gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2009, 09:51:43   #101
Potassium
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Welche Bekleidungsteile sind schutztechnisch am wichtigsten?

Die Dummheit der Menschen kostet da aber die Versicherungen leider unsummen an Budget, das für weit wichtigere Dinge ausgegeben werden könnte, von daher ist eine flächendeckende Aufklärung über die Gefahren, denen man sich aussetzt wenn man ohne Schutzkleidung fährt sicherlich wünschenswert.
Ich hab letztens erst mit einem Freund und dessen Freundin gesprochen, der wusste nicht mal, dass man Handschuhe anziehen sollte fürs ROllerfahren. Wofür auch? Man ist ja eh so langsam....
Potassium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:30:45   #102
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684

Boah, als wenn die Jugend auf den Rat eines Älteren hören würde, der mit Sicherheit zusammenhängt...

Naja, andererseits zieht sich die "Dummheit" oder wie man es auch immer nennen möchte, durch alle Altersstufen durch. Die Jüngeren wissen es (noch) nicht, die Älteren meinen es nicht (mehr) zu brauchen, weil sie ja schon zig mal um den Globus geeiert sind. Die flächendeckende Aufklärung sollte eigentlich schon in den Fahrschulen beginnen, aber auch da iss teilweise Holland in Not. IfZ und DVR könnten vielleicht noch was machen, aber ich zweifele an dem Wiedererkennungseffekt.
Alt 20.04.2009, 19:32:46   #103
Potassium
Erfahrener Benutzer

Der Freund is älter als ich
Alt 20.04.2009, 19:46:35   #104
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Alt 20.04.2009, 23:58:29   #105
Mable
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 41000

Hmmm...

Zum Thema MotoGP und Leder mal ein Beispiel, dass zwar vielen nix sagen wird, aber trotzdem...

Ich betreibe traditionelles Bogenschießen (also ohne Visier(-hilfen) etc. und mit Holzpfeilen). Wir (die Traditionellen) verwenden für unsere Pfeile Naturfedern. Die "Profis" verwenden aber Plastikfedern.
Was ist besser? Die Hauptaufgabe der Federn ist es den Pfeil zu stabilisieren. Das können Naturfedern deutlich besser. Das ist auch unter den "olympischen", also den Visierschützen, unbestritten. Warum verwenden die also Plastik? Sind wahrscheinlich zu doof...

Im professionellen Bereich zählen meist nur ganz bestimmte Aspekte, nach denen Ausrüstung ausgewählt wird. In diesem Fall: Leder = beste Abriebsfestigkeit

Und nochmal: Ich habe nichts gegen Leder, aber man muss sich darüber im klaren sein, dass eben einige Dinge zu beachten sind. Ich MUSS mich dann halt z.B. bei Regen auch in den Regenkombi zwängen. Dass unter bestimmten Voraussetzungen Leder sicherer ist, bestreitet keiner, aber eben nicht in jedem Fall! Das mag den meisten klar sein, aber es gibt genug Leute, die lesen dann im Forum "Leder > Textil" und glauben es ohne nachzudenken...

Moppedfahrer ohne Schutzkleidung nennt man hier im Rettungsdienstbereich auch potentielle/wandelnde Organspender. Aber meine Meinung ist auch, dass das jeder für sich entscheiden muss.
Was die Kosten angeht: Den Großteil der Beiträge verschlingen Krebspatienten. Chemo ist einfach a*schteuer!
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass verunglückte Motorradfahrer ohne Schutzkleidung im gesamten nicht mehr kosten als die Operationen verletzter Fussball- und Handballspieler (davon gibt es einfach mehr). Aber das ist wie gesagt eine kühne Behauptung ohne Belege.
Und von wegen Lungenkrebs und einfach einschlafen... Die meisten Krebspatienten im Endstadium werden mit Schmerzmitteln vollgeknallt, damit sie die Schmerzen bis zum Tod überhaupt noch irgendwie aushalten

Gabs nochwas an Beiträgen, zu denen ich was sagen wollte? *denk* Ach ja genau:
Die Haix.
Für weniger Geld (Airpower ~200 Euro, wenn ich mich recht entsinne) bekommst du auch schon brauchbare Moppedstiefel. Mir sind die Dinger zu schwer zum fahren (hab den Haix-Hype im RD eh nie verstanden. Habe meine wieder verkauft...). Knöchelbrüche stehen übrigens recht hoch in der Verletzungsstatistik (Kopf und Hände sind ganz vorne).

