gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2006, 19:20:42   #1
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard [Frühlings-Update] Drehzahl-Probleme - geht auch aus

[Frühlings-Update]

Update bitte hinten schauen

der alte Text:
Hallo..

hab mir erst am Freitag ne GS500 gekauft ( '97 / 37.000 km ) und hab die heute angemeldet und bin damit das erste ma richtig gefahrn (beim Kauf nur paar Runden übern Hof weil nicht angemeldet) - Die stand ca. 5 Monate in einer Garage.

jedenfalls hier mein Problem:

Wenn ich an der Ampel stehe, is die Drehzahl bei ~1500 und geht meist nach kurzer Zeit aus - wenn ich versuche, die Drehzahl auf 2000 zu halten dann geht das ca. 5 Sekunden aber danach dreht die auf einmal auf ca 4000 hoch, obwohl ich die Gashand total still halte.

Es ist mir heute sogar schon 3-4 mal passiert, dass sie während der Fahrt ausgegangen ist. (Ich glaube da hatte ich die Kupplung gezogen)

Auffällig war das so die ersten 5-10km danach ging es Zwischenzeitlich und die Maschine ging nich an der Ampel aus und lief auf 2000 U/min
Aber selbst nach ca 40 oder 50 km kam das dann doch wieder vor (hatte ein paar Zwischenstopps gegen Ende)

In dieser Form habe ich die Probleme hier im Forum nicht gefunden.. aber vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich hoffe ich habs verständlich genug erklärt.
Is schon recht frustrierend wenn mitm erstem Mopped gleich was nicht stimmt
Alt 07.09.2006, 20:39:23   #2
hanni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hanni

Standard

keine Ahnung was es sein könnt, aber vergaser ausbauen und mal komplett reinigen (lassen-wenn dus geld hast) und membrane untersuchen, ob se ok sind, würde bestimmt helfen! Ist aber nicht ufällig wenn du den lenker bewegst, dass das gas hoch dreht? das hatte ich mal, da war was am gaszug nicht in ordung!

Viel glück, gruß
Alt 07.09.2006, 20:41:42   #3
kleinpingi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kleinpingi

Standard

hattest du vielleicht noch den choke gezogen?

nur so eine idee von mir.
kleinpingi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:43:07   #4
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Kann auch was ganz einfaches sein.
Die richtige Chokestellung am Anfang kann etwas schwer zu finden sein.
Und dass die Möhre auf den ersten paarhundert Metern beim bremsen mit gezogener Kupplung mal ausgeht, ist auch nicht ungewöhnlich.
Alt 07.09.2006, 21:00:46   #5
hanni
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hanni

Standard

schau mal ob sich am Vergaser der Choke auch hin und her bewegt! Bei mir ist der immer festgehangen...
Alt 07.09.2006, 21:12:38   #6
Cerex
Gast

Standard

finde auch, dass es sich nach Choke anhört: das Mopped fängt, wenns ein bissel warm wird und du den Choke voll gezogen hast, an hochzudrehen, bei mir glaub ich bis in die hohen 4000er-Bereiche.

Wenn du bei 1500 Umdrehungen/min drehst und sie ausgeht, fährst du dann auch an? Dann passierts schnell, dass sie ausgeht, weil sie noch nicht so Lust auf fahren hat^^ nee - mal im Ernst, gib in dem Fall ein bissel mehr Gas, die Suzi braucht ein bissel Drehzahl zum losfahren, wenn sie kalt ist!

Ansonsten kannst du auch erst mal den LuFi durchpusten/dir anschauen, ob der vielleicht stark verunreinigt ist!

