![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: 23500
|
Hallo zusammen!
Nachdem ich zwei Jahre lang mit meiner gedrosselten GS500E aus dem Jahre 2000 unterwegs war, habe ich sie, da ich mich selbst nicht so gut auskenne, bei einer freien Werkstatt abgegeben um sie entdrosseln zu lassen. Vollter Vorfreude habe ich sie heute abgeholt und wurde bitter enttäuscht. Ich habe das Gefühl dass ich nun weniger Leistung habe als vorher. Ich habe nun bei 4000 bis 4500 Umdrehungen ein Leistungsloch, wo fast garnix mehr kommt. Außerdem reagiert sie nicht mehr so spritzig auf leichte Drehungen am Gasgriff. Ich muss nun ordentlich Drehen damit das Motorrad drauf reagiert und dies auch ca 1 Sekunde verzögert. In der Höchstgeschwindigkeit habe ich auch eher verloren als gewonnen. Vorher habe ich 150 km/h gut erreicht. Nun schaffe ich die zwar auch aber wesentlich langsamer. Wie schnell sollte eine entdrosselte GS500 sein? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich werde meinem Mechaniker das Motorrad definitiv nochmal hinstellen, aber da ich erst nach Ostern dazu komme, wollte ich mal hören ob ihr von so einem Verhalten schonmal was gehört habt?! Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Luftfilter nach einer Entdrosselung angepasst werden muss? Dies wurde nicht getan, denke ich. Zumindest hat der Mechaniker das nicht erwähnt. Gruß, Chucky |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
das klingt erstmal nach zu wenig Sprit also zu mageres Gemisch. Wäre mal interessant zu wissen was der Mechaniker genau gewechselt hat. Ich würde darauf tippen, das er vergessen hat die Löcher in den Gasschiebern zu zu machen oder neue zu verbauen. Die anderen Sachen würden eher zu einer überfettung des gemisches führen. Also am besten du lasst dir nochmal genau sagen was er getauscht hat. Gruß Dobbi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
welche drosselung war denn verbaut?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Er hat mir erzählt dass er den Vergaser auseinander nehmen musste und neue Gasschieber verbaut hat.
Die alten Teile hat er mir mitgegeben. 2 Gasschieber mit den Löchern drinnen, eine Feder, 2 Schrauben und 2 Unterlegscheiben |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
![]() edit: hehe, evtl hat dein mechaniker ja bei einem schieber jetzt zwei federn rein gebaut |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Keine Ahnung wo die andere geblieben ist. Hab eine 95mm Feder bekommen. Die zweite wird er wohl einfach in seiner Werkstatt verschlampt haben.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
mach doch deinen Vergaser mal auf und vergleich die Federn darin und vorallem mess mal die länge ab.
lg Merle
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und Schrauben sowie Unterlegscheiben gehören weder zur Drosselung noch Entdrosselung.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Sorry, das sind keine Schrauben sondern die Düsen.
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Vielleicht hat er die Stutzen, vom LuFi-Kasten nicht richtig auf die Vergaser bekommen und dein Motor zieht jetzt Nebenluft, die Nadeln müssen auch eine kerbe höher gehängt werden. Gruß Dobbi |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Habe heute erneut eine Testfahrt gemacht, da heute deutlich weniger Wind geht als gestern.
Beim Testen der Höchstgeschwindigkeit leider keine Veränderung. Grad so die 150 km/h erreicht. Beim Fahren mit niedrigeren Geschwindigkeiten hatte ich heute aber das Gefühl, dass das Leistungsloch nicht mit der Drehzahl zusammenhängt, sondern mit der Stellung des Gasgriffs. Dreh ich leicht, zieht das Motorrad einigermaßen, dreh ich etwas stärker kommt dieses Leistungsloch und dreh ich noch stärker geht das Motorrad gut ab. Vor der Entdrosselung hatte ich aber auch schon bei leichten Drehungen am Gasgriff Zug nach vorne. Sie war insgesamt spritziger. Werde am Dienstag wenn er seine Werkstatt wieder aufmacht mal damit konfrontieren. Ich selbst werde da besser nichts aufmachen und nachschauen. Sonst schiebt er mir noch die Schuld zu. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für den netten Hinweis ^^
Natürlich gibt es U-Scheiben, aber die haben mit Drosselung und Entdrosselung nichts zu tun. Und dass mit Schrauben die Düsen gemeint waren, hat Chucky gestern Abend schon geschrieben. Aber danke für die Erinnerung. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kam vielleicht etwas hart rüber war aber nich böse gemeint, smiley suchen dauert mir zu lange
Wenn ich mir die PDF nochmal durchlese, steht da eindeutig Zitat: "4. Unter der Nylonscheibe befindet sich noch eine Stahlscheibe, die entfernt werden muss. 4. Unter die Nylonscheibe muss eine Stahlscheibe gelegt werden." zurück zum Thema Ich würde an der GS auch estmal nichts selbst machen, du hast ja schließlich dafür bezahlt und möchtest dafür auch vernünftige Arbeit haben. Ich tippe immernoch auf Falschluft oder vielleicht noch andere Sachen die den Vergaser "behindern" Gruß Dobbi |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Bedeutet "Falschluft" dass der Motor zuviel oder zu wenig Luft kriegt?
