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Alt 14.05.2014, 10:53:57   #1
CustomRider
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Ausrufezeichen Klopfen/ Schlagen aus dem Motorbereich

Guten Tag,

hab nun schon ein paar Mal ein Phänomen an der Maschine festgestellt. Und zwar das sie klopft oder schlägt, wenn sie warm ist und still steht.
Es entsteht, wenn ich an der Ampel anhalte, dabei noch während der Fahrt herunter schalte und zum Stillstand komme.

Es ist ein sehr markantes Klopfen (Langsam, Kräftig und Hohl), welches nicht das berühmt berüchtigte Axialspiel der Nockenwelle ist, da ich es durch das Neigen des Motorrads NICHT reproduzieren kann.

Wenn es denn dann klopft kann ich es durch einen Gasstoß abstellen. Wie gesagt, ich konnte es jetzt schon ein paar Mal durch das Abtouren durchs Gänge-Herunterschalten während der Fahrt und das anschließende Anhalten reproduzieren und denke das es kein normales Motorgeräusch ist.

Ich werde wohl nochmal ein Video machen, in dem ich versuche, dass Geräusch aufzunehmen, und es hier hochstellen.

Bis dahin hätte ich gerne Vorschläge, was es sein könnte.
Danke im Voraus.
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Alt 14.05.2014, 11:49:46   #2
DerCain
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Wenn ich mich nicht täusche kann man das Axialspiel durch neigen nicht reproduzieren sondern es geht wenn es klopft und du dann neigst weg.

Gruß,

derCain
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Alt 14.05.2014, 12:08:58   #3
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Diese Reihenfolge habe ich bisher noch nicht ausprobiert!! Werd ich nachher versuchen... Danke!
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Alt 14.05.2014, 14:41:52   #4
CustomRider
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Zitat:
Zitat von DerCain Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht täusche kann man das Axialspiel durch neigen nicht reproduzieren sondern es geht wenn es klopft und du dann neigst weg.
Nein ist es leider nicht...
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Alt 14.05.2014, 15:03:50   #5
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Schon mal an Fehlzündungen, Vergaserpatschen gedacht?

macht meine GPX z.B. wenn der Motor warm ist.
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Alt 14.05.2014, 16:17:24   #6
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Auf deine Beschreibung hin denke ich auch mal daß es das Axialspielproblem ist.
Ich habe, hoffe ich, das selbe Problem. (Hoffe deshalb, denn wenn es das nicht ist wäre richtig was kaputt.)
Bei mir wird das beim seitlich neigen auch meist nur leiser.
Aber ich bin ja ein gläubiger Mensch und hoffe daß das mit Beten noch solange durchhält bis Ventile einstellen gemacht wird.
In diesem Sinne. - Visier runter und Weitermachen.
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Alt 14.05.2014, 16:22:58   #7
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Ich muss unbedingt ein Video hochladen! Da führt nichts dran vorbei.....
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Alt 14.05.2014, 16:24:42   #8
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Vielleicht Schlagen der Steuerkette.

Da kann penibles Synchronisieren der Vergaser helfen.
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Alt 14.05.2014, 18:05:33   #9
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Ist denn das Klopfen regelmäßig und verändert sich synchron zur Drehzahl des Motors?
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 14.05.2014, 20:43:29   #10
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Vielleicht Schlagen der Steuerkette.

Da kann penibles Synchronisieren der Vergaser helfen.
Das hab ich ja noch nie gehört, dass das Einstellen der Vergaser sich positiv auf die Geräuscheigenschaften einer Steuerkette auswirkt... Das hätte ich gerne erklärt.

Und an majestic: es tritt nur im Stillstand auf und kann durch einen Einfachen Gasstoß abgestellt werden. Hat nichts mit Drehzahl an Sich zu tun, als wenn es ein Pleullagerschaden wäre. Bitte malt den Teufel nicht an die Wand....

Ich toure mit der Maschine bis an die Haltelinie der Ampel ab und erst wenn ich stehe fällt halt dieses Klopfen auf. Ein Zupfer am Gas und es ist weg.