Achso nochwas: Bei mir geht sie bei Saisonbeginn regelmäßig aus (vorwiegend bei hoher Drehzahl) weil sich - wie ich durch viel ausprobieren herausgefunden hab - Dreck, ich denk mal Rostteile, im 2. Benzinhahn absetzten. Ein paar mal den Schalter hin- und herbewegen hilft mir jeden 1. März weiter^^

Achso: wenn du die Maschine schön warm hast und dann den Choke voll (vielleicht auch net voll?) ziehst, geht sie auch aus! Je nach Länge der Stopps musste den Choke auch nochmal für ne Minute fahren ziehn, bei mir wars heute schon nach ner 2-Zigaretten-Pause, trotz Sonne und warm
Alt 08.09.2006, 07:59:47   #7
MarkusN
Gast

Standard

Vergaser reinigen ist sicher nicht verkehrt. Ausserdem: Leerlaufgemisschraube einstellen: Ganz rein (nicht anknallen), dann 1 7/8 Umdrehungen raus sollte als Startwert passen. Wo die Schraube ist, ist hier beschrieben.

Dann (bei warmem Motor) die Leerlaufdrehzahl (an der dafür vorgesehenen Schraube unten zwischen den Vergasern) auf ca 1300/min einstellen.

So wie Du das beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass da wer an der Leerlaufeinstellung rumgespielt hat. Deswegen zuerst mal zurück zum Standard.
Alt 08.09.2006, 16:47:26   #8
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

- @hanni: beim Lenker bewegen passiert nix
- den choke hatte ich auch nicht gezogen

aber ich habs grad nochmal ausprobiert: ich kann den choke ganz gut regulieren bis ca 1800 U/min, wenn ich etwas weiter gehe - so bis 2000 - dann passiert kurz nix und danach dreht der motor "ziemlich" unkontrolliert hoch (ziemlich bedeutet bei vollem coke-Anschlag auf über 6000 und sonst so bis 5000)
also so ähnlich wie das Phänomen mit dem Gasgeben was ich oben beschrieben habe. Ich glaube sogar, dass der auch während der fahrt auch von alleine hochdreht.. merke das aber nicht so 100%ig

also klingt das mit einem choke-Problem schon ganz gut denke ich.

Zitat:
schau mal ob sich am Vergaser der Choke auch hin und her bewegt!
wie kann ich das gucken ? - Tank ausbauen, richtig?
Alt 08.09.2006, 16:53:09   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Es klingt alles (erstmal) nach Einstellungssache. Mache mal das, was Markus geschrieben hat, scheint mir wirklich die sinnvollste Lösung zu sein. Wenn das Problem dann immer noch besteht, muss man weiter forschen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 17:28:47   #10
MarkusN
Gast

Standard

Der Choke ist eine Primadonna. Der hat eine ziemlich zickige Charakteristik.
Alt 08.09.2006, 17:43:55   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Der Choke ist eine Primadonna. Der hat eine ziemlich zickige Charakteristik.
Stimmt, aber wenn ich das richtig verstehe, war das Problem auch noch existent, als der Choke schon lange zu war.

Alt 11.09.2006, 07:01:46   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
wenn er den hebel oben am Lenker wieder zu macht, heisst das novh lange nicht, das der Choke auch am Vergaser schliesst
Jep, weiß ich doch. Wenn die Kiste aber 40km lang läuft und dann das Problem wieder auftaucht, halte ich den Choke für unwahrscheinlich, oder seine GS zieht ihren Sprit nur über den Choke (?). Den zu kontrollieren ist bestimmt kein Fehler.

Alt 21.09.2006, 20:14:34   #13
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

danke erstmal für die antworten !

also mit etwas einstellen der leerlaufdrehzahl und etwas übung schaffe ich es mittlerweile die GS am laufen zu halten.. auch wenn das recht schwierig ist 5-7km dauernd genug gas zu geben und choke zu regulieren damit sie nicht ausgeht

aber selbst wenn die GS warm ist, ist die leerlaufdrehzahl von Ampel zu Ampel verschieden.. mal 1200 dann wieder 1700...

Ich habe heute mal die Zündkerzen gewechselt und die alten sehen eigentlich sehr gut aus (weißgrau bis rehbraun) -
heißt das nicht, dass vom Gemisch her alles ok ist ?
an der leerlaufgemischschraube habe ich deshalb erstmal nix gemacht (war eh schon zu dunkel draußen) - soll ich das trotzdem mal versuchen ?

