gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 18.09.2003, 08:08:40   #1
Gast

Standard HILFE -WIE HOCH DARF DER ÖLVERBRAUCH SEIN

hai----nachdem irgendwo im forum immer wieder die debatte lief wie man den ölstand abliest hab ich gedacht tust das auch mal-mann ist ja nicht da um dumm zu labern-so:suzi brauch kein öl----- also drehe mit mühe meinen RR runter und am ölmesstab hängt grad noch ein tröpfchen!!!!!!!! steht schon irgendwo anders -hab in panik 3l gekauft (im reperaturbuch steht bei ÖLWECHSEL 2,6) dachte beser etwas mehr -naja gingen dann etwas über 400ml rein-jetzt: hatte die kleine auf anraten des besserwissers auf meine kosten vor 3 1/2 wochen beim suzihändler 1.ölwechsel und filter bei ihm machen-- der gute hat auf der rechnung stehen :filter~ 4€ ,2,9l öl 10-40 (preis kann ich jetzt nicht auswendig weil rechnung 2 stockwerke tiefer liegt) das war vor 3 1/2 wo. -das ding wo der ölfilter dahinter ist sah mir nie so aus als ob es geöffnet wurde-besserwisser wusste es anders- man sieht an den alten schrauben keine kratzer-- bin seitdem-knapp 1 monat etwa 900km gefahren---WO IST DAS ÖL HIN????- vorher als ich den RR gekauft habe-war ich auch schon gefahren und es war noch normal öl drin-der händler hat mir übrigens 148€ gesamtrechnung abgezockt-und weil ferien waren war suzi trotz termin 3 tage dort (fürn ölwechsel!)
ich hab so meine bedenken ob da überhaupt was gemacht wurde-frage ist immer noch wo die 2,9l öl hin sind--haben die das öl abgelassen-nix nachgefüllt-und keinen neuen filter rein????
das klackern bei 7000 hat nach dieser aktion angefangen!!! jetzt ist es fast weg?gerade im moment---
ist der motor jetzt schrott oder kann ich damit rechnen dass es ihn zerreisst?? bin schon wieder 200km gefahren und der ölstand bleibt-WAS IST DA GEGANGEN?

Alt 18.09.2003, 08:49:47   #2
Gast

Standard

Hi!
War bei mir nach einer Inspektion mit Ölwechsel in der Werkstatt das gleiche.
Ich habe Öl nachgefüllt und gut war.
Vielleicht haben die sich nur vermessen oder pi mal Daumen eingefüllt.
Glaube nicht das dem Motor etwas passiert ist ich kenne Leute da war der Meßstab im reingedrehten Zustand trocken.
Grüße aus Ulm
Jan

Alt 18.09.2003, 09:00:21   #3
Gast

Standard

bin- ein klein bischen-beruhigter--aber finde das ist ja nicht sinn und zweck der sache--und phi mal daumen??? 2,9l ? lt. rechnung WO IST DAS ÖL HIN??? (wo nach reperaturhandbuch sowieso nur 2,6 reingehen???) komisch ist die sache schon -werde den ölwechesel sowieso jetzt selbst machen-aber die sehen mich nie wieder

Alt 18.09.2003, 09:09:04   #4
Arne
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Arne

Standard

hi,
2.6l sind ohne ölfilter, mit filter sind es 2.9l. außerdem 400ml auf 900km liegen noch im rahmen. das bläst der motor durch den auspuff raus, es sollte nicht mehr als 1000ml pro 1000km werden. mußt halt häufiger kontrollieren und immer etwas nachschütten.

arne
Alt 18.09.2003, 09:15:30   #5
Gast

Standard

jooooooo mach ich jetzt auch--aber vor dieser werkstattaktion hat sie wirklich kein öl gebraucht--und wie gesagt bin seit nachfüllen 200km gefahren hab grad eben nachgeschaut ist unverändert-sieht nach 0 verbrauch aus (weiss gibts nicht )

Alt 18.09.2003, 17:51:38   #6
Gast

Standard

148€ FÜR NEN ÖLWECHSEL
Boah, is ja wohl wieder mal en typisches Beispiel dafür wie Frauen in Werkstätten abgezockt werden. Is ja echt en Hammer, dem hätt ich seine Rechnung samt 3 Liter in seinen fetten A..... getreten. Könnt ich kotzen bei sowas.

