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Alt 13.07.2013, 23:23:47   #1
EdFred
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Standard Ruckeln wenn "kalt" und zu viel Gas gegeben wird

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob das bei euch auch so ist: Wenn meine Maschine kalt ist (innerhalb der ersten 3 maximal 4 km), dann ruckelt sie wenn ich zu viel Gas gebe. Vor allem beim Anfahren ganz am Anfang, ich darf vllt maximal 1cm am Gas drehen bis die Maschine auf 4000 Umdrehungen ist, dann geht es auch mit mehr Gas. Da das eigentlich nur mit einem kalten Motor auftritt versuche ich mich damit zu beruhigen, dass das wohl normal ist. Aber bei meiner Fahrschulmaschine (natürlich ein neueres Modell) war das nicht, daher frage ich lieber noch mal nach.

MfG,
EdFred
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Alt 13.07.2013, 23:37:19   #2
flocooper
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Ist der Coke drinn oder draußen? Bei Mir ruckelt nichts, wobei bei Mir beim kalten Motor auch ein wenig Unwilligkeit zu spüren ist. Ich mach den Motor an, zieh mir gemütlich Handschuhe und Helm an und fahr gemütlich los. Die ersten KM (bei kaltem Motor) reiß ich eh nicht großartig am Gas.

Was heißt ruckeln bei Dir? Wirst du durchgeschüttelt, zittert das Motorrad ein wenig oder nimmt Sie das Gas unregelmäßig zurrück?
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Alt 14.07.2013, 05:44:53   #3
berndy
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Kann sein, dass der Choke nicht richtig funktioniert.
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Alt 14.07.2013, 11:24:59   #4
Saugwurmmensch
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Die schlechte Gasannahme ist weg, wenn die Kiste warm ist?

Normal ist das nicht (schon gar nicht bei den Außentemperaturen).
Da ist irgendwas mit der Leerlaufgemischbildung faul.
Da hilft nur reinigen und einstellen.
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Alt 14.07.2013, 14:59:52   #5
EdFred
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Also wenn ich starte dreht der Motor recht schnell hoch und Choke drehe ich soweit zurück, dass er bei 1-2k Umdrrehungen läuft. Komischerweise dreht er nach dem ersten Gas geben schon wieder total hoch, dann muss ich noch mal nachregeln. Wenn ich dann zu viel Gas gebe geht es ganz kurz vorran, dann fühlt es sich für 1 sek an als würde der Motor ausgehen und dann dreht er ganz normal hoch. Oder ich gebe halt wenig Gas bis ~3500 Umdrehungen dann muckt er nicht rum.

Zitat:
Kann sein, dass der Choke nicht richtig funktioniert.
Also mir kommt das schon so vor als würde das nicht so perfekt funktionieren, aber andererseits hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeit. Könnte wer von euch mal ein Video vom Kaltstart machen?
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Alt 15.07.2013, 18:05:06   #6
wELz
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Das mit dem Choke ist eigtl. normal, dass man den recht bald zurück regulieren muss bei den aktuellen Temperaturen.

Da stimmt eher was am Leerlaufgemisch nicht. Das einfachste sollte sein, die Gemisch Schrauben auf die richtige Einstellung zu bringen und wenn der Motor richtig warm/heiß (mind. 20km fahren, je mehr, desto besser) ist die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Das kannst du machen ohne den Vergaser auszubauen. Wenn Problem noch vorhanden ist, wär eine Reinigung sinnvoll.

Viele Grüße aus Polen
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Alt 18.07.2013, 15:56:01   #7
EdFred
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So ich habe die Maschine mal 30km richtig warm gefahren. Was auffällt ist, dass das Standgas bei 1500 Umdrehungen doch etwas zu hoch eingestellt ist und wenn ich Gas gebe geht die Drehzahl sehr langsam wieder zurück. Vor allem wenn man 130 fährt und dann auskuppelt, dann dreht die Maschine doch noch ein weilchen bei ~2000-2500 bevor sie auf normales Standgas geht.

Ich hab mal ein Video gemacht...

Außerdem hab ich kein Bild gefunden auf dem man die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl sieht, ich hab mal eins gemacht, ist es die in der Mitte die nach unten zeigt? Wie soll man die denn bitte drehen ohne sich die Finger zu verbrennen? Und welche Schraube ist das, die aus dem Bild rauszeigt (schräg rechts unter dem weißen Fleck)?
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Alt 18.07.2013, 16:03:05   #8
Raku
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Jop, es ist die mittige nach unten zeigende daumendicke Messing-Schraube

Mit etwas Geschick berührt man keine anderen Bauteile und der Vergaser sollte eh nicht heiß sein



Die seitliche Schraube ist die Schwimmerkammer-Ablassschraube. Wenn du die rausdrehst, fließt das Benzin aus dem Deckel durch diesen Auslass (Schlauchstutzen, was auch immer) ab.

Gruß
Raku
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Alt 18.07.2013, 16:38:53   #9
EdFred
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Nagut dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen
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Alt 18.07.2013, 16:57:59   #10
gsmattis
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Bei der GS kommt man da doch wunderbar dran. Bei meiner Bandit ist da nochn Vergaser neben. Da wirds dann schön kuschelig anne Finger, wenn der Motor seine 90° hat.
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Alt 18.07.2013, 17:02:36   #11
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mit der rechten Hand kommt man wenn man drauf sitzt eigentlich selbst mit Handschuhen noch an die Leerlaufdrehzahl-Schraube.
Wenn du die bei warmem Motor eingestellt hast, und die Maschine immernoch zu langsam abtourt, hast du entweder ein Falschluft-Problem oder das Leerlaufgemisch ist nicht gut eingestellt.
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Alt 01.08.2013, 12:54:03   #12
EdFred
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Aaalso... Ich habs eingestellt, die Maschine tourt auf jeden Fall deutlich schneller ab (ich denke so ist es normal). Trotzdem besteht noch das Ruckelproblem unter 3500 Umdrehungen. Im Alltag gebe ich einfach wenig Gas, aber wenn man mal wirklich schnell wegkommen will/muss passiert genau das Gegenteil, deswegen würde ich das aus Sicherheitsgründen gerne reparieren auch wenns nicht so sehr stört.

Der Vergaser wurde das letzte mal vor 3 Jahren eingestellt, kann es daran liegen und welche Sachen könnte man noch einstellen lassen? Und zu guter letzt die Preisfrage, einmal einstellen damit der Motor rund läuft, 50 Euro, 100 Euro, 150,...?
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Alt 01.08.2013, 13:59:23   #13
berndy
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Was das kostet, kann man so nicht eindeutig sagen. Kommt drauf an, was/ wie die Werkstatt macht bzw. arbeitet.

An den Vergasern kann man ohnehin nicht so viel einstellen. Das Leerlaufgemisch kann man an den beiden Leerlaufgemischschrauben einstellen, ansonsten kann man noch die Düsennadeln eine Raste höher oder tiefer hängen und natürlich die Leerlaufdrehzahl justieren.

Möglicherweise wird es besser, wenn die Vergaser synchronisiert werden. Eventuell hilft es auch, wenn man das Leerlaufgemisch etwas fetter stellt. Wobei die Werksangaben schon hinkommen.

3500 U/min ist allerdings auch etwas untertourig für den kleinen Zweizylinder. Rollen lassen geht, beschleunigen kann man da aber nicht richtig. Dazu liegt bei dieser Drehzahl einfach zu wenig Drehmoment an.

Schließlich entwickelt der Motor der GS seine Höchstleistung bei 8500 bzw. 9500 U/min.

Bei einem Pkw-Motor wäre man bei 3500 U/min schon im mittleren Drehzahlbereich. Bei der GS ist es etwas mehr als Leerlauf.
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Alt 01.08.2013, 14:15:34   #14
Saugwurmmensch
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In 3 Jahren kann sich einige Ablagerungen im Vergaser ansammeln.
Wenn es dir da Kanäle vom Leerlaufsystem zusetzt, kannst du Probleme haben gegen die keine Einstellerei hilft.

Wo kommst du denn her?
Vielleicht wohnt ja ein begeistertet GS-Schrauber in deiner Nähe, der mit dir mal einen Blick in die Gaser wirft.

Sollten die Vergaser innen so aussehen, als könnten sie eine Reinigung vertragen, solltest du die Gaser zerlegen und zur Ultraschallreinigung geben.
Hinterher bestenfalls mit 2 Vergaserreparaturkits alle O-Ringe und Dichtungen und Schwimmernadelventile erneuern, einbauen und dann nochmal einstellen.

Schallen kostet 10-50€ je nach Werkstatt oder Schrauberfreunderabatt. RepKits kosten 17€ pro Vergaser.

Anleitung zum Zerlegen findest du hier
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
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Alt 02.08.2013, 22:15:30   #15
EdFred
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Zitat:
3500 U/min ist allerdings auch etwas untertourig für den kleinen Zweizylinder.
Mhhh, stimmt auch wieder, wenn man beim Auto bei 1000 Umdrehungen im 4. Gang z.B. Vollgas gibt hört sich das ja auch nicht gut an

Zitat:
In 3 Jahren kann sich einige Ablagerungen im Vergaser ansammeln.
Dazu ist zu sagen, dass in den letzten 3 Jahren nur 1000-1500 km gefahren wurden von meinem Vorgänger, ich bin das jetzt in etwas mehr als einem Monat gefahren

Zitat:
Wo kommst du denn her?
Großraum Braunschweig, aber eigentlich habe ich auch ein paar Leute im Freundeskreis die sich mehr oder weniger "auskennen" und beruflich zumindest mit Autos arbeiten...

Naja mal gucken, in einer Woche fängt mein wohlverdienter Urlaub an, da wird die Kiste wieder hübsch und funktionstüchtig gemacht!
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