gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2006, 02:01:35   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauch ich sonst noch was?

Da ich meine neu erworbene GS (Bj. 94)wieder in einen guten Zustand versetzen will habe ich folgende Sachen rausgesucht die ich dafür brauche. Habe mal ne Liste gemacht mit den Kosten für die Dinge und dem Preis. Habe ich da irgentwas vergessen oder habe ich da Dinge, die nicht bei der GS (Bj. 94)passen?
  • Kettenspray: 6,95€ bei polo Caramba 400ml (55060900010)
    Simmeringe: 7,95€ bei Polo (37x49x8 mm) (50120000070)
    Staubkappen: 9,95€ bei Louis (37x49x8 mm) (10042050)
    Bremsflüssigkeit: 5,45€ bei Polo (Castrol Brake Fluid DOT 4) (55070100050)
    Motoröl: ????€ bei Polo oder Louis
    Gabelprotektoren: 4,95€ bei Polo (Gabel ausbauen bei Einbau?) (50140000000)
    Gabelöl: 5,95€ bei Louis (10038580)
    O-RING-SORTIMENT: 9,95€ bei Louis (10003060)

    ---------------------------------

    Insgesamt: ca.55€

Gibt es da vllt. noch eine Anregung für das Motoröl?
Danke schoneinmal im Vorraus.

PS. Die meisten Dinge habe ich mir nach Empfehlungen aus dem Forum rausgesucht!
 
Alt 02.10.2006, 07:04:05   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Wenn du eh die Gabel zerlegst (Simmerringe), dann bau doch gleich noch progressive Federn mit ein.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 02.10.2006, 10:01:12   #3
elithezz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 38
Beiträge: 142
Standard Re: Brauch ich sonst noch was?

Zitat:
Zitat von Frika
Gabelprotektoren: 4,95€ bei Polo (Gabel ausbauen bei Einbau?)
Die Dinger hab ich auch, brauchst die Gabel dafür nicht auszubauen, die werden mit nem schwarzen Kabelbinder (ist dabei) darum gemacht. Sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll, und sehen auch ganz gut aus...

Wegen des Gabelöls musst du mal gucken, die gibt es ja mit unterschiedlichen Viskositäten. Wenn dir deine Gabel zu weich ist, musst du halt das passende nehmen. Soll angeblich das Problem ein Stück weit verbessern, behebt es aber nicht...
elithezz ist offline  
Alt 02.10.2006, 10:57:07   #4
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard Re: Brauch ich sonst noch was?

Zitat:
Zitat von Frika
Gabelöl: 5,95€ bei Louis
Du bist dir da im klaren, dass das nen Mehrbereichs-Öl ist, das unter Last ein anderes Viskositätsverhalten ausweist, wie zum Beispiel die Einbereichsöle vom Branchen - Guru Castrol..?
Ich persönlich würd zu einem Einbereichsöl (0W, 5W, 10W, 15W oder 20W) greifen.



Gruß
chris
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline  
Alt 02.10.2006, 11:04:53   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmmmm das sind dann ja shcon wieder bei Louis üfr die wirth 90€ und bei Polo 70€ für Hi-Q und 99€ für Wilbers.
Habe leider nicht so viel Geld als Schüler. Ist das nun wirklich etwas was ein muss ist? Oder sind die Originalen Federn wirklich schrott?
 
Alt 02.10.2006, 11:06:11   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Brauch ich sonst noch was?

Zitat:
Zitat von i.doc
Du bist dir da im klaren, dass das nen Mehrbereichs-Öl ist, das unter Last ein anderes Viskositätsverhalten ausweist, wie zum Beispiel die Einbereichsöle vom Branchen - Guru Castrol..?
Ich persönlich würd zu einem Einbereichsöl (0W, 5W, 10W, 15W oder 20W) greifen.
Ne, war ich mir nicht. Deswegen hatte ich ja gefragt. Haste da ne Empfehlung?
 
Alt 02.10.2006, 11:09:58   #7
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Frika
hmmmm das sind dann ja shcon wieder bei Louis üfr die wirth 90€ und bei Polo 70€ für Hi-Q und 99€ für Wilbers.
Habe leider nicht so viel Geld als Schüler. Ist das nun wirklich etwas was ein muss ist? Oder sind die Originalen Federn wirklich schrott?
Na ja, härtere Federn vorne ist halt die erste und wichtigste Massnahme, um dem GS Fahrwerk Manieren beizubringen. Fährt sich schon viel vertrauenerweckender, und das Durchschlagen bei einer Schreckbremsung ist weg.

