gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 14:07:25   #1
F4lke
Benutzer

Standard Stickstoff im Reifen?

Vor ner Weile hat mein Vater bei seinem Auto auf Sommerreifengewechselt die er neu gekauft hatte, dabei hat ihm der Händler angeboten, seine Reifen mit Stickstoff (Oder einer Mischung, ka) zu füllen. Stickstoff hat den Vorteil gegenüber normaler Luft, dass es nicht durch das Gummi entweicht und daher nie wieder der Druck kontrolliert werden müsste.
Klingt ziemlich plausibel finde ich. Aus dem Grund werden bei Hydraulikdrucktanks die druckspeichernden Balloons mit Stickstoff gefüllt (auch wegen der Explosionsgefahr).

Was denkt ihr dazu? Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?

GS 500F von 2004 (Orginalzustand)
F4lke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:03:47   #2
Angelo
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Stickstoff im Reifen?

Erinnert mich an Kermit
Angelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:26:46   #3
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Zitat:
Zitat von F4lke
Vor ner Weile hat mein Vater bei seinem Auto auf Sommerreifengewechselt die er neu gekauft hatte, dabei hat ihm der Händler angeboten, seine Reifen mit Stickstoff (Oder einer Mischung, ka) zu füllen. Stickstoff hat den Vorteil gegenüber normaler Luft, dass es nicht durch das Gummi entweicht und daher nie wieder der Druck kontrolliert werden müsste.
Klingt ziemlich plausibel finde ich. Aus dem Grund werden bei Hydraulikdrucktanks die druckspeichernden Balloons mit Stickstoff gefüllt (auch wegen der Explosionsgefahr).

Was denkt ihr dazu? Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?
Bei meiner Dose hat´s über ein Jahr gehalten, dann hab´ ich das erste Mal wieder korrigieren müssen.
Als Kontrollfreak hab´ ich die ganze Sache aber über´s ganze Jahr kontrolliert....
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:35:25   #4
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992

hätst se mal net des ganze jahr kontrolliert, denn da durch geht ja immer aweng stickstoff raus ^^
Alt 13.05.2008, 16:56:52   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Zitat:
Zitat von Angelo
Erinnert mich an Kermit
Atmet Kermit zum Sprechen nicht Helium ein ?
...obwohl , für eine Handpuppe ist reiner Stickstoff sicher nicht gesundheitsschädlich...

Helium pumpe ich mir demnächst auch ins Hinterrad , da ich ja grad auf Ballonbereifung umstelle und in dem Zusammenhang soll das ja noch authentischer sein als "heiße Luft" .

Stickstoff hingegen würde ich nicht extra kaufen .
In der Umgebungsluft liegt der Anteil eh bei fast 80% , wenn ich also eine reine Stickstofffüllung wollte mit sagen wir mal ca 2,5 bar , würde ich einfach 3,2 bar " normale Luft " reinpumpen und dann einfach warten bis die kleinen Sauerstoff-Atömchen weg-diffundiert sind , und die gewünschten 2,5 bar Stickstoff Füllung übrig bleiben .

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 17:23:14   #6
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

aaalso

mein opa (mega viel fahrer) hatte bisher immer normale luft in den reifen! und seid zwei oder drei jahren fährt er mit stickstoff!

er meinte das er

1. wesentlich seltener den druck prüfen muss
2. die abrollgeräusche nicht mehr so stark sein sollen
3. und die reifen weniger abgenutzt werden!

ein versuch is es auf alle fälle mal wert! warum nicht! mann müsste nur mit der werstatt verhandeln! da (zumindest hier bei uns in der werkstatt) das füllen aller 4 reifen zwischen 5 und 10 eu liegt und es beim moped ja nur einer bzw zwei reifen sind!

und wegen es geht was raus wenn man den druck prüft! ich hab mir bei louis son luftdruck prüfer gekauft! der is echt super, war billig und da geht nix an luft raus!
Alt 13.05.2008, 18:04:59   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000

Alles nur Nelly-van-Sale Verkaufsshow. Wie bereits bemerkt, besteht die normale Luft sowieso zum größten Teil aus Stickstoff, sofern entweicht da nicht sooo viel durch den Gummi. Außerdem ist mir der Luftdruck zu wichtig, als dass ich ihn nicht kontrollieren würde. Und dann kann ich auch gleich kostenfreie Luft nachpumpen.