Ne andere Sache: Heute und Gestern früh ist die Maschine ganz schlecht angesprungen.. (waren ca 11 Grad draußen) musste ca 10 mal Probieren bis sie endlich unter auffälligem blubbern angesprungen ist - auch beim Gasgeben hats dann geblubbert in niedrigen Drehzahlen.

Meine GS ist mit 4mm Gasschieber-bohrung und 117,5er Haupdüsen gedrosselt - kann da vielleicht ein Problem liegen?

In einer Anleitung zur entdrosselung die ich hier im Forum gefunden habe, steht, dass zum entdrosseln die Bohrung geschlossen werden soll
wie soll ich die Bohrung schließen ? Will mir nicht unbedingt neue Gasschieber kaufen.

EDIT: noch was: Ich habe heute mal versucht, den Schwimmerstand zu kontrollieren. Abgesehen davon dass meine gewagte Schlauchkonstruktion nicht gut gehalten hat, is das Benzin beim aufdrehen der Ablasschraube sofort rausgelaufen, obwohl ich nicht auf PLI gestellt hatte.. ist das richtig ? müsste das nicht durch den Unterdruck im Schwimmer gehalten werden ?

schon wieder so viel text... hab die Fragen die da versteckt sind nochmal extra markiert
Alt 22.09.2006, 08:39:23   #14
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von dOnMoP
aber selbst wenn die GS warm ist, ist die leerlaufdrehzahl von Ampel zu Ampel verschieden.. mal 1200 dann wieder 1700...
Das klingt nach Falschluft (Ansaugstutzen undicht, Riss in der Membran, Kappe auf dem Unterdruckanschluss fehlt, o-Ring beim Unterdruckanschluss fehlt.)

Zitat:
Ich habe heute mal die Zündkerzen gewechselt und die alten sehen eigentlich sehr gut aus (weißgrau bis rehbraun) -
heißt das nicht, dass vom Gemisch her alles ok ist ?
Das heisst, dass das Gemisch oben raus ok ist. Zum stark gedrosselten Zustand sagt das nicht viel, ausser du fährst mal ein paar km konstant in diesem Bereich.

Zitat:
soll ich das trotzdem mal versuchen ?
Ich würd's empfehlen. We gesagt: Wenn ein Komplexes System Zicken macht, erst mal alles so standard wie möglich, und dann von da aus weiter gucken.

Zitat:
Meine GS ist mit 4mm Gasschieber-bohrung und 117,5er Haupdüsen gedrosselt - kann da vielleicht ein Problem liegen?
Sollte nicht. Immerhien fahren Hunderte, wenn nicht tausende so rum.

Zitat:
In einer Anleitung zur entdrosselung die ich hier im Forum gefunden habe, steht, dass zum entdrosseln die Bohrung geschlossen werden soll
wie soll ich die Bohrung schließen ? Will mir nicht unbedingt neue Gasschieber kaufen.
Mit UHU-Plus oder ähnlichem Epoxi-Klebstoff. Wie ich das machen würde: Klebefilm über die Bohrung, von hinten Klebstoff reinschmieren, Bohrung nach unten liegend aushärten lassen, Klebefilm abziehen, umdrehen und andere Seite machen.

Zitat:
EDIT: noch was: Ich habe heute mal versucht, den Schwimmerstand zu kontrollieren. Abgesehen davon dass meine gewagte Schlauchkonstruktion nicht gut gehalten hat, is das Benzin beim aufdrehen der Ablasschraube sofort rausgelaufen, obwohl ich nicht auf PLI gestellt hatte.. ist das richtig ? müsste das nicht durch den Unterdruck im Schwimmer gehalten werden ?
Nein. Die Schwimmerkammer ist an X Stellen zur Umgebung offen. Da baut sich kein Unterdruck auf.
Alt 22.09.2006, 17:04:27   #15
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

Danke Markus !

