![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
eine Kreuzschlitzschraube, die den Luftfilterkasten am Rahmen fixeren ist total rund. Mit dem Schraubendreher geht da nix mehr! Habe auch schon versucht mit dem Hammer etwas dagegen zu klopfen, auch mit nem Schraubendreher davor. Aber leider keine Chance Würdet Ihr aufbohren? ist ein M6-Gwinde, Kernloch wäre 4.9mm. Vielleicht auch ein zehntel kleiner Bohren?! Vorallem frag ich mich ob das Gewinde überlebt wenn ich es dann nachschneide?? grüße |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde versuchen einen einfachen Schlitz hineinzudrehmeln oder so oder einen alten Schlitzschraubendreher hineinzudengeln. Kommst du mit ner Zange dran?
Die Schrauben gehen ja durch bis in den Luftfilterkasten, wenns gar nicht anders geht, kannst du auch den Kopf anbohren, mit 4 oder 4,5 mm. Dadurch wird der Zug vom Gewinde genommen, weil der Kopf etwas nachgibt. Wenn du Glück hast, reicht das um die Schraube zu lösen, wenn nicht wird sie festgerostet sein, dann kannst du immernoch durchbohren. Soweit ich weiß ist der Kernlochdurchmesser 80 % vom Nenndurchmesser, wären dann 4,8 mm, das macht aber keinen Unterschied, das Gewinde hält auch mit 5 mm Kernloch.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
das mit dem Schlitz reinfräsen ist echt ne gute Idee. Werd ich morgen Mittag
mal versuchen. Mit ner Zange kommt man zwar drann, aber da geht au nix! Danke schonmal für deinen Vorschlag!! |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
aufbohren kannste da vergessen ein ausrutscher und der lufikassten ist im arsch .
desweiteren ist die "kontermutter in das kunstoff vom lufi kasten eingegossen . bei zuviel gewalt dreht die durch , dann hat man den salat . die schraube hat mich 1std meines lebens kekostet ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
War die bei dir festgerostet? oder einfach nur zu fest angezogen?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
keine ahnung hab dann einfach mit viel gewalt und ner flex den lufikasten rausgerissen , weils mir so auf den scack gegangen ist dass mich so ne kleine schraube überlistet
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Wenn der Bohrer scharf ist und man nicht mit zu viel Vorschub arbeitet, müssts gehen.
Hilft ja alles nix, wenn das Ding raus muss, muss es raus.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Soudale,
mit dem Dremel kam ich nich rann. Hab die Schraube aufgebohrt. Irgendwann ist mir dann der komplette Kopf abgerissen. Konte den lufikasten so wenigstens mit etwas Druck ausbauen und werde den Schaft der Schraube, der ca. 4mm herausragt mal in den Schraubstock spannen und zusehen, dass ich des Ding rausbekomm. |
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Wenn die Schraube festgegammelt ist, würdsch mal Rostlöser (länger einwirken lassen) und leichte Schläge probieren, sonst reißt dir u.U. die Mutter aus dem Plastik.
Oder du bohrst mit dem Kernlochdurchmesser durch, es wird aber schwierig das genau zu zentrieren, und schneidest das Gewinde nach. Ich bezweifle aber, dass das richtig funktioniert.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Die Mutter im LuFiKasten kann man notfalls wieder einkleben (allerdings nicht mit dem Zeugs aus´m Baumarkt). Loctide bietet da verschiedene Mittelchen an. Noch besser wäre in diesem Crash-Fall natürlich, eine Einnietmutter einzusetzen. Viele wissen nur nicht, das sowas geht und das entsprechende Gerät kostet auch ein paar Euronen (so um die 80€ incl.ein paar Einnietmuttern + Einnietschrauben in M5 - M6).
Aber meistens läßt sich der Schraubenstumpf, wie schon beschrieben, mit gefühlvoller Gewalt entfernen. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Man kann auch einfach für sehr sehr kleines Geld einen gebrauchten Luftfilterkasten kaufen und sich so viel Aufwand sparen
Falls jemand einen braucht: für`n 10er inkl. Versand
|
|
|
#12 | |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Mir ist der Bohrer weg gelaufen, ist schon 24 Jahre her, danach hab ich mir dann einen Stehbolzen mit M 10 auf der einen und M 8 auf der anderen Seite gedreht. Das ging auch.
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Habe etwas Erfahrung mit solchen Problemen.Wenn der Kasten aus Bakelit o.ä. ist , dann legst Du eine Karrosseriescheibe(Unterlegscheibe mit breitem Kragen)darauf ,welche aber knapp größer ist als derBolzen.Stelle Dir einen Becher mit nassen Lappen bereit.Nun soltest Du schnell den Bolzen mit CO2 -Schweßgerät anpunkten und sofort mit Wasser kühlen(vielleicht hat eine Autowerkstatt nebenan ein Schweißgerät mit CO2).Das Ausbohren wäre dann die letzte Möglichkeit! Wichtig ist aber immer wieder ein Rostlöser anbei!!!
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|