![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallöchen zusammen!
Jetzt möchte ich auch mal fragen statt immer mir die Fehler raus zusuchen! ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet Motorrad, aber dumm bin ich nicht ich bin KFZ-Mechaniker also auch etwas Erfahrung mit Technik und so weiter! Jetzt mal zum Prob ich habe ne GS 500 E ungedrosselt bj. 96 erst sprang sie nicht mehr an, nach tagelangem fehler suchen und 100.000 mal vergasser ausgebaut zum reinigen und zum untersuchen ob was hängt usw habe ich sie dann wieder ans laufen gebracht! Der Fehler war die Dichtung in der Rechten Vergasser Kammer was von der Schwimmernadel die Dichtung Kaputt und die Rücklaufleitung zum Tank hin war total dich mit irgend einem Rotz! Jetzt Springt sie Wieder beim erstemal Drücken sofort an! Ausßer das sie Zwischendurch mal auf 3.000 U/min hoch schiest sich wieder dann auf 1.000U/min einfängt dann mal gelegentlich Fehlzündungen hat und dann wärend der Fahrt ausgeht auch im Stand wenn ich leicht am Gashahn zieh! Aber nur auf ON und RES macht sie die mucken! Unterdruckschlauch ist richtig drauf und auch dicht usw.! Auf PRI läuft sie einwandfrei durch bis auf das sie auf 4.000 umdrehungen hoch jagt ohne was zu machen! Irgendwelche Tips für einen verzweifelten 4Rad Mechaniker! Gruß Micha
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich würde jetzt mal spontan tippen, dass es irgendetwas mit der Benzinversorgung zu tun hat.
Wenn es auf PRI besser ist, könnte es mit dem Unterdruckbenzinhahn zu tun haben. Eventuell ist da etwas undicht, Membran gerissen oder so was. Aber Vorsicht beim Zerlegen des Benzinhahn, es gibt keine Ersatzteile bei Suzuki. Man muss im Zubehörhandel langwierig suchen. Und dort gibts keinen auf die GS500E GM51 abgestimmten Reparatursatz! Vll hilft es auch schon, wenn man mal mit Druckluft von unten nach oben durchbläst, also von der Vergaserseite hin zum Tank mal die Schläuche durchblasen. Welche Ursachen könnte es sonst noch haben, dass zu wenig Benzin ankommt? Wasser im Tank, Sieb zugesetzt, Schlauch abgeklemmt, irgendwo gerissen. Schlauch vertauscht ....oberer Benzinhahn geschlossen. Wenn in einem Schlauch schon Schmodder drin war, besteht die Möglichkeit, dass es in einem anderen Schlauch auch der Fall sein könnte. Oder im betreffenden Anschlussnippel sitzt noch Dreck. Übrigens der Tank bei der GS hat keinen Vor- und Rücklauf. Die Gs hat auch keine Benzinpumpe. Das Benzin läuft durch seine eigene Gewichtskraft in die Schwimmerkammern. Am Tank befinden sich 3 Schläuche, 2 am oberen Benzinhahn, einer für die Benzinhahnstellung "ON" und einer für "RES" und "PRI". Im oberen Benzinhahn ist für die "ON"-Leitung ein Röhrchen, für "RES" und "PRI" nur ein Loch. Fällt der Benzinstand unter die Rörchenlänge, kommt auf "ON" kein Benzin mehr und man mus auf "RES" stellen. Damit man auch mit fast leerem Tank die Vergaser fluten kann, läuft die "PRI"-Stellung über den selben Abgang wie "RES". Wenn da ein Schlauch vertauscht wurde, kanns Probleme geben. Der 3. Schlauch ist der Tanküberlauf bzw. Drainage um Wasser, das bei Regen unter den Tankdeckel laufen kann, abzuleiten. Der sitzt auf einem separaten Stutzen und sollte an der rechten Motorseite enden, der wird nirgends angeschlossen. Schau dir mal die Bilder im FAQ-Bereich bei der Fehlersuche an. Am unteren Benzinhahn (Unterdruckbenzinhahn) kommen die beiden Schläuche von oben an und ein Schlauch geht zu dem unteren T-Stück zwischen den Vergasern, das ist der Benzinschlauch. Dann geht vom linken Vergaser ein dünner Schlauch zur Unterdruckseite des Benzinhahns. Die Unterdruckseite des unteren Benzinhahns funktioniert nicht wie eine Pumpe, sondern hat nur die Aufgabe ein Sperrventil durch den beim Motorlauf entstehenden Unterdruck zu öffnen. Bei der Stellung "ON" und "RES" läuft durch dieses Sperrventil das Benzin. Bei Stillstand des Motors schließt sich dieses Ventil und es läuft kein Benzin mehr nach. Bei der Stellung "PRI" läuft das Benzin ungehindert unter Umgehung des Sperrventils in die Vergaser. Eventuell hast du irgendwas nicht richtig angeschlossen weil du die Funktion der Benzinhähne nicht kanntest.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Gut das evtl Schläuche eingeklemmt sind kann sein!