Ich persönliche würde nicht ohne Schutzkleidung fahren wollen. Gerade bei niedriger Geschwindigkeit machen die den Unterschied zwischen "Blessuren" und langwierigen und schmerzhaften Hauttransplantationen. Allerdings sind Protektoren und Co. natürlich auch kein Freibrief zum Hirn abschalten....

Um den Post endgültig völlig unstrukturiert zu gestalten, noch etwas zum Nierengurt:
Die Nieren kühlen nicht aus, sondern die Rückenmuskulatur, das tut weh und wird als Nierenschmerzen gefühlt. Aber richtig, auch dagegen hilft der Nierengurt.

Abschließend kann ich nur jedem (besonders Fahranfänger) raten: Rechnet ca 500 - 600€ für Schutzkleidung ein. Lieber noch ein Jahr warten mit dem fahren, dafür mit kompletter Kleidung (oder mit einer günstigeren als der Traummaschine anfangen; aber das sage ich in einem Gs-500 Forum sicher den Falschen )

Viel spass beim lesen
Mable aka Christian
Mable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 00:04:23   #106
Potassium
Erfahrener Benutzer

Haix zu schwer? Ich weiß ned, das sind die angenehmsten Schuhe die ich je getragen hab. Haben vom ersten Moment an wie angegossen gepasst und sind noch dazu saubequem, außerdem stützen sie den Knöchel gut im Gelände und beim Stiegen steigen mit Patient ^^
Alt 21.04.2009, 00:06:44   #107
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000

Okay, einigen wir uns darauf das Leder nicht immer sicherer ist.

Bei schlechtem Wetter und wenn man nicht Stürzt und man keinen Unfall hat dann ist Textil besser
Alt 21.04.2009, 00:16:39   #108
Potassium
Erfahrener Benutzer

lol
Alt 21.04.2009, 00:25:37   #109
Schnubbi06
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schnubbi06

Baujahr: 2004
Kilometer: 24000

Es gibt zurzeit auch die Daytona Touring Star GTX bei Louis für 240€. Ich fahre die selber und bin super zufrieden mit denen. Außerdem halten die auch wesentlich länger als Billigstiefel und dann hat man die Mehrkosten der Anschaffung wieder raus.
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 01:36:42   #110
Mable
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1989
Kilometer: 41000

Zitat:
Zitat von verbali
Okay, einigen wir uns darauf das Leder nicht immer sicherer ist.

Bei schlechtem Wetter und wenn man nicht Stürzt und man keinen Unfall hat dann ist Textil besser
Ich klinke mich hier aus.

Eine Diskussion lohnt nur dann, wenn die Diskussionspartner einander zuhören und auf die jeweiligen Argumente eingehen...
Mable ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 17:05:39   #111
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Ja Mahlzeit!

Im Vorfeld ein paar Sätze: es stimmt sicherlich, dass jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist. Man läßt die Finger vonne Kippen oder kleidet sich auf dem Motorrad entsprechend. Schließlich stehe ich auch nicht inne Badehose da und schweiße Schiffssektionen aneinander. Dennoch pisst mich diese lasche Einstellung einiger Moppedahrer immer wieder ab. "Ich brauch das nich, ich kann ja fahren, höhö." - "Ja, vor die Wand, Alda!"

Erst recht, wenn Mama oder Papa luftig-leicht bekleidet ihr eben so gewandetes Kind hinten drauf haben. Um die Eltern isses mir dann sch***egal, aber muss das Kind für die Blödheit der Elten mit bluten? Ich kann mir den Satz da oben immer und immer wieder vorbeten - die Krawatte kommt mit dem nächsten Sommerdoofen wieder an meinen Hals

ICH SCHWITZE LIEBER STATT ZU BLUTEN!