Ich muss morgen unbedingt ein Video machen.
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Alt 14.05.2014, 20:45:00   #11
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Zitat:
Zitat von Multiman Beitrag anzeigen
Schon mal an Fehlzündungen, Vergaserpatschen gedacht?

macht meine GPX z.B. wenn der Motor warm ist.
Vergaserpatschen habe ich nur wenn der Motor noch relativ kalt ist...
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Alt 14.05.2014, 20:47:01   #12
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Zitat:
Zitat von CustomRider Beitrag anzeigen
Das hab ich ja noch nie gehört, dass das Einstellen der Vergaser sich positiv auf die Geräuscheigenschaften einer Steuerkette auswirkt... Das hätte ich gerne erklärt.
Wenn ein Zylinder den anderen mitschleppt, fehlt auf 2 Kurbelwellenumdrehungen ein "anschieben" der Kurbelwelle, da ein Zylinder weniger beschleunigt als der andere. Dadurch gerät die Steuerkette leichter in Schwingung.

Einfach erklärt - siehe Laufruheunterschiede 2Zylinder gegen 4Zylinder!

mfg
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Alt 14.05.2014, 21:49:01   #13
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Zitat:
Zitat von CivicDeejay91 Beitrag anzeigen
Wenn ein Zylinder den anderen mitschleppt, fehlt auf 2 Kurbelwellenumdrehungen ein "anschieben" der Kurbelwelle, da ein Zylinder weniger beschleunigt als der andere. Dadurch gerät die Steuerkette leichter in Schwingung.

Einfach erklärt - siehe Laufruheunterschiede 2Zylinder gegen 4Zylinder!

mfg
Verschachtelt ausgedrückt... Heisst Eigenschwingung der Steuerkette, interessant. Die Maschine hat aber volle Leistung und zieht ordentlich durch.
: kann man wie testen? Da ja ein Zylinder dadurch schlecht/er verbrennen muss 1. Vermutung für mich: Zündkerzen anschauen;
Hab ich gemacht. Beide Rehbraun/ leicht heller

Oder wie würdet Ihr das testen?
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Alt 14.05.2014, 22:03:01   #14
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Synchronisation der Vergaser wirkt sich nur auf den untersten Drehzahlbereich aus. Sowie die Drosselklappen geöffnet werden, hat das Leerlaufsystem und der Drosselklappenabgleich nicht mehr viel mit der Gemischbildung zu tun.

Bei der alten XJ600 (3kn/51j) war das extrem...da schaukelte sich bei schlecht synchronisierten Vergasern die Steuerkette laut hörbar auf.
Kann man gut vom plingplingpling des Axialspiels unterscheiden. Sehr viel dumpferes Geräusch.


Kontrollier das Ventilspiel und stelle das ggfs. ein. Danach lohnt sich eine Vergasersynchronisation immer.
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Alt 14.05.2014, 22:13:56   #15
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Synchronisation der Vergaser wirkt sich nur auf den untersten Drehzahlbereich aus. Sowie die Drosselklappen geöffnet werden, hat das Leerlaufsystem und der Drosselklappenabgleich nicht mehr viel mit der Gemischbildung zu tun.

Bei der alten XJ600 (3kn/51j) war das extrem...da schaukelte sich bei schlecht synchronisierten Vergasern die Steuerkette laut hörbar auf.
Kann man gut vom plingplingpling des Axialspiels unterscheiden. Sehr viel dumpferes Geräusch.


Kontrollier das Ventilspiel und stelle das ggfs. ein. Danach lohnt sich eine Vergasersynchronisation immer.
Ventilspiel einstellen muss ich eh noch, da die Maschine wahrscheinlich vom Vorbesitzer NICHT eingestellt wurde. Heisst Unterdruck-Waage bauen und Ventile einstellen. Wird gemacht....

Danke für die bisherigen Tips! Werde weiter berichten, wenn ich mehr weiß.
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Alt 15.05.2014, 01:59:03   #16
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Ich sehe das bei meiner so entspannt, weil das "Klopfen" weggeht wenn der Motor richtig warm ist.
Erklär mir das so:

Kalt-alle Teile in original Maßen.
Warm- Alukopf hat sich schon ausgedehnt aber Stahlnockenwelle noch nicht. Ergo größeres Spiel. Ergo Klopfen.
Ganz warm- Alublock und Nockenwelle haben sich gedehnt und wieder die Originalmaße hergestellt und schon klopft nichts mehr.

