![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo
ich wollte mal fragen bei welcher drehzahl ihr meist fahrt... klar, spritsparend ist immer im höchsten gang... aber worauf ich hinaus will ist, mit welcher drehzahl man fahren kann, ohne dass schäden entstehen! ich mache mir noch sorgen um mein mopped und versuche deshalb "schonend" zu fahren... dh ich beschleunige auch schonmal durch, man soll ja auch nicht immer nur mit niedrigen drehzahlen fahren. aber sonst fahr ich meist zwischen 3k und 4k, weil ich darüber immer das gefühl hab, den motor zu quälen, wenn es länger geradeaus geht... oder ist es unbedenklich auch bei 5k bis 6k zu fahren...??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
5000-8000
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du meinst dass man ohne bedenken mit 5000 - 8000 umdrehungen/minute fahren kann, auch längere zeit am stück?
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
Du nimmst uns auf den Arm, gell?
|
|
|
|
#5 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
du kannst das ganze drehzahlband der gs ausnutzen!
nur der rote bereich ist nogo!!!! ach und immer schön warmfahren!
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
das soll heißen, dass mein Fahrstil im Umdrehungsbereich von 5.000-8.000 liegt.
Auf der Autobahn hole ich das aus der Maschine raus, was maximal drin ist. D.h. effektiv: 6. gang, auf den Tank legen und Vollgas. (Und ja, ich erreiche im 6. meinen Topspeed und nicht wie viele im 5.) Solang du nicht im roten drehst, ist es nicht giftig für den Motor. Wichtig ist nur, immer genug Öl drin haben, und penibles warmfahren. Nun gut... im Sommer bei 30°C+, heize ich auch nicht wie ein blöder! Denn wenn man dann in einen Stau kommt, könnte soeine Luftgekühlte Maschine die bis eben 100% gegeben hab schon Probleme kriegen. im groben und ganzen lässt sich sagen: Rot = Nein. Der Drehzahlbereich von 4.000 bis 10.000 ist nicht aus Spaß auf dem DZM Den darf man gerne benutzen |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein ich meine das schon ernst... ich fahre halt erst seit knapp 2 wochen, zumindest ne eigene deshalb meist recht vorsichtig... ich hab bisher immer beim beschleunigen hochgedreht aber nach erreichen der gewünschten geschiwindigkeit den höchstmöglichen gang eingelegt... oft den 6. der zum fahren von konstanten geschwindigkeiten ja ausreicht... wenn ich aber mal länger bei zb 6.000 geblieben bin, hatte ich immer das gefühl den motor zu quälen...deshalb frage ich edit: klar zum beschleunigen nutze ich alles aus... aber es ist also auch nicht schlimm wenn man konstant bei 6k oder vlt sogar 7k fährt??? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
6-7k ist noch völlig im Rahmen.
Zum thema unterer Drehzahlbereich Wen die Kiste sauber Gas annimmt, kannst du in dem Bereich wohl weiter fahren. Da kenne ich mich jetzt aber nicht so aus. 50km/h im 6. wäre mit persönlich aber zu untertourig. Habe mal aus Spritmangel die ruhigen Larry auf der kiste gemacht und bin dann im 6. mit 80km/h schnell nachhause gefahren....mitten in der city Achso... ich würd nicht unbedingt bei ca 5.500 Umdrehungen fahren... da vibiriert der Tank so nervig |
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Wenn du auf der Autobahn 130 fährst, bist du ja schon bei etwa 6,5-7k. Das macht dem Motor überhaupt nichts.
Dass Geschwindigkeit immer ein Kompromiss ist zwischen günstig fahren (niedriger Spritverbrauch) und schneller ankommen, ist eine andere Geschichte (und der Grund, warum ich auf der Autobahn meist eben auch nur 130-140 fahre). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok vielen dank an alle
naja da wo 50 erlaubt ist, muss ich ja nicht 50 fahren ^^ edit: apropos immer genug öl, man sollte doch den ölstand bei abgebocktem motorrad kontrollieren, also einfach auf den rädern stehen lassen und gerade halten, richtig? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
was ist das eigentlich für ein geräusch das bei 11500 umdrehungen beginnt? ^^''
bin heute 2mal ausversehen dahingekommen hört sich an wie ein mechanischer begrenzer
|
|
|
#12 |
|
Radargott
|
@multiman: die gs hat keinen begrenzer!
@todd: die gs auf den hauptständer stellen (wenn vorhanden) und den messtab nur auflegen! (nicht eindrehen) wenn kein hs vorhanden ist die maschine möglichst gerade stellen und messstab auflegen! ölstand sollte sich immer zwischen halb und voll bewegen! (zuviel ist genau so schlecht wie zu wenig)
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke.. ich weiß im grunde wies geht...
ich wollte nur wissen ob die maschine auf den hauptständer gebockt sein oder ob ich sie besser auf beiden rädern stehend grade halten sollte, denn ich hab letztens beides mal gemacht und es kamen verschiedene werte für den ölstand raus! edit: hab grad ins fahrerhandbuch geguckt und da steht auch, wie ich schon vermutet habe, dass das motorrad nicht aufgebockt sein sollte! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
noch mal zum thema, also habe auch die gs noch net so lange,...
ich fahre sie immer ca 10 min zwischen 3000-4500 umdr. ab 10 min bis zu 15. min 3000-5000 umdr. und ab 15 min Warmfahren guck ich nur noch, dass ich nicht in rote bereich komme. meist schalte ich nach 15 min fahren dann bei ca. 7000 umdr. öl mess ich im aufgebockten zustand. mfg
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Allgemein kann man sagen, dass sie nach 10km warm ist.
