![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Getriebe macht im kalten zustand Geräusche.Immer wenn ich den ersten Gang einlege.Mache ich den Gang schnell rein gibt es ein lautes klack Geräusch.Versuche ich den Gang vorsichtig einzulegen macht es Klack Klack Klack kla... usw bis der Gang drinn ist.Hört sich an ob ein laufendes Zahnrad irgentwo nicht einrastet.Motorrad hat 1300 Km runter.Hat ca ein Jahr gestanden.Was kann ich machen
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hallo,
hört sich so an als ob dein kupplungszug nicht richtig eingestellt ist, also die kupplung noch nicht voll trennt, obwohl der hebel durchgezogen ist. den kannst du an dem einstellmutter am kupplungshebel einstellen. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
is wahrscheinlich ne doofe Idee, aber wie hoch dreht der Motor im Leerlauf? Wenns zuviel ist, können die Geräusche auch daher kommen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
An der Kupplung wirst du soviel nachstellen können wie du willst, die wird im kalten Zustand nie komplett trennen (unter anderem wegen dem noch kalten und zähen Öl, welches die Kupplungsscheiben verklebt. Ist nunmal keine Trockenkupplung).
Versuch mal die Suzi, nachdem sie ne Nacht gestanden hat, einmal im ersten Gang mit gezogener Kupplung und einmal im Leerlauf zu schieben, dann wirst du das merken. Ein bißchen Geräusch ist ok, am besten ist immer noch, den Gang kurz und schmerzlos reinzudrücken. Nicht mit Gewalt, aber doch zügig auf den Hebel treten, daß eine 'Klack' wirst du kaum vermeiden können. Je langsamer du trittst, desto mehr wirst du die zahnräder übereinander rattern hören können, da sich ja die Getriebeeingangswelle ein aufgrund der nichttrennenden Kupplung kleinwenig mitdreht. Cherry, der in der Hinsicht von Kawas z.b. schon viel schlimmere Geräusche gehört hat (und eines dieser Getriebe lebt trotzdem schon 110000 km) und auch die R6-Schaltbox wollte mir immer wieder mal erzählen, daß sie gleich auseinanderfällt (an nem Fabrikneuen Mopped)
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Kann Cherry da eigentlich nur rechtgeben
Wenn's im warmen Zustand allerdings immer noch dolle kracht, haben idefix und masterandi ja schon 2 moegliche Ursachen genannt. Ob und wann die Kupplung trennt kannst du ja ganz easy checken, indem du die GS (warm) auf'n Hauptstaender stellst (sofern du noch einen hast |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hast Du vielleicht (voll-)synthetisches ÖL in deiner GS?
Das verklebt nämlich dummer Weise die Kupplungslamellen - die quellen in synthetischem Öl auf und rutschen schlimmstenfalls irgenwann durch. Dann ist deine Kupplung ziemlich schnell hinüber. Völlig Hirnrissig in einen Motor, dessen Stammbaum bis in die frühen 60er zurückgeht derartiges High-Tec Öl zu kippen - nur die Werkstätten verdienen halt mehr an der teuren Brühe und erzählen dem Kunden halt gerne was vom Pferd von wegen 'Spezialadditive, weniger Verschleiß, bla, bla bla...' - alles SCHWACHSINN! Tipp: Einfachstes mineralisches Baumarktöl, 5Liter zu 5-10EUR ist das beste, was Du deinem Motor antun kannst. Darauf ist er ausgelegt! Musst halt immer nur schön regelmäßig Ölwechsel machen! Wenn Motor kalt ist solltest Du die Kupplung immer erst mal 'losrütteln' bevor du den Gang bei laufendem Motor reinmachst. Gerade bei neuen Maschinen sehr zu empfehlen! Motor aus, 1.te Gang rein und bei gezogener Kupplung vor und zurückschaukeln bis Kupplung sich löst und Moppet ohne Widerstand rollt. Motor an und Gang rein - das Getriebe wird es dir danken. Ansonsten die ersten 10km schön untertourig Ölwarfahren, Choke so schnell wie möglich raus und deine GS hält ewig! Viel Spass noch torola |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
sorry das ich das alte thema nochmal ausgrabe, aber ist es wirklich ganz normal das trotz gezogener kupplung bei ner kalten gs der gang nicht ganz getrennt wird?!
ist mir gestern aufgefallen und hatte schon panik. aber wenn sie warm ist muß die kupplung ganz trennen,oder?! wenn nicht was kann man gegen machen(hab meine rep anleitung immer noch nicht, sorry) |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist völlig normal. Und auch im warmen Zustand trennt sie nicht komplett. Das haben Ölbadkupplungen nunmal so an sich. Perfekt trennen nur Trockenkupplungen.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
danke dir cherry, bin ich ja erleichtert.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|