Ventile müssen trotzdem kontrolliert werden. Mist!
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Alt 15.05.2014, 10:50:42   #17
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Am 24. ist vermutlich wieder Schrauberstammtisch bei mir
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Alt 15.05.2014, 17:26:18   #18
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2 Möglichkeiten:

1. Steuerkettenspanner schwergängig > spannt erst richtig beim "Anzupfen"
2. Tangentialdämpferfedern de Kupplungskorbes verschlissen. Wenn das Geräusch nur im Leerlauf - also bei Standgas OHNE gezogene Kupplung hörbar ist. Bei gezogener Kupplung, eingelegtem Gang und/oder höherer Drehzahl verschwindet es.
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Alt 15.05.2014, 17:51:26   #19
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Tangentialdämpferfeder? Hab ich noch nie gehört, muss ich mir erst mal anlesen. Den Effekt den du da beschreibst macht unser Ford Ka.

Sch****, am 24.5. kann ich wieder nicht. Muss die Sachen für die Wahlen am Sonntag abholen.

War neulich bei dem Suzukifritzen hier im Norden (manche werden schon wissen wen ich meine). Mit dem hatte ich schon früher mit meiner Cagiva (macht der auch) unfassbare Erfahrungen gemacht.
Frage also nach Ventile einstellen, da meint die Frau am Tresen doch tatsächlich:" Ja das kostet schon etwas, wir müssen ja das Ölablassen und neu". Ich sage:" Wiso denn Öl ablassen? Da muss doch nur der Ventildeckel ab." - Sie dazu:"Ja, das kann man so oder so machen."

Da muss man sich ja nicht wundern wenn da aber wirklich 0-Vertrauen da ist.
Ist schon echt traurig wenn die Ansprechpartner der Motorradmarke, ich sags einfach mal frei raus, Betrüger sind.

Ich such mir jetzt ne Markenfreie Werkstatt.
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Alt 15.05.2014, 21:52:43   #20
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Jaja - die Werkstätten sind öfter mal nur zum Wundern......am Besten selber machen - wenn man es sich zutraut.....

Die Tangentialfedern sind auf der Rückseite des Kupplungskorbes, im Großrad (Abtriebszahnrad) verbaut. Sie dienen als Ruckdämpfer. Wenn sie verschleissen beginnt der Kupplungskorb zu "scheppern". Eine Rep ist sehr schwer, da die Stahllegierung des Großrades sehr hart ist und man die nicht aufbiegen kann um die Federn zu wechseln. Man kann nur versuchen eine beidseitig abgeschliffene Beilagscheibe reinzuzwengen (und dann etwas zu verdrehen). Ansonsten bleibt nur der Tausch des kompletten Korbes. Allerdings ist das nur ein (geräuschvoller) Schönheitsfehler - es wird nichts kaputt wenn man so weiterfährt....
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Alt 15.05.2014, 23:40:33   #21
John
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War das nicht sogar das, was bei Ducati ein serienmäßiges äh..."Gadget" ist?
Oder klapperte da der Kupplungskorb selbst?
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Alt 16.05.2014, 13:22:41   #22
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Bei der FZ6 sagt das Schrauberbuch auch Ölablassen zur Ventilspielkontrolle...viel Sinn ergibt das aber nicht...allerdings fällt das ja auf einen Service, wenn man sich immer strikt an die Vorgaben hält.
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Alt 16.05.2014, 13:38:50   #23
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
War das nicht sogar das, was bei Ducati ein serienmäßiges äh..."Gadget" ist?
Oder klapperte da der Kupplungskorb selbst?
Das ist bei den Trockenkupplungen. Und scheppern tut da alles, besonders das (unbelastete) Drucklager.......

Achtung - *jetzt kommt meine ganz pers. Meinung dazu* :

Einige Duc-Fahrer haben einen derartigen Vogel, das sie auch noch offene Kupplungsdeckel verbauen. Für jeden mechanisch einigermaßen sensiblen Menschen ist das eine grauenhafte Geräuschkulisse......hört sich wie ein Sack Nägel im Motor an - als ob die Kiste jeden Moment auseinanderfällt......muss man schon ein recht eigenartiger Typ von Mensch sein, das einem sowas gefällt....technisch hat es nämlich keinerlei Vorteile.....
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Alt 16.05.2014, 13:41:16   #24
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Solange es kein Getriebesand ist...^^
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Alt 16.05.2014, 14:27:07   #25
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Das ist bei den Trockenkupplungen. Und scheppern tut da alles...
Spaßmodus ein
Gaaaaaaaaaanz früher bei meiner MZ war auch ne Trockenkupplung verbaut, die hat nicht gescheppert
Oder ich habe es bei dem 2-Takter - "Gesäusel" nicht gehört?
Spaßmodus aus
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Alt 16.05.2014, 15:00:11   #26
Rocky
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Das ist halt der Unterschied zwischen Italienern und Deutschen

die Deutschen tüffteln solange rum , bis sie die Technik im Griff haben und das Geräusch verschwindet , die Italiener lassen es scheppern und verkaufen es als elitäres Charakteristikum
__________________
` `

