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Alt 18.09.2014, 17:08:51   #1
snokman
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Moin Jungs.

Da meine Bremse schleift hab ich mich mal ein wenig mit den Mistdingern auseinander gesetzt

Also ich meine nicht das Bremssurren, sondern wenn ich etwas fester zupacke klingt es wie eine Mischung aus quietschen, kratzen und schleifen.
Das Vorderrad schleift auch. Also wenn es in der luft schwebt und ich es anschupse schafft es einige Umdrehen, aber es schleift.
Hier habe ich auch festgestellt, dass der äußere Teil wackelt. Also nach links und rechts Spiel hat. Nebenbei: Was sagt ihr zu der Scheibe?

Kann ich irgendwie nachsehen ob ich die Beläge wechseln muss? Scheinen die ersten original Beläge zu sein (Tokyo).
Im Handbuch hab ich eine Markierung gesehen aber die kann man nicht sehen ohne den kompletten Block abzumontieren oder? Wenn ich diesen abmontieren sollte, birgt das ganze irgendwelche Schwierigkeiten? sieht eigentlich recht unkompliziert aus

Nun zur Bremsflüssigkeit: Wie wird gemessen? Hauptständer/Seitenständer? Links oder Rechts eingeschlagen? Habs einfach nicht hinbekommen, dass die Flüssigkeit parallel zum Strich ist.


Und nun zum letzten

Mir sind Schmierflecken auf den Reifen aufgefallen. 2 Fette, ne Idee wo die herkommen könnten ? Sieht nach Kettenfett aus. Aber die Kette kommt nicht an die Reifen
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Alt 18.09.2014, 17:47:07   #2
Russedeluxe
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Zitat:
Also ich meine nicht das Bremssurren, sondern wenn ich etwas fester zupacke klingt es wie eine Mischung aus quietschen, kratzen und schleifen.
Das Vorderrad schleift auch. Also wenn es in der luft schwebt und ich es anschupse schafft es einige Umdrehen, aber es schleift.
Hier habe ich auch festgestellt, dass der äußere Teil wackelt. Also nach links und rechts Spiel hat. Nebenbei: Was sagt ihr zu der Scheibe?
Das Rad schleift immer ein bisschen wenn es frei dreht - ist also normal!
Was wackelt da?
Die Scheibe sollte ausgewechselt werden wenn sie übermäßig verschlissen (minimum Scheibendicke beachten) ist und oder große Riefen hat!

Zitat:
Kann ich irgendwie nachsehen ob ich die Beläge wechseln muss? Scheinen die ersten original Beläge zu sein (Tokyo).
Im Handbuch hab ich eine Markierung gesehen aber die kann man nicht sehen ohne den kompletten Block abzumontieren oder? Wenn ich diesen abmontieren sollte, birgt das ganze irgendwelche Schwierigkeiten? sieht eigentlich recht unkompliziert aus
Einfach die beiden Bremssattelbefestiungsschrauben aus der Gabel schrauben und du hast den Bremssattel runter. Die Verschleißanzeige der Beläge sollte man allerdings auch, ohne sie abmontieren zu müssen, erkennen

Zitat:
Nun zur Bremsflüssigkeit: Wie wird gemessen? Hauptständer/Seitenständer? Links oder Rechts eingeschlagen? Habs einfach nicht hinbekommen, dass die Flüssigkeit parallel zum Strich ist.
Der Lenker muss gerade sein also auf dem Hauptsänder (oder einfach draufsetzten) Mach dich nicht verrückt. Du hast einen anderen Lenker montiert und evtl. steht der Behälter nicht 100% gerade auf dem Lenker. Im Zweifel den Behälter öffnen und nachsehen - aber bitte vorher des Moped abdecken bevor dir die Flüssigkeit auf den Lack tropft.

