![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Habe mir heute Eine GS gekauft und irgendwas stimmt mit dem Standgas und dem Choke nicht! Erstens passiert nix wenn ich den Choke betätige(Kaputt/klemmt....?) und wenn se dann mal anbleibt geht die drehzahl aus em Standgas nach ein paar Minuten einfach auf ungefähr 4000 umdrehungen hoch und man kann gar nichts machen! Woran könnte das liegen? Bitte um Antwort! Liebe Grüße Sabrina |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm würde mal Vergaser synkronisieren?!
Wobei dann trotzdem der choke funk. müsste. Auf wieviel dreht se denn wenn se warm ist?
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hab se ja noch net viel gefahren da ich sie heut ja erst gekauft hab...
Also am Anfang geht se halt immer aus,nehme mal an dass der Choke irgendwie klemmt wenn se halbwegs warm ist bleibt se schätzungsweise bei 1500 umdrehungen un dann geht sie plötzlich einfach hoch und egal was man macht se geht net mehr runter!Haben schon am Choke rumgewackelt,an der Standgasschraube gedreht und am Gasgriff gewackelt aber es passiert nix erst wenn man se ausmacht aber dann fängt das ganze spiel wieder von vorne an beim erneuten starten! Könnte es sein dass se vielleicht die ganze zeit bei hlab gezogenem choke läuft?Der TÜVprüfer soll nämlich auch gesagt haben dass es gemisch relativ fett wär aber noch in der Norm das würde dann auch vielleicht die Theroie des halb gezogenen Choke bestätigen!? |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klingt schlüssig. Mit Choke ists etwas fetter das Gemisch und er dreht höher.
Man könnte gegenprüfen, indem man den Luftfilter rausnimmt. Nur das sollte ein Profi absegnen. Ich kenne das nur von meinem alten Roller. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Schau mal erstmal nach, ob sich am Vergaser was tut, wenn du den Chokezug betätigst. Siehst du von der rechten Seite aus. Falls sich der Hebel bewegt, ist der Choke schonmal ziemlich wahrscheinlich unschuldig.
Dann kannst du mal versuchen, vorsichtig bei laufendem Motor Bremsenreiniger oder Starthilfespray (irgendwas leicht entzündliches) auf die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor zu sprühen. Wenn dabei die Drehzahl hochgeht, zieht deine Kleine dort Nebenluft, also ist da was undicht. Das spräche in Verbindung mit zu fettem Gemisch für die hohe Drehzahl im warmen Zustand. Wenn du so den Fehler nicht findest, musst du wohl oder übel mal in den Vergaser schauen bzw. den mal reinigen (lassen)... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Du kannst auch mal schauen, ob der choke zug unterm tank richtig in der fassung sitzt (am ende so ein gebogenes Metallröhrchen) kann manchmal von allein etwas raushüpfen/verkanten. hatte ich auch schon.... läuft dann total kacke, wenn sie warm ist und dreht ab und zu hoch, bei mir waren das dann auch so 4000-5000 U. Wenn es das ist, dann mach einfach etwas schraubenlock aufs ende des Metallröhrchens und stecks wieder in die Halterung. bei mir war das broblem damit gelöst. und da der tank sowieso schon halb unten ist, dann kannste sie auch gleich syncronisieren, man weiß ja nie, wie das ding eingestellt ist, wenn man sie noch nich lang hat.
gruß, hui |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
ach ja, der chokehebel muss ein wenig spiel in die andere richtung haben(2-3mm) und wieder von alleine zurück gehen. wenn das nicht der fall ist, dann ist der zug etwas auf spannung, also der choke etwas gezogen, wenn der zug nich richtig in der halterung unterm tank drin ist.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Danke für die Tipps leute!
Also das Problem war dass der Choke extrem schwer ging und dadurch net mehr in seine alte position zurück gekehrt ist...dachte schon ich müsste mir einen neuen kaufen!Aber wir haben ihn einfach ausgebaut und von beiden seiten Rostlöser rein gesprüht und mehrmals hin und her gezogen und zwischendurch immer mal liegen gelassen damit es richtig wirkt und wie durch ein wunder geht er jetzt wieder un ich habe mir den neuen zug gespart!Wahrscheinlich war er etwas angerostet oder so...is ja auch egal wenigstens funktioniert jetzt wieder alles und die GS zieht auch wieder besser Gruß Sabrina |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Danke für die Tipps leute!
Also das Problem war dass der Choke extrem schwer ging und dadurch net mehr in seine alte position zurück gekehrt ist...dachte schon ich müsste mir einen neuen kaufen!Aber wir haben ihn einfach ausgebaut und von beiden seiten Rostlöser rein gesprüht und mehrmals hin und her gezogen und zwischendurch immer mal liegen gelassen damit es richtig wirkt und wie durch ein wunder geht er jetzt wieder un ich habe mir den neuen zug gespart!Wahrscheinlich war er etwas angerostet oder so...is ja auch egal wenigstens funktioniert jetzt wieder alles und die GS zieht auch wieder besser Gruß Sabrina |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|