Apropos Falschluft - hab das hier gestern entdeckt an der rechten Seite(dass mir das nich schon früher aufgefallen ist.. beim Kauf z.B.)

http://mitglied.lycos.de/storag3/Riss.jpg

kann da Falschluft reinkommen und das verursachen?

Morgen ist gutes Wetter - ich glaub ich werd das Ding morgen mal zerlegen und anschauen wie ein Vergaser/Motor von innen aussieht (hoffentlich geht da nix schief.. hab ich noch nie gemacht)

Mit den neuen Zündkerzen läuft se schon etwas besser. Hab das Gefühl, dasse etwas lauter rattert jetzt aber hört sich nich unnormal an..
Alt 22.09.2006, 17:09:57   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

unter dem Deckel sitt die Zündgeberplatte...also keine Falschluftquelle

Es reicht eigentlich aus, von innen en Deckel zu kitten (damit kein Dreck reinkommt)

Hast Du die Zündkerzen mit Hilfe einer Fühllehre auf den für die GS empfohlenen Elektrodenabstand eingestellt?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2006, 19:12:04   #17
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Hast Du die Zündkerzen mit Hilfe einer Fühllehre auf den für die GS empfohlenen Elektrodenabstand eingestellt?
Nö... hab son teil nich.. mal gucken.. da lass ich mir noch was einfalln

was fürn abstand mussn das sein bei meiner ?
Alt 25.09.2006, 16:57:56   #18
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

also ich hab am Wochenende mal wie versprochen die Maschine etwas zerlegt... hab den Vergaser ausgebaut und mir mal angeguckt
komplett zerlegt hab ich den noch nich.. mach ich aber heute noch oder morgen

Erstmal mein Bericht:
also natürlich erstmal Schrauberanleitung gelesen und dann ab nach unten..
Sitz ab, Seitenpanels ab, dann der erste Spass:
aus den Benzinschläuchen kam lecker braunes Zeug raus.. naja´.. erstmal weiter - Tank ab... was seh ich da wieder lustiges:
http://mitglied.lycos.de/storag3/Mot...gaserImpro.jpg

da hat wohl schonmal einer etwas Improvisiert.. aber sollte ja keinen Fehler produzieren denke ich... durch das Gewinde wird wohl kaum Luft reinkommen

dann weiter.. nach etwas gefummel war der Vergaser ab und ich konnte mich mal an die Schwimmerkammern ran wagen... nur davon hab ich nur eine aufbekommen weil die eine Schraube schon völlig zerranzt war... muss ich wohl nochma mit andern Mitteln ran. In der einen die ich aufbekommen habe habe ich auch etwas Rost gefunden...

nagut.. noch die Gemischschrauben reingedreht - wenn ich richtig gezählt hab war eine 3,5 und die andere 2,5 Umdrehungen raus - hab ich erstmal auf 2 gestellt.
dann alles wieder zusammengebaut und gespannt der Startversuch..
Ging eigentlich recht gut wieder an... Probefahrt eigentlich auch ganz ok - keine Verbesserung zu vorher aber auch nich sehr viel schlechter

Am nächsten Tag stell ich noch bei den Zündkerzen den Elektrodenabstand etwas kleiner und fahr dann mit nem Kumpel hinten druff bissl durch die Gegend und dann nach 1-2km fällt der rechte Zylinder aus... und ich komm erstmal nich weiter - also nach ner weile voll Startversuchen erstmal stehen gelassen und weiter zu Fuss gegangen.
dann kam ich ca 45 min später wieder und ging auch erstmal an und fuhr... bis ca 400m vor meiner Haustür.. aber wer sein Bike liebt der schiebt

das war das Wochenende - Heute hab ich nochmal den Vergaser rausgenommen und werd den mal komplett reinigen
Was mir dann heute noch aufgefallen ist:
http://mitglied.lycos.de/storag3/Mot...ckschlauch.jpg

das ist der Schlauch untem am Luftfiltergehäuse.. wo unten ne Kappe drauf ist - das ist doch sicher eine Fehlerquelle oder ?
Alt 25.09.2006, 17:04:05   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

der Schlauch ist nur der Überlauf für den Luftfilterkasten, also keine Fehlerquelle.