Zitat:
Mir sind Schmierflecken auf den Reifen aufgefallen. 2 Fette, ne Idee wo die herkommen könnten ? Sieht nach Kettenfett aus. Aber die Kette kommt nicht an die Reifen
Nutze deine Sinne (riechen, fühlen, schmecken?) dann wirst du schon rausfinden was das ist. (evtl. der Hund des Nachbarn )

Geändert von Russedeluxe (18.09.2014 um 17:59:52 Uhr)
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Alt 18.09.2014, 20:07:40   #3
gsmattis
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Die Beläge sind noch gut.
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Alt 19.09.2014, 07:21:17   #4
snokman
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Es wackelt der äußere Teil .
Der Ring mit den kleinen Löchern, also die eigentliche Bremsscheibe

Also ich finde so leider keine Verschleißanzeige :/

Stimmt, habe gar nicht dran gedacht dass das an meinem Superbikelenker liegen könnt.
Also werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachsehen.

Zum Fett. Fühlt sich an und riecht wie Kettenfett. Kosten wollte ich nun doch nicht


@Mattis: Das siehst du so? :O

Werde wohl mal am Wochenende den Bremssattel abmontieren. Was muss ich bei der Reinigung beachten und was wird überhaupt gereinigt?

Geändert von snokman (19.09.2014 um 08:15:04 Uhr)
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Alt 19.09.2014, 07:21:42   #5
Dirk-Boerge
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Auf dem ersten Bild fällt mir auf, dass vor dem Belag Dreck ist (der fällt beim n. Bremsen wohl ab), die ganze Belagführung ist auch recht versifft, vermutlich daher auch alles nicht mehr so gangbar. Kupferpaste o.ä., was gegen Quietschen hilft, kann man auch nicht erkennen (was nichts heißen muss, die wird ja eh nur ganz dünn aufgetragen, sonst läuft sie runter, wenn sie warm wird).
Ich würde die Bremszange mal abbauen, Beläge rausnehmen, die Kolben behutsam gangbar machen und alles mit einer Zahnbürste reinigen. Ist nicht sehr kompliziert, das kann sogar ich. Keinen Bremsenreiniger verwenden, schadet evtl. den Dichtungen.
Beläge kannst Du dann auch inspizieren. Die Belagdicke ist das eine (sieht gut aus, wie GS-Mattis auch sagt), wenn sie aber arg glänzen, sind sie verglast und gehören getauscht. Sieht man erst nach dem Ausbau. Im Zweifel tauschen. Nie an der Bremse sparen!
Wenn es dann nicht besser wird, würde ich auf weitere Ursachensuche gehen, aber erst dann.

In der Mitte der Beläge ist eine Nut. Wenn die noch zu sehen ist, ist der Belag dick genug. Wenn nicht, dann nicht mehr. Sieht man im eingebauten Zustand, auf dfem Bild aber nicht. Mattis hat aber wohl genug Erfahrung, das Pi-mal-Daumen erkennen zu können.
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Geändert von Dirk-Boerge (19.09.2014 um 07:23:45 Uhr) Grund: ergänzt
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Alt 19.09.2014, 07:56:07   #6
snokman
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Alles klar Dirk
Klingt wirklich nicht so kompliziert, werde mich nun am Wochenende mal ransetzen.

Danke euch allen schonmal für eure Tipps


Mit den Flecken muss ich nochmal sehen. Aber die müssen ja im Stand auftreten, sonst wären es ja nicht nur 2 Große.
Vielleicht überflüssiges Kettenfett? Jedoch wüsste ich keine Position wo das Zeug von der Kette auf den Reifen tropfen könnte
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Alt 19.09.2014, 08:44:08   #7
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Genau, ich bin jetzt von der sichtbaren Belagstärke auf der Trägerplatte ausgegangen. Meine vorderen Beläge hatten beim Tausch nur noch ca. die hälfte der Stärke, also gut ausgenutzt, weil die Verschleißnut grade noch zu erahnen war

Ich muss die Aussage aber ein bisschen korrigieren. Nur weil der sichtbare Belag noch genug Stärke aufweist, muss das nicht heißen, dass der andere noch genauso viel Restbelag hat. Das auf jeden Fall kontrollieren! Wenn dem der Fall sein sollte steht wohl eine penible Reinigung und evtl Überholung/Austausch der Bremskolben und Dichtungen an.
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Alt 19.09.2014, 08:57:27   #8
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Werde ich tun

Aber komplette Überholung nach 19K?
Wie würde so eine Überholung der Kolben aussehen?

Nebenbei: Ich hatte hier ja mal irgendwo beschrieben, dass ein unsicheres Gefühl bei nasser Fahrbahn auftaucht. Liegt vielleicht daran, dass meine reifen 8 Jahre alt sind gerade gestern bei der Gelegenheut mal gecheckt. Vielleicht sollte ich zum Winter hin mal neue Pellen draufziehen

Geändert von snokman (19.09.2014 um 09:25:43 Uhr)
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Alt 19.09.2014, 09:25:43   #9
seife
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nicht nach 19000, sondern nach 20 Jahren.
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Alt 19.09.2014, 10:06:42   #10
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Zitat:
Zitat von seife Beitrag anzeigen
nicht nach 19000, sondern nach 20 Jahren.
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Grüße vom geko4711

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Alt 19.09.2014, 11:14:11   #11
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Zitat:
Zitat von snokman Beitrag anzeigen
Werde ich tun

Aber komplette Überholung nach 19K?
Wie würde so eine Überholung der Kolben aussehen?

Nebenbei: Ich hatte hier ja mal irgendwo beschrieben, dass ein unsicheres Gefühl bei nasser Fahrbahn auftaucht. Liegt vielleicht daran, dass meine reifen 8 Jahre alt sind gerade gestern bei der Gelegenheut mal gecheckt. Vielleicht sollte ich zum Winter hin mal neue Pellen draufziehen
Bremse zerlegen, Kolben herausdrücken, saubermachen und optisch kontrollieren. Sind Rostpickel drauf kannst du die evtl. wegpolieren. Sind sie aber zu tief, würden sie die neuen Dichtungen gleich wieder beschädigen. Dann wären neue fällig.

Dazu gibt es auch was in den FIQ.
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Alt 19.09.2014, 11:18:32   #12
snokman
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Oh wie peinlich, hab gar nicht dran gedacht in den FAQ-Bereich zu gucken
Vielen Dank, hoffe mal sie sieht nicht zu schlimm aus
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Alt 19.09.2014, 12:03:00   #13
gsmattis
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Ganz ehrlich: mir passiert das auch öfters mal
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Alt 19.09.2014, 12:10:40   #14
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So wenig Hintergrund wie da vorhanden zu sein scheint, sollte dir dabei unbedingt jemand mit wenigstens etwas Erfahrung mit Bremsen über die Schulter gucken!
Ist zwar nicht sehr schwierig, aber auf ein paar Dinge muss man achten um niemanden zu gefährden.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
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Alt 19.09.2014, 12:35:09   #15
snokman
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Hatte ohnehin vor einen Bekannten zu fragen, der kennt sich damit sicher aus
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Alt 21.09.2014, 22:00:56   #16
John
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Ich hab ansonsten, falls Bedarf besteht, noch ein komplettes originales Set von Suzuki mit allen benötigten Dichtungen und Staubkappen für den vorderen und hinteren Bremssattel, allerdings für die Bremssättel mit 2 unterschiedlich großen Kolben (hab grad nicht mehr im Kopf bis wann die verbaut wurden)
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Alt 21.09.2014, 22:30:38   #17
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Zitat:
Zitat von john Beitrag anzeigen
...bremssättel mit 2 unterschiedlich großen kolben (hab grad nicht mehr im kopf bis wann die verbaut wurden)
1994
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Grüße vom geko4711

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