, ist aber nicht richtig eingerastet und stellt kein Kontakt her -> Zündung ist tot. Seitenständerschalter? Ist ein Gang eingelegt, startet die GS nicht, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Kupplungschalter? Einige Modelle haben einen Schalter an der Kupplung. Starten kann man nur, wenn die Kupplung gezogen ist.
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Denke ich werde sie zur Reparatur wegbringen müssen... |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Dreht der Motor überhaupt noch? Mache mal die Zündkerzen raus. Dann den Lima-Deckel ab, dann kannst du mit einer passenden Nuss die Kurbelwelle drehen oder einfach mal anschieben.
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Nachtrag: Die Kupplungs- und Seitenständerschalter würde ich mal durchmessen, um einen Defekt an dieser Stelle auszuschließen. Einfach mal schauen, ob bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt und auch durchgeschaltet wird.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Vor einigen Wochen als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, versuchte sie noch anzuspringen über den E-Starter, jetzt komischerweise nicht mehr obwohl sie nur in der Garage stand.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Dass der Anlasser nicht dreht, hatte ich schon so verstanden. Ich will wissen, ob der Motor fest ist.
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
schau erstmal, dass du die neue batterie geladen bekommst.
wenn sich dann der anlasser wieder dreht, kann man die fehlersuche schon gewaltig eingrenzen..
|
|
|
#14 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Den Motor von Hand durchzudrehen gibt jedenfalls Gewissheit darüber, dass der nicht blockiert ist. Denn dann dreht auch der beste Anlasser mit der vollsten Batterie den Motor nicht durch. Es gibt Szenarien bei denen ein Blockieren des Motors durchaus möglich ist.
|
|
|
|
#15 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Also die Batterie (neu) war tatsächlich tot...auch nach laden nur 8V habe eine neue die direkt nach einfüllung der Säure auf 12,5V gegangen ist. Also das ist geklärt, ich habe gerade mit 2 Schraubendrehern den Magnetschalter gebrückt, und der Anlasser dreht...Was heißt das nun genau, bringt mich das weiter? |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Ja, dann ist der Anlasser wohl nicht das Problem.
Der Fehler liegt dann entweder beim Starterrelais, der Verkabelung des Starterrelais oder beim Starterschalter, dem Kupplungschalter oder dem Seitenständerschalter oder dem Seitenständerrelais. Ich würde beim Starterrelais anfangen. Bau das Ding aus, klemm zwischen die beiden Schraubanschlüsse ein Multimeter bzw. einen Durchgangsprüfer und gib Batteriespannung + auf den gelb/grünen Steckanschluss und - an den schwarz/weißen Steckanschluss. Vergleiche mit dem Stecker, der da normal draufsteckt. Das Relais sollte klicken und das Multimeter 0 Ohm oder Durchgang anzeigen. Wenn nicht, ist das Relais kaputt. Ist das Relais nicht kaputt, muss es irgendwo an der Vekabelung usw. liegen.
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
Ich würde erstmal die Seitenständerschalter und Kupplungsschalter durchmessen, weil die nicht weniger wahrscheinlich als das Starterrelais sind, dafür einfacher zu überprüfen.
|
|
|
#18 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Seitenständerschalter werde ich mich morgen mit befassen. Danke euch schon einmal... |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 42000
|
Schau doch nun ob ein Zündfunke da ist.... Wenn ja würde ich mich mal auf die Suche am Vergaser und die Spritleitung bzw. den Benzinhanen machen....
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Super-Moderator
|
@ Chris27 Das geht doch nicht, wenn der Anlasser nicht dreht.
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 42000
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Nur, wenn er das Relais überbrückt. Dann wird am Relais mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Fehler liegen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|