gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2006, 09:42:02   #51
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Dj3k,

so gaaaaaaanz Unracht hatte der Polizit meines Wissens nicht (auch wenn die Bemerkung dumm rüber kam).

Meines Wissens unterliegen Bundeswehrsoldaten und Zivis anderen Regelungen als Zivilisten. Baust Du während deiner Wehrzeit Mist, kannst Du dafür auch wehrrechtlich belangt werden. Außerdem sieht es in Sachen ärztlicher Vesorgung etwas anders aus. Falls ein BW Krankenhaus in der Nähe gewesen wäre, wäre das die Anlaufstelle gewesen.

Ich war Zeuge eines Unfalles in den ein englischer Kampfpilot verwickelt war (Weeze/Laarbruch). Die Polizei hätte den Piloten zwar festhalten, aber nicht festnehmen dürfen (ähnliches könnte für BW Angehörige gelten - Feldjäger). Man hätte die englische Militärpolizei verständigen müssen.
Auch die ärztliche Versorgung eines britischen Piloten durch deutsche Sanitäter darf nur als Notfall- oder Erstversorgung stattfinden. Für Militärangehörige ist grundsätzlich das Militär zuständig.

Daher war der Hinweis, dass Du Soldat bist nicht unberechtigt. Über die Art und Weise kann man bestimmt streiten! Dass sowas nach einem Unfall wo jemand unter Schock steht total unsensiebel ist, kommt hinzu.

Ich hatte selbst mal einen Frontalzusammenstoß. Zum Glück "nur" schwere Prällungen. Stand total unter Schock. Da meinte der Polizist "Rauchen Sie sich erstmal eine". Ich fragte, was das denn für Flüssigkeit auf der Straße wäre. Er meinte, es wäre nur Kühlwasser. Also habe ich mir eine geraucht ...

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 10:11:09   #52
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mit deutschen Soldaten ist das so nicht ganz richtig, das bezieht sich nur auf Militärgelände bzw. Soldaten während ihres Dienstes. Außerhalb ihreres Dienstes und natürlich außerhalb des Militärgeländes kommts drauf an, was die verbrochen haben. Du wirst nie erleben, dass die Feldjäger einen Unfall mit einem Soldaten aufnehmen, wenn der mit seinem Privatauto in seiner Freizeit herumfährt. Bei Straftaten gibts aber immer eine Benachrichtigung ihres Vorgesetzten. Bei den Stationierungsstreitkräften siehts nach dem NATO-Truppenstatut etwas anders aus, die Sachbearbeitung bleibt trotzdem bei der Polizei. Bei der MP gehts hauptsächlich darum ob der betreffende Soldat auch gegen Militätgesetze verstoßen hat. Liegt nur ein Verstoß gegen das Strafgesetz oder Ordnungswidrigkeitengesetz vor, hat das Militär damit nix am Hut. Außer ihr Disziplinarrecht ist tangiert. Die disziplinarischen Maßnahmen sind gerade bei unseren us-amerikanischen Freunden oft wesentlich härter als unsere Strafen, auch wenn die in ihrer Freizeit was ausgefressen haben. Gerade bei denen kommt man relativ schnell vors Kriegsgericht, besser Militärgericht, auch im Frieden. Bei verletzten Saldaten steht ja doch erst einmal die Erstversorgung im Vordergrund, wo der dann zu Ende behandelt wird, ist doch zu diesem Zeitpunkt relativ egal. Aber das ist so kompliziert und kommt so selten vor, dass man sich das im Bedarfsfall nochmals anlesen muss.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 10:42:38   #53
Gast

Standard

Es ist zwar richtig, eine Kontrolle der Polizei ist, wenn man nichts falsch gemacht hat, ein Zeitverlust. Aber, die Herren und Damen machen nunmal ihren Job. Der eine gut, der andere weniger gut. Ich habe jedenfals die Erfahrung gemacht, wenn du freundlich bleibst dann ist die Rennleitung auch freundlich ( in den meisten Fällen).
Ich bin mit dem Möp allerdings erst einmal in die Kontolle gekommen( siehe oben), dafür mit dem PKW und LKW doch schon öfter.

Stellt euch mal vor, es gebe keine Kontrollen. Dann würde es auf unseren Strassen zugehen wie im Wilden Westen. Im schlimsten Fall mit dem Revolvergürtel.
Nee, dann lieber so.
Alt 03.09.2006, 10:52:21   #54
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
haben wir das nicht schon gehabt, das ein Pfarrer einfach erschossen wurde als er helfen wollte???
!00% Sicherheit gibts nun mal nicht. Aber deswegen Verkehrskontrollen zu verteufeln?
Alt 03.09.2006, 10:58:00   #55
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ritzel
Zitat:
Zitat von Goose
haben wir das nicht schon gehabt, das ein Pfarrer einfach erschossen wurde als er helfen wollte???
!00% Sicherheit gibts nun mal nicht. Aber deswegen Verkehrskontrollen zu verteufeln?
Macht ja keiner. Aber deswegen sagen: "Juhu, Yippie, endlich steck ich wieder in 'ner Verkehrskontrolle! Was'n wundervolles Glück!" ? Kann man irgendwie auch nicht verlangen...
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 12:37:40   #56
Gast