Die ganzen Eindrücke von besserem Abroll-, Verschleiß- und Geräuschverhalten sind ein reiner Placebo-Effekt, da der Druck der Reifen nicht anders ist und auch reiner Stickstoff in seiner Konsistenz (wenn berhaupt) nicht spürbar von Umgebungsluft abweicht.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 19:07:26   #8
Angelo
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Rocky
Zitat:
Zitat von Angelo
Erinnert mich an Kermit
Atmet Kermit zum Sprechen nicht Helium ein ?
...obwohl , für eine Handpuppe ist reiner Stickstoff sicher nicht gesundheitsschädlich...
Ich meinte eher wie Kermit eine Tüte Luft verkauft
Angelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:37:27   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Richtig, bei 78% Stickstoff kann man das Reifenvolumen mal dazuziehen und ausrechnen, wieviele Stickstoffmoleküle man mehr hat und was der HokusPokus ausmachen kann...

btw: gerade beim Motorrad ist der Luftdruck wichtig!
Den sollte man nicht nur regelmäßig (damit meine ich oft!) kontrollieren, sondern auch den Gegebenheiten anpassen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:57:57   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Stickstoff das Wundergas im Radrennsport :

Zitat:
Zitat von Die Radsport-Zeitschrift [i
TOUR[/i]]

1998 beim Prolog der Tour de France in Irland:

Die Experten des Reifenherstellers Continental befüllen die Reifen der Zeitfahrmaschine von Jan Ullrich nicht mit Luft, sondern mit einem "Wundergas".

Später wird bekannt, dass es sich dabei um reinen Stickstoff handelte.

Schneller, leichter, steifer: So lautet die Devise im professionellen Radsport. Zu den wichtigsten Komponenten eines Rades gehören die Reifen. Sie übertragen die Kraft des Athleten auf die Straße - und bremsen ihn, indem sie sich verformen und per Reibung Widerstand leisten. Neben speziellen Reifen für das Zeitfahren von Jan Ullrich und Co. haben die Forscher des Reifenherstellers Continental auch mit exotischen Gasen als Luftersatz experimentiert.

Nach zahlreichen Experimenten im Labor stellte sich tatsächlich heraus, dass es zur ordinären Luft eine Alternative gibt: Stickstoff. Ein Reifen, der allein mit Stickstoff befüllt ist, hat einen um rund drei Prozent geringeren Rollwiderstand.

Das ist sehr wenig und liegt bei Tests auf Prüfständen gerade über der technischen Nachweisgrenze. Bei Ausroll- oder Leistungsmessungen mit Testfahrern ist dieser Unterschied überhaupt nicht nachweisbar.

Die Ursache für das Phänomen ist nicht wirklich verstanden, und der Skeptiker mag einwenden, dass ja normale Luft bereits um die 80 Prozent Stickstoff enthält. Völlig richtig, aber die Minderung des Rollwiderstands ist messbar.

Warum der Rollwiderstand von Reifen, die mit "normaler" Luft befüllt sind, höher liegt, liegt wahrscheinlich in den physikalischen und chemischen Wechselwirkungen zwischen den Gasen der Luft. Weil die Forschungsbudgets der Fahrradreifenindustrie die exakte Erforschung des Phänomens nicht erlauben, verlässt man sich auf empirische Erkenntnis.

Beim Einsatz im Radrennen muss allerdings berücksichtigt werden, dass der Rollwiderstand nur einen Bruchteil des Gesamtfahrwiderstandes darstellt. Bei den typischen Geschwindigkeiten der Zeitfahrern von 50 bis 60 Kilometern pro Stunde macht der Luftwiderstandsanteil etwa 85 Prozent des Gesamtwiderstands aus.

So bleiben von der dreiprozentigen Reduzierung bei Verwendung von Stickstoff als Reifenfüllgas alles in allem nur noch circa 0,5 Prozent Reduzierung des Gesamtfahrwiderstandes übrig. Kleinste Änderungen des Luftwiderstands durch die Bewegungen des Fahrers haben bereits einen ähnlichen Effekt.
....den Prolog der "Tour de France 1998" in Dublin hat übrigens der Brite Chris Boardman gewonnen ( .....was der wohl im Reifen hatte ? )

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 23:42:27   #11
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus
Die ganzen Eindrücke von besserem Abroll-, Verschleiß- und Geräuschverhalten sind ein reiner Placebo-Effekt, da der Druck der Reifen nicht anders ist und auch reiner Stickstoff in seiner Konsistenz (wenn berhaupt) nicht spürbar von Umgebungsluft abweicht.
Ich würde das nicht als Placebo abstellen, denn die wenigsten achten auf ihren Luftdruck und fahren öfters mit weniger Druck als vorgeschrieben.
Weniger Druck, mehr Verschleiß, mehr Bewegung im Gummi, also auch etwas lauter.

Fazit für mich aus diesem Fred: Für die Überprüfungsmuffel eine Alternative, die sich Luxus nennt.

