![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, ich habe gestern einen Ölwechsel gemacht. Ich habe eine neue Ölablaßschaube mit neuer Dichtung eingedreht. Jetzt tropft dort das Öl raus. Was kann das sein? Ist vielleicht die Schraube überdreht und wenn ja, was ist die einfachste und billigste Lösung für so ein Problem?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Tropft es wirklich zur Ölablassschraube oder zum Ölfilterdeckel heraus?
Wenn es tatsächlich an der Ablassschraube tropft gibts zwei Möglichkeiten: 1. Nicht fest genug angezogen 2. Zu fest angezogen (was ich schon eher vermute, geht ziemlich leicht da unten das Gewinde zu schrotten). Falls dem so sei musst du wohl die Ölwanne ausbauen, neues Gewinde bzw. Helicoil rein oder dir im Ebay ne Ölwanne schießen. |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Warum eine neue Ölablassschraube?
War die alte kaputt? Stimmt das Gewinde der neuen Schraube denn mit dem alten überein? Das sind zwar alles Normgewinde, die Anzahl der Gewindegänge/Steigung kann aber unterschiedlich sein, das sollte man vorher schon ausmessen oder abklären. Wenn die Schraube überdreht wurde (nach fest kommt ab, deshalb gibt es Drehmomentschlüssel und vorgeschriebene Anzugsmomente) oder die Gewindesteigung nicht passt, ist die Ölwanne bzw. das Gewinde hin. Du kannst es dir jetzt aussuchen: Gewinde reparieren lassen oder gebrauchte Ölwanne kaufen. In jedem Fall wirst du nicht darum herum kommen die Ölwanne abzuschrauben. Zur Montage würde ich dir aber unbedingt einen Drehmomentschlüssel empfehlen, damit du nicht auch noch die Stehbolzen austauschen musst. Die Gewindereparatur dürfte ca. 20 - 30 € kosten, dazu käme dann noch eine neue Ölwannendichtung, was die kostet weiß ich nicht.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab mir eine Ölablßschraube mit Magnet geholt. Ich hoffe mal dass das Gewinde übereinstimmt. Wenn das Gewinde geschrottet sein sollte, kann man nicht einfach ein Dichtband rummachen (ähnlich wie beim Wasser)?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das Dichtband, Teflonband oder Hanf funktioniert aber nur bei einwandfreiem Gewinde, auch beim Wasser.
Du musst auch ein gewisses Drehmoment aufbauen können, damit die Schraube von alleine hält, sonst geht die lose und verloren. Dann verlierst du das gesamte Öl, alles auf den Hinterreifen, Sturz ... Eine gescheite Reparatur wär mir das schon wert.
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich ruf morgen mal in der Werkstatt an und frag mal was mich das kostet!
Danke für die schnellen Antworten! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
ich würde ja die Ölablasschraube zurück geben da diese nicht dichtet.
Lg Andy |
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
ich glaub das wird nix...die Ölablassschrauben muss man bei den großen 3 mittlerweile nach Gewindegröße und Steigung bestellen, nicht mehr nach Motorradtyp...und wenn man das falsche bestellt, ist man selbst schuld. Zumal ich denke, dass die 6€ für die Schraube im Vergleich zum nun defekten Ölwannengewinde (was jetzt viel Ärger und Rennerei und evtl. Geld für die Reparatur kostet) beinahe zu vernachlässigen sind...
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|