gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2006, 08:13:39   #51
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Ich hab sägezahnbildung an der seite am vorderreifen.
Jup. Der BT 45 zeigt das übelst.
Alt 21.08.2006, 08:30:34   #52
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von BenPower
Es soll ja Reifen geben, die zwei unterschiedliche Gummimischungen haben, in der Mitte eine härtere, abriebsfestere Mischung und an den Seiten eine weichere Mischung, daran hatte ich auch schon gedacht, dass es davon vielleicht kommen könnte.
Jep, solche Reifen existieren. Die sind aber für den Einsatz auf Sportlern/Supersportlern konzipiert. Soweit ich weiß, gibt es diese nicht in den Dimensionen der GS-Serienbereifung, sofern würde sich das Geräusch dadurch nicht erklären lassen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 08:33:53   #53
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Zitat:
Zitat von BenPower
Es soll ja Reifen geben, die zwei unterschiedliche Gummimischungen haben, in der Mitte eine härtere, abriebsfestere Mischung und an den Seiten eine weichere Mischung, daran hatte ich auch schon gedacht, dass es davon vielleicht kommen könnte.
Jep, solche Reifen existieren. Die sind aber für den Einsatz auf Sportlern/Supersportlern konzipiert. Soweit ich weiß, gibt es diese nicht in den Dimensionen der GS-Serienbereifung, sofern würde sich das Geräusch dadurch nicht erklären lassen.
Psst! Der BT45R hat eine härter Mischung auf der Lauffläche als auf den Flanken.
Alt 21.08.2006, 08:37:27   #54
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Ich hab sägezahnbildung an der seite am vorderreifen. daher kommt das bei mir glaub ich
jup, hatte ich beim bt56 dann auch, hat man gespürt und gehört.
Alt 21.08.2006, 08:49:30   #55
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Psst! Der BT45R hat eine härter Mischung auf der Lauffläche als auf den Flanken.
Ist mir neu, kenn ich nur von Pirelli und Michelin. Aber Danke!

Alt 21.08.2006, 09:07:23   #56
Gast

Standard

Aufpassen Der bt45 hat aber 2mischungen! Zwar nur hinten aber er hat sie
Alt 21.08.2006, 09:20:19   #57
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Aufpassen Der bt45 hat aber 2mischungen! Zwar nur hinten aber er hat sie
Hat mich der Markus schon dezent darauf hingewiesen.
Wieder was gelernt, danke!

Alt 21.08.2006, 11:57:13   #58
whombom
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe jetzt erst alles gelesen hier, und ich denke mann soll einfach tun wo mann sich wohl bei fuehlt. nen Kumpel faehrt z.B. immer ganz gerade (sitzt auf m Bock wie ne kerze) So kann ich absolut nicht fahren! Wenn ich nicht hange, geht gar niks Bei ganzen kurzen kurven druck ich das moped auch mal, aber meisten hang ich mich :P

weil der kumpel aber seit kurz etwas Probleme mit der Bodenfreiheit hat, hab ich ihm mal gesagt auch zu hangen, er hats probiert und ist auch der meinung es faehrt sich viel besser. Also einach mal probieren, am besten wie schon gesagt auf ein Parkplatz oder so, und nicht zu schnell zu viel wollen (die helden die schneller als sie sich trauen eine Kurve reinfahren und dann aus Angst voll bremsen kennen wir ja schon, tut aber weh)
Alt 21.08.2006, 18:29:19   #59
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Wie unsereiner durch ne Kurve hämmern oder schleichen kann, hängt von soo vielen Klamotten ab...

Die richtige Einstimmung dazu gibbet zum Bleifisch bei uns. Nächstes Jahr wird mal wieder ein Training mit vielen GSsen in Oberhausen stattfinden. Leider kann ich jetzt noch keinen genauen Termin nennen, aber sobald der klar ist, steht der im entsprechenden Fred.