Doch zum Posting:

Warum nehmen die Visierschützen wider besseres Wissen Pfeile mit Plastikfedern? Günstiger? Für den Sponsoren günstiger? Unterschied zwar da, aber letzten Endes doch nur marginal? Ich weiß es nicht, weil ich von Bogenschießen noch weniger Ahnung habe als vom Moppedfahren und dem Drumherum. Ich entscheide schlicht und ergreifend im Vorfeld, welche Klamotte ich anziehe. Hilfsmittel wie z. B. http://www.wetter.de, Regenkombi oder der lokale Videotext helfen mir sehr gut weiter, wenn ich mal indifferent bin. Was die Wahl der Schuhe anbelangt, so gilt da für mich der Grundsatz des Einsatzes nach ihrer Definition.

Oder noch einfacher: ein Wanderstiefel ist zum Wandern, ein Tanzschuh zum Tanzen und der Moppedstiefel für die Nutzung während der Fahrt auf Demselbigen.

Abschließend gebe ich noch was zu Bedenken: es mag sicherlich immer noch stimmen, dass jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich ist. Die Frage ist, wie denkt und was fühlt derjenige, wenn er sich so richtig fett auf die Fresse legt, egal ob unverschuldet oder eigenverantwortlich...
Alt 21.04.2009, 22:13:23   #112
Live4Racing
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Live4Racing

So mein erster Beitrag, hallo erstmal.

Ich mache gerade den Führerschein und ich habe das Gefühl je älter man wird desto mehr macht man sich Gedanken. Meine erste Fahrstunde ist in einer Woche dennoch habe ich mich dazu entschlossen an Sicherheitskleidung nicht zu sparen. Leder/Textilmixjacke mit Protektoren, Integralhelm, Handschuhe, Lederhose, Stiefel ist die bisherige Ausstattung. Dazu kommen soll noch ein seperater Rückenprotektor Büse oder Dainese ist noch nicht ganz sicher.

Meinen eigenen zukünftigen Fahrkünsten (ruhig und eher entspannt) vertraue ich aber da ich nicht alleine auf der Strasse bin und Respekt vor dem fehlenden Blech um mich habe versuche ich so gut es geht für Schutz zu sorgen.
Live4Racing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 23:50:41   #113
johnwayne
Benutzer

hmmm...
naja die Diskussion ob Leder oder Textil ist meiner Meinung nach zweitrangig (keinefalls unwichtig!), denn wichtig ist zunächst mal, dass überhaupt schutzkleidung getragen wird und solange dass noch nicht bei allen angekommen ist...
(Also will damit nur sagen, mir wärs lieber, alle würden "nur" Textil Kombis tragen, wenn sie dafür wenigstens ALLE eine tragen würden...)

Letztens auch was erlebt,
n Kollege von mir, ca. 10 Jahre älter, vor einem Jahr Vater geworden, beruflich grad auch auf dem aufsteigenden Ast hat gleichzeitig mit mir den Schein gemacht (vor ca. nem halben Jahr).
Als erstes Motorrad ne gebrauchte 600er Fazer (meiner Meinung nach als Einstiegsmotorrad total ok) + Mittelklasse Schutzklamotten.
Jetzt erzählt der mir vor ner Woche, dass er die Fazer verkauft und sich ne 1200 Bandit geholt hat und am gleichen Tag beschwert er sich, dasses ja noch zu kalt sei um mit T-Shirt und Jeans zu fahren...

Da ich auch, wie anscheinend n paar mehr hier zumindest Teilzeit-Rettungsdienstler bin konnte ich da echt nur noch mit dem Kopf schütteln und

Das zeigt meines Erachtens, dass das Tragen von Schutzkleidung leider immernoch keine Selbstverständlichkeit ist. Ich hatte in dem Moment mehr den Eindruck, dass Jeans und T-Shirt sone Art Kavaliersdelikt seien...
Wobei die Leute in diesem Forum ja noch verhältnismäßig vernünftig damit umzugehen scheinen...

Gruß Carsten
Alt 22.04.2009, 00:17:09   #114
Rage
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 47800

ich hatte ja schon mal meinen Senf dazu gesagt, und seitdem lese ich ich hier immer mit...

Zitat:
Zitat von johnwayne
Ich hatte in dem Moment mehr den Eindruck, dass Jeans und T-Shirt sone Art Kavaliersdelikt seien...
Wird ja alles von der Jugend vorgelebt.. was auf nem Roller geht, geht auch auf nem Mopped. Nicht lachen, aber so denken wahrscheinlich die meisten...
Als Beispiel: ich sitze (in voller Montur) in einem Eiscafe und sehe ne Mutter mit Tochter auf nem Roller vorbeifahren. Die Mutter hatte wenigstens ne Motorradjacke an (immerhin schon mal was) und die Tochter??? Nur ein Trägertop (also quasi nix)
da hört mein Verständnis absolut auf. Die schlimmsten Unfälle passieren doch in der Stadt, naja....