Wenn überall Rostbrühe ist, hast Du wohl ein Problem mit dem Tank !

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 18:21:49   #20
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

hab jetzt den Vergaser zerlegt - eigentlich sollte die Maschine gedrosselt sein - komisch nur dass die Gasschieberbohrung zugekittet ist, und eine 115er Nadel drin ist statt 117,5...

Das einzige was anders als in der entdrosselungsanleitung anders ist: der Klemmring war in der 4. statt in der mittleren Rille.

und an der Nylonscheibe ist auf einer Seite eine Kante etwas abgeschabt
Hab nur ne HandyCam.. also hier ne Zeichnung
http://mitglied.lycos.de/storag3/Mot...uesennadel.jpg

Die Einkerbung ist in richtung der Spitze von der Nadel kann das Fehler verursachen ?

außerdem ist der eine Federteller um 0,2mm größer.. aber das kann ja sicher kein Problem sein oder ?
Alt 25.09.2006, 21:54:12   #21
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

noch ne sache:

hier ist wenn ich richtig liege der Unterdruckschlauch (2.)
auf der anderen Seite ist keiner.
1. Ist das richtig so ?
2. Müsste da nicht eine Kappe unten dran sein (der ist momentan offen)
3. durch den einen kann ich durchpusten (bei 2.) und durch den andern Anschluss (1.) nicht.. ist das auch richtig so ?

http://mitglied.lycos.de/storag3/Mot...nschluesse.JPG
Alt 26.09.2006, 07:34:59   #22
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Schau hier rein, da ist das Anschlußschema: FAQ: Schlauchführung Tank/Benzinhahn/Vergaser/Airbox

Folgendes erkenne ich auf dem Bild:

1. ist ein blinder Anschluss, der von innen verschlossen ist. Auf der gegenüberliegenden Seite (am anderen Vergaser) an gleicher Stelle befindet sich der Anschluss für den Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, bei dir auf dem Foto Nummer 2. Dieser Schlauch muss zum Benzinhahn gehen. Ist der Unterdruckschlauch nicht richtig angeschlossen, kannst du nur mit PRI fahren, weil der Benzinhahn nicht oder nicht ausreichend öffnet.

EDIT:
Dass du durch den Unterdruckschlauch durchpusten kannst, ist sicher nicht richtig, eventuell hat deine Membran einen Schaden.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Wenn überall Rostbrühe ist, hast Du wohl ein Problem mit dem Tank !
Dem würde ich umgehend auf den Grund gehen und beheben. Der Rost setzt dir alles mögliche zu.

Alt 26.09.2006, 16:24:41   #23
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Noch was zu deiner merkwürdigen Gewindeschraube am 1. Bild: Natürlich wird dort über das Gewinde Falschluft gesaugt. Verschließ das auf jeden Fall mal ordentlich. Im Übrigen scheinen die Vergaser eine gründliche Reinigung und neue Grundeinstellung zu benötigen........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:31:05   #24
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

stimmt.. hab grad mal reingepustet und die schraube unter wasser gehalten... kommen Blasen. braucht sogar nicht mal sehr viel druck.

Was fürn Druck hat man denn bei den Unterdruckanschlüssen ? Müsste man ja bei nem Synchrontester / Manometer sehn..