Dann wie immer mit Anreise, Übernachtung, Verpflegung am Samstag, und Spaß am Sonntag.
Alt 21.08.2006, 19:59:30   #60
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Jenso merk mich mal vor.....Vllt hab ich bis dahin meine CBR. Treib mich ja momentan im CBR Forum nur recht wenig rum

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 20:42:34   #61
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
Wenn man wirklich mit der Fussspitze auf der Raste ist, wird das auf Dauer aber richtig unangenehm. Bei mir liegt die Stelle kurz vor dem Absatz auf
also seitdem der fuß bei mir das erste mal den boden berührt hat (schon bei den ausweichübungen in der fahrschule), hab ich es mir angewöhnt die fußspitzen auf die rasten zu setzen.
und mir persönlich ist das auch bei längeren fahrten nicht unangenehm.
Alt 21.08.2006, 22:55:04   #62
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von cba
Zitat:
Zitat von In Flames
Wenn man wirklich mit der Fussspitze auf der Raste ist, wird das auf Dauer aber richtig unangenehm. Bei mir liegt die Stelle kurz vor dem Absatz auf
also seitdem der fuß bei mir das erste mal den boden berührt hat (schon bei den ausweichübungen in der fahrschule), hab ich es mir angewöhnt die fußspitzen auf die rasten zu setzen.
und mir persönlich ist das auch bei längeren fahrten nicht unangenehm.
Ich setz sie einfach vor ner Kurve hoch...und wenns auf gerader Strecke unbequem wird kannst sie ja runtersetzen.
Alt 22.08.2006, 08:41:22   #63
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

kommt ja auch auf die Grösse an.
Wenn du mit 1,87 dauernd mit der Fussspitze auf der Raste rumfährst, hälst du das keine halbe Stunde durch. Der Oberschenkel übersäuert dann recht schnell

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 08:53:40   #64
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
kommt ja auch auf die Grösse an.
Wenn du mit 1,87 dauernd mit der Fussspitze auf der Raste rumfährst, hälst du das keine halbe Stunde durch. Der Oberschenkel übersäuert dann recht schnell
äh, falsch!
Alt 22.08.2006, 09:39:16   #65
MarkusN
Gast

Standard

Jup. Bin zwar kein langer Mensch, aber ich habe das Gefühl, dass ich auf den Fussballen weniger zum Verkrampfen neige, als wenn ich die Fussbrücke auf die Raste stelle.
Alt 22.08.2006, 09:48:49   #66
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@lax

wieso falsch?
willst du damit sagen die Beine werden immer im gleichen Winkel abgewinkelt, egal ob du 1,70m oder 2m bist?
Ich bleib dabei: in gewissen Lagen schlafen einem die Beine ein. Und je grösser man ist, umso mehr werden die Beine abgewinkelt, und umso mehr wird das Blut abgequetscht

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 22.08.2006, 09:57:29   #67
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich bin 1,85 und habe eigentlich immer die Ballen auf den Rasten. Zumindest mit den Telefix-Stummeln ist das definitiv die angenehmere Position. Ich hab jetzt am WE mal wieder testweise probiert, wie es ist mit dem Mittelfuß auf der Raste, und das ist ja mal sowas von unbequem und krampfig.

Ein Nachteil hat Ballen auf der Raste allerdings: die Rastenoberseite nutzt sich ziemlich heftig ab, weil man dauernd umsetzen muß

Cherry
PS: @Mr. 5Gang-GS: "übersäuern" und "einschlafen" sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und ja, ich hab im Moment (weil die Kombi wohl geschrumpft ist, jedenfalls sitzt die verdammt eng ) auch ein paar Miniprobleme mit dem spitzen Kniewinkel, aber der Oberschenkel ist da definitiv nix, wo es klemmt.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 09:58:54   #68
Tobios
Gast

Standard

Ich hab zwar in der Fahrschule auch geübt im Kreis zu fahren, aber was ist der Unterschied zwischen Drücken und Legen?
Na gut, was Legen und Hängen ist, ist ja ziemlich offensichtlich, aber mit dem Drücken kann ich nix anfangen. Da hätte ich mal bitte eine Portion Aufklärung zu
Alt 22.08.2006, 10:05:00   #69
MarkusN
Gast