Der Mechaniker war nämlich davon überzeugt, dass es am nicht originalen Luftfilter liegt, da dieser zu wenig Luft durchlassen würde. Also originalen Luftfilter einbauen lassen und gestern wieder abgeholt. Ich konnte gestern leider keine ausgiebige Probefahrt machen (4 Grad über Null und ein heftiger Wind zwangen mich dazu mein Motorrad auf dem schnellsten Wege nach Hause zu bringen) aber ich bilde mir ein dass das Leistungsloch etwas schwächer ausgeprägt ist. Oder ich habe mich mittlerweile einfach zu sehr dran gewöhnt und weiß garnicht mehr so richtig wie sie vorher gefahren ist Sobald es ein wenig wärmer wird werde ich aber den Höchstgeschwindigkeitstest wiederholen. Der ist ja relativ objektiv, da ich den Test immer auf der selben Strecke mache. Wie ist das im allgemeinen mit der Leistung nach der Endrosselung? Ich weiß ja dass das maximale Drehmoment sich auf eine höhere Drehzahl verschoben hat (vorher 34Nm bei 4600 Umdrehungen und jetzt 40Nm erst bei ca. 7900 Umdrehungen). Heißt das aber auch, dass sich der gesamte Drehmomentverlauf in Richtung höhere Drehzahlen verschiebt, sodass ich nun bei 4600 Umdrehungen nicht mehr 34Nm sondern weniger habe? Oder wie muss ich mir das vorstellen? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Falschluft (Nebenluft) bedeutet, dass etwas im Ansaugtrakt undicht ist und der Motor zusätzliche Luft zieht, er bekommt also zu viel Luft. Das Gemisch magert ab. Kann nur einen aber auch alle Zylinder betreffen.
http://www.google.de/#hl=de&sugexp=l...w=1024&bih=545 Drehmomentverlauf: http://www.brushhour.org/phil/drehmoment.jpg Zu finden im Thread "Wie hoch dreht ihr beim sportlichen fahren?" in "Motor, Getrieb, Kettensatz" Kannst das fette einfach in "Suche" eingeben oder auf den link klicken http://forum.gs-500.de/showthread.ph...tlichen+fahren Dieser Service war kostenlos und soll auf die Verwendung der Suche-Funktion hinweisen.
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Falschluft würde ich hier (ausnahmsweise) mal nicht als Ursache sehen. Das äußert sich vor allem im Standgas und in niedrigen Drehzahlen besonders stark, da scheint der Motor laut Beschreibung jedoch zu laufen.
Falsche Luftfilter verursachten in der Vergangenheit immer wieder mal Leistungslöcher bei Usern hier im Forum, das kann also schon die Lösung des Problems sein.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Also bei hohen Drehzahlen bzw wenn ich den Gasgriff ziemlich weit aufdrehe ist nun ordentlich Leistung da. War sogar ziemlich überrascht was da noch so kommt.
Bei Drehzahlen um die 4000, wo im gedrosselten Zustand das Motorrad ordentlich Zug hatte ist jetzt weniger Leistung zu spüren. Deshalb auch meine Frage, ob sich die die Drehmomentkennlinie insgesamt in höhere Drehzahlen verschoben hätte, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Es ist einfach nur bei höheren Drehzahlen mehr Drehmoment dazu gekommen und bei niedrigeren Drehzahlen sollte alles unverändert sein. Der Test auf Höchstgeschwindigkeit war wieder enttäuschend. Bei 150 ist immer noch Schluss. Könnte es sein, dass mein Motorrad zu mager eingestellt ist? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das verhalten was du beschreibst deutet auf einen falschen Luftfilter hin.
Es gibt für die offenen Versionen einen anderen Luftfilter um das Benzin-Luftgemisch wieder anzupassen nach der Entdrosselung. Daher ein zu mageres Gemisch würde ich jetzt mal raten. Schau hier mal in der suche rum. Das Thema wurde schon sehr oft behandelt.Da findest du auch die Teilenummer, für den benötigten Luftfilter. So kannste deinen aktuellen,welcher verbaut ist direkt mal vergleichen. Vielleicht hast du dann deinen Fehler schon gefunden. lg Merle
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Den Luftfilter haben wir ja schon ausgewechselt. Das beschriebene Verhalten in meinen letzten beiden Beiträgen ist schon das Verhalten mit dem originalen Luftfilter. Die Nummer endet mit D51.
Der offene soll ja die Endung D50 haben, aber das ist bestimmt nur eine neue Teilenummer?! |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
|
Was jetzt, hast du nur einen anderen (neuen) Luftfilter verbaut oder hast du darauf geachtet, dass er auch für die offene Version ist?
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab dem Suzuki-Verkäufer gesagt ich brauch eine für die offene Variante und hab einen mit der Teilenummerendung ...D51 bekommen.
Dann hab ich hier um Forum gesehen dass ich die Endung D50 bräuchte. Trotzdem denke ich dass es schon der richtige Luftfilter ist. 51 ist näher an der 50 als an der 00, die ja die Endung des Luftfilters für das gedrosselte Motorrad ist |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
OKay wenn du meinst.
Dann öffne doch nochmal deinen Vergaser und kontrolliere auf welche Raste deine Nadel hängt. lg Merle
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
|
Hast du einen Sportauspuff dran? Wenn ja und auch sonst kannst du mal die Vergasernadel eine Kerbe höher hängen (also Plättchen eine Kerbe Richtung langes Ende versetzen).
Solche Teillasthänger können von einem etwas mageren Gemisch kommen, was bei Sportendtöpfen relativ oft passiert.
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
Kriegt das ein Laie mit einer Anleitung hin?
Muss ich den Vergaser danach neu synchronisieren? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja bekommt man mit nem kreuzschraubenzieher, ner 10er und ner 12er nuss hin.
mußt nur auf den kleinen o-ring unter dem vergaserdeckel acht geben. neu synchronisieren ist nicht notwendig. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
Vor allem beim Schraubendreher unbedingt Qualitäswerkszeug verwenden, die Schrauben sind ziemlich weich und schnell vermurkst.
Der O-Ring ist winzig (Durchmesser ca. 5mm), befindet sich unter dem "Nippeln" des Deckels (das sind Synchronanschlüsse) und fällt gern runter, sobald man den Deckel abnimmt. Also saubere Unterlage drunter, damit du den wiederfindest.
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
|
Bei den Schrauben hilft manchmal auch ein Prellschlag, zumindest hats bei meinen geholfen. Ist aber nicht einfach, die Vergaser kann man nirgends richtig einspannen. Ich hab mich auf einen Stuhl gesetzt und die Vergaser zwischen meine Beine geklemmt. Ein kurzer trockener Hammerschlag auf die durchgehende Seele eines richtigen Schraubendrehers sollte helfen. Ohne durchgehende Seele kann das Heft platzen, also Vorsicht.
Oder sowas: http://www.louis.de/_30fee65cc651505...artnr=10003903 Aber bitte mit der nötigen Vorsicht verwenden. Wenn die Schraubenköpfe schon verkniddelt sind, kann man einen Schlitz reinsägen, sofern man dran kommt, dann hat man eine normale Schlitzschraube oder mit einer guten Zange die Köpfe seitlich drehen, so dass die Zähne der Zange in die Flanken des Kopfes greifen können. Natürlich ersetzt man solche Schrauben am besten gegen welche mit einem gescheiten Kopf, Innensechskant, Zylinderkopfschrauben mit einfachem Schlitz, oder Sechskanschrauben mit Bund, eventuell sogar aus Messing, das frisst nicht so wie Edelstahl.
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
So, ich habe die Vergasernadel eine Kerbe höher gehängt und es hat sich ein wenig was getan.
Zum einen reagiert das Motorrad nicht mehr so verzögert auf das Drehen am Gasgriff sondern schön spritzig. Außerdem ist das Leistungsloch weg! Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings nicht gestiegen (bei 150 km/h is immer noch Schluss) und man hört nun wieder so eine Art Rasseln, was sich in unregelmäßigen Abständen wiederholt und jedesmal ca. 4 Sekunden anhält. Das hatte ich vor der Entdrosselung auch schon und hatte mich eigentlich gefreut es nicht mehr hören zu müssen |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
|
Also, wenn das mit der Höchstgeschwindigkeit nicht besser wird, stellt sich die Frage, ob da nicht einfach eine andere Drosselvariante eingebaut wurde.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die GS nochmal zu der Werkstatt zu bringen oder selbst mal in die Vergaser zu gucken. Irgendwas scheint ja da nicht geklappt zu haben.
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
|
Was steht denn bei 150 km/h auf dem Drehzahlmesser?
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Beim Versetzen der Vergasernadel habe ich ja in den Vergaser geschaut und es schien alles richtig entdrosselt worden zu sein.
Auf die Drehzahl habe ich nicht wirklich geachtet. Ich glaube es war etwas um die 7000 im 6. Gang. Müsste ich aber nochmal ausprobieren um dir das genau sagen zu können. |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Super-Moderator
|
Theoretisch wäre es ja noch möglich, dass da mal Vergaserdeckel mit Gasschieberanschlägen verbaut wurden, zur Sicherheit könnte man da ja nochmals gucken. Aber dann fällt mir auch nichts mehr ein.
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 33223
|
Hallo Sry gehört nicht ganz dazu aber wie schnell muss ne GS bj 94 laufen enddrosselt ??? Meine Schaft mit muhe und not knapp 180
|
|
|
|
|
|
#34 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Zitat:
Lass das dann echte 165 sein, damit bist Du mit der Motorleistung ganz gut bedient. |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Super-Moderator
|
Ich bin da etwas optimistischer als Lederclaus, der GS-Tacho geht ca. 10 km/h vor. Bei 180 km/h laut Tacho wären das etwa 170 km/h real (entscheidente 5 km mehr
Das ist auch das, was meiner Erfahrung nach mit vergleichbaren Straßenmotorrädern an Fahrleistungen möglich ist. CB 250 G, 27 PS ~ 140 km/h laut Tacho (ziemlich zäh in der Beschleunigung aber langlebig) RD250, 30 PS ~ 160 km/h laut Tacho (Motor kaputt auf 350 cm³ umgebaut) RD 350, 39 PS ~ 180 km/h laut Tacho (nicht empfehlenswert, für die Geschwindigkeit zu mieses Fahrwerk trotz neuen Schwingenbuchsen und KONI-Federbeinen) CB 400 N, 43 PS ~ 175 km/h laut Tacho (war im Vergleich zur RD etwas schwach) Nicht vergleichbar nur zur Vollständigkeit: Zündapp KS 100, 10 PS ~ 100 km/h laut Tacho (kam auch ziemlich genau hin, klein und leicht, ließ sich gut fahren, Bremsen mau, Zeilzuginnenbackenbremsen) MZ ETZ 150, 14,3 PS ~ 110 km/h laut Tacho (Tacho ging erstaunlich genau, mehrfach an den Anzeigen "Sie fahren ..." geckeckt, hat mich überrascht, war total problemlos mit einem Minimum an Wartung zu fahren)
|
|
|
#36 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 38td
|
meine hat 160 laut tacho, gedrosselt gepackt, hab dann aber aufgehört weil alles stark vibriert hat, wenns leicht berg hoch geht is bei 160 auch schluss, auf ebener strecke würd se vermutlich nochn bisschen packen, find das eig recht ordentlich, dafür dass mein vergaser eig für die offene leistung, synchronisiert wurde, nur schluckt sie mit drossel und hoher geschwindigkeit deutlich mehr sprit, wie sonst...
|
|
|
#37 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
den beiden drosselklappen ist es beim synchronisieren egal wie der restliche vergaser ausgestattet ist |
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 38td
|
aber sollte der vergaser nicht so snychronosiert werden, wie sie im moment läuft, ich mein wenn du dann kleinere ansaugstutzen reinmachst kommt ja dann auch weniger benzin in den vergaser oder?! was ja bedeuten würde das der vergaser wieder nicht optimal abgestimmt wäre...
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
|
Die verengten Vergaserstutzen könnten schon Einfluss haben, die Strömungsverhältnisse in den Vergasern werden dadurch ja beeinflusst.
Allerdings merkt man unsynchron laufende Vergaser nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min, in dem Bereich wird auch synchronisiert. Wenn oben herum Leistung fehlt, dürfte es daher weniger an der Synchronität liegen.
|
|
|
#40 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hatte auch mal eine "offene" GS 500, die ging mit mir (1,90) aufrecht sitzend bestenfalls 130km/h ...
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Super-Moderator
|
Dann war da etwas nicht in Ordnung.
|
|
|
#42 |
|
Neuer Benutzer
|
@ majestic_morpheus:
Ich bin nun endlich wieder mal zum fahren gekommen. Es waren 7500 - 8000 Umdrehungen bei 150km/h im 6. Gang. |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Super-Moderator
|
Okay, sollte passen. Wollte nur sicher gehen dass die Kupplung nicht rutscht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|