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Alt 16.05.2014, 15:08:15   #27
geko4711
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
... die Italiener lassen es scheppern und verkaufen es als elitäres Charakteristikum
Und das wird dann auch noch besonders gepriesen und viele stürzen sich als Fans drauf - ich aber nicht
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Grüße vom geko4711

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Alt 16.05.2014, 17:17:10   #28
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Mit solchen Aussagen würde ich sehr, sehr vorsichtig sein: Ducati gehört einiger Zeit Audi......
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Alt 16.05.2014, 23:52:00   #29
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...und Audi der Volkswagen group ...
und wer will schon ein VW-Motorrad
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Alt 17.05.2014, 21:21:37   #30
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Alt 17.05.2014, 21:49:05   #31
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Die haben sich doch voriges Jahr wieder getrennt und afaik die Anteile zurückgekauft, oder?
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Alt 18.05.2014, 12:34:08   #32
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Der offene Kupplungskorb hat keine Vorteile?
Weder für Abrieb noch thermisch?

Das is ja oll, wenn das nur die fürchterliche Geräuschkulisse unterstreicht...

Gibt viele Hersteller die ab und an Trockenkupplungen verbauen/verbaut haben...aber die fallen viel weniger auf als die Ducs.

Kann man das Scheppern durch Beilagscheiben o.Ä. nicht minimieren?
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Alt 18.05.2014, 18:29:10   #33
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Das was da so scheppert ist das Drucklager. Das scheppert auch bei allen anderen Bikes mit Trockenkupplungen - nur hört man es da nicht, weil sie in einem normalen Gehäuse gekapselt sind (z.B.. Moto Guzzi). Vorteil der Trockenkupplung ist das sie leichter baut und bei geringer Reibfläche große Kraft übertragen kann - im Gegensatz zur Ölbadkupplung genügt eine einzige Reiblamelle. Nachteil: Zu langes Schleifen lassen führt zum Abbrennen der Kupplung.......
Bei den Ducs kommt das (wie könnte es auch anders sein) aus dem Rennsport. Und offen waren/sind die Deckel dort wegen der besseren Kühlung (die aber auch keiner dieser Möchtegern-Rennfahrer im normalen Straßengebrauch benötigt).

Merke: Das Scheppern signalisiert also: "Ich habe eine gepimpte DUC und bin ja so ultacool....." Würde sie nicht scheppern würde ja kein Hahn danach krähen - und das geht ja mal gar nicht.....es ist also ein unverzichtbares "Feature" und kann nicht verbessert werden.......
(Anmerkung: Obige Erkenntnisse resultieren aus unzähligen Gesprächen mit Ducati-Fahrern in der Kalten Kuchl und am Exelberg.......)
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Alt 18.05.2014, 21:43:33   #34
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So hier der Link zum Video...( Nach dem
Motto: was lange währt, wird endlich gut.)
Link: http://youtu.be/GmukQMtS6MI

Grüsse
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Alt 18.05.2014, 22:10:57   #35
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Joa, das Klappern hab ich im Stand auch und es scheint auch durch seitliches Neigen nicht zu verschwinden. Bliebe nur noch der Steuerkettenspanner, der nicht mehr richtig spannt; ist wohl aber laut allgemeiner Forenmeinung nicht allzu tragisch...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 22:13:31   #36
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
ist wohl aber laut allgemeiner Forenmeinung nicht allzu tragisch...
Achso?

Würde ich nicht unterschreiben.

Probiert doch mal nen anderen Spanner. Ist das Geräusch dann weg, lag es daran.

Und der Spanner von CustomRider ist schon der verbesserte mit stärkerer Feder (kam afaik 9
Ist es wirklich der Spanner ist es heute vielleicht nur ein unschönes Geräusch aber morgen schon ein Motorschaden?
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Alt 18.05.2014, 22:36:26   #37
Rocky
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Zitat:
So hier der Link zum Video...( Nach dem
Motto: was lange währt, wird endlich gut.)
Link: http://youtu.be/GmukQMtS6MI

Grüsse
also das Klackern welches man da unmittelbar nach dem Abtouren raushören kann , klingt für mich genau wie das seitliche Nockenwellenspiel

zumindest sofern das Geräusch aus dem Kopf kommt .....
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Alt 18.05.2014, 23:11:15   #38
CustomRider
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Achso?

