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#1 |
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Neuer Benutzer
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Hallo Leute,
ich hab meine Susi vorgestern von einem Bekannten gekauft. Er meinte zu mir das ich irgendwann mal etwas Motorenöl (10w-40) nachfüllen muss. Hab mich auch gleich um das Öl gekümmert, bzw. bei jemanden in Auftrag gegeben (da der Öl verkauft). Nun ja, da ich dachte, dass es nicht akut sei bin ich heute mit einem Kumpel eine Runde fahren gewesen ohne das noch mal den Ölstand geprüft habe. Berg hoch lief alles einwandfrei und genau als ich oben war, war ein extremer Leistungseinbruch. Wir haben dann angehalten und gleich nach dem Öl geguckt und siehe da. Kein Öl mehr an der Messstange.... Dann schnell Öl geholt, nachgefüllt (es ging 1.4l rein bis es bei der Messstange auf der richtigen Füllmenge war). Dannach das Maschinchen wieder angemissen aber Leistung war trotzdem keine da. Es ist als ob man auf einem 50ccm Roller sitzen würde... Meine Frage nun an euch! Ist der komplette Zylinder am Arsch oder nur der Kolben evtl. was ganz anderes oder nur eine Kleinigkeit? Was denk ihr? Tank, Vergaser etc.hab ich schon vom Zylinderkopf schon weg. Morgen wollte ich ihn dann auseinander nehmen. Hab ihr hier noch Tipps was zu beachten ist und wie ich das am besten erkenne ob der Zylinder oder Kolben eine Macke hat? Klar wenn fürchen drin sind ist er am Arsch aber gibt es noch Details auf die zu achten sind? Danke für eure hilfe! Gruß Irmio |
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#2 |
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das erste was bei zuwenig öl kaputt geht sind die pleul lagerschalen...da ist die gs allergisch drauf...
klappert die gutste denn? evtl ist auch bloß eine düsennadel aus dem clip gerutscht.. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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http://www.youtube.com/watch?v=OwN3e_H_u3o&NR=1
so könnte ein defektes pleullager klingen |
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#4 |
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also wenn man mal 1 Zündkerzensteck zieht dann merkt man das der linke Zylinder kaum läuft bzw. die Maschine kaum angeht und auch direkt wieder aus. Zieht man den linken statt den rechten geht das schon duetlich besser. Vom hören meine ich auch das es beim linken etwas klappert ist aber schwer zusagen ob das definitiv von dem linken kommt.
Da ich bisher nur mit 2 Taktmotoren zu tuen hatte, muss ich mich erst mal an die 4 Takt gewöhnen bzw. ran tasten. Welche Düsennadel könnte das sein. Also ich kenn die Düsen im Vergaser klar aber denk nicht das du die meinst oder? |
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#5 |
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also so klingt es nicht. Man konnte schon etwas fahren ohne das der Motor auseinander gefallen ist
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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naja, es gibt halt im vergaser den "schieber"...da hängt ne nadel drin die nur einen gewissen querschnitt der hauptdüse freigibt...mal einfach gesprochen
wenn nun eine sich vom clip gelöst hat läuft die karre im teil und volllastbereich nur auf einem pott...der zweite wird mitgeschleppt... was aber nciht erklärt warum sie im stand nur auf einem zylinder laufen will... wie schnell lief sie denn auf dem weg nach hause? |
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#7 |
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Neuer Benutzer
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also ich bin nicht über 5000 u/min gefahren. Sprich max. 80km/h. Das mit der Nadel werde ich morgen mal überprüfen wäre ja schön wenn es so einfach ist nur kann ich mir das nicht vorstellen... Wäre ja zu einfach....
Warum blödheit/faulheit einem so den Tag versauen muss...
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#8 |
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Gast
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ich will dir nicht den tag versauen, aber bei pleuellagerschäden wegen ölmangel stirbt der linke zylinder immer zuerst. sobald du den kopf und die bank unten hast, achte auf verfärbungen der pleuelstange. wenn die am fuß schwarz ist, hast du verloren.
Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:51:56 Uhr) |
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#9 | |
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Neuer Benutzer
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Zitat:
![]() Mein Bekannter hat auch noch ein Ersatzmotor den muss ich aber erst mal noch besorgen und ich kenn die vorgeschichte von dem nicht. Dazu kommt das ich den jetzigen Motor trotzdem wieder fit machen möchte. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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links alles gut
rechts pleullagerschaden ist nicht schwarz aber cih denke man sieht die verfärbung... (hab leider nur mein ewig alte handy kamera am start) |
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#11 |
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Gast
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dann fang mal an zu sparen. vernünftig gemacht sind 4-500€ weg. tip von mir: streich mit dem fingernagel über die nockenwellenlager. sind da schon riefen drin, schmeiß den motor direkt in die tonne. durch ein defektes pleuellager sinkt der öldruck ab. hat es das nockenwellenlager auch erwischt, ist nur noch das kurbelwellengehäuse und das getriebe noch brauchbar.
http://gs-500.info/index.php?title=%C3%96lmangel Geändert von cha0s (14.01.2011 um 18:52:04 Uhr) |
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#12 |
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klar. Das sieht ja sogar jemand mit 10 dioptrien bei der Brille
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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aber nicht beim gs motor...
im gegensatzt zu den mir bekannten auto motoren werden die pleul nicht über bohrungen in der kurbelwelle von den hauptlagern zur pleullagerung geschmiert |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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wenn es so aussieht wie bei cha0s kannste die kw wegschmeißen oder neu scheifen lassen...
wenn es nur ein bisschen verfärbt ist wie bei mir kannste mit "quetschstreifen" (mir fällt grad der richtige name nicht ein) gucken ob die kw mit neuen lagerschalen wieder zum laufen zu bringen ist... |
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#15 |
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Neuer Benutzer
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ok danke! Dann werd ich "hoffentlich" morgen Bericht erstatten über den Verbleib de Motors.
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#16 |
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#17 |
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aber es gibt keine bohrungen in den hauptlagerzapfen. also wird der dort anliegende öldruck auch nicht an die pleullager weitergeleitet.
die pleul werden meiner meinung nach nur durch "rumfliegendes" öl geschmiert |
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#18 |
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Gast
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http://gs-500.info/index.php?title=Datei:19_i_kw3.jpg guckst du rechter zapfen
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#19 |
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die ganzen prüfungen zZ setzten mir ganz schön zuaber sind das nicht nur durchgangsbohrungen durch die zapfen? (quasi nicht von einem zum anderen) egal, ich halt jetzt lieber die klappe ![]() lass uns die diskusion auf in zwei wochen vertagen, dann bin ich wieder zuhause und dort hab ich ne kurbelwelle im zimmer liegen |
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#20 |
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#21 |
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Neuer Benutzer
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Aber die Gs kommt doch erst bei 5000 zumindest meine
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Ich liebe meine Suzi
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Und womit hat das jetzt was zu tun?
Gruß Finn |
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#23 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
![]() aber du hattest vollkommen recht! die bohrungen versorgen die pleul mit öldruck! habe vorhin meinen ersatzmotor aufgemacht um das getriebe zu entnehmen (bei schäntz aus dem forum ist die ausgangswelle fast rund) und habe bei der gelegenheit mal die bohrungen mit bremsenreiniger geflutet...und siehe da, es kam aus den pleulzapfen wieder raus |
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#24 |
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#25 |
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Neuer Benutzer
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also zu blöd zum kacken bin ich nicht. Ich kenne die GS ja und ich weiß das sie im unteren Bereich nicht so krass zieht aber wenn du denkst das du auf einem 50ccm Roller sitzt, dann ist da was am arsch. Und ist es auch.
So Fazit: Der Motor liegt zerlegt auf meinem Balkon bzw. Nockenwellen, Zylinderkopf, Zylinder sind vom Getriebe weg. Wie ich schon richtig vermutet habe ist was am linken Zylinder. Das Getriebe habe ich noch nicht auseinander das kommt die Tage. Der linke Zylinder hat spiel am an der Kurbelwelle sprich das Pleuellager ist am arsch. Jetzt hoffe ich das die Welle nichts abbekommen hat. Zylinder, Kolben und die Ringe sind im Tandenlosen zustand. Wer mir jetzt noch Tipps hat zu Getriebe auseinander nehemen immer her damit. Ist mein erster Motor den ich zerlege. Hab da zwar 2 Freunde die schon paar Motoren gemacht haben aber immer nur 2 Takt. Naja und an Verstand fehlt es mir nicht Gruß Irmio |
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#26 |
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#27 | |
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Zitat:
Gruß Irmio |
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#28 |
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beim gehäuse hälfte trennen nicht vergessen, dass du neben ca 25 schrauben von unten noch eine unter der anlasserabdeckung hast
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#29 |
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Ja hab da eine super Anleitung von chOs bekommen
Ich werd wahrscheinlich erst nächsten Monat an den Motor gehen da mir für diesen Monat die Kohle fehlt. Dazu kommt das ich morgen mein Ersatzmotor bekomme. Bevor der eingebaut wird, wird aber noch die Höherlegung montiert bzw. erst mal bestellt und dann noch entdrosselt. Aber vielen dank an alle Leute in diesem Forum für ihre Hilfe und ihr Wissen! Gruß aus dem Kurvenreichem Schwarzwald Irmio |
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