![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leutz,
hab seit etwa 2 Wochen (also seit dem es draußen etwas kälter ist) ein Problem mit meiner Gs und zwar: Dreht der Motor im Stand mit 3000 Umdrehungen und mehr kommt es zu vielen kleinen Fehlzündungen. Fällt die Drehzahl während ich die Kupplung gezogen habe, kommt es zu einigen etwas stärkeren Fehlzündungen. Und am schlimmsten sind die Fehlzündungen sobald ich die Motorbremse benutze. Fahre ich normal geradeaus passiert nichts. Woran könnte es liegem? Oder ist das bei Temperaturen unter 10°C normal? Danke schonmal im voraus. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Was für Fehlzündungen?
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
würde die Motorbremse nicht eigentlich gegen falschluft sprechen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ja im ersten Beitrag steht was mit "Fehlzündungen"
Ich kann mir da drunter nichts vorstellen |
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ja was schlicht und einfach Fehlzündungen sind?
Ein Motorrad, das beim ersten mal nich Anspringt? Dann aber warum bei 3000 Umdrehungen!????????? |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
danke. Hab ich schonma bei anderen Motorrädern gehört
Ist bei mir bis jetzt nie aufgefallen. Nur als ich heute im Regen Gas gegeben habe, war kein Anzug vorhanden, seltsam.... war wohl auch noch nich richtig heiß. |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jaa schon klar, aber eigentlich je mehr drezahl, desto mehr falschluft, desto mehr fehlzündungen oder?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aargh...
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Echte Fehlzündungen sind IM Motor, wenn Zünd- und Steuerzeiten nicht harmonieren (kannst ja maal die Zündspulen vertauschen, da fallen dir die ohren ab)
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Etwas anders verhält es sich im Schiebebetrieb: Dort sind solche Fehlzündungen bei Vergasermotoren normal (schließlich wird auch im geschlossenem Schieberzustand des Vergasers immer noch die Spritmenge fürs Standgas durchgelassen.....). Wenn das aber extreme Ausmaße annimmt, prüfe auch mal ob der Auspuff an den Krümmern Falschluft zieht (könnten am Zylinderkopf locker bzw. undicht geworden sein....) |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Fehlzündung ist, wenn das Gemisch im Motor zündet, aber zu einer anderen Zeit als die Kerze es will (z.B. Glühzündung, klopfende Verbrennung oder sowas).
Auspuffpatschen zählt nicht dazu. Das kommt ja oft von Zündaussetzern...wie sollte sich sonst soviel Sprit in den Topp verirren... und Zündaussetzer sind ja keine Zündungen...also auch keine Fehlzündungen (eher eine "fehlt Zündung" P.S. ihr könnt natürlich so argumentieren: alles was nicht richtig ist an der Zündung produziert/ ist eine Fehlzündung. Finde ich aber zu allgemein
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Das mag irgendwo in einem Lehrbuch so definiert sein. Ich kenn keinen, der den Begriff so anwendet.
|
|
|
|
#15 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Es ist an dieser Stelle völlig sinnfrei zu definieren, was eine Fehlzündung ist und was nicht. Was gemeint ist, sollte inzwischen klar sein - es rummst halt heftig. Und auch ich würde in erster Linie auf Falschluft oder Kerzen tippen... btw: Wenn kein Zündfunken anliegt und das Gemisch trotzdem im Brennraum zündet, nennt man das Klopfen oder Dieselmotor :P
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Oder der Motor ist innwendig so verkokelt, dass es zu Glühzündungen kommt.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau, erstmal eine Stunde lang freibrennen lassen! Aber Achtung, nicht den Drehzahlbegrenzer verschleißen lassen!
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Danke für die schnelle Antworten.
Wie kann ich erkennen ob mein Gemisch falsch eingestellt ist bzw wie kann ich das dann beheben? |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Danke werde ich gleich mal machen
|
|
|
|
#21 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Geht der Katalysator bei solchen Fehlzündungen kaputt oder was anderes?
Ich mein, das wär Harmlos, aber mehre Personen haben gesagt das was kaputt gehn würde. |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@the Grinsch:
Seit Bj 2004 ist ein ungeregelter Kat serienmäßig verbaut.... Deswegen darfst du auch die alten Nachrüsttöpfe nicht mehr an z.B einer F verbauen...... (auch wenns bei euch in Germany noch eine gesetzliche Grauzone zu sein scheint...) Oha! Da stand ja Bj 91.......da gabs in tatsächlich noch nicht... Achja: Fehlzündungen überlebt der Kat i.d.R. Es gibt bei der GS allerdings die Möglichkeit Fehlzündungen mit dem NotAus-Schalter zu provozieren, die dann meist weit stärker ausfallen - diese sind dem Kat dann nicht mehr so zuträglich.... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|