![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 43266
|
Hallo liebes Forum
Mir ist heute in der Stadt der Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Lenkradschloss habe ich trotz abgebrochenem Schlüssel noch aufbekommen, aber aber auf ON ging es auch in einer Stunde Fummelei beim Warten nicht Der ADAC hat mich dann nach Hause gebracht und jetzt seid ihr dran. Besteht die Chance das abgebrochene Ende rauszuholen? Oder brauche ich ein neues Zündschloss? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dumm gelaufen !
Kommt darauf an , wie der Schlüssel abgebrochen ist. Kannst Du noch mit Zange etc. das Stück erreichen und raus ziehen ............. ? Ansonsten muss das Schloss komplett gewechselt werden .
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Muss nicht unbedingt sein, dass man das Schloss wechseln muss. Kann sein, dass man es ausbauen muss um besser dran zu kommen. Den Schlüsselrest müsste man herausbekommen.
Meistens bricht der Schlüssel ja ziemlich weit oben ab. Manchmal bekommt man abgebrochene Schlüssel mit einem dünnen Laubsägeblatt für Metall herausgezogen. Das Sägeblatt, sofern genügend Platz vorhanden ist, in den Schlitz einführen und etwas verkanten, dass die Zähne greifen können und dann ziehen. Die Zähne müssen in Zugrichtung beißen. Das Sägeblatt abbrechen. Das Stück zum Einspannen ist natürlich ungeeignet. Auf der Bartseite (Zacken) geht es vermutlich am einfachsten. Gut der GS-Schlüssel hat auf beiden Seiten Zacken. Manchmal kommt man auch mit einer Nadel an den Rest und kann den mit der Nadelspitze etwas heraushebeln. Bei normalen Sicherheitsschlössern habe ich, nach Ausbau des Schlosses, dieses mit der Seite, in der der abgebrochene Rest steckte, auf eine stabile Unterlage geschlagen und so den Rest soweit herausbekommen, dass man den mit einer Zange greifen konnte. Wenn alles nicht klappt, einen Schlosser fragen oder mal googlen, es gibt Leute die als Hobby Schlösser knacken. Die haben bestimmt noch andere Tricks. Edit: http://www.hausmagazin.com/schluesse...-kann-man-tun/
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. Geändert von berndy (25.06.2017 um 07:25:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Ausbauen, den Elektrikkörper unten abbauen, dann kannst den Schlüsselrest mit einem dünnen aber stabilen Draht nach oben herausdrücken.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Ist bei uns in der örtlichen Moped-Gruppe letztens einem passiert.
Hat ne gute Zeit lang mit ner Nadel dran rumhantiert, aber dann den Schlüssel rausbekommen.
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antworten und Tipps. Ich werde berichten.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Manchmal hat man auch mit einem guten Magneten Chancen, den Rest aus dem Schloß zu ziehen.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~53000
|
Falls du eine alte Festplatte (HDD) rumliegen hast, da sind verdammt starke Magneten drin.
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Einen Versuch ist es aber wert.
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Auf Märkten / Flohmärkten gibts manchmal auch Zahnarzt-Werkzeug zu kaufen, so kleine Haken etc. machen sich öfter mal bezahlt...
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Rouladennadel, Spitze krumm biegen - handlich, stabil, "griffstark" am Schlüssel. Bisher hat noch jeder Schlüsselrest bei dieser Prozedur aufgegeben
![]() Bei symmetrischen Schlüsseln wie dem Unsrigen macht es übrigens Sinn, sich 2 solche Haken zu basteln. Man verkantet den Schlüssel sonst schnell mal, und dann geht gar nix mehr. Es geht mit dem Umbiegen übrigens am einfachsten, wenn man die Spitze einseitig ausschleift und den flachen Teil dann biegt. Die Spitze selbst bricht gern ab bei so engen Radien. Ansonsten halt ausbauen + rausschieben von hinten. Solange das schloss nicht in Parkstellung eingerastet ist, geht das ja auch recht gut. Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Die umgebognene Nadelspitze hat nach 90 Minuten den Kampf gewinnen können
![]() Danke für alle Tipps! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Oweia, das war ja wirklich ziemlich weit unten abgebrochen... Gut, daß du die Geduld aufgebracht hast!
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Na wenigstens hatte der vernünftige Kerben. Ich hab schon mal einen Flachschlüssel von Citroen ausfrickeln dürfen - da findet man fast nix, wo die Nadel dran greifen kann. Noch dazu ist das Ding aus einer amagnetischen Legierung und sehr hart - der letzte Dreck für'n Schlosser!
Glückwunsch auch von mir! Gruß Roman |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|