gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2004, 14:49:58   #1
Gast

Standard Passt dieses Öl ?

Hallo, hab bei ebay diesen interessanten Artikel (2456897493) gefunden, der Preis reizt einen doch stark dazu gleich zuzuschlagen!!!

Meine Fragen: kann ich das Öl auch fürs Mopped benutzen, wegwn Kupplung und so?? Und kann man an den Nummer (Leistungsnivau: ACEA A3,B3,E3, API CG4, SH) erkennen ob es für Motorräder verwenden kann, auch wenn es nicht extra draufsteht?

Könnte ich es trotzdem benutzen, da es nur geringe Unterschiede beim Fahrverhalten gibt???

Dankeim Voraus!!
Alt 29.01.2004, 14:57:50   #2
Gast

Standard

ich frage ja nur mal vorsichtig aber wo willst Du mit 25Liter Motorenöl hin?
Alt 29.01.2004, 15:13:49   #3
Gast

Standard

mein Pappa hat ne riesige Scheune gemietet, und da Stört das kleine Fässchen garnicht! Ausserdem son kleiner Vorrat auf Lebenszeit kann doch nicht schaden!!! Oder ?? (OK, mein Vater würde sicherlich selber was abzapfen, und das Öl wäre nach 1-2 Jahren weg)
Alt 29.01.2004, 15:23:31   #4
Gast

Standard

ich glaube aber das es auch nicht gut ist wenn das öl die ganze zeit halb offen rumsteht, ausserdem wird davon abgeraten auto-öl im motorrad zu verwenden, da du ja die kupplung und getriebe mit ölst, was beim auto nicht der fall ist, dort geschied das getrennt.

gruß Danny
Alt 29.01.2004, 16:17:58   #5
Gast

Standard

Hallo.

Ich empfehle dir nicht so ein Öl in deinem Motorrad zu verwenden!!! Bei dem angebotenen Öl handelt es sich um "Autoöl"!!! Öle für PKW's sind in sofern ungeeignet für Motorräder weil sie nicht für die hohen Belastungen in einem Motorradmotor ausgelegt sind (Additive)!!!

Ich empfehle dir Motorrad-Öle namenhafter Hersteller zu verwenden!!!

Meine Empfehlungen sind:

Castrol Grand Prix 4T 10W40
http://www.castrol.de/produkte/b_mot..._thumbnail.jpg

ELF Moto 4 HP ECO 10W40
http://www.p2power.at/produkte/produ...oto_4hpeco.jpg

Wichtig ist das auf der Ölflasche steht:
- das es sich um ein Motorradöl handelt!
- 4 Takt - 10W40
- erfüllt JASO-MA (wichtigste Prüfnorm!!!)
- erfüllt API-SG (oder höher)

Wenn das draufsteht kannst du es bedenkenlos einfüllen.

Sicher wird sich jetzt wieder die Riege der "Autoölfahrer" melden und behaupten das PKW-Öl genauso geeignet wäre, und sie nie Probleme mit diesem hatten. Da frag ich mich warum bei einigen GS'ens der Motor schon nach nichtmal 40000km zerfliegt. Meine GS wurde immer mit passendem Motorradöl gefahren und hat nun mittlerweile schon 87000km runter und läuft immernoch einwandfrei und ohne Schäden.

Fazit: Meine Empfehlung ----> lass das Fass (reimt sich ) und kauf dir ordentliches Motorradöl.

Hoffe ich konnte dir damit helfen...

