![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leute...
War ja gestern Beim F-Training... Habe auf der Bahn bemerkt,das meine Gs voll in den Roten geht im 6 Gang(seit Montag Offen),wenn ich Vollgas weiter durchziehe...War gestern so auf 205-214 laut didi TAcho...Ist das bei euch auch...Würde es den Motor schaden ,wenn ich bis zum nächsten Stop ca.150KM dauernt bei ca.7500.8000RPM rumfahre...Ist ein ÖL thermometer wohl angebracht... Der Rote beginnt ja erst ab 11000 Rpm... Danke |
|
|
|
#2 | |
|
Gast
|
Zitat:
hab meinen lustigen Tag heute... deswegen hab ich auch über Salad Finger von Jan gelacht nein im Ernst: Dafür ist der Motor eigentlich gebaut. Wenn du so mit 11k fährst, würd ich mir nen Kopp machen. Aber da noch nicht. Greetz Tim, der Drehzahl braucht |
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Aufer Strecke bin ich ja auch immer so bis 10000 rpm ,dann rauf schalten.Aber ich meine auf Dauer ,so 1-2Stunden dann tanken und dann Weiter bis zum nächten Stop...Wird das öl nicht zu warm.Habe mir schon nen Motor inne Fritten gehauen...Ölablassschraube abgerissen und dann Pleul und Kurbelwelle heiss gelaufen...
Danke André Mal sehen mit dem öltemometer... |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im freiem Fall bin ich noch schneller.
Ich glaub nicht, das der Motor für Dauerbelastung am Drehzahlende gebaut ist. Wenn man es mal richtig laufen läßt, isses ok. So mal 15 oder 30 Minuten. Das muß er können. War ja auch im Renneinsatz!! Aber Stundenlang? Also in 1 Stunde bei Vollgas Tank leerfahren und dann gehts wieder 1 Stunde Vollgas weiter?! Es ist und bleibt ein alter Traktormotor, der viel Öl will und ein aufgebohrter 400ccm ist. Aus dem Jahre 1978 (glaub ich). Also lieber etwas ruhiger mit dem gutem Triebwerk. Oder man hat so viel Erfahrung ,wechselt den Motor in kurzer Zeit und baut den verheizten in Ruhe wieder auf. Is aber auch eine Kostenfrage. Gruß vom Toni
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Solange der thermisch gesund bleibt (Die Temperatur also nicht in eine Bereich geht, in der das Öl zu dünnflüssig wird), machen lange Vollgasfahrten nichts. So betrachtet sind 30 Minuten und 2 Stunden gleichwertig. Glaube nicht, dass nach 30 Minuten Heizen die Temperatur noch weiter ansteigt.
Heizen ist da eigentlich weniger gefährlich als scharfes Fahren an, sagen wir mal, einem Pass, weil die Kühlung besser gewährleistet bleibt. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
isch sach nur: das muß das boot abkönnen!!
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
ich war in den kassler bergen mit meiner unterwegs [gedrosselt, mit VVK] und habe bei 10.000 rpm lt. analogtacho 201 drauf gehabt. da der analogtacho ja weniger anzeigen muss als der digitale, wird dein analogtacho also ca bei 220 - 240 gewesen sein, also irgendwo in richtung deines bauches zeigend. bist du dir da sicher? sorry wenn ich dir das nicht glaube, aber das ist etwas utopisch hoch für die kleine maschine... zum thema vollgas: autobahn is bei mir meist vollgas, also irgendwas bei 9000 rpm.. ich fahre meine 100km ohne probleme, bzw will ich garnet wissen wie heiß der motor wird.. ich mach es nur so, ich drossele langsam die geschwindigkeit wenn ich von der bahn runterfahre, dass er sich wieder etwas abkühlen kann grüße, marco |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich glaub der Motor wird bei Autobahnfahrt nicht so heiß wie bei länderem Stadtgegurke, da da einfach der kühlende Wind minimal is!
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
moin
also machbar sind die 11000 u im sechsten wenns bergab geht! problem bei dauerspeed ist der ölverbrauch, ich habe schon mal 400ml nach 200km vollgas nachgekippt des weiteren muss man auf die temperatur achten, schon die motorrad schrieb, das die gs gerade im sommer sehr feinfühlig ist, was die temperatur angeht
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
welches is denn die optimale temperatur vom öl?
und ab wo wirds kritisch? |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
80 und mehr und du kannst anfangen schnell zu fahren ( hoch zu drehen)
Ab 120 wird´s zeit ihn abkühlen zu lassen.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|