Würde ich nicht unterschreiben.

Probiert doch mal nen anderen Spanner. Ist das Geräusch dann weg, lag es daran.

Und der Spanner von CustomRider ist schon der verbesserte mit stärkerer Feder (kam afaik 9
Ist es wirklich der Spanner ist es heute vielleicht nur ein unschönes Geräusch aber morgen schon ein Motorschaden?
Aber hey, schon nach 14 tkm ???Find ich unwahrscheinlich. Unschönes Geräusch auf jeden Fall. Steuerkettenspanner vom Suzi-Händler oder hat wer eine Alternative??
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Alt 18.05.2014, 23:33:05   #39
John
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Kannst hier und hier mal gucken...
Edit: hab noch weitere gefunden, allerdings weiß ich nicht wie es bei denen mit der Kompatibilität bei den einzelnen Modellen aussieht: Spanner 1, Spanner 2, Spanner 3, Spanner 4

Geändert von John (18.05.2014 um 23:47:20 Uhr)
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Alt 19.05.2014, 09:13:46   #40
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Das Ding kann nach 5 Kilometern kaputt gehen...unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.


Edit:

Cool, ein Steuerkettenspannerreparaturkit?
Wusste nicht, dass es sowas gibt...
Und ein Spanner für 7,30€? Das klingt zu schön um wahr zu sein.
Neuer Spanner bei Suzuki: 90€

Wer probiert den Reparatursatz?
Stärkere Feder und längerer Stößel klingt gut.
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Alt 19.05.2014, 09:19:09   #41
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Zitat:
Zitat von CustomRider Beitrag anzeigen
Aber hey, schon nach 14 tkm ???Find ich unwahrscheinlich. Unschönes Geräusch auf jeden Fall. Steuerkettenspanner vom Suzi-Händler oder hat wer eine Alternative??
der Spanner war bei den ersten Baujahren teilweise etwas anfällig , und wurde deshalb 92 und abschließend 98 von Suzuki nochmals überarbeitet

in ein altes Baujahr mit ordentlich km könnte man daher schon rein prophylaktisch einen Spanner mit einer neueren Teilenummer verbauen

bei einem 99Bj und 14500 km sollte der Austausch des Spanners jedoch im Regelfall keinerlei Verbesserung bringen

wenn überhaupt dann sowieso nur durch ein Neuteil ( ein gebrauchtes hat vermutlich immer deutlich mehr Laufleistung als die 15K )

falls man es versuchen möchte - die Artikelnummer ist Part# 12830-01D12
- erhältlich beim freundlichen Suzuki Händler
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Alt 19.05.2014, 09:20:31   #42
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Konnte mir das Video noch nicht anhören, aber möchte dringend was zum Spanner bemerken: Bitte aufpassen mit stärkeren Federn u.ä. im Spanner! Die Führungsschienen neigen bei zu starker Belastung zum Abreissen! Der Spanner ist so ausgelegt, das er die Kettenlängung kompensiert und im Grunde nicht mehr nachgibt......spannt die Feder zu stark, könnte die Schiene auf Dauer überdehnt werden und irgenwann aufgeben. Geringfügig härtere Federn werden vermutlich noch verkraftet werden, aber ich würde da trotzdem sehr vorsichtig sein.....
Das ist auch keine Vermutung sondern bei einigen GS tatsächlich passiert - die hatten vom Werk aus eine falsche Feder eingebaut.......
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Alt 19.05.2014, 09:23:13   #43
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das Ding kann nach 5 Kilometern kaputt gehen...unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.


Edit:

Cool, ein Steuerkettenspannerreparaturkit?
Wusste nicht, dass es sowas gibt...
Und ein Spanner für 7,30€? Das klingt zu schön um wahr zu sein.
Neuer Spanner bei Suzuki: 90€
der angebotene komplett Spanner ist aber Modell 91 - also ein ganz alter - eventuell unverkäufliche Restposten die der Zwischenhändler einfach nur loswerden möchte

und bei den Rep-kits steht doch immer dabei "momentan nur für Kawa"
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Alt 19.05.2014, 09:30:07   #44
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Is mir gar nicht aufgefallen.