Standard

Drücken ist das Gegenteil von Hängen. Der Oberkörper bleibt relativ aufrecht, die Maschine wird flach gelegt. (Guckstu Supermoto)

Ideale Technik für schnelle Ausweichmanöver (und um Angststreifen zu reduzieren )

"Drücken" steht aber je nachdem auch für die Lenkkraft am kurveninneren Lenkerende, um den Kurvenradius zu halten oder zu verkleinern, unabhängig vom "Kurvenstil".
Alt 22.08.2006, 10:23:21   #70
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Okay, dann mit Bildern (Quelle http://www.ybis.at/tourenbike/html/fahr ... urven.html):

Drücken:
http://home.arcor.de/pierre.seifert/...m/druecken.gif
(das Motorrad ist stärker zum Boden geneigt als der Fahrer)
Beim Drücken bleibt der Oberkörper des Fahrers relativ aufrecht. Diese Methode ist besonders geeignet bei schlecht haftenden Untergründen (Schotter, Nässe ) bzw. für Einsteiger. Ermöglicht eine sehr gute Kontrolle und Kurskorrekturen, aber geringe Schräglagenfreiheit. Bei zu schneller Einfahrt in die Kurve oder Verringerung des Radius im Kurvenverlauf wird das Motorrad weiter nach innen gedrückt.

Legen:
http://home.arcor.de/pierre.seifert/...orum/legen.gif
Körper und Maschine bilden eine Linie. Dies ist die meist genutzte Variante, weil sich hier hohe Kurvengeschwindigkeiten mit ausreichenden Sicherheitsreserven realisieren lassen.

Hängen
http://home.arcor.de/pierre.seifert/...um/haengen.gif
Der Fahrer neigt sich mehr als das Motorrad.
Diese Technik kann bevorzugt werden, wenn die Bodenfreiheit begrenzt ist, da sich der Schwerpunkt trotz eines relativ aufrechten Motorrads zum Kurveninneren verlagert. Die Möglichkeit von schnellen Kurskorrekturen wird jedoch eingeschränkt.

Hang off (der Fahrer hängt neben der Maschine)
http://home.arcor.de/pierre.seifert/...um/hangoff.gif
Beim „Hang off“ hängt der Fahrer innen neben der Maschine. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt sehr stark zur Kurveninnenseite mit dem Vorteil, dass das Motorrad nicht so weit in Schräglage gebracht werden muß und somit die Kurve mit wesentlich größerer Geschwindigkeit gefahren werden kann.
Diese Technik hat aber auch einen gravierenden Nachteil: Muß die Fahrtrichtung spontan geändert werden, dann hat der Fahrer das Problem, dass er sich sehr schnell von der einen Seite vom Motorrad zur anderen werfen muß, was im Alltag kaum gelingt. Daher ist Hang off keine Technik für den normalen Straßenverkehr, es gibt keinerlei Reserven für Unvorhergesehenes!

btw.: Hang Off sieht auf kleinen Moppeds albern aus (siehe Bild )
http://home.arcor.de/pierre.seifert/..._04_roller.jpg

Alt 22.08.2006, 10:25:38   #71
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
@lax

wieso falsch?
willst du damit sagen die Beine werden immer im gleichen Winkel abgewinkelt, egal ob du 1,70m oder 2m bist?
Ich bleib dabei: in gewissen Lagen schlafen einem die Beine ein. Und je grösser man ist, umso mehr werden die Beine abgewinkelt, und umso mehr wird das Blut abgequetscht
ich bin 1,87m und mir sind nie die beine eingeschlafen oder übersäuert trotz aufstellen aufm ballen
Alt 22.08.2006, 10:31:02   #72
Tobios
Gast

Standard

Zitat:
Okay, dann mit Bildern...
Danke, jetzt hab ichs verstanden. Da würd ich jetzt mal sagen, ich bin eher ein "Leger". Ich guck heute aber nochmal genauer nach
Alt 22.08.2006, 10:42:07   #73
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

@cherry

hast ja recht, einschalfen und übersäuern sind in der tat 2 verschiedene dinge
was ich meinte: grad wenn man einen engen Overall hat, merkt man die Beine hald schneller wenn sie stark abgewinkelt sind, alls wie wenn sie fast gerade runter gehen. Und die Chance dass sie nach 300km eingeschlafen sind ist auch um einiges grösser.............