Zitat:
Zitat von Live4Racing
Meinen eigenen zukünftigen Fahrkünsten (ruhig und eher entspannt) vertraue ich, aber da ich nicht alleine auf der Strasse bin und Respekt vor dem fehlenden Blech um mich habe versuche ich so gut es geht für Schutz zu sorgen.
Eben, genau meine Meinung... ich fahre schon seit 14 Jahren Auto und habe letztes Jahr im Oktober endlich den Klasse 1 gemacht... Aber ich bin nicht alleine auf der Straße unterwegs. ist mir auch jetzt schon des öfteren passiert, das man mich übersehen hat... außerdem muß man auf dem Moppeed sowieso mit der Dummheit der anderen rechnen....

Ansonsten, die Frage ob Textil oder Leder.... für mich war die ganz schnell selbst beantwortet: Textil, da einfach günstiger (bei Leder hät ich z.B. ne Maßanfertigung gebraucht) und wasserdicht. Da ich im Schichtdienst bin und meistens (bald immer) mit meiner kleinen zur Arbeit zockel, kann ich auf das Wetter eh keine Rücksicht nehmen...

So, das sollte es erst mal gewesen sein....

Weiterhin eine Unfallfreie Fahrt und schönnen Gruß aus Köln....
Jule

P.S. @Carsten: wenn ich mal wieder in Ramsloh bin, sag ich Dir vorher mal Bescheid wollten dies Jahr mal mit Moppeds zu Freunden fahren....

SV650, Bj. 1999
GS500E, Bj 1995
Rage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 07:33:44   #115
Andreas C.
Stammtisch Sachsen

Baujahr: 2000
Kilometer: 13000

Zitat:
Zitat von johnwayne
alle würden "nur" Textil Kombis tragen, wenn sie dafür wenigstens ALLE eine tragen würden
Das könnte ich glaube ich unterschreiben!

Aber um vlt. nochmal was zur Frage der "Wichtigkeit" zu sagen.
Ich denke alles ist wichtig. Man könnte sicherlich die Unterscheidung machen, welche Sachen lebenswichtige Körperteile schützen (Helm) und welche eher "unwichtige" Körperteile (mit zertrümmertem Knie lebt man weiter, mit zertrümmertem Schädel eher nicht).
Aber sollte man das tun?

Man kann einfach nicht vorhersehen, was genau passiert und die vielen Einzelbeispiele zeigen nunmal: eine im Stand umgekippte Maschine kann u.U. mehr Schaden am Fahrer anrichten, als ein günstiger Abflug bei höherer Geschwindigkeit. Also warum zusätzliche Risiken eingehen?

Zitat:
Zitat von Live4Racing
Meinen eigenen zukünftigen Fahrkünsten (ruhig und eher entspannt) vertraue ich
Huh, da wäre ich vorsichtig.
Bei mir ist es ja wie gesagt die erste Saison und ich merke, wie sich mit wachsender Sicherheit auch mein Fahrverhalten ändert. Aber ich hinterfrage meine Aktionen dann auch. Ich glaube die Grenze zwischen Selbstvertrauen und Selbstüberschätzung ist eine Grauzone, in der gerade wir Männer eher zum zweiten neigen

Und um da gleich auch noch so ein Einzelbeispiel zum Thema zu bringen. Einem der Fahrlehrer meiner Fahrschule ist das Bike nach dem Abstellen umgekippt und in die Hacken gefallen (mit Sandalen oder Halbschuhen wär das sicher blöd ausgegangen). Da frag ich mich doch: Wenn einem erfahrenen Fahrlehrer solch ein Schnitzer passieren kann, was für Fehler können mir dann erst als Anfänger unterlaufen?
Alt 23.04.2009, 04:05:33   #116
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000

Ist doch ganz einfach. Ich setze den Helm nur an den Tagen auf, an denen ich mich verunfalle.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 09:36:58   #117
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Russisch Roulette für Motorradfahrer?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 09:55:06   #118
Andreas C.
Stammtisch Sachsen

