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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2022
Beiträge: 4
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Hallo,
nachdem ich gefühlt das halbe Forum hoch und runter gelesen habe, und immer noch nicht weiterkomme, habe ich mich entschlossen doch auch selbst hier rein zu schreiben. Da ich neu bin, verzeiht mir, wenn ich im falschen Thema o.Ä. bin. Ich habe mir letztes Jahr zu meinem frischen Führerschein eine GS von 1995 gekauft, mit den Worten der Verkäufer "im Vergaser ist ein komplett neuer Reparatursatz, der muss nur eingestellt werden". Das Motorrad lief wie Rotze, hatte keine Power und Fehlzündungen, sowie rabenschwarze Zündkerzen. Wir haben alles soweit in den Griff bekommen und ich konnte die letzte Saison größtenteils gut fahren, bis dass zum Ende hin immer wieder vermehrtes ruckeln beim fahren genervt hat und die Zündkerzen immer rehbraun bis eigentlich schwarz waren. Durch einen Umzug, wollte ich mein Moped letzte Woche 500km überführen und das möglichst auf eigener Achse. (Hat geklappt) Also wollte ich vorher nochmal alles checken und gucken, was nicht läuft. Nach mehreren Einstellungen und so weiter, habe ich festgestellt, dass Hauptdüsen 145 verbaut waren (die Suzi ist nicht gedrosselt!). Also habe ich die richtigen Düsen gekauft und verbaut. Vergaser eingestellt nach Gehör und siehe da, das Ding hat auf einmal noch mehr Power und fährt wie ne eins! Die 500km bin ich problemlos gefahren, ohne auch nur das Gefühl zu haben, irgendwas könnte falsch sein. Jetzt (3 Tage später) läuft sie jedoch an Ampeln im Standgas nicht gut. Sie tourt immer zu 1000UpM ab und geht fast aus, so als wenn sie sich verschluckt und sich dann wieder fängt, aber ich muss sie immer am Gashahn oben halten. Beim fahren ist bis auf manchmal leichtes Ruckeln alles in Ordnung und sie zieht auch super. Das Problem ist nur im Stand. Ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche dringend Rat. Wenn es geht würde ich einen Werkstattbesuch gerne vermeiden. Ich bin also für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar. Einige vielleicht wichtige Hinweise meinerseits: - Hauptdüsen von 145 auf 125 gewechselt (die 122,5 gab es nicht) - Schwimmerstand eingestellt - Vergaser gereinigt, synchronisiert und eingestellt (jedoch sollen die Luftgemischschrauben auf 1 7/8 eingestellt werden, da läuft sie bei mir aber VIEL zu Fett, deswegen sind sie bei mir nur 1/4 raus und immer noch zu Fett) mein Menschenverstand sagt mir dass da etwas gewaltig nicht stimmen kann... - Falschluft zieht sie keine, das hab ich mit Bremsenreiniger geprüft - O-Ringe habe ich ganz sicher nicht verloren oder zerdrückt - Wenn ich das Standgas und/ oder Luftgemisch versuche anders einzustellen, läuft sie nicht besser im Stand und ist trotzdem kurz vorm ausgehen Ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht richtig zündet, weil die Zündkerzen immer schwarz werden, aber eigentlich sollte sie laut den Luftgemischschrauben schon viel zu mager sein, ist sie aber nicht. Kann es wirklich daran liegen, dass (ich glaube rechts) 125 statt 122,5 verbaut ist? Wäre es sinnvoll die Nadeln (aktuell mittlere Kerbe) zu verstellen? Ich wäre jeder Hilfe super dankbar! Liebe Grüße Madita |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Da hats mehrere Baustellen:
Die Gemischregulierschrauben beeinflussen nur den Bereich bis ca.2000rpm - darüber ist es die Düsennadelposition und noch höher (>5000rpm) wird dann die Haupddüse immer wichtiger. Die Schwarzfärbung deiner Kerzen (verrußen) kommt daher eher von den Hauptdüsen und möglicherweise auch von einer zu hohen Düsennadelposition (muss man testen). Sehr unwarscheinlich, das es mit der Zündung zu tun hat (sie zündet ja - sonst gäbe es keinen Russ an den Kerzen - nur unverbranntes Benzin/Öl. Sehr großen Einfluss hat der Luftfilter, aber das wirst du ja schon gelesen haben. Wenn der nicht passt kommst du nie auf einen grünen Zweig (zumindest nicht als Laie). Das Standgasproblem kann einerseits an den verstellten Gemischregulierschrauben liegen (wie gesagt: die sind nicht für dein Verrußen verantwortlich) und sind vermutlich bereits viel zu mager, oder sie kriegt keinen Sprit (woher weisst du denn, das sie da *viel* zu fett läuft?). Es gibt das Phenomen, das bei Standgas manchmal der Unterdruck im Benzinhahn nicht reicht und dieser schließt. Das kann man aber mit PRI zum Testen umgehen. Da du Schwimmerstand+Nadelventil und Düsen/Düsenstock + Oringe geprüft hast (und auch der Choke nicht hängt), und das scheinbar plötzlich aufgetreten ist, bleibt da sonst nicht viel. Natürlich kannst du auch noch die Membranen der Schieber auf Risse prüfen, aber ich denke nicht, das die defekt sind...... Last but not least: Alle Schläuche rund um den Vergaser auf Sitz und Risse kontrollieren! |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Hallo Madita, also an den Zündkerzen liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Dass diese sehr dunkel bis schwarz sind, liegt daran, dass die Vergaser zu fett stehen.