Missverständniss ausgeräumt?

Alt 22.08.2006, 12:12:04   #74
CrazyHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CrazyHarry

Standard

Ich war im Juli bei einem Fahrsicherheitstraining (JaJaUma) und die hatten einen Schräglagentrainer da. Es hat den ganzen Tag geregnet und heute muß ich sagen: zum Glück

Ich hätte nie gedacht, daß man bei Regen auf 42° (so war der Trainer eingestellt) runter kann ohne zu rutschen ! Seitdem trau ich mich zwar weiter runter, aber ich seh das auch nur als "Hinterkopfgedanken", daß es im Notfall geht.

Aber ich hab auch schon von der Regel gehört: "Je breiter der Reifen, desdo höher die erforderliche Schräglage" (bei gleicher Geschwindigkeit und Kurve). Somit dürfte das bei den 110/130er Reifen der GS nicht so schlimm sein ? Ich stelle auch selber fest, daß ich mit meiner GS bei weitem nicht so weit runter muß, wie bei meiner GSF.

Falls noch jemand keine Schräglagentrainer kennt:
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8167

... und die Reifen sehen wirklich übel aus nach einem halben Trainigstag
http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8168

PS: Leider nur Handyfotos
Alt 22.08.2006, 12:17:33   #75
MarkusN
Gast

Standard

Boah! Hässlich, die Reifen. Das hat aber wohl damit zu tun dass Ihr da echt "Stützräder " gefahren seid; dann kann dass Vorderrad auch mal eine Zeit lang quer rutschen.
Alt 22.08.2006, 12:22:19   #76
CrazyHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CrazyHarry

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Boah! Hässlich, die Reifen. Das hat aber wohl damit zu tun dass Ihr da echt "Stützräder " gefahren seid; dann kann dass Vorderrad auch mal eine Zeit lang quer rutschen.
Wir haben immer versucht, knapp vor dem Aufsetzen zu bleiben - ansonsten ist das ja planlos . Leider haben die die Stützen nicht aufs letzte Loch gestellt (ich schätze 48-50°). Ich stelle es mir lehrreich vor, wenn man man wegrutscht: das Gefühl sollte man kennen und auch die Vorzeichen davor. Übrigens wenn man aufsetzt wird der Kurvenradius schlagartig kleiner: das Stützrad "zieht" nach innen.
Alt 22.08.2006, 12:28:23   #77
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Standard

Ja Mahlzeit!

Die Dinger taugen meiner Meinung nach nix. Ein Teil der sich bewegenden Masse wird durch die Stützräder aufgefangen.

IRL kriegste die Schräglage nur auffe Renne hin, sofern der Fahrer sich überhaupt traut, so schräg zu fahren. Außerdem müssen die Bilder von gedachter/gefühlter Schräglage mit der effektiven Schräglage übereinstimmen, sonst machts *rumms*.

Last but not least gilt die Schräglage und das Gefühl beim Fahren nur für die Moppeds mit dem Stützrad. Anderes Mopped - andere Schräglagenmöglichkeiten. Deswegen trainieren wir die Schräglage nur und ausschließlich mit dem eigenen Mopped, weil darauf ja letzten Endes gefahren wird.

