![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Habe ne GS 500 Baujahr 89 gekauft...
war leider kein Benutzerhandbuch mehr dabei, dewegen frag ich mal hier die Experten: Der Hahn lässt sich auf folgende Stellungen drehen : PRI RES ON RES is ja klar, aber was bedeuten die anderen beiden, bzw. wo is da das "OFF" |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
suchen hätte geholfen. Aber nun halt so:
(Auszug aus dem Handbuch): "Beim Kraftstoffhahn an diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Membranausführung mit drei Stellungen: ON (Auf), RES (Reserve) und PRI (Zuleitung von Anlaßkraftstoff in den Vergaser= Priming)" Stell den Benzinhahn am Besten auf ON, PRI solltest du eigentlich nur brauchen wenn die Maschine länger gestanden aht oder ganz schlecht anspringt (aber nur kurz drinlassen). Gibt wogl aber auch Leutz im forum die nur auf PRI fahren... Ach so: OFF gibt's net. Wegen der Membran kann kein Benzin zurücklaufen. Deshalb braucht's kein OFF |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normalerweise solltest du mit ON fahren. Erst wenn du unfein durch abrupten Gas-Abfall oder stottern in die Lage des Spritmangels gelangst stellst du den Zeiger auf RES -> Reserve.
PRI brauchst du recht selten / nie(?): Mit PRI flutest du die Vergaser. So kannst du die Maschine besser starten, wenn sie länger gestanden hat (Winter etc) oder, wenn du den Vergaser ausgebaut hattest. Auf PRI sollte der Zeiger nicht länger als 1-2 Minuten stehen, sonnst kann es sein, dass du die Vergaser überflutest..
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Nicht nur Vergaser ! Den ganzen Motor wie ich leidvoll miterleben musste.
Naja bald kommt der Winter da kommen neue Kolöbenringe und Ventilschaftdichtungen rein . jupi |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Folgendes Problem: Wenn ich den Hahn auf "ON" stelle, komm ich ca 2 km weit, dann is sense, auf PRI läuft sie wie ne eins... woran liegt das? |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das gerade beschriebene Problem hatte ich auch gerade, kann es sein, dass die beiden Schläuche vom Tank vertauscht sind??? Oder sind das die Schläuche für die normale Zufuhr und die Reserve???
Fand es sehr seltsam beim Fahren heute. |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
behebt sich das problem auch schon wenn du auf res schaltest? sonst müsste das was mit der unterdrucksteuerung (?) zu tun haben (weiss leider net genau, was das ist) oder damit, dass der membran in dem gashahn porrös ist... für die unterdrucksteuerung muss son unterdruckschlauch an den gashahn angeschlossen werden, der ist son bischen dünner als die benzinleitungen, schau doch mal, ob der noch dran sitzt, und dass der nicht porrös oder geknickt ist... |
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
....und die unterdrucksteuerung brauch ich nur, wenn der schalter auf "on" steht, weil sonst das benzin direkt bis zum vergaser durchgelassen wird?!?!?!
Dann schau ich doch einfach mal nach, die restlichen Schläuche müssten eigentlich alle richtig sein....vielleicht haben wir den Unterdruckschlauch beim Einbau vergessen (da war noch ein Schlauch übrig |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
PRI überflutet bei intaktem Schwimmernadelventil den Vergaser nicht mehr, als RES im Leerlauf. Es umgeht lediglich die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns. Erst, wenn das Nadelventil im Vergaser nicht mehr korrekt schliesst, ergibt sich ein Problem mit Überflutung. *Grummel, werd wohl doch eine korrekte FAQ zu dem Thema schreiben müssen. Was Da immer wieder für ein Mist verzapft wird, geht auf keine Kuhhaut.* |
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
wenn man von der linken seite des Motorrads den Benzinhahn anschaut, so hat man auf der rechten seite (richtung Heck des Motorrads) einen schlauch dran, der müsste ja annen vergaser gehen, auf der linken seite (richtung Front des Motorrads) sind von Links nach Rechts (in fahrtrichtung) zuerst 2 schläuche vom tank (für benzin) und dann ein dritter (der Unterdruckschlauch) dieser verläuft unter dem Luftfilterkasten lang, und verschwindet dann zwischen den 2 vergasern... (wo genau der angeschlossen ist kann ich immo net nachschaun, dafür müsste ich den tank abnehmen und ich will jetz erst noch ne runde rumfahrn auf jeden fall kannste schaun, ob der schlauch steckt indem du schaust ob bei der Standgasschraube noch n Schlauch nach oben innen Vergaser führt... /edit: das mit dem PRI stimmt, wie schon gesagt wurde, das umgeht die unterdrucksteuerung... aber kann mir wer erklären, wie genau diese unterdrucksteuerung funktioniert? |
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Sobald der Motor abgestellt wird, macht die Membran wieder dicht. Man kann sich das ganze vorstellen wie einen Benzinhahn, der - abhängig davon, ob der Motor läuft, oder nicht - zwischen ON und OFF oder RES und OFF umschaltet. Und bevor jetzt die Frage kommt, wie man den Motor denn so überhaupt starten kann: In der Schwimmerkammer ist ein Benzinvorrat für ca. eine Minute Laufzeit. Das reicht dicke, um den Motor zu starten und den Unterdruck aufzubauen. Wenn die Schwimmerkammer aber leer ist (z.B. weil man den Vergaser ausgebaut hatte, weil man den Vergaser leergefahren hat, oder weil die Maschine lange gestanden hat), reicht der Unterdruck der beim "Starterorgeln" aufgebaut wird, meist nicht, um den Vergaser zu fluten. Dafür ist PRI da. Jetzt läuft das Benzin auch ohne Unterdruck, die Schwimmerkammer läuft voll. (Wenn sie voll ist, macht das Schwimmernadelventil dicht; es läuft nichts mehr.) Sobald sie einmal voll ist, braucht man bei gesundem Benzinhahn PRI nicht mehr. Zur Schlauchführung gibt es im übrigen in den FAQ ein Diagramm, in dem alles sehr schön zu sehen ist. (Jedenfalls, wenn man eine GS zum Vergleichen hat; für sich allein betrachtet laufen in dem Diagramm ein Bisschen viele Schläuche hintereinander.) |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Oki, war eben noch mal tüfteln und habe den nicht angeschlossenen Unterdruckschlauch gefunden....jetzt läuft die Maschine auch auf "on".
Danke für die Hilfe. |
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
|