Baujahr: 2000
Kilometer: 13000

Zitat:
Zitat von kasapv
Ist doch ganz einfach. Ich setze den Helm nur an den Tagen auf, an denen ich mich verunfalle.
Dann fahr doch an den Tagen erst gar nicht, dann kannst du dir den Helm ganz sparen und das Geld in was sinnvolles investieren.
Alt 23.04.2009, 11:58:01   #119
Tomato
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tomato

Baujahr: 2003
Kilometer: 18000

Also ich weiss ja nicht wie es bei euch abläuft, aber bei uns bekommen "Jeansfahrer" in der Eifel an den Treffpunkten permanent Kommentare gedrückt, da es verachtet ist.

Und bei mir in der "Clique" bzw. in den Gruppen in denen ich fahre kommt nichtmal einer auf den Gedanken ohne Schutzkleidung zu fahren.

Abgesehen davon... wenn ich schon ein geiles Bike habe gehört die passende Lederkombi einfach zum "Design" dazu damit es gut aussieht

Ich hab 2 Lederkombis, 1 Textilkombi und noch eine Motorrad-Jeans wobei ich bei Touren grundsätzlich Leder trage (wenn ich davon ausgehe das soviel Regen runterkommt das das Leder durchweicht fahr ich gar nicht erst...) und in der Stadt entweder die Textilhose oder die Jeans anziehe...
Alt 23.04.2009, 14:30:22   #120
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Hallo,

jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hatte zu Beginn der Fahrschule schon die komplette Montur gekauft. Zwar eine billige Cafe Racer CR-2 von Louis nur, einfache Handschuhe und Stiefel, aber immerhin hat sie mir beim missglückten Bremsen und Ausweichen genützt. Da gabs am Leder paar Kratzer und sonst eigentlich nix. Vielleicht habe ich noch einen blauen Fleck bekommen, aber das wars dann auch. Also ohne die wäre die maximale Schräglage bei 30-40km/h sicherlich sehr schmerzhaft geworden. Und es ist erstaunlich, wie weit man schon bei so geringem Tempo auf dem Übungsplatzasphalt rutscht.

Was aber auch korrekt ist und ich an mir selber beobachten kann, ist, dass man durch die Kombi anders fährt. Auf dem Fahrrad fühle ich mich ab einem gewissen Tempo relativ unbehaglich, quasi nackt. Damit würde ich niemals auf einem Parkplatz Schräglagen fahren gehen. (Von den praktischen Problemen mit den Pedalen abgesehen.) Mit dem Motorrad aber mache ich das, sollte ich stürzen, kenne ichs ja schon und bin da guter Dinge, dass es nicht gleich so dramatisch werden würde. Achso, das Tempo spielt sich in ähnlichen Bereichen wie beim Fahrschulsturz ab.

Achso, das Halstuch ist im Sommer auch nicht unbedingt unwichtig, mein Fahrlehrer warnte vor der Gefahr, dass man sonst ein stechendes Insekt plötzlich in der Kombi haben könnte, das wäre sicherlich schlecht.

Gruß,

Stephan
Alt 24.04.2009, 16:59:25   #121
silent
Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: ~13000

Ich hab disen Thread vorhin auf der Arbeit angefangen zu lesen. Und was seh ich aufm Weg nach Hause?...

einen ca 30 Jahre alten Kerl auf seiner Honda Dax in T-Shirt, kurzen Hose, Schlappen und jetzt das beste:
Der hatte auch noch 2 Päckchen unterm Arm. Konnte somit nur die rechte Hand zum fahren nutzen. Und dann hat der sich auch noch am Stau vorbeigeschlängelt. Ich hab mich echt gefragt, wie man sowas bringen kann...

Es denken anscheinend nicht nur Jugentliche, dass bei <60km/h schon nix passiert.
silent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 17:19:56   #122
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Den Besten den ich gesehen hatte, war ein Kawasportmoppedfahrer. Ich war mit'm Auto unterwegs. Mir klappte die Kinnlade runter.