Alt 19.09.2003, 08:40:29   #7
Gast

Standard

fands auch n bischen happig -frau wehrwolf-ne mein menne- meint gehört so! aber das grasse find ich immer noch dass ich nicht wirklich weiss ob ÜBERHAUPT was gemacht wurde!!!

Alt 19.09.2003, 08:51:13   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
148€ FÜR NEN ÖLWECHSEL
Boah, is ja wohl wieder mal en typisches Beispiel dafür wie Frauen in Werkstätten abgezockt werden. Is ja echt en Hammer, dem hätt ich seine Rechnung samt 3 Liter in seinen fetten A..... getreten. Könnt ich kotzen bei sowas.
War neulich bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil die 12.000er Inspektion fällig ist.

Die wollen dafür ca. 200,-- Euronen haben!

Da ist aber dann auch schon folgendes mit drin:
  • Ölwechsel mit Filter
    Bremsflüssigkeitswechsel
    Ventile einstellen
    Vergaser einstellen
    Luftfilterwechsel
    Zündkerzenwechsel
    usw.
Schätze mal, daß Urmel50 mind. 50,-- Euronen zuviel gezahlt hat (3l sehr gutes Öl kosten ca. 45,- €, Filter ca. 5,- €, Arbeitszeit ca. 50,- €)

MfG Christoph

Alt 19.09.2003, 16:28:36   #9
Gast

Standard

@ Wurstnase

Also beim besten Willen, für 3 Liter Öl 45€ auszugeben??
Bezahl für meinen Liter 3€ und das Öl langt vollkommen, zumal die Verweildauer des Schmierstoffs in der Gs kürzer is als bei mir en Kasten Bier. Also das Geld wüsste ich echt besser anzulegen.

Alt 19.09.2003, 18:24:35   #10
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich denke das die werkstatt einfach nach ölpeilstab aufgefüllt hat, und das eben falsch, jetzt hast du nachgekippt, und jetzt passt des, also so waht, solange die net richtig blau raucht, verliert die auch net rabiat öl, so das man auf einen schlag ohne dasteht.

aber der preis ist happig, weil das mat bei etwa 50euro liegt, also für 100 euros haben die ja 2 stunden daran gearbeitet, also wenn die mir zeigen wie man für nen ölwechsel 2 stunden brauchen kann, dann zahl ichs auch

ich mach mein ganzes zeug selber, bei mir hies es auch das die nen kundendienst erst hatte, aber dann mal ventilspiel gecheckt, bei 3 von 4 ventilen inkorrekt, und dann auch den rest gemacht, weil die meines erachtens keinen finger gerührt haben.
Alt 19.09.2003, 21:06:28   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
@ Wurstnase

Bezahl für meinen Liter 3€ und das Öl langt vollkommen, zumal die Verweildauer des Schmierstoffs in der Gs kürzer is als bei mir en Kasten Bier. Also das Geld wüsste ich echt besser anzulegen.
Ich red' von Motoröl und nicht von Olivenöl

Hab' bei mir Castrol Grand Prix 10 W 40 drin und das kostet bei real,- knapp 15,-- Euronen je Liter!

MfG Christoph

Alt 20.09.2003, 02:14:06   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Wurstnase
Zitat:
Zitat von Bernd
@ Wurstnase

Ich red' von Motoröl und nicht von Olivenöl

Hab' bei mir Castrol Grand Prix 10 W 40 drin und das kostet bei real,- knapp 15,-- Euronen je Liter!

MfG Christoph
geh mal woanders hin lol
das kostet normal 40-45€ im 4l kanister, genau wie anderes gutes Öl
zB Castrol RS4T
Motul 5100 Motul 300V
Shell Advance

Alt 21.09.2003, 18:37:26   #13
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

1. Du bist voll über den Tisch gezogen worden. Such Dir nen neuen Dealer! Öl und Filter kosten 16 €. Arbeitzeit 1/2 h.
2. 400 ml zu wenig sind nicht gut, aber nicht schlimm. Hatte ich schon öfter. Gieß nach und kontrollier öfter. Am Besten immer beim Tanken.
3. Die (zumindest die älteren) Suzi verbrennt Öl in astronomischer Höhe. Und vor allem in Hohen Drehzahlen. Ich fahre fast ausschließlich AB und gieße alle 200 Km etwas nach. Auf der Landstraße brauche ich fast nix.
4. Die Meinungen gehen bezüglich Öl auseinander aber ich habe für einen Liter nie mehr als 3,95€ ausgegeben und hatte nie Probleme. Du fährst eine GS, keine Gixxer.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 21.09.2003, 18:46:01   #14
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Ich gönn meinem alten Motor lieber das teure Castrol grand Prix Öl...
bekomme das aber auch wesentlich günstiger... 25 € zahl ich für 4 liter....
dann lohnt das wieder
frantiC ist offline  
Alt 22.09.2003, 09:26:16   #15
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist immer noch doppelt so viel wie nötig.
~Idefix~ ist offline  
Alt 22.09.2003, 14:25:43   #16
Gast

Standard

Kauf dir ein Werkstatthandbuch (ist immer nützlich) und ne Ölwanne und mach den nächsten Wechsel selber, so dramatisch ist das nicht. Dann kann dein Klugscheißerfreund ja mal mit anpacken.
Das Altöl kann man überall wo mal Öl kaufen kann kostenlos wieder abgeben. Also null problemo.

Alt 22.09.2003, 15:05:32   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Ist immer noch doppelt so viel wie nötig.
hmm naja wie du schon gesagt hast, bei sowas gehen die Meinungen auseinander.

ich bin der Meinung meinem Motor lieber was besseres zu geben. Ein Motorschaden ist teuer, das Öl kommt nicht sooviel.
Ob ich nun 1€ oder 50cent für 100km ausgebe .. seh ich nicht soo den Untrschied bei den Spritpreisen und Reifenpreisen heutzutage...

Ich meine auch mit dem besseren Öl verbrauche ich nichtsoviel wie mit dem billigen.
Wenn schon billiges, dann bitte das Delo von Louis, das geht noch.

Alt 22.09.2003, 16:13:28   #18
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Jo, jedem das Seine.
Ich habe normalerweise bei ATU eingekauft. Billig und keine Probleme gehabt. Jetzt hab ich mal das DELO von LOUIS probiert, weil das im Sonderangebot war und damit kaum teurer als das von ATU.
Aber ich werde demnächst wieder das billigere nehmen, weil ich absolut keinen Unterschied festgestellt habe, besonders nicht beim Ölverbrauch.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 22.09.2003, 19:12:45   #19
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Jo, jedem das Seine.
Ich habe normalerweise bei ATU eingekauft. Billig und keine Probleme gehabt. Jetzt hab ich mal das DELO von LOUIS probiert, weil das im Sonderangebot war und damit kaum teurer als das von ATU.
Aber ich werde demnächst wieder das billigere nehmen, weil ich absolut keinen Unterschied festgestellt habe, besonders nicht beim Ölverbrauch.

~Idefix~
Ok wie du schon sagtest jedem das seine!
Will mich ja hier nicht streiten :P
Aber ich werd weiterhin mein teures Öl kaufen und auch fahren, egal welceh Maschine ihc habe.
Seis nun ne GS500 oder ne gsx-r1000 oder ne andere Marke.
Und solange der Ölverbrauch <1l/ 1000km ist .. gehts aucz noch

Alt 22.09.2003, 20:10:24   #20
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
3. Die (zumindest die älteren) Suzi verbrennt Öl in astronomischer Höhe. Und vor allem in Hohen Drehzahlen. Ich fahre fast ausschließlich AB und gieße alle 200 Km etwas nach. Auf der Landstraße brauche ich fast nix.
So pauschalieren darfst du es aber auch nicht,
ich benutze Valoline SynPro für 5.95 €.
Verbrauche bei meiner 91er aber etwas weniger als 0,5 L/1000 km.

Ich fahre wohl fast nur im Drehzahlbereich 5.000-7.000 U/min Landstrasse, bzw Ortschaft.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 23.09.2003, 04:30:11   #21
Gast

Standard

Wo ist denn jetzt der Widerspruch zu seiner Aussage?
0.5l/1000km ist viel .. aber nich tbesorgniserregend, da du nichtmal in hohen Drehzahlen fährst.

Auf der Landstraße hat er explizit "ich" hingeschrieben.

Alt 23.09.2003, 09:17:53   #22
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich will mich ja auch mit keinem streiten, aber es ging ja mal darum, wo 400 ml Öl hin sind, oder? Ob die Gute jetzt 300 ml oder 1000 ml auf 1000Km braucht ist doch völlig wurst.

Ist beides astronomisch hoch. Jeder der heute ein Auto oder ein neues Mopped kauft, was soviel schluckt, der würde es seinem Händler völlig zu recht links und rechts um die Ohren hauen. Aber wir fahren halt eine ältere Maschine und wir haben uns alle daran gewöhnt, dass der Bock genausoviel schlucken kann, wie normale Menschen pro Tag trinken....