Kann mir noch wer noch was zu den komischen Nylonscheiben von der Düsennadel sagen ? Das ist doch sicher nicht normal !

edit: hmm.. mir ist gerade aufgefallen, dass da auch innen im Gasschieber ein kleiner nippel ist.. kein Wunder dass der Nylonring sich abnutzt.. oder soll das so sein ?
Alt 27.09.2006, 14:51:10   #25
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

hat einer ne idee wegen den Nylonscheiben ? Ich würde die jetzt einfach mit der nicht abgenutzten Seite nach unten (in Richtung Spitze) wieder einbauen
Alt 27.09.2006, 15:42:17   #26
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

ok..können ja nicht so teuer sein.

noch ne Entdeckung - diese Dichtung von der choke Nadel hat Risse.. kommt relativ leicht Luft durch. Ist das sehr dramatisch ?
Wo könnte man dafür Ersatzteile bekommen ?

erkennt man leider nicht so gut aber das Ding ist nicht dicht.

http://mitglied.lycos.de/storag3/Mot...keDichtung.jpg
Alt 03.10.2006, 14:37:50   #27
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

meine Maschine macht jetzt garnix mehr..

bevor ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt habe, hatte ich schon probleme, dass nachm warmfahren (1-2km) beim gasgeben die Drehzahl runterging und dann die Maschine ausgeht - nachm abkühlen lief sie wieder für 1-2km. Jetzt startet sie garnicht mehr. Startermotor dreht nur kurz an - passiert aber nix. Mit anschieben hab ich sie kurz anbekommen aber nach 30sek ging se auch wieder aus

Anscheinend sind die Zündfünken auch recht schwach. (Hab leider keinen Vergleich wie es sein sollte)

habe jetzt mal angefangen die Zündung durchzumessen:
- beim Gleichrichter habe ich überall unendlich Widerstand -werd ich also tauschen müssen
Wo bekomm ich son Ding günstig her ?

dann sind da noch 2 andere Kästen daneben was sind das für Dinger?
der eine scheint nur ein Relais für die Zündung zu sein - das klackt, wenn ich die Zündung auf ON stelle.
und der andere daneben ? Ignition Control Unit ?
Wie kann ich die beiden testen?

Dann ist da noch das Starter Relais - das klackt wenn ich auf den Anlasser drücke - scheint also auch ok zu sein ?! oder wie teste ich das ?

was kann ich noch überprüfen?
Alt 03.10.2006, 14:49:04   #28
MarkusN
Gast

Standard

Klingt nach müder Batterie. Die macht alle möglichen Folgeprobleme.

Mögliche Gründe:

LiMa liefert nicht genug Saft (soll: 3x75 bei 5000/min)
Laderegler/gleichrichter defekt
Batterie selbst defekt
Alt 03.10.2006, 17:14:14   #29
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

also als ich versucht habe zu starten war die batterie bei 12,5V und jetzt isse bei 11,7 V - also schon etwas runtergenudelt. Aber die 12,5V müssten doch ausgereicht haben.

Beim Versuch anzulassen ging die Spannung an der Batterie auf ca 4V runter und das Neutral Licht war sehr dunkel - und der Startermotor bewegt sich manchmal nur ein Stückchen und beim 2. mal raufdrücken dann kommt erst dieses normale Startgeräusch - wobei das dann manchmal auch nur 3-4mal kommt und dann passiert nix mehr.

Is der Gleichrichter nur dazu da um den Strom der LiMa zum Batterie laden in Gleichstrom zu wandeln oder hat der beim Anlassen noch einen Sinn ?
Alt 03.10.2006, 18:36:26   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Sieht aus, als wenn deine Batterie in die Knie ginge. Muss nicht unbedingt kaputt sein, kann auch sein, dass du die nur leer genuckelt hast.

Hast du die Möglichkeit Starthilfe von nem Auto zu geben?

Mit dem Gleichrichter wär ich mal nicht so schnell. Der ist, soweit ich weiß, komplett vergossen. Um die Dioden zu prüfen, müsstest du an jede einzeln ran.

Hast du die Messung nach der Beschreibung im blauen Buch durchgeführt?