Hauptstrasse mit 2 Fahrspuren in jeder Richtung. Ampel rot und ich stand ca. 500m vor der Ampel in der Autoschlange. Da faehrt besagter Kawafahrer ohne Helm mit Jeans, T-Shirt und Turnschuhen links an mir vorbei (ich war in der linken Spur). Es klingelte sein Handy, er kramte es aus der linken vorderen Jeanstasche und antwortete. Nun hielt er mit der linken Hand sein Handy wahrend er auf die rote Ampel zufuhr, wobei er sich links an beiden vollen Fahrspuren vorbeischlaengelte. Da er ja nicht die Kupplung ziehen konnte und somit nicht anhalten konnte, bog er dann einfach vor den noch stehenden Fahrzeugen rechts ab, wobei er sich in den Querverkehr, der gruen hatte, einfaedelte.

Satte Leistung. Mein Respekt vor soviel Akrobatik und Dummheit.
Alt 26.04.2009, 21:56:11   #123
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Die Mexikaner sollen da sehr... unkonventionell sein, hab ich mir sagen lassen...

Aber ansonsten isses sowas von schwachfugig...
Alt 27.04.2009, 12:44:02   #124
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996

sagt mal wie siehts eigentlich aus mit nem rucksack? Also nicht einem fürn Tank, sondern für aufn Rücken.
Hab mir heute überlegt, dass das sicher auch nicht ganz ungefährlich ist, wenn man dadrauf landet, oder seht ihr das anders?
Alt 27.04.2009, 12:57:37   #125
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Hallo,

bei einem Rucksack kommts wohl auf den Inhalt an. Wenn du also deinen Sixpack Bier und paar Stahlbarren darin spazierenfährst, ist das sicher nicht so gesund im Sturzfall. Wenn aber bloß dreckige Unterhosen drin sind, brechen die dir sicherlich nicht die Knochen. Allerdings ist das unter Umständen auch sturzfrei recht unangenehm. Bin mal 200 km mit sowas gefahren und hatte hinterher blaue Flecken an den Schultern/Schlüsselbein wegen den ollen Riemen.

Gruß,

Stephan
Alt 27.04.2009, 13:28:59   #126
johnwayne
Benutzer

hmm, is aber ne Gute Frage,
könnt mir nebenbei noch vorstellen, dass bei nem Sturz der Rucksack doch auch ganz schön an den Schultern zieht/ irgenwo hängen bleiben kann, was dann auch zu unschönen Effekten führen könnte...
Irgendjemand hier der da mehr zu sagen kann?
Alt 27.04.2009, 14:14:22   #127
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Bin 2x 900km an einem Tag mit Rucksack gefahren. Hatte da 1L Oel drin, Papiere und ein bisschen Werkzeug. Angenehm ist was anderes, obwohl man sich nach den ersten km daran gewoehnt. Beim Sturz ist's natuerlich nicht so dolle, je nachdem was man drin hat.
Alt 27.04.2009, 14:19:39   #128
tarpan89
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tarpan89

wenn da was hartes drinne ist und du pech hast kannste querschnittsgelähmt sein....
Ich rate davon ab!

Naja...abundzu hab ich auch mal einen mit
tarpan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2009, 15:34:41   #129
Zerro
Stammtisch Rhein - Ruhr

Ich fahre sehr häufig mit Rucksack, obwohl ichs ohne lieber mag.
Ob der Rucksack bei einem Unfall gefährlich wirken kann hängt meiner Meinung nach nicht nur vom Inhalt sondern auch vom Rucksack selber ab. ich hab so einen mit nem Stahl gedöns am Rücken, könnte mir vorstellen dass das eher wie ein Schildkrötenpanzer wirkt, kann mich aber auch irren (gibt glaub ich sogar welche mit integriertem Panzer ?!) ...
Wenns sich vermeiden lässt lasse ich den Rucksack lieber zuhause...
Alt 29.04.2009, 17:54:08   #130
Morgoth
Benutzer

Ich bin mehr oder weniger gezwungen auf meinen Wochend-Pendelfahrten mit Rucksack zu fahren wenn ich mein Notebook mitnehmen will, für den Tankrucksack ist er zu groß und den Spanngummis auf dem Heck will ich es nicht unbedingt anvertrauen. Ich denke mal dass der Rückenprotektor im Stuzfall das meiste abfedern wird, trotzdem fahr ich nicht gerne damit - mit der Zeit geht das Gewicht ziemlich in´s Kreuz und zudem verdecken die Träger die Belüftung der Jacke - im Sommer nicht sonderlich angehnehm...

Lesezeichen

Themen-Optionen