Aber ein nigelnagelneuer alter Spanner für den schmalen Kurs ist doch durchaus eine Überlegung wert.
Ist ja nicht so, dass ein größerer Teil der frühen Baujahre am schwächelnden Steuerkettenspanner verendet ist.
Da hat man anscheinend eher Glück als Pech.
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Alt 19.05.2014, 09:48:59   #45
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nigelnagelneu - nach 23 Jahren Lagerzeit ?

da wär ich eher skeptisch ob da innerlich nicht schon Rostfraß oder Gummidichtungsauflösung die Funktion beeinträchtigen

mal abgesehen davon - es besteht doch gar kein Problem mit dem Spanner - warum sollte man das Teil also gegen ein fragwürdiges Ersatzteil austauschen , nur weil man in einem Bastler- Forum eine Frage gestellt hat , auf die dort bisher keiner ne gescheite Antwort wußte

das Klopfgeräusch um das es im thread geht hat jedenfalls nichts mit dem Spanner zu tun
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Alt 19.05.2014, 09:59:46   #46
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Ist dir das Geräusch nicht zu dumpf fürs Axialspiel?

Die wild schlagende Steuerkette der XJ600 damals hat ähnlich geklungen.
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Alt 19.05.2014, 10:21:36   #47
Rocky
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Ich kenn mich nicht aus mit der XJ600 und weiß auch nicht ob die auch an Axialspielgeräuschen leidet

das Klopfen direkt nach dem Abtouren klingt jedenfalls genau wie das Axialspiel bei meiner Kiste ( vom Ton/Klang )

etwas ungewöhnlich ist zwar das Auftreten immer direkt nach dem Abtouren - aber das einzige was für das Axialspiel wirklich typisch ist , ist dass es sich atypisch bemerkbar macht

Axialspiel muß auch nicht unbedingt verschwinden / oder nur dann auftreten wenn man das Mopped neigt ( auch wenn das durchaus ein zusätzlicher Indikator sein kann )

bei mir z.B. verschwindet es (AxS ) immer vollständig sobald das Ventilspiel zu eng wird - nach dem Einstellen der Ventile kann ich es bei heißem Motor meist wieder wahrnehmen ( aber auch nicht immer zuverlässig )

wenn das Geräusch aus dem Kopf selbst kommt ist es erfahrungsgemäß Axialspiel und unbedenklich - wenn nicht , dann sollte man sich Sorgen machen

grundsätzlich - weiterbeobachten
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Alt 19.05.2014, 11:30:04   #48
Saugwurmmensch
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Das Axialspiel kann man wohl mit entsprechenden Scheiben vom Suzukihändler beheben.
Ich habe allerdings nirgends einen Mindestwert für´s Spiel gefunden.

Hat das mal wer gemacht? In welchen Stärken gibt es die Beilagscheiben?
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Alt 19.05.2014, 12:13:05   #49
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@Rocky. Ja, genau das Geräusch ist es auch bei mir. Geht es bei dir auch weg wenn die Karre richtig warm gefahren ist?
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Alt 19.05.2014, 17:38:19   #50
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Wie Rocky vorhin schon festgestellt hat werde ich nur auf Grund von Vermutungen den Motor NICHT auseinander nehmen. Wäre ja noch schöner!!!

Und ob das Geräusch aus dem Kopfbereich des Motors kommt muss ich nochmal nachprüfen. Ich werde berichten....

Ich habe bis zum jetzigen Moment die Vermutung, das es auch das Axialspiel ist, da das Problem nur dann auf tritt, wenn die Karre wirklich wirklich !!!wIrkLicH!!! warm ist. Unter 80°C spielt sich da nämlich garnichts ab. Unter Wärmeeinfluss kann sich halt mal ein kleiner Spalt zwischen den Laufbuchsen ergeben, welcher dafür sorgt, dass sich die Welle vll 0,01mm zur seite bewegt und sich dadurch so ein seltsames Geräusch ergibt. Und zum Thema "Abtouren" sei gesagt: Resonanzvibrationen des Tanks bei genau 5000 rpm. Nur so als Beispiel.

Sie läuft einwandfrei, fährt ihre 175- 180 Km/h Spitze und hat nen ordentlichen Durchzug und so lange sich da nichts gravierendes dran verändert hab ich weniger Bedenken. Nun gut, da gebe ich auch Saugwurmmensch wieder Recht, das die gelaufene Kilometerzahl ziemlich wenig über den Gesamtzustand eines Fahrzeugs aussagt und das eine Zahl wie "5 Km oder 50000Km" bei KFZ´s ziemlich variabel ist und es so manches Montagsfahrzeug gibt. Rollt vom Band und hat nen kapitalen Motorschaden, so ungefähr.
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