Edit: Der wandelt nur den Wechsel- oder Drehstrom, der von der Lichtmaschine kommt, in Gleichstrom um. Mit dem Anlasser hat der nix zu tun.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 16:25:21   #31
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dOnMoP
meine Maschine macht jetzt garnix mehr..

bevor ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt habe, hatte ich schon probleme, dass nachm warmfahren (1-2km) beim gasgeben die Drehzahl runterging und dann die Maschine ausgeht - nachm abkühlen lief sie wieder für 1-2km. Jetzt startet sie garnicht mehr. Startermotor dreht nur kurz an - passiert aber nix. Mit anschieben hab ich sie kurz anbekommen aber nach 30sek ging se auch wieder aus

Anscheinend sind die Zündfünken auch recht schwach. (Hab leider keinen Vergleich wie es sein sollte)

habe jetzt mal angefangen die Zündung durchzumessen:
- beim Gleichrichter habe ich überall unendlich Widerstand -werd ich also tauschen müssen
Wo bekomm ich son Ding günstig her ?

dann sind da noch 2 andere Kästen daneben was sind das für Dinger?
der eine scheint nur ein Relais für die Zündung zu sein - das klackt, wenn ich die Zündung auf ON stelle.
und der andere daneben ? Ignition Control Unit ?
Wie kann ich die beiden testen?

Dann ist da noch das Starter Relais - das klackt wenn ich auf den Anlasser drücke - scheint also auch ok zu sein ?! oder wie teste ich das ?

was kann ich noch überprüfen?
Bevor du jetzt alles auf einmal umkrempelst:

Die Probleme haben beim Vergaser angefangen - mach den zuerst! Grundsätzlich alle Dichtungen, O-Ringe, Membranen die nicht "koscher" aussehen unbedingt wechseln. Dann testen und ggf. Vergaser neu Grundeinstellen! Falls der Batteriesaft nicht reicht, Batterie vorher voll aufladen oder Starterhilfe geben. Falls du sie dann zum Laufen kriegst (und sie OHNE Starthilfekabel auch höhere Drehzahlen schafft), kannst du ja die Ladespannung an der Batterie messen (ca. 13,5-15,5V/5000rpm). Damit kannst du eine el. Problem zumindest ausschließen....... wenn nicht, sehen wir uns das Problem dann an. Aber eines nach dem Anderen, sonst wirds kompliziert.....

Zu der Zündeinheit: Die kannst du selbst gar nicht richtig prüfen: nur geht oder geht gar nicht - alles dazwischen kann nur die Suzi-Werkstätte mit speziellem Tester.....(gilt auch für Funkenstärke)
Alt 05.10.2006, 16:47:59   #32
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

is vernünftig.

also ich hab gestern nochmal Schwimmerstand im eingebauten Zustand überprüft - war zu hoch - also hab ich den noch etwas eingestellt. (Im eingebauten Zustand nicht sehr leicht aber schneller als mit ausbauen.)

Dann hab ich mir gestern noch ein Ladegerät besorgt und die Batterie auf ~13,8V geladen - heute morgen eingebaut und dann lief der Motor erstmal. Bei Leerlauf bei 1500 U/min lagen an der Batterie 14,2V an und bei 5000 U/min etwa 14,0 V
müsste das nicht eigentlich mit höherer Drehzahl steigen ?

jedenfalls kam kaum Leistung raus.. nimmt sehr schlecht Gas an im niedrigen Drehzahlbereich. Unter geringster Belastung bei ner kleinen Proberunde war die Leistung auch ganz mies.
Dann habe ich versucht, das Gemisch einzustellen. Nach ner Weile geht das Ding wieder aus und nicht wieder an. Insgesamt lief die Maschine heute ca. 15min würde ich schätzen.
Ich messe an der Batterie: 12,3V - das scheint nicht zu reichen zum anlassen.
Heißt das, dass die Batterie im Arsch ist oder im Ladekreislauf was nicht stimmt? Ich weiß nicht genau wie alt die Batterie ist (vom Vorbesitzer übernommen)

Ansonsten zum Thema Gemischeinstellung: Ich glaube da wäre wahrscheinlich das Colortune das Mittel meiner Wahl. Das is nur leider so teuer. Hat das vielleicht einer in der Nähe und kann das mir ausleihen (Würde auch gerne ne kleine Ausleihgebühr bezahlen)?
Oder haben noch welche Interesse am Colortune - dann könnte man sich das quasi teilen und jeder bezahlt nur einen Bruchteil der Einkaufskosten.
Alt 05.10.2006, 20:19:01   #33
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das Colortune ist eigentlich dazu da einen Vergaser ganz neu abzustimmen, z.B. auf andere Luftfilter oder offene Ansaugtrichter.

