![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 34000
|
Moin,
Ich habe da ein Problem mit meinem Standgas. Es ist zu hoch eingestellt, und es runterzudrehen ist mir nicht möglich. Die Standgasschraube berührt den Gaszuganschlag (weiß jemand wie das richtig heißt?) am vergaser nicht mehr, soweit hab ich sie vorhin rausgedreht, dennoch ist die Drehzahl zu hoch. Wenn ich die Standgasschraube weiter reindrehe, geht die drehzalt natürlich noch höher. Bei warmen Motor 1500 - 2000. Jenachdem wie warm/kalt Beim abtouren fällt die drehzal ab 3000 viel langsamer ab als vorher, in etwa so wie mit Choke. Wenn ich anhalte fällt sie wieder auf ca. 1.5 - 2 k wenn ich dann jedoch wieder gas gebe verschluckt sie sich, und geht, wenn ich etwas länger stehe aus z.b. bei einer Rotphase. Falschluft habe ich vorhin geprüft (Vergaser und Ansaugstutzen eingenebelt. Kann noch woanders Falschluft gezogen werden?) Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte? Ich bin damit ein wenig überfragt. Grüße Jan |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Falschluft hast du überprüft.
Was kam dabei heraus und womit hast du die Gaser und Stutzen abgesprüht? Der Choke geht vollstandig zurück? (am Vergaser von links den Chokeschlitten Richtung Vergaser drücken) Ist das Problem neu? Ist es spontan aufgetreten oder hast du irgendwas an der Maschine gemacht?
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Falschluft hab ich mit Bremsenreiniger geprüft und es hat sich nichts getan an der Drehzahl.
Nur als was in den Luftfilter gelangte, da ging die drehzahl unmerklich runter. Ich denke das liegt daran, das die drehzahl immer erst fällt wenn ich gas gebe, wie gesagt, sie verschluckt sich ein wenig daran. Choke ist sauber und arbeitet korrekt. Das Problem besteht jetzt schon etwas länger, nur ist das nie wirklich aufgefallen weil ich kaum gefahren bin und wenn nur Land, wo das Problem nicht merkbar ist. Ich hab vorher den vergaser gereinigt und entdrosselt. Schwimmernadelventile sind auch neu aber daran wirds nicht liegen denke ich. Könnte das vielleicht am gemisch liegen? Bei der entdrosselung hab ich die Gemischschrauben wie im Handbuch beschrieben eingestellt. (glaube es waren 1 7/8 umdrehungen raus.) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Stell die LLG-Schrauben mal nach Gehör ein.
Maschine gründlich warmfahren, Leerlaufdrehzahl auf 1500 stellen (sollte bei dir ja dann schon sein Dann die Leerlaufdrehzahl wieder runterdrehen und das Selbe mit dem anderen Vergaser machen. btw: hast du Spiel am Gaszug? Also hast du am Gasgriff 1-3 mm Leerweg? Vielleicht hast du den Gaszug beim Einbau zu stramm eingestellt und hast dadurch immer etwas zu weit offene Drosselklappen?
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Also Spiel hab ich mir auch schon gedacht, hat sich aber nichts geändert als ich es verändert habe.
Das Problem mit der Drehzahl ist, das die Maschine mit 1500+ dreht, obwohl die Standgasschraube rausgedreht ist. Der Regler ist komplett unten, also zu. Ich kann mich errinern, das wenn man die Standgasschraube sehr weit rausdreht, die Drehzahl irgendwann unter 1000 umdrehungen fällt, das kann aber im Moment gar nicht passieren. Mit LLG-schraube meinst du die Gemischregulierschraube? Dafür müsste ich dann den Vergaser auseindander nehmen wenn ich das richtig sehe. Ich Hasse die Airbox dafür das die so Probleme beim einbau macht... Werde ich morgen mal nachprüfen. Mir fällt grade ein, wo ich die Explosionszeichnung vom vergaser sehe, das ich eine Leerlaufdüse nicht ausbauen konnte, weil die schon überdreht war. Also nur der Kreuzschlitzaufsatz. Dürfte aber daran ja nicht liegen, weil wenn die dicht wäre, die Drehzahl runtergehen müsste oder? Gereinigt hab ich sie trotzdem, auch ohne ausbau. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
LLG = Leerlaufgemischschraube. Die kannst/musst du bei laufendem Motor einstellen. Sitzen unten vorn am Vergaser.
Hast du denn Spiel am Gasgriff?
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ah Ok, super
Spiel habe ich, im Moment mehrere Zentimeter. Stell ich morgen bevor ich losfahre noch mal ein. So kann damit kein Mensch fahren. Danke erst mal für die Antworten. Edit.: Mehrere Zentimeter Spiel weil ich vorhin daran rumgeschraubt habe. Also nur Montage bedingt, nicht das jemand denkt ich fahre so ... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würde vermuten, die Maschine läuft zu fett. Daher die hohe Leerlaufdrehzahl.
Vielleicht bekommt sie zu wenig Luft oder zu viel Sprit. Ich würd den Vergaser mal ausbauen, zerlegen, alles kontrollieren und wieder zusammenbauen. Vielleicht fällt dir dabei ja schon irgendwas auf.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Grade von der Testfahrt zurück und es ist wieder alles wie es sein soll.
Es lag, genau wie du vermutet hast, daran das die Maschine zu fett lief und konnte schnell über die Gemischregulierung richtig gestellt werden. Vielen Dank für deine Kompetente Hilfe ![]() Jetzt fehlt nur noch das schöne Wetter und dann kann es wieder Losgehen Beste Grüße Jan |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Beim Fahren sind die LLGRS doch ab ~3500UPM außer "Betrieb" und die HD übernehmen die Gemischbildung. Kann das im Stand dann so gravieren sein?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|