Ein Öltemperaturmesser ist trotzdem empfehlenswert.
|
|
|
#16 |
|
Radargott
|
ich würd ehr 15km sagen! (sicher ist sicher)
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 85000
|
Also, bei mir ist es so, das die Maschiene nach ca. 5 KM auf die Schnellstraße muss, und dann sind es ca. 6T Umdrehungen.
ImStadtverkehr zwischen 4 und 5T. Und nicht unbedingt selten fahre ich sie auch auf 8T. Verbrauch bei ca. 5 L Hatte auch schon öfters zu wenig Öl drin. Und das kleppern der Ventile habe ich auch schon immer, war sogar schon in der Werkstadt deswegen, die haben gesagt ist alles IO. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
der "Mechanische begrenzer" hört sich so an http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=60&t=33490
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
ich glaub ich war da aber schon öfter in dem bereich wenn ich net bis in 2ten gang sondern nur in leerlauf gekommen bin und einmal vollaufgedreht hab nur der drehzahlmesser reagiert zu langsam
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich musste bisher so gut wie nie über 8.000 Touren drehen...aber schädlich ist das für den Motor nicht wirklich (aber die mechanische Belastung und damit der Verschleiß sind natürlich schon höher)
ZUm Warmfahren: Wenn der Motor ohne Choke die normale Leerlaufdrehzahl hält hast du sie ungefähr halb warmgefahren (Pi mal Daumen) Ich habe ein R&R Ölthermometer drin, das ist schon eine recht nette Spielerei (sieht auch gut aus, finde ich), kannst du dir ja mal überlegen wenn du deinem Motor was Gutes tun willst. Also: höhere Drehzahlen schadem dem Motor nix wenn er heiß ist. Wenn du willst dass dein Motor lange lebt, solltest du hauptsächlich auf folgendes achten: 1. REGELMÄSSIG ÖL KONTROLLIEREN !!! (Jede zweite Tankfüllung am Anfang, wenn du noch nicht weisst wie sich dein Motor verhält, bei hohen Drehzahlen kann der Öldurst gewaltig ansteigen) 2. Schonend warmfahren! je kälter der Motor ist desto wichtiger. Ganz besonders wichtig ist den Motor nicht in den ersten drei oder vier Sekunden, wenn in den Lagern noch kein Öldruck aufgebaut ist mit Vollchoke hochjubeln lassen (3000U/min oder mehr), am besten deutlich unter 2500 halten. 3. Kurzstrecken vermeiden, 1 Kaltstart = ca 150 km autobahnfahrt. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
definier mal kurzstrecke... ab wann ist es keine mehr?
danke |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Alles, was deutlich unter 10km ist.
Das ist eine Definition von mir, für manche ist eine Kurzstrecke die Garagenauffahrt.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also geht alles ab 10km in ordnung?
das war bis jetzt auch immer der richtwert für mich... hab dann bei eigtl kürzeren fahrten immer nen umweg genommen |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mache ich auch so mit dem Umweg. Nur ist dann jedesmal die Schranke am Bahnübergang auf meinem Umweg unten.
Ansonsten sind die 3 km zur Arbeit echt zu wenig. Aber wegen dem ganzen Aufwand mit der Kombi fahre ich die eh niemals auf keinen Fall nicht täglich mit Motorrad. Dann lieber Fahrradfahren.
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja ich fahr auch noch öfter mit fahrrad zur schule!
aber auch wenn ich mein mopped nehme, ziehe ich nicht die komplette kombi an... nur jacke, nierengurt, handschuhe und natürlich helm... hose und stiefel nehme ich da nicht! hab schonmal überlegt ob ich nicht einfach diese inliner-knieprotektoren über die jeans ziehen kann... müsste doch zumindest die knie in ähnlicher weise schützen, oder sind die viel schlechter als die in der motorradhose? |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also in meiner Hose sind die billigen von Louis drin. Die sind aus einem recht weichen Kunststoff, der bei harten Schlägen recht zäh ist. Außerdem verrutschen die nicht. Die Inliner-Dinger sind nix, zum inlinern okay, aber sonst würde ich die nicht nehmen. Außerdem hat man dann Schweißflecke an den Knien und blöd siehts außerdem aus. Da ziehe ich mich lieber jedesmal komplett um, inkl. Funktionsunterwäsche. In der Schule ists natürlich blöd von Klassenraum zu Klassenraum mit 5 Kilo Lederklamotten im Gepäck rumzuschleichen. Aber auch da gibts Klos, wo man sich unbeobachtet umziehen kann. Mir ist meine Haut zu wertvoll.
Bist schonmal gestürzt? Ich in der Fahrschule kurz vor der Prüfung beim Bremsen und Ausweichen. Bei ca. 30-40km/h waren die Ledersachen sehr nützlich.
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe ne ich bin noch nie gestürzt... mal schauen ob ich die erfahrung noch machen werde...
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Neuer Benutzer
|
trotzdem würde ich sagen, lieber so skaterprotektoren, als gar keine !!!!!!
da sollte das kriterium "blöd aussehn" keine rolle spielen !! ich knall lieber mit nem nem skaterprotektor auf den asphalt als mit dem nacken knie und seh damit blöd aus im falle des falles, als "cool" zu stürzen. zurück zum topic: hab genau das selbe gefühl, ich fahr immer gern 60kmh in der stadt im 6 gang. da hab ich immer das gefühl den motor zu schonen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|