Leider gibt es da auch einige Ursachen für. Es könnte sein, dass zu große Leerlaufdüsen verbaut sind. Es könnte sein, dass der Konus der Leerlaufgemischschrauben defekt ist. Es könnte sein, dass der Choke nicht richtig funktioniert. Es könnte sein, dass die Teillastnadel nicht richtig bestückt ist. Es könnte sein, dass der Luftfilter zugesetzt/falsch ist. .... Es schadet nichts, wenn man sich einmal vorstellt: https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=17 https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=8264
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.01.2022
Ort: 85777 Fahrenzhausen
Beiträge: 168
Baujahr: 1991
Kilometer: 40000
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Und jemandem, der neue Rep-Sätze für die Vergaser einbaut und dann die Einstellung nicht hinbekommt, traue ich schon gar nicht.
Vielleicht schickst du die Batterie zum Ric (Klassikfon)... Mit geschicktem Händchen kannst du das mit den vorhandenen Anleitungen auch selber, allerdings könnte eine amtliche Ultraschallreinigung deine Möglichkeiten übersteigen... Zwischenzeitlich noch Lufi und Benzinhahn überprüft und dann sollte das funzen... |
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Ich denke, dass es in diesem Fall nicht am Luftfilter liegt, weil sonst würde sie obenrum nicht laufen und das tut sie ja scheinbar.
Dennoch die Info, dass ein Filter ohne Innenrohr (01D00) verbaut sein muss, wenn es MODELLjahr 95 ist. Modell 96 braucht dann den Filter mit Innenrohr (01D50). Prüfen kannst du das hier.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Check auf jeden Fall nochmal deine Schwimmer. Möglicherweise ist da Dreck reingekommen und blockiert die Nadelventile.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2022
Beiträge: 4
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Ich werde denke Mal spätestens am Wochenende dazukommen alles zu überprüfen und mich ansonsten Mal mit Ric in Verbindung setzten.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: Husum
Beiträge: 285
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
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Ich bin mir sicher, zwei 122,5er Hauptdüsen hier zu haben.
Da ich allerdings grade postoperativ nicht gut zufuß bin, kann ich frühestens Ende nächster Woche gucken. Wäre das eine Option für Dich? Ric aber auf jeden Fall auch anschreiben! |
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2022
Beiträge: 4
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Wenn's hilft wäre das klar eine Option! Eine habe ich tatsächlich auch da, bin nur noch nicht dazugekommen sie einzubauen, werde ich am Wochenende aber machen. Aber meinst du es könnte auch helfen auf beiden Seiten auf 122,5 zu gehen?
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Du kannst auch beidseitig auf 115er oder 120er Düsen gehen.
Ist sinnvoller und lässt sich leichter abstimmen mit dem passenden Luftfilter.
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Duracell ist Scheiße
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2019
Ort: Husum
Beiträge: 285
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
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Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn du mir das näher erläutern könntest. Mir will sich jetzt so gar nicht erschließen, warum die Maschine mit 115er Düsen noch gut laufen sollte.? Aber das würde ja Optionen geben.
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Fast jedes Baujahr ist anders bedüst, ua auch mit 115er Düsen. Einfach mal in die Drossel FAQ gucken
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#13 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Zitat:
120er ist man die beste Regelung, da am weitesten verbreitet. Auch kommt man mit dem Abgas gut hin. Zudem passiert es immer öfter, dass Tauschmotoren verbaut sind und fast niemand das weiß! Ihr müsst euch nur mehr mit befassen,dann blickt ihr vielleicht auch mal durch!
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Duracell ist Scheiße
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2022
Beiträge: 4
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
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Also ich habe heute die ersten Probleme überprüft.
Am Benzinhahn liegt es bei mir nicht, wenn ich sie bei laufendem Motor auf Pri stelle stellt sich keine Veränderung ein. Aber ich habe auch den Luftfilter einmal rausgebaut und sie gestartet und sie ist ruckelfrei gelaufen und auch wenn man kurz am Gas gezogen hat ist sie angeblieben und nicht nur gestottert oder ausgegangen. Der neue ist bestellt (original von Suzuki) und den kann ich am Mittwoch abholen. Mal schauen ob das wirklich den gewünschten Effekt bringt. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
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Bau den Vergaser aus und schick ihn her. Am LuFi liegt das nicht. Jede Wette, der Vorbesitzer hat irgendeinen Blödsinn gebaut.
Düsen habe ich übrigens alle Größen da, alle anderen benötigten Teile ebenso. Wenn Du schreibst, dass Du viel zu große Hauptdüsen rausgeholt hast, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass der Vorbesitzer da einen minderwertigen Reparatursatz eingebaut hat. Da sind oft völlig falsche Düsen drin (teilweise falsche Größe, aber mit der eigentlichen Sollgröße beschriftet). Hab dazu mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=b76nTyezZjc Melde Dich einfach per PN, dann regeln wir das und Du kannst fahren. Achso.....natürlich deutet hier alles auf ein Problem am Vergaser hin. Trotzdem muss man wissen, dass es immer ein Restrisiko gibt, dass eine andere Ursache vorliegt. Ich würde aber mit dem Vergaser beginnen, weil es das naheliegendste ist. Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
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#16 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Hoffentlich der richtige...
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#17 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.09.2019
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Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
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Zitat:
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#18 |
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Gesperrt
Registriert seit: 28.09.2021
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Beiträge: 302
Kilometer: 55000
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Mit Choke zuerst 1 Minute warm laufen lassen
Madita[/QUOTE] |
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