gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2011, 09:35:56   #1
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dennisw1984

Standard Motorrad oder Kleinwagen?

Moin Ihr!

Nach etwas längerer Zeit Abstinenz hier im Forum benötige ich ein wenig Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung.

Aktuell habe ich kein Motorrad. Bin im Dezember Papa geworden und mein Smart hatte dann einen Getriebeschaden (also weg damit).
Meine Frau ist aktuell in Elternzeit und passt auf unseren Sohn auf. Ab Februar muss sie allerdings wieder arbeiten und wird unser relativ neues Auto (VW Touran) täglich von HH nach HL bewegen.

Also steht für mich die Frage im Raum - womit komme ich ab Februar zur Arbeit?! Klar, man könnte mit den "Öffentlichen" fahren - will ich aber auf keinen Fall.

Im Unterhalt ist ein Motorrad natürlich günstiger als ein Kleinwagen und ich habe schon Lust wieder ein Motorrad zu besitzen & zu fahren.
Da ist aber dann das Problem mit dem Wetter und Winter - außerdem müsste ich unseren kleinen täglich zu Fuß zum Kindergarten bringen (pro Strecke ca. 10 Minuten - auch bei jedem Wetter).

Wenn Motorrad, dann würde ich zwischen Bandit, Fazer, GSX-F wählen.
Beim Auto VW Polo, Seat Ibiza, Seat Arosa
Budget beträgt ca. 3.000 €

Was würdet Ihr bevorzugen? Argumente?

Vielen Dank - bin zwiegespalten.
Alt 21.07.2011, 09:39:33   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von dennisw1984 Beitrag anzeigen
Da ist aber dann das Problem mit dem Wetter und Winter - außerdem müsste ich unseren kleinen täglich zu Fuß zum Kindergarten bringen (pro Strecke ca. 10 Minuten - auch bei jedem Wetter).
Servus,

das beantwortet doch Deine Frage von selbst!!!!!
Alt 21.07.2011, 10:01:09   #3
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Bei 3000€...wozu mit der Entscheidung rumquälen?

Ich würde ein kleines, billig zu unterhaltendes Auto kaufen. Renault Twingo der ersten Serie, die gibts für kleines Geld, ich hatte mal für 4 Jahre so einen, absolut problemlos. Da gibt es viele (wie meinen damaligen) ohne Airbag, Klima, Servo, ZV und elektrischer Spielereien, da kann also auch nicht viel kaputt gehen. Ich hatte in 4 Jahren mit etlichen Kilometern lediglich eine kaputte Lima zu beklagen, die gabs gebraucht für 40€...

Bsp:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Dazu dann ein Motorrad bis 1000 € (GS 500, NTV 650, GPZ 500 o.ä.) welches ebenfalls wenig Folgekosten verursacht und gut is. Dann haste auch noch 1000€ von Deinem Budget übrig...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 10:11:35   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Bei 3000€...wozu mit der Entscheidung rumquälen?

Ich würde ein kleines, billig zu unterhaltendes Auto kaufen. Renault Twingo der ersten Serie, die gibts für kleines Geld, ich hatte mal für 4 Jahre so einen, absolut problemlos. Da gibt es viele (wie meinen damaligen) ohne Airbag, Klima, Servo, ZV und elektrischer Spielereien, da kann also auch nicht viel kaputt gehen. Ich hatte in 4 Jahren mit etlichen Kilometern lediglich eine kaputte Lima zu beklagen, die gabs gebraucht für 40€...

Bsp:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Dazu dann ein Motorrad bis 1000 € (GS 500, NTV 650, GPZ 500 o.ä.) welches ebenfalls wenig Folgekosten verursacht und gut is. Dann haste auch noch 1000€ von Deinem Budget übrig...

Gruß Ric
+1
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:01:04   #5
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 42000
Standard

Voraussetzung ist bei son nem alten Auto aber auch, dass man bissl schrauben kann! dann sehe ich bei 2 Fahrzeugen auch kein Problem. Oder einfach jetzt das beste Auto für 3000 Euro rausholen und auf ne Gs sparen. Da bekommt man auch mal schnell ne vernünftige unter 1000 Euro...