Normalerweise kann der Vergaser eigentlich nicht so verstellt sein, dass die nicht mehr läuft (vorausgesetzt da sind die Teile drinn, die auch rein gehören und die Teile sind ganz!).

Die Grundeinstellung vom Vergaser stimmt?

Also Colortune nicht kaufen, hilft dir nicht weiter.

Ich trau deiner Batterie nicht so ganz. Versuchs mal mit Starhilfe vom Auto und lass die Gs mal ein bisschen im Stand laufen.

Beschränk dich jetzt erst mal auf den Vergaser und Versuch das Elektrik- Problem außen vor zu lassen.

Wenn du zwei Sachen auf einmal änderst, weißt du hinterher nicht, was für eine Verbesserung oder Verschlechterung verantwortlich war.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 16:25:51   #34
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Würde mal sagen, daß die 14V noch akzeptabel sind (wenn dabei das Licht an war....). Die Leerlaufspannung einer Batterie sagt nichts über ihre Leistung aus......die Frage ist: wie weit bricht die Spannung zusammen wenn du starten willst? Das zeigt dann den Zustand der Batterie schon besser....
Du hast sie ja aufgeladen. Konntest du damit ohne Hilfe (mehrmals) starten? Wenn ja, dann ist sie villeicht noch nicht ganz hinüber. In dem Fall solltest du dich erstmal auf die Einstellung der Vergaser konzentrieren. Selbst wenn es an Ladeleistung mangelt: Eine volle, intakte Batterie kann eine fehlende Ladeleistung eine Zeitlang kompensieren und somit (vordergründig) nicht Schuld an deinen Problemen sein..... Vorausgesetzt daß der LuFi in Ordnung ist, würde ich hier die Vergaser zerlegen und alle Düsen/Membranen/Dichtungen genauestens prüfen bzw alles reinigen und danach mit der Grundeinstellung des Werkstättenhandbuches für dein BJ neu beginnen......... Und bitte vergleiche genau mit dem Werkstättenhandbuch ob die Vergaser so zusammengebaut sind wie sie sein sollten - nach dem Bild, daß du reingestellt hast wäre ich da ein bischen misstrauisch....
Alt 13.03.2007, 13:33:13   #35
dOnMoP
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dOnMoP

Standard

[Frühlings-Update]

Hi Leute,

Zeit, den Fred mal wieder aus der Versenkung zu holen.. lang ist's her

hab mich am letzen WE nochma an meine Maschine rangemacht
das Problem was ich unten beschrieben habe scheint gelöst zu sein
(unkontrolliertes hochtouren)
ich habe eine Dichtkappe vom Choke ausgetauscht.. (in der alten war ein kleiner Riss drin) und dann ist mir noch ein Loch im Unterdruckschlauch aufgefallen - hab das ein stück abgeschnitten.

Nun weiß ich leider nicht genau was von beiden da wohl eher geholfen hat - ich denke es war die dichtung oder was meint ihr ?

Aber jetzt hab ich noch das Problem, dass wenn ich Gas gebe die Drehzahl nicht hochgeht.. eher noch etwas runter.
nur wenn ich ganz sachte gas gebe passiert was - und auch wenn ich schnell ziehe und gezogen lasse, dann geht die drehzahl erst etwas runter und dann nach ~2 sekunden schlagartig hoch.

ansonsten ist die Reaktion aufs Gasgeben auch etwas verzögert.

Meine Vermutung ist, dass die Vergaser nicht synchron sind..
habt ihr noch andere Ideen ?

Lesezeichen

Themen-Optionen