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Alt 08.07.2010, 22:15:04   #1
G_Irmio
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Unglücklich Motorschaden? Oder nur kleinigkeit?

Hallo Leute,

ich hab meine Susi vorgestern von einem Bekannten gekauft. Er meinte zu mir das ich irgendwann mal etwas Motorenöl (10w-40) nachfüllen muss. Hab mich auch gleich um das Öl gekümmert, bzw. bei jemanden in Auftrag gegeben (da der Öl verkauft). Nun ja, da ich dachte, dass es nicht akut sei bin ich heute mit einem Kumpel eine Runde fahren gewesen ohne das noch mal den Ölstand geprüft habe. Berg hoch lief alles einwandfrei und genau als ich oben war, war ein extremer Leistungseinbruch. Wir haben dann angehalten und gleich nach dem Öl geguckt und siehe da. Kein Öl mehr an der Messstange.... Dann schnell Öl geholt, nachgefüllt (es ging 1.4l rein bis es bei der Messstange auf der richtigen Füllmenge war). Dannach das Maschinchen wieder angemissen aber Leistung war trotzdem keine da. Es ist als ob man auf einem 50ccm Roller sitzen würde... Meine Frage nun an euch! Ist der komplette Zylinder am Arsch oder nur der Kolben evtl. was ganz anderes oder nur eine Kleinigkeit? Was denk ihr? Tank, Vergaser etc.hab ich schon vom Zylinderkopf schon weg. Morgen wollte ich ihn dann auseinander nehmen. Hab ihr hier noch Tipps was zu beachten ist und wie ich das am besten erkenne ob der Zylinder oder Kolben eine Macke hat? Klar wenn fürchen drin sind ist er am Arsch aber gibt es noch Details auf die zu achten sind?

Danke für eure hilfe!


Gruß Irmio
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Alt 08.07.2010, 22:25:45   #2
Goo
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das erste was bei zuwenig öl kaputt geht sind die pleul lagerschalen...da ist die gs allergisch drauf...
klappert die gutste denn?
evtl ist auch bloß eine düsennadel aus dem clip gerutscht..
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Alt 08.07.2010, 22:29:14   #3
Goo
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http://www.youtube.com/watch?v=OwN3e_H_u3o&NR=1
so könnte ein defektes pleullager klingen
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Alt 08.07.2010, 22:35:01   #4
G_Irmio
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also wenn man mal 1 Zündkerzensteck zieht dann merkt man das der linke Zylinder kaum läuft bzw. die Maschine kaum angeht und auch direkt wieder aus. Zieht man den linken statt den rechten geht das schon duetlich besser. Vom hören meine ich auch das es beim linken etwas klappert ist aber schwer zusagen ob das definitiv von dem linken kommt.

Da ich bisher nur mit 2 Taktmotoren zu tuen hatte, muss ich mich erst mal an die 4 Takt gewöhnen bzw. ran tasten. Welche Düsennadel könnte das sein. Also ich kenn die Düsen im Vergaser klar aber denk nicht das du die meinst oder?
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Alt 08.07.2010, 22:39:09   #5
G_Irmio
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also so klingt es nicht. Man konnte schon etwas fahren ohne das der Motor auseinander gefallen ist (ich musste gezwungener masen noch nach Haus waren aber nur ca. 7 km)
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Alt 08.07.2010, 22:45:16   #6
Goo
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naja, es gibt halt im vergaser den "schieber"...da hängt ne nadel drin die nur einen gewissen querschnitt der hauptdüse freigibt...mal einfach gesprochen
wenn nun eine sich vom clip gelöst hat läuft die karre im teil und volllastbereich nur auf einem pott...der zweite wird mitgeschleppt...

was aber nciht erklärt warum sie im stand nur auf einem zylinder laufen will...

wie schnell lief sie denn auf dem weg nach hause?
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Alt 08.07.2010, 22:50:31   #7
G_Irmio
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also ich bin nicht über 5000 u/min gefahren. Sprich max. 80km/h. Das mit der Nadel werde ich morgen mal überprüfen wäre ja schön wenn es so einfach ist nur kann ich mir das nicht vorstellen... Wäre ja zu einfach....