Standard

Mein einzieger (naja gut nicht einzieger aber im Sinne von motorisierten gefährten) Kontakt zu der Polizei war nachdem ich mit 50 (ich als Fußgänger) angefahren wurde und dann 2 nette damen der polizei zu mir kamen als ich noch komplett unter dem einfluss von Schmerzmitteln war und im Krankenhaus mich nach einer aussage fragten... ich natürlich noch voll fertig im Kopf erstmal voll den müll erzählt. Also das fande ich jetzt nicht so prickelnd aber ansonsten komme ich mit den damen und herren auch sehr gut klar
Alt 03.09.2006, 13:00:21   #57
Gast

Standard

@ Besserwisser und berndy! Genau das meine ich mit den rennleitern die keine ahnung haben!! Das denen mal ein vielleicht nicht ganz so angebrachter spruch rausrutscht ist aber normal. Würde mir bestimmt auch passieren wenn ich den ganzen tag da stehen würde und eh schon genervt bin. Was ich aber dan eigendlich nicht am bürger auslassen dürfte!!!!!! Wenn die rennleiter mal versuchen etwas netter zu sein
glaube ich das einige kontrollen für beide seiten besser und entspannter ablaufen könnten. Mal davon abgesehen ist die rennleitung eh am längerem hebel und hat solche sprüche oder drohhungen nicht nötig
Alt 03.09.2006, 13:03:58   #58
thel0rd
Gast

Standard

Hmm Probleme mit der Polizei hatte ich eigentlich noch nie, mal abgesehen davon, dass ich schon einige male "geblitzt" worden bin, aber da hatte ich nix mit Polizisten zu tun, die teuren Briefe kamen einfach nach hause...

Wirklich auf Polizisten getroffen bin ich lediglich bei meinen 2 Verkehrsunfällen, beim ersten bin ich auffer A1 über nen LKW-Reifen geheizt (mitm Auto-> nur Plastik-Schäden) und beim anderen hab ich halt mit der GS n Reh geknutscht:/ Und bei beiden Unfällen waren die Mitglieder der Rennleitung Überaus freundlich, kann mich echt nicht beschweren...

Kontrolliert wurde ich noch nie, saß auch erst einmal dabei, als n Freund von mir kontrolliert wurde, die Polizisten waren auch ziemlich nett...

Trotzdem hat man immer n mulmiges Gefühl wenn man vor/hinter/neben nem Streifenwagen rumfährt, weil man ja nie weiß, wie schlecht die Rennleitung grade gelaunt ist, und wenn die einen anhalten kommt halt nie was gutes raus, sondern allenfalls was neutrales...

Hab aber an die Polizisten im Forum 2 Fragen:

a) warum wird man gefragt "ob man was getrunken hat"? müsste da nicht jeder mit JA antworten? (2 Cola, halben Liter Milch und ne Flasche Mineralwasser)

b) Telefonieren mitm Handy während der Fahrt ist verboten, mit Freisprecheinrichtung aber erlaubt, dürfte ich jetzt mit ner Freisprecheinrichtung telefonieren und mir nen Snickers ans Ohr halten während ich mit dem Auto fahre?

greetz
Justus
Alt 03.09.2006, 13:06:26   #59
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von thel0rd
...dürfte ich jetzt mit ner Freisprecheinrichtung telefonieren und mir nen Snickers ans Ohr halten während ich mit dem Auto fahre?
loool
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 15:31:07   #60
acid
Gast

Standard

ich find grade meinen beleg nicht, aber da stand "zeichen 241 missachtet" drauf, wenn ich mich nicht irre. in der stadt ne einbahnstraße missachtet

ansonsten wurde ich nur einmal mitm roller angehalten, weil die beiden zivilfreunde meinten, der roller sei getunt. naja ein stückchen plastik war nicht mehr drin, aber sonst alles original.

mitm motorrad wurde ich bisher noch nie angehalten.
Alt 03.09.2006, 16:20:32   #61
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@acid, Zeichen 241 stimmt wahrscheinlich nicht. Z 241 ist blau, auf der einen Seite ein Fahrrad auf der anderen Mutter mit Kind=getrennter Rad und Fußweg. Wars vielleicht das rote, runde mit dem weißen Balken? dann wars Z 267 oder das blaue mit der Aufschrift Einbahnstraße, dann wars Z 222?

Alt 03.09.2006, 16:29:31   #62
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@thel0rd Das ist Geschmackssache, ich frage immer ob derjenige alkoholische Getränke oder sonstige berauschende Mittel eingenomen hat. Hatte nämlich zum Anfang meiner beruflichen Karriere auch gefragt: Haben sie was getrunken? und bekam als Antwort: Ja, zwei Tassen Kaffee. Man ist ja lernfähig. Theoretisch kannst du mit der Freisprecheinrichtung telefonieren und dir nen Snickers ans Ohr halten, ich glaub aber, dass das blöd aussieht und wenn der Snickers ausgepackt ist, kriegste ein braunes Ohr, das sieht dann (wie) Scheiße aus. Und nen dummen Spruch musste dann wahrscheinlich auch ertragen. Aber telefonieren im Auto lenkt auch mit Freisprecheinrichtung gewaltig ab, genauso wie eine normale Unterhaltung. Deswegen darf man mit nem Busfahrer während der Fahrt auch nicht erzählen. Sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke mal, dass diese Frage nicht so ganz ernst gemeint war.