Ich brauch das nicht.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 06:36:41   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Da die Luft ohnehin zu 78,08 % aus Stickstoff besteht und daneben noch Bestandteile mit größeren Molekülen wie CO2 u.ä. enthält, denke ich nicht, dass es da einen so großen Unterschied machen kann, wenn man Stickstoff statt Luft einfüllt.

Den Reifendruck muss man so und so prüfen.

Was mache ich aber wenn der Druck abgenommen hat.

Kann ich dann normale Luft nachfüllen? Dann brauche ich vorher auch keine teure Stickstoffbefüllung.

Oder muss ich zum Reifenhändler und Stickstoff auffüllen lassen? Dann muss ich mit zu niedrigem Reifendruck fahren und mache mir schlimmstenfalls die Reifen kaputt.

Ich halte das für nicht nur unnötig sondern für Beutelschneiderei.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 15:05:54   #13
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Also ich für meinen Fall erkenne die leichtgläubigen Menschen an ihren grünen Ventilkappen

Siehe auch: Reifengas in Wikipedia

Vermutlich hilfts genauso wie homöopathische Medikamente (die ich wie ich zugeben muss, auch momentan mal anteste und der Placebo-Effekt ist schon was Feines), aber rein logisch argumentiert ist Stickstoff in den Reifen Käse.

Würde ich auch nicht machen, weil ich dann nicht mehr selber nachpumpen könnte. Und bei meinem Vorderrad muss ich das leider regelmäßig.
Alt 14.05.2008, 15:14:55   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Bei Homöopathie bin ich noch nicht vom Gegenteil überzeugt.

Damals wurden bei einigen LPGs auch homöopathische Mittel eingesetzt und brachten beim Milchvieh locker 10% mehr Milchleistung.
Und das Viehzeug kann sich sowas ja nicht einbilden

Allerdings wirkt die Aufmachung, das ganze Drumherum und die unsinnigen Energie-geschichten auf mich so abschreckend, dass ich mit dem Klimbim nix zu tun haben möchte.
Dann lieber ne ehrliche Ibu (keine Paracetamol um die Leber zu schonen )

Alt 14.05.2008, 15:38:43   #15
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Aber du studierst Biologie und glaubst das trotzdem, das finde ich schon ein bissel krass!

Ich bin ja nur studierter Informatiker und verstehe offiziell von vielen Dingen nichts, dennoch - irgendwann probiert man allerhand, ich will ja nicht Rotz und Wasser heulen sondern auch mein Motorrad außerhalb des Winters benutzen, trotz fieser Pollen.
Alt 14.05.2008, 19:42:57   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Ja, ich glaube ja nicht, was die erzählen.
Aber der Erfolg gibt der Homöopathie irgendwie Recht.
Wenn ich das nicht aus erster Hand wüsste, würde ich es auch nicht glauben.
Das Wasser auf molekularer Ebene eine Art "Gedächtnis" hat, wurde vor wenigen Jahren bewiesen.
Aber alle mystischen Geschichten, die die Homöopaten dazudichten sind natürlich Müll.
Das ist wie Scientology im Arzneibereich.
Da muss man schon ziemlich kaputt sein, um den Kram vorbehaltlos zu glauben.

Allerdings bin ich ein großer Fan der Autosuggestion.
Das ist vermutlich bei den menschlichen Zipperlein schon 90% der Genesung. Dazu noch eine hokuspokus-Innervation des Immunsystems und schon dauert der Schnupfen statt einer Woche nur noch 7 Tage
Solange nichtmal annähernd alle immunologischen Vorgänge vollständig aufgeklärt sind, lasse ich noch Platz für die Homöopathie.
Bei allein schon 10^11 verschiedenen (!) Lymphozyten in enormer Anzahl ist noch einiges Möglich.
Und wenn auf chemischen Wege kein Wirkstoff mehr nachweisbar ist.

Energieblödsinn und der andere Stuss sorgen nur dafür, dass sich keiner wirklich wissenschaftlich und ernsthaft mit der Homöopathie beschäftigt.
Das Problem an den bisherigen Studien ist die Voreingenommen heit. Wenn man fast schon weiß, was man finden will, findet man es auch und übersieht dabei schon systematisch Kleinigkeiten die gegenteiliges beweisen könnten.

Ich seh schon, ich werd nach meinem Diplom doch keine Bockwurschtbude aufmachen, sondern mit dem Immunologieschmonsens nen Medizinnobelpreis abgreifen :P

Alt 15.05.2008, 07:04:13   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Wer heilt, hat Recht.
(Samuel Hahnemann 1755-1843)

http://www.merkur-online.de/wirtschaft/ ... 346,468056

Wenn die Leute das mit dem N2 glauben und es ihnen hilft, sollen sie es sich einfüllen lassen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen