![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
soderla, ich bins mal wieder...
hab ja ende letzten Jahres für meine kleine (1,58 m) ne GS500 gekauft. Ich (1,89 m) hab sie dann gleich mal in die Werkstatt des Vertrauens gefahren und das Bike tieferlegen lassen. Wir haben: - den umlenkhebel getauscht (hat ca. 7 cm gebracht) - den Lenker erhöht, damit man die Gabel etwas weiter durchstecken kann - die Federspannung auf extraweich, (mein mädl wiegt eh nur 48 kg) damits wirklich so weit wie möglich runterkommt... sooooooooooooo, fahren kann sie jetzt jedenfalls schon mal damit, aber sie sagt sie fühlt sich immernoch etwas unsicher, weil sie einfach keinen 100%igen stand hat, sondern trotz allem noch auf Zehenspitzen stehen muss... Da ich aber will, dass sie genauso entspannt biken kann wie ich und sie nicht mit der zeit die freude verliert, wollt ich gerne von euch wissen: was kann ich sonst noch machen??? hab schon an den sattel gedacht, wo könnt ich denn günstig nen neuen-gebrauchten sitz bekommen. In der Bucht gibts aktuell nichs.... gibts noch andere möglichkeiten??? am liebsten natürlich änderungen die man relativ problemlos wieder rückgängig machen kann bei evtl. verkauf (desshalb is mit dem sitz bis jetzt auch noch nix passiert) vielen Dank schon mal, Dan
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Bodensee
Baujahr: 1994
|
also du könntest das sitzpolster abpolstern. würd ich aber nicht empfehlen, denn dann wirds für längere strecken echt unbequem.
oder ihr könntet ihr schuhe von daytona kaufen, die extra ein paar cm höher sind, damit kleine frauen auch gut runterkommen. mir fällt nur grad der name der schuhe nicht ein. ich bin übringens selbst nur 161cm klein und komme nachdem sie tiefergelegt wurde ganz gut runter. am anfang hab ich mich trotzdem noch unsicher gefühlt, aber sobald man sich an die maschine gewöhnt hat, wird das auch besser und man fühlt sich wohler.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kleinere Raddurchmesser sowie Niederquerschnittsbereifung , wären sicherlich Erfolg versprechend.
Es ist allerdings weniger aufwendig und kostengünstiger die Sitzbank abzupolstern !
|
|
|
|
#4 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
da gibts doch so komische schuhe! buffalos oder so hießen die mit den rießen solen
weis nur nich wies dann mitm fahren, schalten und bremsen ausschaut! wär ja wenn jmd in der bekanntschaft welche hat nen versuch wert
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Und wie willst du dann mit den Schuhen unter den Schalthebel kommen?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
die schuhe heissen Daytona Ladystar. Die haben innen eine ( ich glaube ) 3cm erhöhung. Fällt von aussen nicht auf und behindert nicht beim schalten etc. bringt aber besseren stand.
sind aber wie alle daytonas nicht ganz billig. aufgrund der guten qualität made in germany und der super service sind sie aber definitiv ihr geld wert. und im sturzfalle repariert daytone sie auch für faires geld. |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Luft aus den Reifen lassen.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
wie wäre es den mit anderen fußraste, also ich meine zurückverlegte.
damit sind die fußrasten weiter hinten und man bekommt die füße weiter zum rahmen hin und somit kommst du früher auf die erde. |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Auch auf die Gefahr hin, mich ein wenig unbeliebt zu machen... Da ist wohl die Suzi das falsche Mopped. Auch wenn sie viele gute Eigenschaften hat, ist sie in diesem Spezialfall nicht das Richtige für Deine Frau. Schaut euch lieber nach ner anderen Karre um. Ich erinnere mich an eine 750er Kawasaki Zephir. Die baut serienmäßig schon sehr niedrig, bietet aber trotzdem genug Bodenfreiheit für Fahrspaß. Dann kann man an der auch noch die "üblichen" Umbauten machen.
|
|
|
#11 |
|
Radargott
|
vllt bringt ne streckbank was
ne ma scherz bei seite, wie lange fährt sie die gs schon so? vllt gewöhnt sie sich noch dran bzw is es jetzt am anfang halt einfach ungewohnt!
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Eine tiefere Sitzbank wurde ja schon erwähnt, die solltet ihr auf jeden Fall noch probieren. 2-3 cm Sitzhöhe weniger machen einen erstaunlichen Unterschied, wirklich unbequem wird die erst bei einer Marathon-Tour und das beste: Die gibt es regelmäßig für einen schmalen Taler bei Ebay.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
@nusch
gefahren is sie bis jetzt ca. 1000 km (ohne jetzt die fahrschulzeit, bei der sie ganz genau das gleiche bike mit der gleichen tieferlegung hatte, wieviel sie da gefahren ist, weiß ich nicht) @m² ich denk auch, dass ich wohl ne neue sitzbank spendieren darf... schade is nur, dass es das neue modell ist und die nur sehr sehr selten bei ebay zu finden ist...
|
|
|
#14 | ||
|
Gast
|
Zitat:
allerdings wenn die serienfußrasten nicht mehr im weg sind, bekommst man die beine weiter an den rahmen ran und somit steht man teilweise mit sicherem stan auf dem boden, man kann es ja mal probieren. stell die mal breitbeinig hin und dann zieh deine beine zusammen, du merkst, wie dein körper nach oben geht und so ist es auch bei zurückverlegten fußrtasten. |
||
|
|
|
#15 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
ich glaub ihr versteht nicht, was ich auszudrücken versuche.
|
|
|
|
#17 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Aber hab ja eh schon ne Tieferlegung.
|
|
|
|
#18 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2010
Kilometer: 1
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier noch ne Möglichkeit:
http://www.koeltgen.de/typo3temp/GB/67de24ce09.jpg von http://www.koeltgen.de/motorraeder0.html |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Radargott
|
LOL
da könntest du ihr gleich ein trike kaufen
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Hey,
Ich greif das Thema nochmal auf... Könnte mir einer vielleicht sagen, wieviel kürzer die Umlenkungen von so einem Tieferlegungssatz sind im vergleich zu den orginalen Umlenkungen? Bräuchte da mal die Maße. Mfg der Sven |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hab mir das auch eben nochmal durch den Kopf gehen lassen: Die Umlenkung muss ja länger sein,damit die Schwinge höher kommt.
Nun ja eigentlich bräuchte ich nur die Maße, die so ein Tieferlegungssatz hat. |
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|
Suche mal, ich glaube die Maße einer Tieferlegungs-Umlenkung hatte mal jemand gepostet. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher...
Die originalen Umlenkhebel haben 180 mm Länge (Lochmitte zu Lochmitte) und eine Bohrung von 12 mm. Für ein höheres Heck braucht man kürzere Umlenkhebel und umgekehrt. Man kann hier eine Grundregel anwenden, die so in etwa hinhaut: 10 mm kürzere Hebel -> Heckanhebung von ca. 30 mm 10 mm längere Hebel -> Heckabsenkung von ca. 30 mm
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
die oben erwähnten Stiefel heissen
DAYTONA Lady-Star GTX Gore-Tex falls sie zufällig Größe 38 hat hab ich ein Paar Stiefel hier die ich los werden möchte (2 mal getragen).
Ich würde gern einen geistigen Krieg führen, doch sind so viele unbewaffnet!!! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- "inter deum et diabolum semper musica est" |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Liest der Herr keine PNs
|
|