Aber falsch angeschlossen kann nicht sein weil ich ja schon von euch die Schlauchleitungs Anleitungen benutzt habe und die denke ich mal sollten ja richtig sein! Den Benzin Hahn habe schon zerlegt gehabt und da ist alles in Ordnung habe mit unterdruck pumpe schon getestet! Ein bekannter meinte noch das man die Vergasser evtl Syncronisieren müßte, ich habe zwar die Vergasser ausgebaut aber nirgendswo daran gestellt oder die beiden getrennt! Denn Tank habe ich auch schon komplett ausgebaut und gespühlt mit Bremsenreiniger! Schmodder dürfte eigentlich im Tank oder im Vergasser oder in den Leitungen nicht mehr sein weil ich das schon vorher hier gelesen habe und schon alles berücksichtigt habe! Ja wie gesagt auf PRI läuft das ding durch ohne Prob außer das er mal voll auf 4.500 U/min hoch jagt und sich dann nach 30 sec wieder fängt! Danach kann ich auch wieder auf RES oder ON schalten und dann ist das so als würde er die Benzin Kammern leer schlürfen und dann geht er aus! Dann wieder kurz auf PRI schalten und dann rennt sie wieder! gut bis auf die Fehlzündungen!
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Na, wenn die Vergaser auf ON/RES leer laufen, kommt ja kein Saft nach, dann muss es doch im Bereich der Unterdruckeinrichtung liegen! Hat der Unterdruckschlauch irgendwo einen Riss? Eine poröse Stelle reicht schon. Probier doch probehalber einen anderen passenden Schlauch.
Zur Sicherheit würde ich trotzdem nochmals die Schläuche kontrollieren. Man weiß ja nie, ob man nicht doch etwas übersehen hat. Musst den Tank zum Wechsel des Unterdruckschlauchs ja sowieso abnehmen. Dumme Frage, den oberen Benzinhahn haste auf, genug Benzin im Tank? Wahrscheinlich, sonst würde je gar nix nachlaufen. Das Vergasersynchronisieren macht sich nur im Leerlauf bis in den unteren Drehzahlbereich bemerkbar, danach spielts keine Rolle mehr. Das ist fast nur eine kosmetische Sache. Ich hab bei allen meinen Motorrädern, gut 4 waren Einzylinder, vier 2-Zylinder, eigentlich noch nie Vergaser synchronisiert. Die liefen alle zuverlässig und rund. Ich hab die Drosselklappen nach Augenmaß eingestellt, also so, dass beide gleichzeitig und gleichweit öffnen. Wenn die Schwimmerkammern leer waren, kanns zu Auspuffknallen infolge zu mageren Gemischs kommen. Die Drosselklappenanschlagschraube ist hoffentlich nicht ganz herausgedreht oder, dann schließen die Drosselklappen ganz, dann läuft der Motor eigentlich auch nicht. Dann dürfte es aber auf PRI auch nicht laufen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja genau das ist das ja was mich so Stutzig macht!
Aber ich denke mal das ich die Unterdruckleitung neu machen werde oder erstnochmal prüfen werde! Und wenn da nix bei rum kommt werde ich mir mal bei Ebay einen Neuen Benzinhahn holen! Vieleicht bringt das ja was, wie du ja schon gesagt hast vieleicht hat die Membrane einen weg und da es ja keine Rep satz dafür gibt probieren wir es mal so! Aber trotzdem seltsam komisch! Ich habe die anschlüße nochmal überprüft da ist alles soweit in Ordnung und auch richtig angeschlossen! Mal ne Dumme Frage wenn ich noch so 3 bis 4 liter sprit im Tank habe kann das auch daranliegen wenn ich fahre das sie dann ausgeht oder an ner schrägen steht? Gruß Micha
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Das Röhrchen für die "ON" Leitung, das am oberen Benzinhahn angebracht ist, ist etwa so lang, dass man bei 3,5 bis 4 Liter Restmenge im Tank auf "RES" schalten muss.
Kann also durchaus sein, dass zu wenig Benzin im Tank ist, dass es auf "ON" noch läuft, wenn nur noch ca. 4 Liter drin sind. Bevor du noch mehr rumexperimentierst, guck nach deiner Unterdruckleitung und füll mal 5 Liter mehr in den Tank. Probiers aus, wenns läuft, war zu wenig Benzin im Tank.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja dann mache ich das mal und werde dann mal schauen wie es sich so verhält! Werde dich aber dann nochmal in Kenntnis setzen!
Aber eine Frage habe ich noch was würde den passieren wenn ich die Ganze Zeit auf PRI fahren würde? Ich weiß mitlerweile hier aus dem Forum das es nur dafür da ist die Vergasser kammern mit Sprit zu füllen, aber kann da irgendwas passieren wenn ich ne lange Zeit damit rumfahre?
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Gruß Petrucha |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja gut ich habe diese scheiße ja schon hintermir mir ist die ganze brühe ja schön ins Öl gelaufen weil ja die Dichtungen nicht mehr so ganz dicht waren!
Verbracht der dadurch mehr Sprit weil du gesagt hast alle 150 km an die Tanke fahren! Ölwechsel habe ich natürlich schon durchgeführt und die Dichtungen auch schon erneuert ist wieder Trocken die Karre!
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Verbrauchen wirst du dadurch nicht mehr oder weniger. Hast nur keine Reserve mehr. Ich muss so im Schnitt nach 200 km auf Reserve schalten. Auf der Bahn schon mal nach 150 km. 150km liegen also auf der sicheren Seite.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
also ich fahr dauerhaft auf res weil auf on kein sprit nachläuft!
ich geh immer so bei 250km tanken! stehen geblieben bin ich noch nie! und die max km zahl aufm tages km zähler war bei 290km
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Wenn man den Benzinhahn ständig auf PRI stehen hat passiert nichts, so lange die Schwimmernadelventile dicht sind.
Sind die nicht dicht, läuft dir schlimmstenfalls das Benzin über die Vergaser in den Motor. Aber das hast du ja schon festgestellt. Wenn du das mit deinem Benzinhahn nicht geregelt bekommst, kannst du auf PRI fahren, vergiss aber niemals den Benzinhahn wieder auf ON zu stellen, wenn du den Motor abstellst. Das funktioniert aber auch nur wenn deine Membran im Unterdruckbenzinhahn dicht ist. Wenn die dicht ist, muss es mit dem Unterdruckbenzinhahn aber auch funktionieren. Hast du mal den Anschlussstutzen für den Unterdruckschlauch am Vergaser sauber gemacht? Vll hängt da ja Dreck drin.
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
@ Nusch
Schon klar, dass es auf Verbrauch ankommt. Ich kann aber nicht sagen, ob sein Moped jetzt 4 oder 9 Liter auf 100 km verbraucht. Das wären dann entweder 425 km oder 188km. Wie gesagt bei 150 km zu tanken ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Sonst steht der Meister nachher irgendwo in der Pampa ohne Sprit und verflucht unser Forum. Wenn man den Verbrauch erst man kennt, dann kann man auch nach 250 km oder sogar nach 300km tanken. Gruß Petrucha |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja ja der Verbrauch das kommt auch immer auf den Fahrer an und wie der Vorbesitzer das ding gepflegt hat deswegen das muß dannmal ausprobieren.
Ich hab ja ein paar freunde die evtl mir den Sprit hinterher fahren! Ja gut dann werde ich mal darauf auchten mit der stellung vom Benzinhahn! aber jetzt nur mal so dann gibt es garkeine richtige AUS stellung an dem Benzinhahn oder sehe ich das Falsch? Naja und wenn ich in der Pampa stehe, werd ich euch schon nicht verfluchen, aber ich werde es dann mal schreiben damit ihr wisst, ja es ist passiert! Danke an Alle für eure Hilfe Gruß Micha alias der Meister (aber nur bei de Autos)
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Es gibt keine richtige Aus-stellung.
Das wird übernommen von ON und RES, wenn der Motor nicht läuft.
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
|
aber jetzt nur mal so dann gibt es garkeine richtige AUS stellung an dem Benzinhahn oder sehe ich das Falsch? (KleinerMeister)
Ich vermute mal, dass genau das der Hintergrund der Einführung dieses Unterdruckbenzinhahns war. Man wollte wahrscheinlich verhindern, dass vergessliche Leute nach der Fahrt eben vergessen den Benzinhahn zu schließen und dann Probleme mit auslaufendem Benzin haben. (Das zeugt nicht gerade von übergroßem Vertrauen zum Suzuki-User bzw. zu den verbauten Schwimmernadelventilen Und komfortabler ist es auch ein wenig. Man braucht nicht täglich am Hebel zu drehen. Ansonsten habe ich noch keinen besseren Grund für ein solch unnötiges Konstrukt gefunden.
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
So eine gute nachricht für dich Berndy beim Tank wieder aufsetzen ist mir der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abgegangen und das war auch der Fehler war die Maschine nur auf PRI läuft!
Fühl dich von mir auf die Schulter geklopft und gelobt! Aber dann wollte ich den Tag noch ausnutzen und ein Paar Kilometer reisen, naja es sind nur 2 km geworden und dann ging sie aus und Sprang überhaupt nicht mehr an das wars dann keine Ahnung was da los war ich habe mir direkt ein Hänger geholt und die Maschine aufgeladen und sie zu meinem Suzuki Händler gebracht ich habe jetzt echt die schnautze voll! Bin mal gespannt was da rauskommt! Gruß Meister
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Danke, Lob tut immer gut.
Dass deine GS nicht mehr läuft, tut mir hingegen leid. Sollte aber eigentlich für dich kein Problem sein. Ist doch ein halbes Auto: vier Takte, zwei Zylinder, zwei Räder, zwei Sitze. Das wird schon.
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Das ist wohl war das es ein Halbes auto ist aber leider ist die Technik etwas anders und um fehler zu finden müßte ich eine Sollwert tabelle von all möglichen zeug bekommen CDI zündung Licht usw.
Dann kann man sich erst richtig auf die suche mahen und den Fehler sofort finden! Den Lob hast du dir auch verdient! Ich hoffe mal nur das es beim Händler nicht all zu teuer wird und das sich der Fehler in grenzen hält!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|