Alt 03.09.2006, 18:32:45   #63
xMx
Neuer Benutzer

Benutzerbild von xMx

Standard

Hi,

hatte eigentlich noch nie so richitg probleme mit den Grünen, wenn ich ehrlich bin hab ich sogar immer nette erwischt, haben mich schon paar mal laufen lassen, obwohl sie mich sogar schon mal mit 100 durch die Stadt verfolgt haben, nur einmal, da ist es dumm gelaufen, wurde geplitzt mit gemessenen 145 bei erlaubten 80. Da war der Lappen dann halt 2 Monate weg, auserdem gabs noch 4 Punkte, 300€ Strafe und ne Nachschulung für 230 € .
Meiner Meinung nach, seit ihr nur so schlecht angesehen, weil ihr immer dann auftaucht, wenn es Stress gibt. Aber is ja eure Arbeit, sowas zu beseitigen
Alt 03.09.2006, 19:05:50   #64
Don Chef
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Don Chef

Standard

Meine Frage zum telefonieren im Auto ist immer nur: Wenn ich nicht telefonieren darf, warum zum Teufel darf ich dann am Steuer rauchen (in der Dose)?

Wenn ich anfangen würde nach Kippen zu kramen, dann nach nem Feuerzeug und dann das ganze am besten auf Kopfsteinpflaster anzünden möchte, lenkt das mind. genauso ab.
Daytona 675
0-xxx still running;
Don Chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 19:10:04   #65
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

hab man ne Frage zum telefonieren am Steuer.
Ich habe mal gelesen, das man telefonieren darf, wenn der Motor aus ist.

Wenn man jetzt im Stau steht, der Motor läuft und man telefoniert.
Die Polizei sieht das und kann einen dafür belangen, gee?

Wenn man im Stau aber den Motor ausmacht, dann darf man telefonieren.
Stimmt das?

Und wenn ich nun vor einer mir bekannten Ampel stehe, die 2 min rot phase hat und ich den Motor ausmache, darf ich dann mit dem Handy telefonieren?
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 20:17:27   #66
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

Irgendein Club hat mal nen test gemacht zum Thema Handy /Alkohol am Steuer.
Ergebnis : Ein erfahrener Trinker hatte bei über 2 !! Promille eine bessere Reaktionszeit als ein Anderer Tester am Handy.

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 23:17:53   #67
Domi
Gast

Standard

bei meinen kontakten mit den ordnungshütern war bisher alles von ärgerlich bis lustig dabei.
2 tage nachdem ich meinen führerschein hatte, war ich mit ein paar kumpels auf einem konzert, ich als antialkoholiker wurde natürlich zum fahrer erklärt. auf der rückfahrt waren meine 3 kumpels gut angeheitert. sofort nachdem wir vom parkplatz gefahren sind, polizeikontrolle. ok, angehalten, fenster versucht runterzumachen, ging nicht (auto von einem der anderen, ich hab schließlich nur ne gs ), türe auf und prompt der erste anschiss von wegen dass davon nicht die rede war. nachdem ich den sachverhalt geklärt hatte, wars dann doch in ordnung (man muss ja nur mit den leuten reden) und ich durfte stolz meinen nagelneuen führerschein vorzeigen. das einzige problem war nur dass der besitzer des autos aufgrund von zu viel alkohol und schlafmangel weggepennt war und mir nicht sagen konnte wo denn der fahrzeugschein war. nach 5 minuten suche im handschufach hatte ich ihn dann doch in der hand (der grüne war langsam sehr ungeduldig weil sein kollege ständig rummeckerte, dass da so viele "verdächtige" vorgeifahren würden). nachdem ich dann noch blasen durfte und tatsächlich die von mir vorausgesagten 0,0 promille hatte, konnten wir nach ca. 30 minuten stop bei -15 grad in durchgeschwitztem tshirt und kurzer hose (war ein konzert in ner verdammt warmen halle) weiterfahren. ich fands lustig die anderen haben nicht viel mitgekriegt. das einzig ärgerliche war, dass ich die nächsten 3 tage mit einer extremen erkältung im bett lag.

dann bin ich als pendler noch zwei mal opfer der zivilpolizei geworden. ich musste jeden tag von augsburg nach münchen fahren um dort in die schule zu gehen. hört sich blöd an fanden die zwei grünen auch .
auf jeden fall fuhr ich da immer mit einem zug der aus amsterdam über augsburg nach münchen hbf fährt, also aufgrund des startortes schon mal verdächtig. desweiteren führt mein äußeres wohl scheinbar zu weiteren verdächtigungen (lange haare, augenringe (ist verdammt hart jeden morgen um 5 uhr aufzustehen), gerötete augen,.....). ich hab ja eigentlich wirklich vollstes verständnis für so was, weil ich kein großer freund irgendwelcher betäubungs- und suchtmittel bin, aber an dem tag hatte ich ne hübsche deutsch schulz über 5 stunden (ich mein volle stunden, nicht nur die 45 min), der zug hatte eh schon verspätung, kurz ich hatte es verdammt eilig. kurz vor der rolltreppe packen mich dann zwei hände an den ellbogen, ich sehe kurz einen ausweis vor mir aufblitzen und das kommando die hände aus den hosentaschen zu nehmen. ich bin ja selber mit 1,85m nicht unbedingt klein und auch nicht ganz so schmächtig, als ich aber schlaftrunken einen blick auf die seite wage, sehe ich auch kopfhöhe nur ein paar schultern, die doch deutlich breiter aussahen als die meinen. eingeschüchtert von diesem schock am frühen morgen wurde ich dann auf die seite gezogen, zuerst mal die frage ob ich irgendetwas zu verbergen hätte, ich sage nein, der eine meint dann habe ich ja nix dagegen wenn ich mal eben durchsucht werde. ausweiskontrolle, am ganzen körper gefilzt (dürfen die eigentlich wirklich überall hinschauen?!?!?!?!), rucksack ausgelehrt und dann haben die wirklich nix gefunden. wie ärgerlich. für mich kam der ärger allerdings noch, denn die zwei verabschiedeten sich dann recht flott und ich musste meinen rucksack wieder selber einräumen (dürfen die das auch?!?!?). ergebnis: ca 15 minuten wieder nur rumgestanden, s-bahn verpasst, 30 minuten zu spät zur schulz gekommen, verweis gekriegt (wurde dann am ende des schuljahres doch zurückgenommen), kurz nur ärger gehabt.

mit meiner gs wurde ich zum glück noch nie kontrolliert und nie als zu schnell befunden (bei uns im augsburger raum gibts ganz viele nette verkehrsteilnehmer die einen als entgegenkommende so unscheinbar mit der lichthupe anblinken ).
Alt 04.09.2006, 08:54:10   #68
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@oolo Weil das der Gesetzgeber ausdrücklich so wollte.

Alt 04.09.2006, 08:57:21   #69
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Dj3K Ja genau so ist das. Vor ner roten Ampel sollte man das aber nicht machen. Zum Telefonieren am Besten auf nen Parkplatz stellen oder dorthin, wo man keinen stört. Und im Stau könnts ne vermeidbare Behinderung werden, wenn der Stau vor dir rollt und du nicht schnell genug vom Fleck kommst weil du telefonierst.

Alt 04.09.2006, 09:12:52   #70
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Domi Leider gibt es verschiedene Möglichkeiten einer Begründung warum man jemanden durchsucht.In deinem Fall gehe ich davon aus, dass aufgrund der Gesamtumstände, dein Aussehen, das Fahren mit dem verdächtigen Zug die Kollegen eine Anfangsverdacht einer Straftat, Verstoß gg. das BtMG, hatten. Das rechtfertigt ads schon alleine. Wenn jemand dann deswegen durchsucht werden darf, adrf man auch überall hinsehen, wo man ohne medizinische Hilfsmittel hinsehen darf, also inklusive aller frei zugänlicher Körperöffnungen, Nase, Ohren ... Heikel wird im Genitalbereich, aber auch nur da und natürlich im Körperinnern. Sonst würde eine Durchsuchung keinen Sinn machen, die Leute würden das Zeugs dann nur dort verstecken, wo man nicht hinschauen darf. Natürlich nervt das, dass man sein Zeugs selbst wieder einpacken muss. Die Kollegen müssen das aber nicht, das ist den Privatvergnügen. Da Polizei ja Ländersache ist und in jedem Bundesland andere Polizeigesetze gelten, spare ich mir die §§ zu nennen, würd ja nix nutzen weil ich in Rheinland-Pfalz arbeite. Die Durchsuchung kann auch aufgrund der Strafprozessordnung §102 - 107 StPO sattfinden, in deinem Fall das wahrscheinlichste, da ein Anfangsverdacht wohl vorgelegen hat. Wens interessiert kann dort nachlesen. Du könntest die Durchsuchung aber im nachhinein beim Amtsgericht auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen lassen. Macht aber keinen Sinn, weil zurück bekommste nix, kostet nur Zeit und Aufwand.

Alt 04.09.2006, 11:00:39   #71
nordseepete
Gast

Standard

Als ich noch meinen Peugeot hatte, der auch ein bisschen aufgemotzt war und ne auffällige Farbe hatte wurde ich innerhalb von 2 Wochen auch 3 mal rausgewunken zur allgemeinen Verkehrskontrolle...

Konnte aber immer für alles ne Eintragung bzw. ABE vorweisen, mit denen sie erstmal ums ganze Auto gestiefelt sind und dann zähneknirschend mich haben fahren lassen.

Nur einmal wollten sie mir einen erzählen von wegen ich wäre nicht angeschnallt gewesen
Hatte Schroth-Gurte verbaut und angelegt und habe dann mein Heft mit der ABG gezogen und denen erklärt das dies absolut legal ist.

Der Polizist hat sich dann auch dafür entschuldigt und mich fahren lassen.

Kurzum: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Also immer freundlich bleiben bzw. auch Fehler eingestehen wenn man sie denn gemacht hat... Kommt besser an als rumzumotzen.
Meine Meinung jedenfalls
Alt 04.09.2006, 12:04:47   #72
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von nordseepete
...und ne auffällige Farbe hatte...
Und jetzt mit der GS passiert das nicht mehr?
Alt 04.09.2006, 15:35:17   #73
nordseepete
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von nordseepete
...und ne auffällige Farbe hatte...
Und jetzt mit der GS passiert das nicht mehr?
Du wirst lachen
damit wurde ich noch nicht angehalten bisher...
Obwohl die Farbkombination tatsächlich noch bunter ist
Alt 04.09.2006, 16:46:59   #74
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard

ich hab das gefühl die polizei in hessen ...vll auch nur in meiner umgebung ist entweder völlig unterbesetzt oder faul

ich wurde noch nicht kontrolliert ... ich hab den schein auch erst 2-3 monate ... aber ich hab noch nie mitbekommen das meine eltern bzw. freunde von mir in eine verkehrskontrolle geraten sind...

scheint hier wohl nciht so in mode zu sein
kann auch gerne so bleiben...
Alt 04.09.2006, 20:55:37   #75
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@Taifun Dass meine Kollegen irgendwo faul sein könnten, diese Befürchtung hab ich bestimmt nicht. Dass dem nicht so ist, dafür wird deren Chef schon sorgen. Ich tippe eher auf unterbesetzt.

Alt 04.09.2006, 20:58:49   #76
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Komisch, ich wurd seit 26 Jahren, so lang hab ich den Führerschein, erst vier mal angehalten. Dreimal hat man mich gekannt. Und der vierte Kollege, der mich nicht kannte, war äußerst freundlich.

Alt 04.09.2006, 21:04:49   #77
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das ist der Bruder von man man.

Alt 04.09.2006, 21:49:30   #78
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das mit dem Funken wurde vom Gesetzgeber extra ausgespart um den Gewerbetreibenden (Bewachungsgewerbe, u.a.) und der Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr und was noch so Funk im Fahrzeug hat, keine Steine in den Weg zu legen. Wär doch blöd wenn ich alleine im Fahrzeug unterwegs wär und ständig anhalten müsste um etwas über Funk durchzugeben. Bei unserem Funk brauch ich auch nix in die Hand zu nehmen, sondern nur eine Taste zu drücken, die in der Mittelkonsole ist.

Alt 05.09.2006, 07:08:00   #79
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von KriegsJunkie
Zitat:
Zitat von Meyster
Apropo: Muss ich doch gleich mal ne Frage loswerden!!!

Und zwar, wenn man von der Polizei nach überschreiten der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit angehalten wird und die einem dann auf ihrer Laserpistole den Wert zeigen ist das doch immer so eine heikle Sache,...

Eigentlich benötigen Die ja eine ziemlich große, möglichst senkrechte Fläche zum anvisieren. Richtig, oder?? Nun zeige mir jedoch mal einer eine ausreichend große Fläche die dann auch noch annähernd senkrecht steht am Motorrad!!??!!

Meine Frage nun, dürfen die Herren von der Exekutive mit Laserpistolen überhaupt Motorräder prüfen und wie sollte man sich dabei am Besten verhalten???
Die Laserpistolen haben wir mal am Saisonstart am Cafe Schräglage ausprobieren dürfen.
Da Muss man nur auf den Scheinwerfer oder das Visier zielen, irgendetwas das auch nur einen Bruchteil des Lichtes refektiert.
Ging ganz leicht
Mach glaube ich an die 4000 Abfragen die sek.

Wurde übrigens gestern geblittzt : ne Kolonne von 3 Autos, tuckert auf ner Straße auf der 60 erlaubt waren mit 40 daher. Iregndwanna auf einer Gerade fass ich mir ein Hez, schalte runter und ziehe mit knapp 90 an denen vorbei, ich meine ; ich will ja nicht lange auf der Gegenspur bleiben, oder ?
Und dann, wie ausm Nichts, ein Blitz, ich schau nach hinten und der Mann steht schon und guckt nach meinem Nummerschild, dahinter meine beiden Kollegen.

Meine Frage dazu : kann man ein, oder gar 3 Nummerschilder bei der Geschwindigkeit lesen und dann noch aufschreiben ?
Also wenn man bei uns mobile Geschwindigkeitskontrollen macht, dann wird man auch gleich rausgewunken und darf zahlen. Aber lieber so, wie wenn nach 3 Monaten mal eine Rechnung kommt und man sich an nichts mehr erinnern kann...........

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:14:08   #80
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

eine frage an bernd: du alls motorradfahrender polizist, denkst du dass solche deiner Zunft aufgehaltene Motorradfahrer anders behandeln, alls solche die kein Motorrad fahren. Der gedanke dahinter ist folgender: dass ein´Polizist der privat selber Biker ist, in manchen Sachen vielleicht mehr Verständniss hat. Das soll nicht heissen dass er ihn nicht bestrafen soll für ein Vergehen, aber vielleicht angemessen bestrafen.