Lg
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:08:10   #6
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von fr!edol!n Beitrag anzeigen
Voraussetzung ist bei son nem alten Auto aber auch, dass man bissl schrauben kann!
Ich schraube zwar auch die Familienautos selbst...aber bei dem Twingo gabs da echt nix zu tun, bis auf die Lima.

www.vergaseronkel.de

Alt 21.07.2011, 11:35:03   #7
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 42000
Standard

Sowas ist natürlich Jackpot würde ich mal sagen. Pauschal ist nämlich der Twingo schon recht anfällig (Achsen und rost). Wenn man aber selbst schraubt sind alle Teile günstig zu bekommen und macht noch spass
Naja Gebrauchtwagenkauf ist immer schwer. Man müss immer bisschen Glück haben.
Aber ich würde versuchen beides zu bekommen
Wobei die Priorität beim Auto liegen muss!
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 11:43:34   #8
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Seltsam, dass du da noch viel fragst

Ich würde dir auch nen kleinen gebrauchten Wagen empfehlen. Sieh doch mal beim ADAC nach, was die Pannenstatistiken über dein eventuelles zukünftiges Auto aussagt.
Daran kannst du ja schon prognostizieren, was es für Folgekosten verursachen kann, ein solches Auto zu kaufen.
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:36:00   #9
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Ihr!

Danke erstmal für die Antworten.

Der Gedanke anstatt eines Kleinwagens ein Motorrad zu kaufen kam mir als ich durchgerechnet habe, wie viel Geld uns nächstes Jahr zur Verfügung steht, da der Kindergarten sicher auch 400 € monatlich verschlingt.

Die Idee mit Zweitwagen UND Motorrad kann ich also gedankenlos ausgrenzen.

Wenn wir uns einen kleinen Zweitwagen leisten, bleibt uns monatlich nicht mehr viel übrig, zumal die Unterhaltskosten (KFZ-Versicherung, Steuer, Verschleißteile & Reparaturen) beim Auto wesentlich höher sind als beim Motorrad.

Eigentlich war ich voreingenommen und wollte insgeheim Argumente hören die FÜR ein Motorrad sprechen.

Noch weitere Ideen? Vielleicht hat auch jemand noch eine GSX-R rumstehen und verleiht diese 1-2 Jahre unentgeldlich.
Alt 21.07.2011, 12:47:57   #10
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab eben mal gerechnet, der Twingo und unsere NTV 650 zusammen kosten in Steuern und Versicherung auf den Monat runtergebrochen 66€. (Motorrad mit Ganzjahrenskennzeichen!)

Also mit einem kleinen Kind würde ich lieber Auto fahren, die 10 Min bis zum Kiga können bei Regen, Schnee und Wind schon recht unangenehm werden.

Beides könnte also klappen, wenn Du ein billiges Auto und ein billiges Motorrad hast. Wenn man für beides zusammen 1800€ ausgibt, hast Du noch einen Rest von 1200 €, wenn man davon 50€ im Monat ausgeben muss, reicht das erstmal 2 Jahre.

Das kann natürlich auch alles in die Hose gehen, Auto kaputt, Mopped kaputt, Geld in Pampers angelegt...wie auch immer, sicher sein kann man da nie.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Alt 21.07.2011, 20:47:20   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Auch wenn einige anderer Meinung sind, ein Kleinwagen ist, meiner Meinung nach, die bessere Alternative.

Eure Rechnung über die Ersatzteile und anderen Unterhaltskosten kann ich nicht nachvollziehen:

1 Bremsscheibe mit Belägen GS 500 ca. 300 €, hält ca. 30000 km. Zwei Bremsscheiben für meinen Fiesta mit Belägen 100 € halten > 80000 km. Ölwechsel kostet etwa das gleiche bei beiden, nur bei der GS hält der 6000 km, beim Fiesta 10000 km. Einen Satz Reifen bekomme ich für 180 € für den Fiesta, halten ca. 50000 km. Ein Satz für die GS kostet 180 € und hält < 20000 km. Der Benzinverbrauch liegt beim Fiesta etwa 1 L höher, Versicherung und Steuer sind halt teurer.

Dann kommt noch der Gebrauchswert: Kleinwagen -> Kofferraum, mehrere Sitzplätze, Dach und Heizung, ist der Erstwagen in der Werkstatt kann auch mal die Frau fahren, ein Motorrad bietet das nicht.

Außer bei Verbrauch, Versicherung und Steuer finde ich den Unterhalt für ein Motorrad teurer und den Gebrauchswert niedriger.

Natürlich, wenn man die reinen Betriebskosten sieht, vll. nur 5000 km im Jahr fährt und die Fahrzeuge nur 2 Jahre in Betrieb hat, dann schneidet das Motorrad günstiger ab.

Meine Fiestas sind aber beide mittlerweile weit über 100000 km (125000 bzw. 210000) bei mir gelaufen. In dieser Zeit bzw. für diese Laufleistung hätte ich für 2 GS mehr bezahlen müssen und nicht so viel einkaufen können. Außerdem wäre ich nicht mit 4 Personen, Hund und Gepäck für eine Woche in den Urlaub gekommen.