Warum blödheit/faulheit einem so den Tag versauen muss...
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Alt 08.07.2010, 22:53:19   #8
cha0s
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Zitat:
Zitat von G_Irmio Beitrag anzeigen
Vom hören meine ich auch das es beim linken etwas klappert
ich will dir nicht den tag versauen, aber bei pleuellagerschäden wegen ölmangel stirbt der linke zylinder immer zuerst. sobald du den kopf und die bank unten hast, achte auf verfärbungen der pleuelstange. wenn die am fuß schwarz ist, hast du verloren.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:51:56 Uhr)
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Alt 08.07.2010, 22:57:38   #9
G_Irmio
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
ich will dir nicht den tag versauen, aber bei pleuellagerschäden wegen ölmangel stirbt der linke zylinder immer zuerst. sobald du den kopf und die bank unten hast, achte auf verfärbungen der pleuelstange. wenn die am fuß schwarz ist, hast du verloren.
ja passt schon.. ich rechne damit... Dummheit muss ja bestraft werden

Mein Bekannter hat auch noch ein Ersatzmotor den muss ich aber erst mal noch besorgen und ich kenn die vorgeschichte von dem nicht. Dazu kommt das ich den jetzigen Motor trotzdem wieder fit machen möchte.
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Alt 08.07.2010, 22:58:38   #10
Goo
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links alles gut
rechts pleullagerschaden

ist nicht schwarz aber cih denke man sieht die verfärbung...
(hab leider nur mein ewig alte handy kamera am start)
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Alt 08.07.2010, 23:02:13   #11
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dann fang mal an zu sparen. vernünftig gemacht sind 4-500€ weg. tip von mir: streich mit dem fingernagel über die nockenwellenlager. sind da schon riefen drin, schmeiß den motor direkt in die tonne. durch ein defektes pleuellager sinkt der öldruck ab. hat es das nockenwellenlager auch erwischt, ist nur noch das kurbelwellengehäuse und das getriebe noch brauchbar.
http://gs-500.info/index.php?title=%C3%96lmangel

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:52:04 Uhr)
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Alt 08.07.2010, 23:05:05   #12
G_Irmio
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klar. Das sieht ja sogar jemand mit 10 dioptrien bei der Brille . Und wenn es so aussieht? Reicht es wenn man das Lager tauscht oder bedarf es da mehr? Das man den Motor dazu komplett zerlegen muss ist mir bewusst. Bin aber sehr lern fähig und begeistert was Motorenschrauben betrifft. Nur hätte das nicht am ersten Tag sein müssen -.-
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Alt 08.07.2010, 23:06:01   #13
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
durch ein defektes pleuellager sinkt der öldruck ab.
aber nicht beim gs motor...
im gegensatzt zu den mir bekannten auto motoren werden die pleul nicht über bohrungen in der kurbelwelle von den hauptlagern zur pleullagerung geschmiert
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Alt 08.07.2010, 23:08:00   #14
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wenn es so aussieht wie bei cha0s kannste die kw wegschmeißen oder neu scheifen lassen...

wenn es nur ein bisschen verfärbt ist wie bei mir kannste mit "quetschstreifen" (mir fällt grad der richtige name nicht ein) gucken ob die kw mit neuen lagerschalen wieder zum laufen zu bringen ist...
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Alt 08.07.2010, 23:10:37   #15
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ok danke! Dann werd ich "hoffentlich" morgen Bericht erstatten über den Verbleib de Motors.

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Alt 08.07.2010, 23:17:04   #16
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
aber nicht beim gs motor...
doch, auch bei dem. schau mal in den plan, außerdem sind die bohrungen in den zapfen nicht ohne grund da.
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Alt 08.07.2010, 23:20:27   #17
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aber es gibt keine bohrungen in den hauptlagerzapfen. also wird der dort anliegende öldruck auch nicht an die pleullager weitergeleitet.
die pleul werden meiner meinung nach nur durch "rumfliegendes" öl geschmiert
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Alt 08.07.2010, 23:26:37   #18
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
aber es gibt keine bohrungen in den hauptlagerzapfen.
http://gs-500.info/index.php?title=Datei:19_i_kw3.jpg guckst du rechter zapfen
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Alt 09.07.2010, 07:23:00   #19
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die ganzen prüfungen zZ setzten mir ganz schön zu

aber sind das nicht nur durchgangsbohrungen durch die zapfen? (quasi nicht von einem zum anderen)

egal, ich halt jetzt lieber die klappe
lass uns die diskusion auf in zwei wochen vertagen, dann bin ich wieder zuhause und dort hab ich ne kurbelwelle im zimmer liegen
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Alt 09.07.2010, 11:04:06   #20
cha0s
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
aber sind das nicht nur durchgangsbohrungen durch die zapfen? (quasi nicht von einem zum anderen
durchgepustet hab ich nicht, kannst du ja machen. aber welchen sinn sollten die sonst haben...?
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Alt 09.07.2010, 13:38:22   #21
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Aber die Gs kommt doch erst bei 5000 zumindest meine
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Alt 09.07.2010, 14:40:31   #22
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Und womit hat das jetzt was zu tun?

Gruß
Finn
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Alt 09.07.2010, 17:33:59   #23
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
durchgepustet hab ich nicht, kannst du ja machen. aber welchen sinn sollten die sonst haben...?
eine homogenere ölverteilnug?

aber du hattest vollkommen recht! die bohrungen versorgen die pleul mit öldruck!

habe vorhin meinen ersatzmotor aufgemacht um das getriebe zu entnehmen (bei schäntz aus dem forum ist die ausgangswelle fast rund) und habe bei der gelegenheit mal die bohrungen mit bremsenreiniger geflutet...und siehe da, es kam aus den pleulzapfen wieder raus
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Alt 09.07.2010, 19:55:36   #24
cha0s
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Zitat:
Zitat von snippy Beitrag anzeigen
Und womit hat das jetzt was zu tun?
vermutlich hierdrauf bezogen, weil der fred nicht komplett gelesen wurde.
Zitat:
Zitat von G_Irmio Beitrag anzeigen
also ich bin nicht über 5000 u/min gefahren. Sprich max. 80km/h.
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Alt 09.07.2010, 22:40:21   #25
G_Irmio
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also zu blöd zum kacken bin ich nicht. Ich kenne die GS ja und ich weiß das sie im unteren Bereich nicht so krass zieht aber wenn du denkst das du auf einem 50ccm Roller sitzt, dann ist da was am arsch. Und ist es auch.

So Fazit:
Der Motor liegt zerlegt auf meinem Balkon bzw. Nockenwellen, Zylinderkopf, Zylinder sind vom Getriebe weg. Wie ich schon richtig vermutet habe ist was am linken Zylinder. Das Getriebe habe ich noch nicht auseinander das kommt die Tage. Der linke Zylinder hat spiel am an der Kurbelwelle sprich das Pleuellager ist am arsch. Jetzt hoffe ich das die Welle nichts abbekommen hat. Zylinder, Kolben und die Ringe sind im Tandenlosen zustand.

Wer mir jetzt noch Tipps hat zu Getriebe auseinander nehemen immer her damit. Ist mein erster Motor den ich zerlege. Hab da zwar 2 Freunde die schon paar Motoren gemacht haben aber immer nur 2 Takt. Naja und an Verstand fehlt es mir nicht Falls alle stricke reißen hätte ich auch noch 1 KFZ-Mechaniker am start

Gruß Irmio
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Alt 10.07.2010, 06:48:24   #26
cha0s
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Zitat:
Zitat von G_Irmio Beitrag anzeigen
Zylinder, Kolben und die Ringe sind im Tandenlosen zustand.
kommt das auf den bildern nur so rüber oder seh ich da riefen im zylinder und schrammen am kolben? lass die trotzdem vermessen, bei der laufleistung kann das laufspiel zu groß sein.
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Alt 10.07.2010, 08:30:28   #27
G_Irmio
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Zitat:
Zitat von cha0s Beitrag anzeigen
kommt das auf den bildern nur so rüber oder seh ich da riefen im zylinder und schrammen am kolben? lass die trotzdem vermessen, bei der laufleistung kann das laufspiel zu groß sein.
Das sieht nur so aus. Bin auch erst mal erschrocken da ich das garnicht gesehen hatte als ich den Zylinder runter gemacht hab. Aber beim noch mal kontrolieren kam dann die Gewissheit Kein Riefen! Kolben und Zylinder werde ich nächste Woche vermessen lassen.

Gruß Irmio
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Alt 10.07.2010, 19:04:03   #28
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beim gehäuse hälfte trennen nicht vergessen, dass du neben ca 25 schrauben von unten noch eine unter der anlasserabdeckung hast
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Alt 10.07.2010, 23:06:53   #29
G_Irmio
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Daumen hoch

Ja hab da eine super Anleitung von chOs bekommen Vielen dank dafür!

Ich werd wahrscheinlich erst nächsten Monat an den Motor gehen da mir für diesen Monat die Kohle fehlt. Dazu kommt das ich morgen mein Ersatzmotor bekomme. Bevor der eingebaut wird, wird aber noch die Höherlegung montiert bzw. erst mal bestellt und dann noch entdrosselt.

Aber vielen dank an alle Leute in diesem Forum für ihre Hilfe und ihr Wissen!

Gruß aus dem Kurvenreichem Schwarzwald

Irmio
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