Auf jeden Fall ist es normal, dass das Öl weg ist und wenn man regelmäßig danach guckt, kein Grund zu Übermäßiger Sorge.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 23.09.2003, 10:50:50   #23
Gast

Standard

3.versuch -2mal über linux im geschäft gescheitert!
hallo leuz hab mal n bischen rekonstruiert:
hab seit meiner panikauffüllaktion KEIN öl verbraucht ( weiss das gibts nicht-) jedenfalls nicht sichtbar-bin ca 500km gefahren
nach der rückkehr von meiner abenteuertour (siehe OFFTOPIC) bin ich beim suzihändler vorbeigefahren
fakt: zwischen dem angeblichen ölwechsel und meiner auffüllaktion lagen etwa 300km
1. mir wurden 1,2 arbeitsstunden für 52,90€ berechnet
2. 2,9l 5100 motorenöl 10w-40 syn motul mit ester4t offen (?) l/7,50€
= gesamt 21,75€
3. +ölfilter+ jede menge dichtungen+mwst

hab dem besitzer ganz offen gesagt dass an der maschine nichts gemacht wurde , deckel vom ölfiltergehäuse wurde nicht geöffnet -sind verschiedene schrauben dran die rostig sind (habe alle schrauben die ich bisher öffnen musste -nur durch mindestens 2 tage unter rostlöser setzen losbekommen!!!)-keinerlei kratzer oder sonstige spuren dass die schrauben draussen waren
antwort-ich sei ja auch inzwischen gefahren und da wird das halt wieder schmutzig
er: nach einem blick unter die maschine :ablassschraube ist neu man sieht dass da was gemacht wurde (warum ist die nicht verschmutzt dass man nicht sehen kann ob alt oder neu?)
er: gs verraucht irre viel öl-bis 1l/100km aber kein problem
er: kann sich genau daran erinnern dass öl gewechselt wurde weil azubi bei RRpeilstab keine kerbe fand wieviel rein muss (ich hab -allerdings erst danach für mich eine kerbe angebracht)-zum glück sieht man beim blick übers töff dass da der RR dran ist-man kanns ja versuchen!
dass bei 300km das öl verschwindet und nach 500 noch (optisch) so viel drin ist wie beim auffüllen hört sich etwas sehr seltsam an-er müsse mal das öl rauslassen wär sicher zuviel (haha ist ganz bestimmt nicht)-
er: hat noch so ne blöde bemerkung abgelassen dass es quasi eine erfindung von mir wäre, dass jetzt kein ölverbrauch und vorher leer
den ölfilter mir jetzt nach fast 100km zu zeigen wäre auch schwachsinn denn da könne man nicht mehr sagen ob alt oder neu--
bin wütend ab
aber nach euren kommentaren hab ich mir selbst ein ei gelegt
hab ja in panik 3l öl gekauft -bei ATU-die hatten nur eine sorte motorradöl: CASTROL GRAND PRIX PROTECTION PLUS 4T l/~11€ naja man gönnt sich ja sonst nix und suzi ist zufrieden

Alt 23.09.2003, 10:59:14   #24
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Siehs einfach so.
Hast einmal Lehrgeld bezahlt und bist für die Zukunft schlau.

Andere haben mehr Lehrgeld bezahlt um einige Dinge zu lernen (oder auch nicht).

Gruß

~Idefix~
~Idefix~ ist offline  
Alt 23.09.2003, 16:18:54   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Ist beides astronomisch hoch. Jeder der heute ein Auto oder ein neues Mopped kauft, was soviel schluckt, der würde es seinem Händler völlig zu recht links und rechts um die Ohren hauen.
leider leider stimmt das nicht
Ein Freund von mir hat eine neue Yamaha R6 und verbrauchtbis zu 500ml/1 000km.
Reklamation beim Händler (und glaub mir die war nicht nur einfach so lala ) zeigte, dass bis zu 1l/1 000km normal sind und daher kein Umtauschgrund.

Servicewüste Deutschland

@Urmel
7,50€ / liter ist okay für gutes Motul Öl !

Das Castrol Grand Prix ist auch ok

Alt 23.09.2003, 18:42:07   #26
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

das mit dem liter sind aber nur so werte bei dennen sich die hersteller absichern, angeblich soll mein auto bei einem liter auf 1000km auch noch IO sein. aber ich würde mir da schon sorgen machen
Alt 04.06.2007, 21:00:06   #27
danone2005
Benutzer

Standard

aber ein normaler Motor sollte meines wissen kein Öl verbrauchen. ???

und 1Liter sind sehr viel wenn man überlegt das da nur knapp 3Liter drin sind... einmal zu viel, zu schnell und zu lang gefahren könnte ja den Tod der R6 bedeuten...

nun mal zur GS500.

- laut handbuch sollen 2,9Liter rein wenn der Ölfilter mitgewechselt wird.
Bei mir passen komischer weise auch nur ca. 2,6Liter rein und dann ist fast die obere Kerbe erreicht. komisch...
Alt 04.06.2007, 21:05:03   #28
knoxxville
Gast

Standard

der Fred ist fast 4 Jahre alt^^

Alt 04.06.2007, 21:06:17   #29
Sid
Gast

Standard

Leichenfledderer!

Alt 04.06.2007, 21:13:04   #30
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

wusste gar nicht, dass es das Forum schon so lange gibt....

danone: hast du nach dem Ölwechsel den Motor mal laufen lassen? Der neue Ölfilter muss erst noch mit Öl "geflutet" werden,da können schon 0,3l verschwinden. Also mal ne Minute laufen lassen und dann unbedingt nochmals kontrollieren!
BlackTalon ist offline  
Alt 04.06.2007, 21:17:44   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von danone2005
aber ein normaler Motor sollte meines wissen kein Öl verbrauchen. ???

und 1Liter sind sehr viel wenn man überlegt das da nur knapp 3Liter drin sind... einmal zu viel, zu schnell und zu lang gefahren könnte ja den Tod der R6 bedeuten...

nun mal zur GS500.

- laut handbuch sollen 2,9Liter rein wenn der Ölfilter mitgewechselt wird.
Bei mir passen komischer weise auch nur ca. 2,6Liter rein und dann ist fast die obere Kerbe erreicht. komisch...
Ein Ölverrauch von 1l auf 1000km ist noch nichts ungewöhnliches...nicht schön, aber auch nicht sonderlich besorgniserregend.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 04.06.2007, 21:28:06   #32
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
wusste gar nicht, dass es das Forum schon so lange gibt.... :lol:
Zitat:
Zitat von [url
http://www.gs-500.de/memberlist.php[/url]]
Code:
#	 	Benutzername	Wohnort	Anmeldedatum
1 	  	verdi	  	Hannover	15.05.2002
Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 05.06.2007, 06:30:30   #33
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RayDonas

Standard

dieser verdie ist hier noch angemeldet!
sollte dir aber schon aufgeffallen sein, er schreibt doch eh die ganze zeit beiträge!!!
Alt 05.06.2007, 07:11:08   #34
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard

meine hat noch kein Öl verbraucht,... den ölstand kontrollier ich ständig, aber gefehlt hat noch nie was.

Ölstand is immer einen Millimeter unter maximum, weil die Öltemperatur dann gute 10°C niedriger bleibt, als wenn der ölstand knapp über minimum ist.

Benzin im Öl hab ich auch nicht. läuft also alles

(is aber auch die F,... ob das jetzt ne Rolle spielt glaub ich aber nicht)
Alt 05.06.2007, 08:12:27   #35
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine 2006er hat während der Einlaufzeit leicht Öl verbraucht - so die ertsen 4000km - jetzt scheint sich der Verbrauch gegen Null zu bewegen. Ich habe jedenfalls mal ca. 3mm zuviel eingefüllt, das wird nicht weniger...
BlackTalon ist offline  
Alt 05.06.2007, 08:27:34   #36
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Meine 2006er hat während der Einlaufzeit leicht Öl verbraucht - so die ertsen 4000km - jetzt scheint sich der Verbrauch gegen Null zu bewegen. Ich habe jedenfalls mal ca. 3mm zuviel eingefüllt, das wird nicht weniger...
kannste mit einer spritze und einem dünnen schlauch (oder strohhalm) wieder rausziehen

musste ich auch mal machen, nur da hat mir die werkstatt einen guten halben liter zuviel reingekippt.
Alt 05.06.2007, 16:43:43   #37
Kjoe
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Kjoe

Standard

Habe heute mal wieder Öl nachgeguckt, also nachm warm fahren 5 Minuten gewartet und sie scheint bisher nicht einen Tropfen verbraucht zu haben. Fahre sie jetzt knapp 1000km und der VK hat noch einen Ölwechsel gemacht hatte damals schonmal geguckt da wars auch so wie heute n kleines Stück unterm F also fast ganz voll.
Wird bei hohen Drehzahlen mehr Öl verbannt ? Choke habe ich wenn dann immer nur 100-200m benutzt damit sie an der ersten Kreuzung etc. beim anhalten nicht absäuft.
Kjoe ist offline  
Alt 06.06.2007, 21:22:07   #38
HBMännchen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HBMännchen

Standard

Wow, also ich hab für meinen Ölwechsel 35€ plus öl bezahlt.
Hoffe es läuft das nächste mal etwas besser bei dir!!

Friedrich Nietzsche (1844-1900)
HBMännchen ist offline  
Alt 06.06.2007, 21:51:25   #39
Hansafan1985
Gast

Standard

Meine F verbraucht nur auf längeren Autobahnfahrten erwähnenswert Öl,
so 100ml auf 1000km.

Alt 13.07.2007, 22:00:45   #40
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat jemand schon Erfahrung was passiert, wenn aus versehen zu wenig Öl drinn ist?
Nehmen wir an du wechselst auch den Filter und vergisst später nachzufüllen.
Auch wenn du den Deckel komplett reindrehst, siehst du kein Öl an der Stange. Also schon wirklich wenig.
Getriebe hat aber durchs Loch geschaut normale Schmierung.
Kann da schon was passieren? Einer hatte mal Ja gemeint. Andere meinen Nei, weil von unten angesaugt wird.
Was stimmt denn nun?
adhome ist offline  
Alt 13.07.2007, 22:08:03   #41
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zu wenig Öl ist sehr schlecht.
Da laufen dir schneller die Lager trocken als dir lieb ist (und dann ist der Motor Kernschrott)
Also unbedingt nachfüllen!!!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 13.07.2007, 22:10:14   #42
f!tox
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von f!tox

Standard

also ich bin jetzt seit einem halben jahr kanpp 8000km unterwegs und hab null öl verbraucht. und es sieht auch noch genauso aus wie am anfang.
Alt 14.07.2007, 01:06:00   #43
Seppel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von f!tox
also ich bin jetzt seit einem halben jahr kanpp 8000km unterwegs und hab null öl verbraucht. und es sieht auch noch genauso aus wie am anfang.
hast du ein Ölausgleichbehälter????,......

hut ab, also ich bin mit mindestens 500ml auf 1000km dabei.
Ok, fahre vielleicht auch manchmal schneller als mal das sollte.

Alt 14.07.2007, 07:26:43   #44
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Dann hoff ich mal, dass das bei mir auch so ist. Weil meine braucht in letzter Zeit relativ viel Öl, seit dem Service bei 1.000km hab ich schon sicher 1 1/2 Liter nachgefüllt - steh jetzt bei ~4.000km. Und das kommt mir für ein neues Motorrad doch recht viel vor. Hat die Drosselung darauf vielleicht einen Einfluss?

AB fahr ich normalerweiße nicht.
Alt 14.07.2007, 11:13:41   #45
f!tox
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von f!tox

Standard

ich weiß, dass rein standardmäßig mein öl längst mal gewechselt werden sollte, doch wenn der werkstattmeister mir bestätigt das das öl voll ok ist und ich auch keinen sichtbaren verlust habe, dann lass ichs einfach so wies ist. vielleicht hab ich ne richtig gute maschine erwischt....

und es heißt ja: ein richtig guter motor verbraucht ken öl !
Alt 14.07.2007, 11:36:03   #46
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von f!tox
und es heißt ja: ein richtig guter motor verbraucht ken öl !
Nein, das mag vielleicht für moderne Automotoren gelten,

auf jeden Fall nicht für luftgekühlte Motoren mit hoher KM-Leistung.

Bei der 1500er Kawa ist z.B. lt. Kawasaki ein Verbrauch von 1 Liter
auf 1.000 km normal.

Auch meine wassergekühlte 500er kawa hat ab 60.000 ca. 1/2 Liter auf 1.000km verbraucht.
- Den Verbrauch hätte ich vermutlich mit Austausch der Ventilschaftdichtungen minimieren können -
Aber da war meine Faulheit stärker.
Alt 14.07.2007, 11:53:06   #47
f!tox
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von f!tox

Standard

ok danke, man lernt nie aus.... und ich habe noch viel zu lernen !

Lesezeichen