Edit:

Wenn die Alternative lauten würde: Honda CG 125 oder Fiesta, würde ich bedenkenlos der Honda zustimmen. Aber ein größeres Motorrad gegen einen Kleinwagen, da gewinnt der Kleinwagen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 06:30:45   #12
Woody
Gast

Standard

Vor allem bei Regen macht Autofahren unglaublich viel Spaß, weil man drinnen sitzt und rausgucken kann.
Nichts ist unangenehmer als ne nasse Unterbuchse auf Maloche.
Alt 22.07.2011, 06:47:31   #13
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
... da der Kindergarten sicher auch 400 € monatlich verschlingt.
Das ist so eine Sache bei der ich mich frage, wann der Gesetzgeber hier mal eingreifen will. Da wird immer gelabert man wolle was für Kinder und Eltern tun...Pustekuchen. Bei 400 Glocken für einen Kiga-Platz ist für viele ein Kind einfach nicht erschwinglich. Eine Buchpreisbindung gibt es, aber das...

Bei uns kostet der Kita-Platz ca. 150€ im Monat...

Zitat:

Noch weitere Ideen? Vielleicht hat auch jemand noch eine GSX-R rumstehen und verleiht diese 1-2 Jahre unentgeldlich.
Schade das Du so wählerisch bist, ich hätte nur ne CBR

www.vergaseronkel.de

Alt 22.07.2011, 07:21:37   #14
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Das ist so eine Sache bei der ich mich frage, wann der Gesetzgeber hier mal eingreifen will. Da wird immer gelabert man wolle was für Kinder und Eltern tun...Pustekuchen. Bei 400 Glocken für einen Kiga-Platz ist für viele ein Kind einfach nicht erschwinglich. Eine Buchpreisbindung gibt es, aber das...

Bei uns kostet der Kita-Platz ca. 150€ im Monat...

Schade das Du so wählerisch bist, ich hätte nur ne CBR
Na ich will mal nicht so sein - eine CBR ist auch in Ordnung - wann soll ich die abholen?

Kita-Gebühren sind ja abhängig von Familieneinkommen, wie viele Personen leben im Haushalt, wie viele Stunden verbringt das Kind in der Kita und bekommt es Mittagessen. Unser Sohnemann wird 8 Stunden dort bleiben und freundlicherweise haben wir ihm auch etwas zu essen genehmigt.
Die Diskussionen über Kita-Plätze & Gebühren durchlaufen hier jeden Wahlkampf - ändern tut sich allerdings wenig.

Haben nachgerechnet - wenn meine Frau oder ich uns arbeitslos melden und selbst auf den kleinen aufpassen, hätte wir monatlich mehr übrig - aber wir können arbeiten, also tun wir es.
Außerdem finde ich es gut, wenn unser Sohn auch Kontakt zu anderen Kindern bekommt.

Back to topic:
Ich denke, dass ein kleiner Kleinwagen hier wirklich die bessere Wahl ist > Clio, Fabia, Polo.
Schade eigentlich - hätte gern wieder ein Mopped. Vielleicht wenn unser Sohn ausm Kindergarten raus ist - so in 4 Jahren.
Alt 22.07.2011, 07:53:56   #15
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Kita-Gebühren sind ja abhängig von Familieneinkommen, wie viele Personen leben im Haushalt, wie viele Stunden verbringt das Kind in der Kita und bekommt es Mittagessen. Unser Sohnemann wird 8 Stunden dort bleiben und freundlicherweise haben wir ihm auch etwas zu essen genehmigt.
Die sind hier zwar auch Einkommensabhängig, trotzdem aber viel niedriger. Incl. Vollverpflegung (!!!) bezahlen wir unter 200€ im Monat und wir arbeiten beide und verdienen gut. Echt ungerecht.

www.vergaseronkel.de

Alt 22.07.2011, 09:41:47   #16
19JP91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von 19JP91

Baujahr: 1997
Kilometer: 30000+
Standard

Ich bin zwar noch jung, aber mein einziges Fortbewegungsmittel ist neben Bus/Bahn das Motorrad. Da die Busse nicht immer fahren heißt es bei nahezu jedem Wetter (Starkregen in den letzten Tagen gehabt) zu fahren. Ist nicht wirklich ein Vergnügen, zwar besser als 12km laufen, aber echt nicht schön. Da du auch noch Vater bist, hat sich die Frage erledigt. Also kauf dir lieber n Auto.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen