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Alt 06.08.2007, 18:39:10   #1
Bigevi
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Standard Erfahrungswerte

Hallo,

ist vielleicht schon mehrere male darüber diskutiert worden, aber ich wage es trotzdem nochmal hier.

Also ich habe mir im Juni ne GS 500 E BJ 95, 46 PS mit 19TKM gekauft mit VVK, diese habe ich abgebaut, dann halt wie sie orginal ist. Nur noch einen 82er Superbike lenker Streetbar von LSL draugeschmiedet.
Ich bin 1,90 m groß und halt mehr wie 2 gesunde Zentner schwer (115kg).
Nun meine Frage, ist es normal das die GS mit mir nur noch 160-170km/h (mit VVK hatte ich 180 geschafft, dann wurde sie müde)lt. Tacho schafft(lt. Fahrzeugschein Vmax 175km/h) oder stimmt das was ne. Kerzenbild ist Optimal. Verbrauch liegt zwischen 6-6,5 liter auf 100km...und denke mal ich fahre noch ziemlich normal...

jetzt sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen gefragt..


P.s. Ja ich weiß das es nur ne 500er ist und das man da ne so große ansprüche stellen sollte...
 
Alt 06.08.2007, 18:49:59   #2
RayDonas
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Standard Re: Erfahrungswerte

Zitat:
Zitat von Bigevi
H
Nun meine Frage, ist es normal das die GS mit mir nur noch 160-170km/h (mit VVK hatte ich 180 geschafft, dann wurde sie müde)lt. T
ja, is normal
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Alt 06.08.2007, 19:13:18   #3
BlackTalon
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Das dürfte schon hinkommen, ich bin genauso groß wie du und noch 5 Kilo schwerer. Meine 2006er mit 6000km auf der Uhr läuft auch kaum schneller als 165 Sachen. Die GS erreicht die Höchstgeschwindigkeit übrigens im 5.Gang, nicht im 6.
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Alt 06.08.2007, 19:20:41   #4
FireFighter
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Also meine (Bj. 92) schafft laut Tacho 190 Km/h spitze! Aber auch nur wenn ich mich klein mache!
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Alt 07.08.2007, 07:22:11   #5
f!tox
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naja der verbrauch von ~ 6l find ich ziemlich hoch ! es sei denn du drehst permanent hoch....


ansonsten klar: doppelte gesch. - 4 facher windwiderstand, und wenn dir dann die verkleidung fehlt...
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Alt 07.08.2007, 11:12:07   #6
Singha
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ist der verbrauch ungedrosselt eigentlich höher?

ich brauche ca 4 l, gedrosselt, möchte aber später vielleicht entdrosseln.

fahre jeden tag über 60 km, da macht sich das schon geldmässig bemerkbar.
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Alt 07.08.2007, 11:18:59   #7
majestic_morpheus
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Der Verbrauch wird leicht ansteigen, wenn du die Zusatzleistung auch in Anspruch nimmst, also wirklich hoch drehst. In den unteren Drehzahlen macht es sich nicht bemerkbar.

btw:
Je nach Motor und Fahrweise sind Verbrauchswerte von 4 bis 8 Litern normal. Bei 6 Litern ist man also völlig im grünen Bereich, meine kommt selbst bei sprasamer Fahrweise nicht unter 5 l.
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Alt 07.08.2007, 11:48:29   #8
i.doc
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Also dann wollen wir mal:

ja, wenn man die vvk abbaut und dann auch noch eine segelstange montier, sinkt die v-max deutlich. grund: der mensch hängt doch deutloich schlechter im wind, als es eine vvk macht. der luftwiderstand steigt die gs wird langsamer

zum verbrauch gedrosselt / ungedrosselt:

je nachdem WIE gedrosselt wird, kann eine gedrosselte gs mehr schlucken, wie eine entdrosselte (bei gleicher fahrweise). aber wie majestic schon schrieb: dreht man die ungedrosselte immer in dem bereich, wo der ungedrosselten schon längst die luft wegbleibt, schluckt die ungedrosselte mehr.

gruß
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Alt 07.08.2007, 12:49:31   #9
f!tox
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Zitat:
Zitat von Singha
ist der verbrauch ungedrosselt eigentlich höher?

ich brauche ca 4 l, gedrosselt, möchte aber später vielleicht entdrosseln.

fahre jeden tag über 60 km, da macht sich das schon geldmässig bemerkbar.
hey singha, möchtest du dich nicht mal offiziell vorstellen? das wäre schön...
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Alt 07.08.2007, 13:25:00   #10
adhome
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Wir können es auch so sehen. Die Effizienz des Sprits der in den Verbrennungsraum gelangt ist nicht größer. Er wird nicht fetter oder komprimiert oder so.
Somit ist der Verbrauch für die gleiche Leistung gleich.
Du kannst z.B. mehr aufdrehen und verbrauchst mehr, hast aber wiederum mehr Geschwindigkeit.

Wenn man Sparen will, kann man mal die Kupplung ziehen bei bergab. Oder halt die üblichen Tips.
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Alt 07.08.2007, 13:27:56   #11
knoxxville
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naja Kupplungziehen bergab würde ich bei hoher geschwindigkeit NICHT empfehlen, schon mal bei Bergab die Kupplung wieder kommen lassen bei so tempo 160?

Wenn nicht, lass es besser...
 
Alt 07.08.2007, 13:34:16   #12
Cherry
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Zitat:
Zitat von knoxxville
naja Kupplungziehen bergab würde ich bei hoher geschwindigkeit NICHT empfehlen, schon mal bei Bergab die Kupplung wieder kommen lassen bei so tempo 160?

Wenn nicht, lass es besser...
Wieso? Vorher bißchen Gas geben, damit der Motor die passende Drehzahl hat, und gut ist.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 07.08.2007, 13:36:11   #13
knoxxville
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Ich habe von mehreren erfahren, die das versucht haben, das das problem darin bestand, das in der Sekunde, wo die Kupplung wieder gepackt hat, bei der hohen drehzahl (bergab, weniger laufwiederstand=steigende drehzahl) das Hinterrad blockiert hat und die einen Abflug der feinsten Sorte gemacht haben...
 
Alt 07.08.2007, 13:44:19   #14
VariX
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also hab ich auch schon öfters gemacht mitm kupplungziehn. wie Cherry schon sagte einfach vorm loslassen bisl gas geben und gut ist. mir ist da noch nichts passiert.
 
Alt 07.08.2007, 14:01:20   #15
Lax
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Zitat:
Zitat von knoxxville
Ich habe von mehreren erfahren, die das versucht haben, das das problem darin bestand, das in der Sekunde, wo die Kupplung wieder gepackt hat, bei der hohen drehzahl (bergab, weniger laufwiederstand=steigende drehzahl) das Hinterrad blockiert hat und die einen Abflug der feinsten Sorte gemacht haben...
das passiert dir vielleicht im 1. gang aber im 5. oder sechsten hat der motor den schwungmassen des hinterrades nicht viel entgegenzusetzen
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gruß jan
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Alt 08.08.2007, 02:24:25   #16
i.doc
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Zitat:
Zitat von adhome
Wir können es auch so sehen. Die Effizienz des Sprits der in den Verbrennungsraum gelangt ist nicht größer. Er wird nicht fetter oder komprimiert oder so.
Somit ist der Verbrauch für die gleiche Leistung gleich.
Du kannst z.B. mehr aufdrehen und verbrauchst mehr, hast aber wiederum mehr Geschwindigkeit.

Wenn man Sparen will, kann man mal die Kupplung ziehen bei bergab. Oder halt die üblichen Tips.
vllt bin ich grad etwas daneben, aber ich behaupte gegenteiliges.
wenn ich mir zum beispiel die drosselung über den verminderten querschnitt im ansaugtrakt ansehe, fallen mir spontan die gewaltmärsche bei der bundeswehr ein. einml mit und einem ohne schutzmaske (die schutzmaske ist in unserem fall der verminderte lufteinlass).
es ist definitiv ein kraftverlust an der kurbelwelle zu verzeichnen, die dafür drauf geht, dass der gedrosselte motor beatmet wird.


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Alt 08.08.2007, 06:47:54   #17
In Flames
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Zitat:
Zitat von knoxxville
naja Kupplungziehen bergab würde ich bei hoher geschwindigkeit NICHT empfehlen, schon mal bei Bergab die Kupplung wieder kommen lassen bei so tempo 160?

Wenn nicht, lass es besser...
wer mit 160 den Berg runterfährt, gehört nicht aufs Motorrad.
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Alt 08.08.2007, 06:54:40   #18
adhome
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Wenn der Sprit besser (feiner) zersteubt wird durch einen veränderten Luftstrom gebe ich dir Recht.
Ich glaube nur dieses Maß an Zersteubung beeinflusst die Effizients.
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Alt 08.08.2007, 08:54:19   #19
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von i.doc
vllt bin ich grad etwas daneben, aber ich behaupte gegenteiliges.
wenn ich mir zum beispiel die drosselung über den verminderten querschnitt im ansaugtrakt ansehe, fallen mir spontan die gewaltmärsche bei der bundeswehr ein. einml mit und einem ohne schutzmaske (die schutzmaske ist in unserem fall der verminderte lufteinlass).
es ist definitiv ein kraftverlust an der kurbelwelle zu verzeichnen, die dafür drauf geht, dass der gedrosselte motor beatmet wird.
Ja und Nein, abhängig vom Belastungszustand.

Auch mit der Schnuffi beim Bund konnte man ausreichend atmen, wenn man den Filter etwas gelockert hatte, sodass etwas Luft daran vorbei strömen konnte, und man sich nicht allzu sehr angestrengt hat. Bei Gewaltmärschen war es dann zu wenig Luft für die einsetzende Schnappatmung

Bei der Drossel ist es ähnlich, bei geringen Drehzahlen ist die Öffnung groß genug, es ist ausreichend Luft für das benötigte Gemisch vorhanden, damit ist auch die Verbrennung optimal und somit die volle Leistung verfügbar. Erst in höheren Drehzahlen reicht die Luftzufuhr nicht mehr aus, der Drosseleffekt setzt ein und die erzeugbare Leistung wird begrenzt.
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majestic_morpheus ist offline  
Alt 08.08.2007, 09:18:00   #20
knoxxville
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Zitat:
Zitat von In Flames
Zitat:
Zitat von knoxxville
naja Kupplungziehen bergab würde ich bei hoher geschwindigkeit NICHT empfehlen, schon mal bei Bergab die Kupplung wieder kommen lassen bei so tempo 160?

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wer mit 160 den Berg runterfährt, gehört nicht aufs Motorrad.
Weichei^^
 
Alt 08.08.2007, 09:23:49   #21
Singha
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Zitat:
wenn ich mir zum beispiel die drosselung über den verminderten querschnitt im ansaugtrakt ansehe, fallen mir spontan die gewaltmärsche bei der bundeswehr ein. einml mit und einem ohne schutzmaske (die schutzmaske ist in unserem fall der verminderte lufteinlass).
es ist definitiv ein kraftverlust an der kurbelwelle zu verzeichnen, die dafür drauf geht, dass der gedrosselte motor beatmet wird.
bedeutet dieser verminderte lufteinlass nun, dass ich mehr sprit verbrauche? also wenn ich entdrossele weniger sprit?

hab leider gar keine ahnung, sorry falls die frage daneben is.
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Singha ist offline  
Alt 08.08.2007, 09:30:51   #22
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Verbali
Durch die Querschnittsverengung ist auch die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser geringer, dadurch nimmst sie auch weniger Sprit mit.
Um diesem Effekt entgegenzuwirken, kommen doch andere HS rein, oder nicht?
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Alt 08.08.2007, 09:31:25   #23
Singha
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na dann muss ichs mir in nem jahr nochmal überlegen, ob die entdrosslung wirklich lohnt.

is auch eher ein alltags-fahrzeug und kein spaßmobil.

danke.
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Singha ist offline  
Alt 08.08.2007, 13:14:49   #24
Stiffi
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Standard Frage von Stiffi!

Also meine GS ist auch nicht viel schneller als 170 Km/h und ich wiege 78 Kg. Ich denke mal da ist normal.
Sag mal was hast du mit der VVK gemacht?
Ich suche eine.... wenn du verkaufen willst schick mir mal ne eMail

uneitz@aol.com

Danke und gute fahrt...
Stiffi
 
Alt 08.08.2007, 14:32:22   #25
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Singha
na dann muss ichs mir in nem jahr nochmal überlegen, ob die entdrosslung wirklich lohnt.
Ach, das lohnt auf jeden Fall. Spätestens dann, wenn du mal Spaß haben willst. Besonders teuer sind die Teile, die du brauchst, nicht und eine vollständige Drossel bringt beim Verhöckern auch noch ein paar Euro ein.
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majestic_morpheus ist offline  
Alt 10.08.2007, 10:53:14   #26
st.kills
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Eben. Und ich bin sogar der Meinung, dass man mit offener Leistung sicherer fahren kann. Man denke nur mal an Überholsituationen, bei denen man sich mal verschätzt hat und nun doch bisschen mehr Pfeffer braucht, um noch rechtzeitig vorbeizukommen. Net falsch verstehen jetzt, gelle?
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KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

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