Hab mal bei uns auffe HP geschaut: Monatstraining (02., 09. und 16.09.) noch 10 freie Plätze, Tagestraining 01.10. noch 22 freie Plätze. Wer mag, kann gerne mitmachen. Da gibts Infos (und Fahrspaß) satt und genuch.
Alt 22.08.2006, 12:43:12   #78
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von CrazyHarry
"Je breiter der Reifen, desdo höher die erforderliche Schräglage" (bei gleicher Geschwindigkeit und Kurve).
Das stimmt, weiterhin je tiefer der Schwerpunkt des Motorrades, desto größer die effektiv notwendige Schräglage:

http://www.gs-500.de/mx_album.php?sm...ic&pic_id=8174
Die rote Linie gibt die physikalisch notwendige Schräglage über Reifenaufstandsfläche und Schwerpunkt (schwarz-gelber Punkt) an, hier 25°, die gelbe Linie zeigt die resultierende, effektive Schräglage.

Links: Schmaler Reifen und hoher Schwerpunkt (Sportler oder Supermoto) --> effektiv 30°
Rechts: Breiter Reifen und tiefer Schwerpunkt (Supersportler oder Cruiser) --> effektiv 39°

Alt 22.08.2006, 22:27:28   #79
Gast

Standard

Die stützräder sind ja geil Find aber auch das man so ein trainong auf seinem eigenem möpp machen sollte. Da hat man (wenns nicht genau die gleiche ist) andere reifen (Marke größe typ) abstimmung is anders reifendruck usw. Was ich allerding gut finde is das da einige sehen das selbst mit ihren moped auch bei regen noch ne ganze mänge geht. Wieviel müssen die ja dann selber rausfinden
Alt 23.08.2006, 17:35:39   #80
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Standard

Ja Mahlzeit!

Stimmt grundsätzlich, aber selbst bei gleichen Moppeds kanns leichte Unterschiede geben. Habs selbst festgestellt... Gleiches Modell, gleiche Bereifung, und da war trotzdem das Handling etwas anders.
Alt 23.08.2006, 17:59:13   #81
svo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von svo

Standard

Zitat:
Das stimmt, weiterhin je tiefer der Schwerpunkt des Motorrades, desto größer die effektiv notwendige Schräglage:
Ich überlege das gerade weiter... wenn ich mit Topcase und/oder Sozia fahre, ist der Schwerpunkt weiter oben. Dann brauche ich weniger Schräglage? Ich kanns mir nur grad net vorstelln, deswegn die Frage.
svo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 18:05:33   #82
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von svo
Ich überlege das gerade weiter... wenn ich mit Topcase und/oder Sozia fahre, ist der Schwerpunkt weiter oben. Dann brauche ich weniger Schräglage? Ich kanns mir nur grad net vorstelln, deswegn die Frage.
Stimmt aber. Bzw. stimmt nicht ganz: Das höhere Gesamtgewicht deiner Maschine bedingt ja auch eine größere physikalisch notwendige Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit. Der Unterschied von dieser zur effektiven Schräglage sinkt aber. Bedenke bitte auch: Selbst wenn du Schräglagenfreiheit gewinnst, verlierst du an Bodenfreiheit und damit auch wieder an Schräglagenfreiheit.

Alt 23.08.2006, 18:27:17   #83
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Das höhere Gesamtgewicht deiner Maschine bedingt ja auch eine größere physikalisch notwendige Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit.
Nope. Die Höhere Masse führt zu höherem Gewicht wie auch höherer Zentrifugalkraft (ja, ich weiss, letzere gibt es nicht, ist aber als Denkmodell ganz nützlich.)
Das ganze hält sich die Waage. Die nötige wirksame Schräglage ist mit Geschwindigkeit und Kurvenradius gegeben und immer gleich.
Alt 23.08.2006, 18:39:15   #84
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Nope. Die Höhere Masse führt zu höherem Gewicht wie auch höherer Zentrifugalkraft (ja, ich weiss, letzere gibt es nicht, ist aber als Denkmodell ganz nützlich.)
Das ganze hält sich die Waage. Die nötige wirksame Schräglage ist mit Geschwindigkeit und Kurvenradius gegeben und immer gleich.
Jep, hast Recht! Mir kam das sowieso nicht ganz sauber vor, was ich da geschrieben hab. Jetzt weiß ich auch, warum.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen