gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2013, 18:16:22   #1
leilola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard Rechter Zylinder springt nicht mehr an

Hey, ich bin neu hier aber ich habe schon einige Beiträge gelesen zu dem Thema. Nur hatte noch keiner ganz genau meine Probleme.
Also zu den Fakten: Meine suzuki (bj 96) hatte anfangs vergaserprobleme. Der Vorbesitzer hatte die falschen Vergasernasen eingebaut. Das wurde mir von einer Werkstatt repariert und die Zündkerzen erneuert. Damals fiel zum ersten Mal mein Zylinder aus. Die Werkstatt meinte, es läge nur am Gemisch und haben mir dieses umgestellt. Sie haben es fetter gemacht. Danach ging die Suzuki auch paar Tage. Aber kurz darauf ist er wieder ausgefallen und erst nach ca 5 km wieder angesprungen.
Ich habe beschlossen mich selbst an dem Problem zu versuchen.
Als erstes habe ich die Zündspulen ausgetauscht und die liefen beide. An den Zündkerzen ist ein Funke beim zünden zu sehen (beide Seiten). Ich habe auch schon die CDI ausgetauscht. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das meine Maschine nicht mehr startet.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Hab die Kabelverbindungen durchgemessen die sollten alle soweit in Ordnung sein.

Danke schonmal
lg
leilola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 18:48:50   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ist (war) die Kerze trocken, bekommt der Zylinder keinen Sprit. Ich tippe mal auf ein klemmendes Schwimmernadelventil. Das rödelt sich dann langsam los und er läuft mit.

Hast du die alte CDI wieder angesteckt? Würd ich als erstes versuchen. Danach mal in den Vergaser gucken, ob der richtig entdrosselt ist und wie der im allgemeinen aussieht. Vlt sind auch iwo Kanäle/ein Kanal dicht und er muss mal geultraschallt werden.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 19:01:23   #3
leilola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard

Also beide kerzen waren feucht vorne.
Also sprit sollte durchkommen.
Habe auch die alte cdi angeschlossen aber mit der gehts auch nicht. Ich hatte schon die vermutung dass es was mim vergaser zu tun hat, da ja eben erst nachdem die werkstatt die nadeln austauschte die probleme aufgetreten sind.
Beim vergaser ist die drossel noch dran. Darf erst seit letztem monat offen fahren, aber da die maschine nie ging, war die drosselung meine geringste sorge.
Ich hab leider kein ultraschall geraet. Kann ich das auch anders ueberpruefen?
leilola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 19:46:16   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn die Kerzen feucht sind und sie nicht anspringt kommt kein Funke. Da du nach dem Tausch der CDI die Startprobleme hattest, würde ich auf den Urzustand zurückbauen, also die alten Zündspulen.

Entdrosselt darfst du seit dem 19. Januar fahren. Da kam die neue Führerscheinregelung.

Du kannst den Vergaser zwar saubermachen, aber wenn ein Kanal dicht sein SOLLTE bekommst du das auch mit Druckluft nicht raus. Eher im Gegenteil, man kann den Dreck dann evtl noch weiter und fester in den Kanal drücken. Also ich würds in nen Betrieb geben, der nen US Gerät hat.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 20:17:30   #5
ups25
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ups25
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
... Also ich würds in nen Betrieb geben, der nen US Gerät hat.
oder mich mal hierhin wenden http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 20:45:58   #6
leilola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard

Also ich habe wie gesagt die alte cdi reingebaut. Aber die probleme mit zylinder etc hatte ich schon vor dem umtausch. Mit der alten cdi gehts aber auch nicht. Nagut dann muss ich mir wohl einen betrieb suchen der das hat. Danke schonmal

und den andren beitrag schau ichbmir auch gleich an. Auch an dich schonmal danke
leilola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 21:32:56   #7
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir wars auch mal der rechte Zylinder.
Die Stecker an der Zündspule waren lose.
Sporadische Zylinderaussetzter.
Hab Sie sie mit ner Zange wieder enger gepresst.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 08:06:08   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von ups25 Beitrag anzeigen
Wenn das noch aktuell wäre hätte ich ihn schon drauf hingewiesen. Sein Gerät ist kaputt.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 10:38:56   #9
HattoriHanzo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 29
Baujahr: 1994
Kilometer: 40500
Standard

Hast du evtl. die Möglichkeit, das ganze mal mit einer anderen Batterie zu testen?
HattoriHanzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 13:48:20   #10
jawa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von jawa
 
Registriert seit: 28.03.2006
Ort: Harzgerode
Beiträge: 22
Baujahr: 1992
Standard

hatte jetzt auch auch so ein ähnliches problem, nach dem die maschine warm war fiel der linke zylinder aus. nach einiger sucherei war das problem gefunden, die zündunduktionsspule quittierte ihren dienst wenn der motor warm war. nach dem erkalten funktionierte diese wieder.
__________________
Wer das Abenteuer sucht, braucht nur ein paar Rechnungen nicht pünktlich zu zahlen.
jawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 20:11:51   #11
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du schonmal die Zündspulen von links nach rechts getauscht um zu schauen ob der Fehler mitwandert? Danach mal die Stecker und dann die Kerzen. Bzw in umgekehrter Reihenfolge^^
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 13:27:46   #12
ups25
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ups25
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn das noch aktuell wäre hätte ich ihn schon drauf hingewiesen. Sein Gerät ist kaputt.
@ Mattis
Danke für die Info!
Habs nicht mitbekommen
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 13:30:21   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Da nicht für. Kann ja passieren
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:19:52   #14
leilola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard

Ja zuendspulen ausgetauscht, zuendkerzen neu etc. Sind alle in ordnung. Hab langsam das gefuehl dass die werkstatt menschen irgendwas am vergaser kaputt gemacht haben.
Denn seitdem die vergasernadeln vom fachmann getauscht wurden funktionierts nimmer.
Also zuendfunke is uebrigens zu sehen und batterie is auch ok.

An sich kanns doch nur noch der vergaser sein oder? So viel auswahl hat man ja nicht beim motorrad
leilola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 20:26:12   #15
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

sehr wahrscheinlich ja. Das ist aber auch kein hexenwerk sich den selber mal beherzt vor zu nehmen. Ansonsten frag mal hier im Forum ob jemand aus deiner Ecke kommt der sich den Vergaser ansehen kann.
Sinst schon witzige Dinge ans Tageslicht gekommen nachdem Werkstätten die GS 500 in den Fingern hatten.

lg

Merle
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 21:03:35   #16
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Möglicherweise hängt auch nur die Schwimmernadel oder der Schwimmer.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 15:45:02   #17
leilola
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 5
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard

Okay, also ich werde mir heute oder spaetestens morgen mal den vergaser naeher ansehen.
Ich hoffe das wars dann auch. Langsam gehen mir naemlich die ideen aus.
vielen dank schonmal fuer die hilfe
leilola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
motor aus, zylinder, zündung

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechter Zylinder läuft nicht-> Trotz Spritt und Funken Blut-Zwente Fehlerdiagnose 4 23.04.2009 13:19:55
rechter Zylinder laeuft nicht spazagutti Fehlerdiagnose 36 29.07.2008 19:59:06
Springt nicht mehr an! Schnecke Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 7 07.10.2007 21:34:13
rechter zylinder läuft nicht!!! bombo Fehlerdiagnose 9 01.08.2005 15:49:30
sie springt nicht mehr an Blueskye Fehlerdiagnose 48 18.01.2005 18:36:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.