Euer
Elektrolux
Alt 30.01.2004, 16:35:26   #6
Gast

Standard

was kann den im schlimmsten Fall passieren, wenn ich autoöl statt Motorradöl nehme???
Alt 30.01.2004, 18:23:07   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kontip
was kann den im schlimmsten Fall passieren, wenn ich autoöl statt Motorradöl nehme???
-- Kupplungsschaden (eher unwahrscheinlich, kann bei Synthetiköl auftreten)
-- Schlechtere Schmierung durch schnelleren Verschleiß des Öl`s

Ein Ölwechsel mit gutem und günstigem Motorradöl kostet incl. Filter keine 15€.
Ist das nicht billig genug?
Alt 30.01.2004, 19:33:40   #8
Gast

Standard

Danke Xenosch
Alt 30.01.2004, 21:15:50   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Elektrolux
Danke Xenosch
Wofür?
Alt 30.01.2004, 21:54:00   #10
Gast

Standard

Dafür das du mir die Worte von der Zunge quasi über deine Hände und der Tastatur vor mir in den Server gemeiselt hast.
Alt 31.01.2004, 01:08:15   #11
Gast

Standard

Ich weiss zwar nicht, was ihr immer alle für Läden kennt, aber ich bekomm im Umkreis von 100 km nirgends auch nur das Öl für 15€ ganz abgesehen von Fahrtkosten und Filter??

Bei meinem Suzihändler gibts nur Öl für 40€ pro 5l Kanister und das billigste Motorrad-Öl das ich bis jetzt bei Real oder Polo gesehen hab kostet über 5€/l! Wenn ich was im Internet bestelle, kommt auch noch Versand drauf, also lohnt es sich für mich schon so einen BIG-POTT zu kaufen!
Alt 31.01.2004, 16:01:00   #12
killed2
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von killed2

Standard

Polo ViscOIL 10W-40 (55010100020) 15,95
Ganz billiges polo Multigrade Oil 15W-40 f. Motorräder (55010100030) 8,95
je 5 ltr
das ViscOil hab ich selber und ob das Multigrade was taugt, weiß ich nicht.
Alt 31.01.2004, 19:49:53   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von kontip
Ich weiss zwar nicht, was ihr immer alle für Läden kennt, aber ich bekomm im Umkreis von 100 km nirgends auch nur das Öl für 15€ ganz abgesehen von Fahrtkosten und Filter??

Bei meinem Suzihändler gibts nur Öl für 40€ pro 5l Kanister und das billigste Motorrad-Öl das ich bis jetzt bei Real oder Polo gesehen hab kostet über 5€/l! Wenn ich was im Internet bestelle, kommt auch noch Versand drauf, also lohnt es sich für mich schon so einen BIG-POTT zu kaufen!
Also beim Suzukihändler kauft man schonmal gar nix....schon gar kein Öl!
Öl gibt es bei jedem Zubehörhändler(Polo, HG, etc.).

4 Liter gutes und günstiges TS-Öl kosten ca. 15€(im Angebot ~12€) + Filter auch nochmal 5-6€.
Bei ~3 Liter je nach Ölwechsel kommt man auf ~15€...grob geschätzt.
Alt 01.02.2004, 02:59:01   #14
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Geht das schon wieder los ; )

Tja für 15 € wechselt dir auch niemand das ÖL... oder willst du nen Stundenlohn von 1 € als Mechaniker ?

Manche Sachen gibts billig ....., aber Geschenkt....? Ne....

Drum kauf dir n gutes Öl , das wird wohl nich aus jucks und dollerei so viel kosten , mach den Ölwechsel selber und freu dich das du was geschafft hast ; )

Greetz un gud n8
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 13:17:03   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
...Tja für 15 € wechselt dir auch niemand das ÖL... oder willst du nen Stundenlohn von 1 € als Mechaniker ? ...
Es sprach ja auch niemand von "machen lassen"...
Alt 01.02.2004, 13:27:28   #16
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

-.-

es war spät gestern nacht -.-

sry
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 14:07:20   #17
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Das schlimmste was die aber passieren kann bei Autoölen ist das der Schmierfilm abreißt da die meisten die hohen Drahzahlen nicht abkönnen und du dir dann nen schönen Kolbenfresser einfängst
Alt 01.02.2004, 15:02:27   #18
Gast

Standard

Ok, ihr habt mich überzeugt, ich glaub ich hol mir das Viscoil von Polo Is ja auch nicht so teuer und bevor da wirklich schlimmeres passiert

P.S. Danke für die Antworten
Alt 01.02.2004, 16:17:10   #19
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard thema preis

Motorrad öl ist teuer, kein zweifel, aber im Großhandel: Leise (in Coburg) oder evtl. beim BOSCH (Knoll in Coburg, hab ich noch net probiert) gehts aber im Gegensatz zur Tankstelle oder dem Händler.

Frag mal im Bekanntenkreis vielleicht kriegt da jemand irgendwo Rabatt?

Gruß

Schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 19:11:51   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von MacKnight
Das schlimmste was die aber passieren kann bei Autoölen ist das der Schmierfilm abreißt da die meisten die hohen Drahzahlen nicht abkönnen und du dir dann nen schönen Kolbenfresser einfängst
Das mit Sicherheit nicht. Die Kolbengeschwindigkeiten sind beim Mopped aufgrund des wesentlich kürzeren Hubs auch nicht soviel höher als bei ner Dose. Schmierfilm abreißen passiert mit nem modernen Öl, welches die Spezifikationen einhölt sicher nicht.
Das Problem bei Dosenölen sind wirklich die Additive, die sind dort nötig, um die teilweise abartig langen Wechselintervalle (30 Mm und mehr) zu ermöglichen. Diese Additive können bei der Ölbadkupplung in Mopped (Dosen haben Trockenkupplungen) für Probleme (aka Kupplungsrutschen) sorgen. Außerdem haben die oftmals sehr weit gespreizte Viskositätsbereiche, was im Mopped (wo das Motoröl auch durchs Getriebe muß) ebenfalls nicht so toll sind.

Cherry, lieber mineralisches 15W40 fahrend (das ist dann eh nich speziell für Dose oder Mopped festgelegt), als sauteures 5W60, wovon die Susi dann auch noch mehr verbraucht als vom dickflüssigeren.

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 19:48:10   #21
Gast

Standard

Fährst du das 25 W40 auch selber? Wenn das auch gut funzt, kann ich mir ja auch das Multigrade Oil von polo holen, ist sogar noch günstiger als das Fass von ebay!!!
Alt 01.02.2004, 19:53:21   #22
Gast

Standard

15 W40 natürlich
Alt 01.02.2004, 20:22:44   #23
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von kontip
15 W40 natürlich
Jo. Das ist schließlich Moppedöl.
Wie gesagt, Schmierfilmabriß kriegt man nicht durch zu dickes, sondern durch zu dünnes Öl (Schmierfilm wird immer dünner, bis irgendwann Metall auf Metall reibt), oder durch zu geringen Öldruck aufgrund zu geringem Ölstand. Solange du immer genug im Motor hast (und du nicht bei Minus 10 Grad fahren willst) ist das 15er völlig ausreichend. Bei mir wars bisher meist so, daß ich im Herbst (Oktober rum) Öl gewechselt hab. Dann hab ich meist 10W40 reingekippt, weil ich normalerweise bis in Dezember rein zum ersten Schnee regelmäßig fahre. Aufgefüllt wird übers Jahr bis zum nächsten Ölwechsel dann aber nur mit 15W40 mineralisch.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 20:34:49   #24
Gast

Standard

Hallo.

Ich würd agen das ist für Kontip etwas viel wenn hier jeder (wenn auch nicht viel) was anderes sagt.

Kontip, nimm das Viscoil von Polo! Auch wenns finaziell nicht so rosig aussieht zu Zeit, nimm es! Bei Öl sollte man nicht sparen! Nimm es und füll auch damit nach...dann brauchst du dir keine Sorgen über dein Öl mehr machen!

@Cherry
Das sind ja richtige "Ölwechselrituale" die du da abhällst
(...nich haun...)

Euer Elektrolux
Alt 01.02.2004, 23:45:50   #25
akki
Gast

Standard

naja ich fahre auch schon jahre lang ein Auto Öl,habe keine probleme mit dem motor.
Wenn der früh kaput geht denke ich mal das liegt dann an einem selbst,hohe drehzahlen 9000-10000 u noch mehr

Ich denke ein hochwertiges Auto öl nach Api bestimmung ist genauso gut.Steht ja auch in keiner Betriebs Anleitung der gs das es Motorrad Öl sein muß.Nur die Api norm und viskosität wird angegeben.

Außerdem für welchen Motor typ soll denn dann das motorrad öl gut sein.Für nen gs motor mit luft Kühlung,der hohe temp schwankungen hat.Oder Kawasaki gpz500 mit wasser Kühlung die nicht so heiß wird?ob die Additive beim Motorradöl besser auf deinem Motortyp passen,denke ich nicht.Gibt soviel Motor typen und jeder arbeitet anders.
Alt 01.02.2004, 23:54:43   #26
Gast

Standard

Ich glaub hier redet man wie mit Wänden. 1000 mal hammers erklärt warum kein Autoöl...und beim 1001ten mal kommt wieder jemand der sagt das Autoöl auch gut ist. *ineckelegundheul*

@akki

Lies dir das hier mal durch.
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=4278

Danke!

E.lux
Alt 01.02.2004, 23:55:42   #27
Gast

Standard

OK, werd morgen mal nach POLO heizen (auch wenns ein bissel regnen soll) und schau mir das mal da an und lass mich da mal ausführlich beraten denke aber ich nehm doch das Viscoil! Gerade weil ich schonmal durchaus bei minus 10 Grad oder noch weniger Mopped fahre und da dann doch lieber auf Nummer Sicher gehe!

P.S. wie sieht das eigentlich andersrum aus?? Darf ich´denn ohne Bedenken Mopped-Öl ins Auto kippen??
Alt 01.02.2004, 23:58:58   #28
Gast

Standard

@kontip

Andersrum gibt es keine Probleme. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Da Motorradöl auf höhere Belastungen ausgelegt ist wird sich dein Auto freuen so ein edles Tröpfchen zu bekommen. Einzigstes Problem ist das dann eher der Ölwechsel kommt.

E.lux
Alt 02.02.2004, 00:48:04   #29
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Andersrum gibt es keine Probleme. Da ist eher das Gegenteil der Fall. Da Motorradöl auf höhere Belastungen ausgelegt ist wird sich dein Auto freuen so ein edles Tröpfchen zu bekommen. Einzigstes Problem ist das dann eher der Ölwechsel kommt.
Naja die Frage ist nur ob das Öl dann aber die Autolaufleistung von ca 15 bis 20 TKM dursteht?
Alt 02.02.2004, 00:48:37   #30
akki
Gast

Standard

Ja wenn du ein ferrari oder Porsche hast mußt du Motorrad öl rein machen ,sonst geht er kaput da ja der motor höher belastet wird.
Und so wie ich jetzt ja gelesen haben ja Motorradöle spezielle Additive zum Schutz des Motors, die ein PKW-Öl nicht hat???Das glaube ich schon
Alt 02.02.2004, 17:54:05   #31
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MacKnight
Naja die Frage ist nur ob das Öl dann aber die Autolaufleistung von ca 15 bis 20 TKM dursteht?
@McKnight
Was glaubst du wohl warum ich das hier geschrieben habe???
Zitat:
Zitat von Elektrolux
...Einzigstes Problem ist das dann eher der Ölwechsel kommt....
leeeeeeeeeesen
Alt 02.02.2004, 17:58:28   #32
Gast

Standard

@akki

Ich finde schade das an sich ordendliche Threads wie dieser an solchen Leuten wie dir kaputt gehen!!! Ein Jammer!

Diskutier ni über Sachen von den du kein Plan hast! Das du keinen hast seh ich daran was für Öl du verwendest.

MfG Elektrolux
Alt 02.02.2004, 20:21:56   #33
Gast

Standard

Also ich glaub ja, Elektrolux arbeitet für Shell, Polo und Castrol.

Auch wenn ich jetzt gleich Haue krieg: Meine GS hat bisher 65.000 km drauf, und hat in ihren Leben noch kein Markenöl gesehen (5l für 5 Euro ausm Obi...).
Da die GS nun wirklich kein Hochleistungsaggregat hat, kipp ich da kein überteuertes Öl rein, zumal die kleine (zumindest bei mir) ordentlich verbraucht.
Viel wichtiger sind mir regelmäßige Ölwechsel und vorallem richtiges Warmfahren was bei der Menge an Öl ne Weile dauert.

Fabian
Alt 02.02.2004, 20:51:48   #34
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Standard

@Elektrolux Entschuldigung wenn ich dir auf deinen übergroßen Schlips getreten habe
Alt 02.02.2004, 20:57:20   #35
Gast

Standard

Ich gebs auf...(bin da bestimmt nicht der Erste bei dem Thema)... . Tut mir leid das ich euch aus euren Autoöl-Träumen gerissen habe...nun schlaft schön weiter. *zudeck* http://www.planet-liebe.de/vbb/image...s/schlafen.gif

@Fabian
Danke für diesen wertvollen Komentar.http://www.planet-liebe.de/vbb/image...es/worship.gif Hast dich schonmal gefragt warum sie vieleicht so viel Öl verbraucht? Denk mal drüber nach. Sicherlich wird es dich da nicht interessieren das meine GS 86500km runter hat (ohne Schäden) und immer noch nicht mehr Öl verbraucht als normal. Ich fahre sie auch immer warm und mache regelmäßig den Ölwechsel.

Ich nehme lieber Motorrad-Öl und muß dafür nicht fahren wie mit nem rohen Ei.

Viel Spaß noch mit dem Thread...ich schreib nix mehr.

Euer Elektrolux
Alt 02.02.2004, 21:31:31   #36
akki
Gast

Standard

Wenn Elektrolux meint wir alle hätten keine ahnung nur er ist der beste,dann lass ihn das glauben.Sonst machen wir ihn ja nur seinen schönen übergroßen Schlips beitrag kaput.
Alt 02.02.2004, 21:33:32   #37
Gast

Standard

Nu kommt mal wieder runter....jedem seine Meinung!
Alt 02.02.2004, 21:33:59   #38
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

hallo ? sachma hakts ? er hat sich extra die mühe gemacht die infos rauszusuchen also hört auf ihn anzumachen !

will beiträge in solch einer rabiaten tonart nichtmehr sehen sonst werd ich mal rabiat ...
Alt 02.02.2004, 21:37:24   #39
Gast

Standard

Sonst wird Verdi zur Kampfratte:
http://www.fighterstore.de/hp.gif
Alt 02.02.2004, 21:38:53   #40
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

genau

zu meister splinter
Alt 03.02.2004, 14:58:30   #41
Gast

Standard

Die braucht so viel Öl, weil die Ventilschaftdichtungen bissle kaputt sind. Und nicht weil ich kein Motorradöl nehm.
Alt 03.02.2004, 15:53:33   #42
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

und weils so schön ist :

ich benutzte auch 5/w40 vollsynthetisches autoöl (hauptsächlcih weils mcih 0 kostet), aber die dichtungen sind dicht, die kuplung rutscht nicht, und das getriebe schnurt vor sich hin. bei einer literleistung von unter 100PS pro liter ist der motor auch nicht wirklcih krass beansprucht.

und solange ich keine nachteile selber merke, stelle ich auch nicht um ( ums nochmnal zu sagen, mein vater fährt in seiner FZ750 seit etwa 4 jahren mit der suppe und es geht einwandfrei).

wer an seinem motor hängt, sollte beim öl nicht sparen, ist auch meine meinung, aber man muss es auch net übertreiben.

Lesezeichen