Zum Öl: Wenn du bisher mit der Gabel zufrieden warst, nimm ein 10W. Fandest Du sie zu weich, nimm ein 15W. Das Öl beeinflusst aber nur die Geschwindigkeit des Einfederns. Bei obenerwähnter Schreckbremsung (wo die Last nur kurz anliegt) hilft es aber etwas.
 
Alt 02.10.2006, 11:37:41   #8
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn deine Gabelfedern nicht total ausgelutscht sind und du kein extrem sportlicher Fahrer bist, also nur ein Cruiser, dann kannst du auch die Standardfedern fahren.

Ich fahr die auch schon seit 25000 km und hatte noch keine Probleme. Auch keine gefährlichen Situationen, weil die Gabel durchgeschlagen wäre. Und das obwohl ich 100 kg wiege.

Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 02.10.2006, 11:52:57   #9
XPulse
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XPulse
 
Registriert seit: 20.08.2003
Ort: Neuburg bei Ingolstadt
Alter: 49
Beiträge: 925
Standard

Nun ja, ich war nie ein "extrem" sportlicher Fahrer - trotzdem war mir die Original Gabel viel zu empflindlich und zum durchschlagen habe ich sie leider auch bekommen. Die nachträglich verbauten Wirth Federn sorgten schon für ein ganz anderes Fahrgefühl.

Ich würde es deswegen lieber so formulieren: Wenn Du das Mopped nur nutzt um von A nach B zu fahren und auch immer eher vorsichtig unterwegs bist dann brauchste die Federn nicht. Wenn Du mit dem Mopped auch mal höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren willst, scharfes Anbremsen probierst, allgemein das Handling verbessern möchtest besorg dir bessere Federn.

Meine neue bekommt auch wieder Wirth Federn, da dass Original Fahrwerk hier auch schon wieder viel zu weich ist (zumindestens vorne).
XPulse ist offline  
Alt 02.10.2006, 12:05:20   #10
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin mit meiner mehr als 30'000 km mit den Originalfedern gefahren und habe eigentlich nicht viel vermisst. Ich hatte die Feder aber das eine oder andere Mal auf Block, und bin wahrlich kein verwegener Fahrer. 80 kg ausgerüstet.

Jetzt habe ich Progressive drin, und ich muss sagen: es fährt sich anders.
 
Alt 02.10.2006, 12:52:31   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, dann lasse ich das ersteinmal mit den Progressiven Federn. Muss ich warten bis ich wieder Geld habe...
Was würdet ihr denn für nen Motoröl empfehlen? also habe kp was da vorher drin war. aber ich weiss, dass ich neues brauche.
 
Alt 02.10.2006, 13:16:48   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich bevorzuge das 10w40 teilsynthetisch von louis...da kostet der 4l kanister 12,95 Euro.
Und beim Ölwechsel immer gleich den Filter mitwechseln!
der Filter kostet 3-4 Euro.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 02.10.2006, 15:27:40   #13
knut
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knut
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 3.058
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ich bevorzuge das 10w40 teilsynthetisch von louis...da kostet der 4l kanister 12,95 Euro.
Und beim Ölwechsel immer gleich den Filter mitwechseln!
der Filter kostet 3-4 Euro.
und beim filterkauf drauf achten, dass die passende dichtung dabei is.

ansontetn vielleicht noch kettenreiniger!? wobei das auch mit petroleum o.ä. geht.
__________________
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 02.10.2006, 15:31:51   #14
bäni
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bäni
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: 63500 Seligenstadt/HE
Alter: 38
Beiträge: 690
Standard

Zitat:
Zitat von Frika
hmmmm das sind dann ja shcon wieder bei Louis üfr die wirth 90€ und bei Polo 70€ für Hi-Q und 99€ für Wilbers.
Sind welche besonders zu empfelen bzw. zu meiden oder ist das relativ schnurz??
__________________
Don't stop for nothing its full speed or nothing
I am taking down you know whatever is in my way
Getting your kicks as you are shooting the line
Sending the shivers up and down my spine
Motorbreath
Its how I live my life
I can't take it any other way
...
Hetfield
bäni ist offline  
Alt 02.10.2006, 15:38:00   #15
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann mich an keinen erinnern, der über eine Marke negatives berichtet hätte. Frage ist halt ob mit ABE oder mit Teilegutachten, aber die Federn wechseln viele aus, ohne sich um TÜV Sorgen zu machen.
 
Alt 02.10.2006, 15:41:33   #16
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wirth und Wilbers sind halt namhafte Marken, was da in Hi-Q drinn ist, weiß man nicht so genau. Da muss man sich nach den Werten (Federrate, Progressivität) richten.

Mein Händler (rennsporterfahren) schwört auf Wilbers. Ist vll auch Geschmackssache.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 03.10.2006, 02:36:30   #17
baiker
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von baiker
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

moin frika !!
also, erstmal musst du dir alle 12.941 öl-beiträge reinziehen, um dann festzustellen,
das du dir die 2 wochen hättest sparen können. deswegen machs so, wie der suagwurm
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ich bevorzuge das 10w40 teilsynthetisch von louis...da kostet der 4l kanister 12,95 Euro.
Und beim Ölwechsel immer gleich den Filter mitwechseln!
der Filter kostet 3-4 Euro.
aber eine frage !?!
wer hatt dir erzählt, das du caramba für die kette nehmen sollst ?
Zitat:
Kettenspray: 6,95€ bei polo Caramba 400ml (55060900010)
__________________
Wer später bremst, is länger schnell
Zu Verkaufen
baiker ist offline  
Alt 03.10.2006, 13:34:49   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

da gabs wohl so nen Testbericht und da habe ich mir das rausgesucht, welches die meisten Punkte hatte (ich glaube das hatte 83 oder so). Ist das nicht zu empfehlen oder warum fragst du?
 
Alt 03.10.2006, 13:40:46   #19
knut
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knut
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 3.058
Standard

Zitat:
Zitat von Frika
da gabs wohl so nen Testbericht und da habe ich mir das rausgesucht, welches die meisten Punkte hatte (ich glaube das hatte 83 oder so). Ist das nicht zu empfehlen oder warum fragst du?
öhm ... caramba und kettenfett sind zwei verschiedene paar schuhe. das eine isn kriechöl und das andere ne eher klebrige, fettende masse.
kriechöle sind zwar super zum schmieren von irgendwelchen schanieren oder um verrostete sachen gangbar zu machen aber für ne kette ungeeignet. kettenfett soll da bleiben wo du es hinschmierst und die kette am laufen halten.
__________________
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 03.10.2006, 13:49:58   #20
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kriechöle sind keine (oder jedenfalls nur marginale) Schmiermittel. Ist Rostlöser / Korrosionsschutz
 
Alt 03.10.2006, 13:54:19   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Uhh das ist peinlich
Aber danke für den Hinweis!
 
Alt 03.10.2006, 13:55:32   #22
Seb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Beiträge: 121
Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
Standard

leute ich glaub ihr verwechselt da was
frika meint wahrscheinlich nich das caramba kriechöl zeugs, sondern kettenspray von caramba
__________________
Everyone crashes. Some get back on. Some don't. Some can't.
Seb ist offline  
Alt 03.10.2006, 13:57:29   #23
knut
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knut
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 3.058
Standard

Zitat:
Zitat von Seb
leute ich glaub ihr verwechselt da was
frika meint wahrscheinlich nich das caramba kriechöl zeugs, sondern kettenspray von caramba
gibbet sowas?
__________________
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 03.10.2006, 14:06:03   #24
Seb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Beiträge: 121
Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
Standard

jupp
hab grad nochmal im polo-shop nachgesehen is definitiv kettenspray
https://www3.polo-expressversand.com...roupGuid=10639
__________________
Everyone crashes. Some get back on. Some don't. Some can't.
Seb ist offline  
Alt 03.10.2006, 14:08:57   #25
knut
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knut
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 3.058
Standard

oha. ich kenn von caramba nur das kriechöl/rostlöser zeugs.
__________________
alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 03.10.2006, 14:19:16   #26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Juchu ich hatte recht
 
Alt 03.10.2006, 15:15:55   #27
Titan
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Titan
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Beiträge: 873
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Wenn du eh auch von Louis bestellst, würde ich dir als Kettenspray eher das hier empfehlen. Da hast du für 10 Euro auch noch Ketten- und Bremsenreiniger dabei und außerdem ist fast doppelt soviel drin wie bei dem Caramba-Spray. Und funktionieren tut's genauso...
Titan ist offline  
Alt 03.10.2006, 15:48:15   #28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ist wohl wahr! *in einkaufliste eintragen/ändern*
 
Alt 03.10.2006, 16:04:10   #29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt es irgentwelche grossartigen Unterschiede zwischen den beiden Ölfiltern?
Champion und Delo
 
Alt 03.10.2006, 16:06:17   #30
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ölfilter ist unkritisch; kannst Du den billigsten nehmen.

LuFi hingegen sollen einige Dritthersteller wohl zu magerem Motorlauf führen, weil sie zu viel durchlassen.
 
Alt 03.10.2006, 16:06:44   #31
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Nee. Die filtern beide das Öl.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 03.10.2006, 16:08:47   #32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok. und wenn man schonma' bei den Luftfiltern ist SOllte ich den vllt. auch mal wechseln (bei einer Bj. 94)
 
Alt 03.10.2006, 16:09:49   #33
MarkusN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Laut Suzi alle 12'000 km (jede zweite Durchsicht)
 
Alt 03.10.2006, 16:12:15   #34
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn der nicht schon gewechselt wurde, wär es auch mal Zeit.

Laut Wartungsplan sollte man den alle 3000 km ausblasen und alle 12000 km wechseln.

Ich wechsel den, wenn er mir zu dreckig ist.

Edit: Stimmt alle 12000 km.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline  
Alt 04.10.2006, 15:41:36   #35
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard Re: Brauch ich sonst noch was?

Zitat:
Zitat von Frika
Zitat:
Zitat von i.doc
Du bist dir da im klaren, dass das nen Mehrbereichs-Öl ist, das unter Last ein anderes Viskositätsverhalten ausweist, wie zum Beispiel die Einbereichsöle vom Branchen - Guru Castrol..?
Ich persönlich würd zu einem Einbereichsöl (0W, 5W, 10W, 15W oder 20W) greifen.
Ne, war ich mir nicht. Deswegen hatte ich ja gefragt. Haste da ne Empfehlung?
Ich hab das 10W von Castrol für meinen letzten Simmer- / Gabelölwechsel genommen. Bin damit ganz zufrieden.

Zitat:
Zitat von Frika
Gibt es irgentwelche grossartigen Unterschiede zwischen den beiden Ölfiltern?
Champion und Delo
Der Champion hat meist immer den Gummidichtring dabei. Bei Delo muss man den meist seperate dazukaufen. -> Einfach mal im Katalog gucken, da steht dann immer eine kleine Zahl hinter der ArtNr.

Zitat:
Zitat von Titan
Wenn du eh auch von Louis bestellst, würde ich dir als Kettenspray eher das hier empfehlen. Da hast du für 10 Euro auch noch Ketten- und Bremsenreiniger dabei und außerdem ist fast doppelt soviel drin wie bei dem Caramba-Spray. Und funktionieren tut's genauso...
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass das weiße Kettenspray von S100 besser auf der Kette haften bleibt -> die Kette länger fettet -> die Hinterradfelge nicht so verdreckt.
Empfehlen kann ich dir da die Kombi: S100 Bigpack Kettenspray und die Bigpack Dose Kettenreiniger von Procycle (da gibbet zwar auch bessere, aber von der Preis / Leistung her is das top).
Lass dich da auch nicht (unbedingt) von deinem freundlichen Louis-Fachverkäufer belabbern, die wollen dir gern mal das aktuell erhältliche Kombi-Paket von Castrol aufschwatzen (Reiniger und Fett). Das Fett kommt meines erachten nach nicht an das S100 dran, aber die schwatzen dir das gerne auf, weils ZVs sind und die Druck von oben bekommen, dass die an den Biker gebracht werden sollen
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline  
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geräusche... (was sonst ;-) ) elithezz Fehlerdiagnose 31 23.01.2009 16:23:03
gebrauchtkauf, brauch noch ein paar tipps cat Technik 3 02.10.2007 19:53:19
Was gibts sonst noch für Bikes bis ca. 2000 Euro Allgemeines 43 13.08.2006 23:40:35
Nockenwelle !!! Oder was sonst ? Motor, Getriebe, Kettensatz 1 22.07.2005 21:38:32
Wer fährt sonst noch was? Allgemeines 43 11.05.2004 15:35:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.