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
Alt 05.09.2006, 08:57:33   #81
MarkusN
Gast

Standard

Sowas nennt man Befangenheit und ist genau der Grund, warum in einem Rechtsstaat die Gewalten wo immer möglich getrennt werden.

Ich biege auch öfters das Gesetz wo ich den Sinn nicht einsehe. Ein Polizist hat das tunlichst nicht zu tun. Wo sind die Grenzen? Beim nicht gegebenen Knöllchen für 60 innerorts (was im Übrigen der Unterschied zwischen einem Kindersarg und einem Gips ausmachen kann), oder beim Auge Zudrücken, wenn ein Kumpel mit Koks dealt?
Alt 05.09.2006, 09:04:29   #82
MarkusN
Gast

Standard

Vielleicht ist das in Österreich anders?

Wobei die Trennung bei den Ordnungsbussen (oder wie heisst die entsprechende Strafe bei Euch; die die der Polizist eben selber ausstellen darf) nicht ganz so scharf ist.
Alt 05.09.2006, 09:15:56   #83
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Der Polizist darf dich gar nicht bestrafen
Stimmt, er stellt nur fest. Er darf aber verwarnen und dagegen kannst du Einspruch einlegen. Alles andere macht dann Flensburg, mit Ausnahme von Ausländern, da wird sofort vollstreckt.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:07:27   #84
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Sowas nennt man Befangenheit und ist genau der Grund, warum in einem Rechtsstaat die Gewalten wo immer möglich getrennt werden.

Ich biege auch öfters das Gesetz wo ich den Sinn nicht einsehe. Ein Polizist hat das tunlichst nicht zu tun. Wo sind die Grenzen? Beim nicht gegebenen Knöllchen für 60 innerorts (was im Übrigen der Unterschied zwischen einem Kindersarg und einem Gips ausmachen kann), oder beim Auge Zudrücken, wenn ein Kumpel mit Koks dealt?
natürlich habt ihr da recht.
Von innerorts red ich auch gar nicht.
Aber ich denke mir, dass ein Motorradfahrer der auch Polizist ist, und auf dieser Strecke auch schon Motorrad gefahren ist, vielleicht sich selber schon mal dabei erwischt hat, dass er ein wenig zu schnell unterwegs ist, beim Blick auf den Tacho. Einem Autofahrer wird das nicht soooo schnell passieren, weil auf einem Motorrad einfach die Beschleunigungen ganz anders sind. Kurz aufs Gas, und der Tacho schnellt nach oben. Das hab ich mit "Verständnis" gemeint. Auf einer wenig befahrenen Strasse, wo man statt 80 knapp 100 fährt ist das glaub ich schon was anderes ob man in einer 30ger Zone zur Schulzeit mit 50 durchfährt

Alt 05.09.2006, 12:49:21   #85
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Wie schön war das in der DDR! Nur jeder 10te ein Auto
Jeder 10. hatte einen Trabbi, Autos waren noch viel seltener...
Ich sehe das genauso. Ich denke aber, dass über kurz oder lang der innerstädtische Individualverkehr abnehmen wird, erste Beispiele von Citymaut gibt es ja schon und das Parken in der City kann man auch bald nicht mehr bezahlen. Zu spüren ist das sogar in der ehemals autofahrerfreundlichsten Stadt Deutschlands, Chemnitz, gewählt vom ADAC irgendwann Ende der 90er.

Alt 05.09.2006, 13:54:36   #86
In Flames
Stammtisch Bodensee

Standard

Im Ortsgebiet ist doch 50, zumindest weiss ich das von der Schweiz und von Österreich.

Ärgerlich sind dann hald Strafen wegen 2km/h zu schnell (nach Abzug der Toleranz). Da zahlt man gleich viel wie wenn man 20 zu schnell fährt. Da denkt man sich doch das nächste mal auch: wenn schon zu schnell fahren, dann nicht nur 2 km/h.
Will hier ganz sicher nicht rasen verharmlosen.
Aber mir kann keiner erzählen dass er noch nie in seinem Leben über dem vorgeschriebenen Limit war, schon garnicht mit dem Motorrad

Alt 05.09.2006, 14:53:40   #87
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
60 innerorts (was im Übrigen der Unterschied zwischen einem Kindersarg und einem Gips ausmachen kann)
Dazu fällt mir gerade noch was ein: Beim Fahrsicherheitstraining (PKW) hat der Instructor eine Vollbremsung mit 50 gemacht und den Punkt des Stillstands mit einem Kegel markiert. Dann nochmal mit 60, ich saß daneben und habe geschaut, wie schnell wir am Kegel noch sind: Sage und schreibe 50 km/h.

Mit anderen Worten: Wo du mit 50 schon stehst, schlägst du bei 60 noch mit 50 ein. Ich weiß, dies lässt sich einfach ausrechnen. Aber wenn man das mit eigenen Augen sieht, nimmt man es erst in voller Konsequenz war. Was sind schon Zahlen? Seit dem fahre ich anders...

Alt 05.09.2006, 16:27:06   #88
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames
eine frage an bernd: du alls motorradfahrender polizist, denkst du dass solche deiner Zunft aufgehaltene Motorradfahrer anders behandeln, alls solche die kein Motorrad fahren. Der gedanke dahinter ist folgender: dass ein´Polizist der privat selber Biker ist, in manchen Sachen vielleicht mehr Verständniss hat. Das soll nicht heissen dass er ihn nicht bestrafen soll für ein Vergehen, aber vielleicht angemessen bestrafen.
Ich fahre dienstlich kein Motorrad, als ich mich dazu beworben hatte, bestand kein Bedarf. Die Kollegen, die privat auch Motorrad fahren, sehen das ganze auch mit anderen Augen, außerdem haben die von Motorrädern und natürlich dem Fahren zumindest mehr Ahnung als die nicht Motorrad fahrenden Kollegen. "Bestrafen" tut kein Polizist, höchstens verwarnen. Strafe gibts vom Gericht, Bußgeld von der Bußgeldstelle. Wenns um Straftaten geht, gibts eh kein Pardon, da herrscht das Legalitätsprinzip, da muss eine Anzeige von Amtswegen erstattet werden. Machts der Polizist nicht, ist das eine Straftat. Bei Ordnungswidrigkeiten gibts das Oportunitätsprinzip, da kann man mal ein Auge oder auch zwei zudrücken. Trotzdem kann man da auch nicht über alles wegsehen, das geht nur bei kleineren Sachen, Lampe kaputt, Papiere vergessen ...

Alt 05.09.2006, 16:31:16   #89
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

ich hab das auch schon mal erlebt: "schaun sie mal, einer ihrer scheinwerfer geht nicht mehr."

das wars, fand ich cool. hätte mir ja auch eine buse auferlegen können.

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:37:09   #90
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

@majestic_morpheus. Ja genau, wunderbar, dass mal einer den Durchblick kriegt. Die Verkehrssicherheit fängt im Kopf an und geht weiter über den Gasfuß bzw. die Gashand. Ausfälle im Rechenzentrum lassen sich auch nicht durch die beste Tecknik ausgleichen. Hab ich schon so ähnlich bei den Gabelfedern geschrieben. Die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen haben ihren Sinn, auch wenns manchmal für Außenstehenden nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar ist.

Alt 05.09.2006, 16:56:44   #91
Gast

Standard

Bin dafür das es innerorts bei schulen kindergärten oder anders wo noch härter kontrolliert weden sollte!! Wenn ich manche da reinballern seh
Bremsen wird von denen keiner mehr rechzeitig! Andere geschwindigkeitskontrollen find ich leicht schwachsinnig. Da hab ich seit dem ich fahre (knapp 6j.) nicht einen unfallgesehen! Alkohol bei mopedfahrern sollte auf null gesetzt werden Ob jetzt ne gs oder ne 1000er gsxr mopeds sind in gewisserweise waffen! Krieg nen hals wenn ich manche im biergarten sitzen sehe die hauen sich 2oder auch 3 weizen rein und dannach wird noch ne runde durch die eifel gedreht.
Am besten mit dem kleinem hinten drauf! Spinner!
Alt 05.09.2006, 17:13:07   #92
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

geeignete Schutzkleidung gesetzlich vorschreiben!

Diese Hirnis -gerade inner Lehre und "dicke" Kohle- die dann in T-Shirt und kurzen Hosen durch die Gegend brettern mit ihren nagelneuen Gixxern und so, die kann ich nicht ab.

Soll zwar nicht elitär werden, aber wer nicht will, sollte kein Motorrad fahren. Wenn Sie sich auf die Schnauze packen, müssen wir Steuerzahler für sie aufkommen. Das sehe ich nicht ein.

Außerdem tuen mir immer diese Mädels leid, die bei den halbstarken 125ern hinten drauf fahren.
Die sitzen auf einen ohnehin gefährlichen Ding (Motorrad) was dann noch untermotorisiert ist, das von jemand gelenkt wird, der weder viel Fahrpraxis hat, noch seine Hormone und damit sein Verstand unter Kontrolle hat. Zu alle dem tragen die dann meist Spaghetti-Tops, kurze Hosen und einen viel zu großen und zu alten Helm....

Außerdem...

Zitat:
Zitat von Bikelive
Bin dafür das es innerorts bei schulen kindergärten oder anders wo noch härter kontrolliert weden sollte!! Wenn ich manche da reinballern seh
Bremsen wird von denen keiner mehr rechzeitig! Andere geschwindigkeitskontrollen find ich leicht schwachsinnig. Da hab ich seit dem ich fahre (knapp 6j.) nicht einen unfallgesehen!

Schließe mich da an. Wenn man den Leuten direkt zeigt, das Sie was falsch gemacht haben, also direkt eine Gefährdung herbeiführten, dann sehen das bestimmt mehr Leute ein.

Ich gehe da jetzt mal von mir aus. Wenn ich irgendwo in der Pampa angehalten werde wegen zu-schnell-fahren, dann ist mir das Wurst und die Strafe ist (für mich) ungerechtfertigt.
Hält man mich vor einem Kindergarten mit 60 statt mit geforderten 30, so sehe ich den Sinn ein und akzeptiere die Strafe.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 17:19:17   #93
Gast

Standard

Geb dir was die klamotten angeht völlig rechr!!!!! Aber mal ganz ehrilich. Ne schlanke gut aussehende frau mit topp und enger weißer hose mit nem schwarzem string drunter aufm moped sieht nur geil aus
Alt 05.09.2006, 17:21:02   #94
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Pflichte dir bei, bin auch für kein Alkohol beim Motorrad. Aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung muss nicht unbedingt Folge eines Unfalls sein, manchmal reichts schon wenn ein einflussreicher Bürger sich bei der Behörde öfter beschwert. Dann geben die nach und denken, dass es niemandem wehtut und sie ihre Ruhe haben. Das ist aber die Ausnahme. Wird bei uns in der Ortschaft gerne mit Einbahnstraßen und 30er Zonen gemacht. Da wird gerast=> 30er Zone, Da ists zu schmal=> Einbahnstraße. So einfach geht das. Manchmal wird auch versucht über solche Maßnahmen den Durchgangsverkehr zu kanalisieren bzw. so zu vergraulen, dass der über die mit viel Geld gebaute Umgehungsstraße läuft. Könnte auch sein, dass die Fahrbahn unter höherer Geschwindigkeit aus irgendwelchen Gründen leidet, schlampiger Unterbau oder so. Wenn man den Pkw und Lkw-Verkehr einbremsen will, müssen die Motorradfahrer halt auch darunter leiden.

Alt 05.09.2006, 17:26:22   #95
Gast

Standard

Richtig aber nicht auf der land oder bundesstrasse wo es so gut wie nie kracht und erst recht keiner wohn den es zu laut sein könnte. Und da wir dan gelasert was die pistole aushält! Hab das schon zu offt gesehen! ZB. Strecke Aachen-Nürburgring Da sind einige solche strassen. Ich finds nicht toll um mich gewählt auszudrücken
Alt 05.09.2006, 17:34:03   #96
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Es gibt auch andere Staaten, die nicht so viel an die Verkehrssicherheit denken. Da herrscht die darwinsche natürliche Auslese. Die, die mit den Straßenverhältnissen klar kommen haben Nachkommen, die anderen haben keine zweite Chance. Unser Straßennetz ist zwar noch nicht optimal, es wird aber schwer daran gearbeitet. Jetzt kommt . Ich finds überflüssig, kostet nur Geld, die Leute sollen nachdenken, bevor sie fahren wie die Gestörten. Immer schneller, höher, weiter. Wer unbedingt schnell fahren will, der soll auf die Rennstrecke gehen. Dort ists fast optimal. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen ob der Baum neben der Fahrbahn zu gefährlich ist und den abzusägen, damit der der mit 130 km/h rausfliegt dann 20 Meter weiter an nen Baum knallt. Das war heute meine Meinung, der sich niemand anschließen braucht. Morgen siehts vielleicht schon anders aus.

Alt 05.09.2006, 17:42:53   #97
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Fällt mir gerade ein, weils ein bisschen zumThema passt. In meinem letzten Nachdienst, um 04.00 Uhr morgens, kommt eine Meldung von einem Anwohner, schwerer Verkehrsunfall, einer verletzt, Fahrzeug fängt an zu brennen. Vor Ort stellen dann die Kollegen fest, dass der Golf IV wegen überhöhter Geschwindigkeit ín einer leichten Rechtskurve innerorts nach links von der Fahrbahn abgekommen ist. Unser Chef und ich fahren dorthin und bringen die Kamara hin und nehmen den 19-jährigen Unfallverursacher mit zur Dienststelle. War nur leicht verlezt, Kratzer und leichte Prellungen, der Notarzt hatte in bereits untersucht. Der ist auch ordentlich angetrunken. Er räumt dann auch ein, dass er etwa mit 90 km/h in die Kurve gefahren ist. Auf meine Frage warum, es seien doch nur 50 erlaubt, meinte er nur, die Polizei würde nachts ja nicht kontrollieren und er habe gedacht, dass er dann 90 km/h fahren könne. Ich musste dann doch lachen und versuchte ihm zu erklären, dass die physikalischen Gesetze auch gelten, wenns dunkel ist und die Polizei nicht kontrolliert. In nächster Zeit wird er wieder zu Fuß unterwegs sein.

Alt 05.09.2006, 19:44:21   #98
Dj3K
Erfahrener Benutzer

Standard

Mal nice to know, mit welcher Strafe hat er zu Rechnen?
Dj3K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 21:27:23   #99
Domi
Gast

Standard

allein für die blödheit würd ich dem 5 jahre führerscheinentzug und nachhilfe in physik aufbrummen, wenn ich was zu sagen hätte, hab ich aber leider nicht
Alt 05.09.2006, 22:06:10   #100
Gast

Standard

Typen schickt das arbeitsamt
Solche spinner gibts auch. Nur kacke wenn die dan wen mitnehmen, die sind meistens am schlimmsten dran
Antwort

Lesezeichen