![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin Gemeinde!
Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner GS Nach 5 Wochen Motorrad Pause wollte ich mal wieder fahren, jedoch machte das Anlasserrelais nur einmal "Klack". Dachte mir, dass die Batterie leer ist und hatte sie dann 5 std aufgeladen. Wieder das selbe Problem. Gut, ab zum nächsten KFZ Geschäft und eine neue Batterie gekauft, mit Säure aufgefüllt und für 20 std ans Ladegerät ran. Am nächsten morgen voller Motivation Batterie eingebaut und erster Startversucht, wieder nur ein "Klack" des Relais. Habe dann das Relais ausgebaut, alle Kontakte abgeschliffen (in der Hoffnung, dass es nur ein Wackelkontakt oder ähnliches ist) und ein klopfer auf den Anlasser, wieder versucht, gleiches Problem wie immer nur ein "Klack". Wenn ich das Motorrad anschiebe, ist sie sofort nach 2m da und läuft ohne Probleme!! Licht, Blinker, Hupe etc funktionieren einwandfrei! Leute was denkt ihr, fehlt es am Anlasser oder am Relais oder wo ganz wo anders? Batterie kann ich zu 100% ausschließen!! Und man kann soviel ich weiß irgendwo das Relais überbrücken oder täusch ich mich da jetzt? Oder wäre es möglich, dass irgendwo die Spannung zusammenbricht von der Batterie!? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Um die Batterie ganz sicher ausschliessen zu können, empfiehlt sich ein überbrücken mit einer Autobatterie. Wenn es nur einmal klackt, spricht das nicht für eine defekte Batterie.
Dann solltest du die Spannung an dem Anlasser messen, wenn das Relais angezogen hat. Kommt Spannung an, ist es der Anlasser. Vielleicht Kohlen abgenutzt oder nur verklebt. Kommt keine Spannung an, musst du am Relais messen. Einmal vorm Kontakt, ob überhaupt Spannung bis dort hin kommt, und dann nach den Relais, wenn es angezogen hat. Kommt dort keine Spannung an, sind evtl. die Kontakte vom Relais verbrannt oder oxidiert. |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Anlasser sind eigentlich relativ robust, was man von dem Starterrelais leider nicht sagen kann. Vor allen Dingen gehen die Starter normalerweise nicht vom Stehen kaputt wohingegen die Relais gerne innen oxidieren.
Ich hatte auch schon ein defektes Relais. Das war innen total schwarz veroxidiert. Man kann die leider nicht so zerlegen, dass man die wieder zusammenbauen kann. Beim Zerlegen reißen die dünnen Drähte der Wicklung, da diese im Gehäuse vergossen sind. Man kann die Steuerwicklung des Relais messen, nachdem dieses aber klackt, ist die Wicklung wahrscheinlich in Ordnung. Also werden die Arbeitskontakte innen keine elektrische Verbindung mehr zu Stande bringen. Manchmal hilft es das Relais sehr oft hintereinander zu betätigen, das reibt die Oxidschicht etwas ab. Mit Glück schaltet es dann wieder. Ansonsten würde nur noch der Austausch gegen ein besseres zur Wahl stehen. Edit: Achso, natürlich kann man auch die Arbeitskontakte auf Durchgang prüfen. Ich würde das Relais ausbauen und direkt an eine 12 V-Batterie anschließen. Arbeitet sich leichter und man muss nicht den Anlasserknopf ständig drücken. Man hat zwei freie Hände. Danach einfach mit dem Durchgangsprüfer gucken, ob die Arbeitskontakte Duchgang haben. Wenn nicht, siehe oben. Dann kannst du den Anlasser weitestgehend als Fehlerquelle ausschließen. Man könnte auch die beiden dicken Schraubkontakte am Relais mit einem Schraubenschlüssel überbrücken, dann sollte der Startermotor laufen. Aber Achtung, da fließen kurzzeitig ca. 300 A und sprühen Funken, außerdem wird es heiß.
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (13.09.2015 um 10:21:59 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab jetzt mit dem Durchgangsprüfer mal nachgeschaut. Wenn ich mit Masse ganz normal auf die Batterie gehe und mit dem anderen Ende auf das Rote kabel hab ich Strom drauf und auf dem roten Anschluss am Relais hab ich Strom drauf.
Wenn ich die 2 Kontakte überbrücke (ich hoff ich hab die 2 genommen, die Ihr meintet) funkt aber nichts und das Moped macht auch nichts. (3 bilder im anhang) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer zum Anlasser gehe und an den - Pol der Batterie rangeh, dann läuchtet der Prüfer auch. Also müsste doch eigentlich Strom zum Anlasser hingehen oder täusch ich mich jetzt? Dann müsste eigentlich der Anlasser kaputt sein.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Ja, du täuschst dich.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok schade, Strom ist einfach nicht meine Stärke^^
Wie kann ich dann Prüfen ob der Anlasser dreht bzw ob das Relais kaputt ist? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Ich glaube, ich habe deinen vorletzten Post falsch verstanden.
Damit könntest du Recht haben. Ja, das sind die richtigen Anschlüsse. Da sollte eigentlich ein größerer Strom fließen. Der Stromkreis ist nicht abgesichert. Meiner Meinung nach, müsste dann eine Unterbrechung im Starterstromkreis vorliegen. Entweder ist der Startermotor doch hinüber oder irgendwo in der Leitung ist der Wurm drin. Relais prüfen habe ich doch schon beschrieben. Bau das Relais aus und mach das nicht mit einer Prüflampe sondern einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter. Die haben eine eigene, interne Stromquelle und prüfen, ob in dem Bauteil Durchgang vorhanden ist. Du musst nur die Steuerspule an die 12 V-Batterie anschließen. Mit der Prüflampe bist du immer auf die Bordspannung angewiesen und wenn du parallel zu dem Bauteil misst, hast du immer Duchgang, du musst die Bauteile mit der Prüflampe in Reihe messen. Mit dem Duchgangsprüfer/Ohmmeter kannst du das stromunabhängig messen.
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab jetzt den Anlasser ausgebaut und direkt an die Batterie gehängt mit einem Überbrückungskabel. Masse ganz normal angeschlossen und sobald ich mit dem + an den Anlasser komme, da wo normal das Kabel des Relais rankommt, fängt er an zu funken und es dreht sich nichts. Mein Nachbar meint, dass ein Kurzschluss im Anlasser ist.
Haben ihn dann aufgeschraubt und die 2 kontakte sind schon sehr eingelaufen und dort wo die Kontakte schleifen im Anlasser, dort ist direkt eine Kerve drin wo etwas ausgebrochen ist. Hab jetzt einen neuen Anlasser bestellt und hoffe das beste |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Gut so.
Ist zwar selten, kommt aber doch vor, dass der Anlasser kaputt geht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|